Aixam 500-4 vario

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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explorer

Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von explorer » Di 6. Aug 2013, 16:45

Ok,dann Bau ich mal wenn der neue Gaszug da ist.
Danke für die Hilfe.
Gruß uwe

macbloke
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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von macbloke » Di 6. Aug 2013, 20:13

Hier noch paar links, da sieht man wohl gut die Schraube "wo" zu verstellen ist!

http://www.youtube.com/watch?v=ez-ID-JNO5Q&hd=1
hier wird einem die ganze funktionsweise der Maschine erklärt...

Und man sieht wie er den GAshebel bis zum Anschlag der Begrenzungsschraube drückt...
Filmzeit 0:39 bis 0:49
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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von 50ccm » Di 6. Aug 2013, 20:27

Hallo
Es gibt Varios die für die Krangenfahrstühle ( 25 Km/h ) sind . Die sind kaum von den Aderren zu unterscheiden . Hast du den Alten Reimen noch ?
Gruss Ernst

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explorer

Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von explorer » Mi 7. Aug 2013, 06:44

Moin,
Nein da war schon der neue drauf,gibt es geaue maße von den Riemen?

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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von guidolenz123 » Mi 7. Aug 2013, 08:13

macbloke hat geschrieben:Hier noch paar links, da sieht man wohl gut die Schraube "wo" zu verstellen ist!

http://www.youtube.com/watch?v=ez-ID-JNO5Q&hd=1
hier wird einem die ganze funktionsweise der Maschine erklärt...

Und man sieht wie er den GAshebel bis zum Anschlag der Begrenzungsschraube drückt...
Filmzeit 0:39 bis 0:49
Molto bene
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

explorer

Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von explorer » Mi 7. Aug 2013, 10:14

moin,
bei minicar-tec bekomme ich antiebsriemen einmal 75 km Version und der andere ist wohl für meinen,nur ich weiß die breite und länge nicht. bei aixam schreiben sie 28,5 mm +- 2mm mehr nicht. hat jemand genaue maße?
gruß uwe :D

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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von Fuddschi » Mi 7. Aug 2013, 16:36

Zitat:

bei aixam schreiben sie 28,5 mm +- 2mm mehr nicht. hat jemand genaue maße?


Die Antriebsriemengrösse ist : Breite : 30,3 mm, Höhe : 14,5 mm, Länge : 930 mm (aussenumfang)

für den Aixam 400 SL. Für den Aixam 500 ist das anzugeben, ob es für die 45 Km/h oder für die 75 Km/h - version ist

http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... --500.html

MfG

explorer

Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von explorer » Mi 7. Aug 2013, 17:25

Moin,den hab ich auch bestellt,weil der Herr Schuster sagte ich soll einen etwas kürzeren nehmen.
Sind denn in der vario drosselringe drin,wo die Feder sizt? Wenn ja wie komm ich da ran?
Gruß uwe

Fuddschi
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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von Fuddschi » Mi 7. Aug 2013, 19:36

Zitat:

Sind denn in der vario drosselringe drin,wo die Feder sizt? Wenn ja wie komm ich da ran?


Nein, in der Motorseitige Vario sind keine Federn vorhanden, nur eine Triebfeder, und die sitzt im innern der Vario und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Drosselringe sind 5 bis 7 Stück vorhanden, die sitzen direkt auf der Welle und verhindern, dass die Vario enger zusammen gleitet. Auf dem Bild sind die Drosselringe gut zu erkennen:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... tik#p19119

MfG

explorer

Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von explorer » Mi 7. Aug 2013, 19:57

Das ist klar,nur da sind bei mir keine. Ich weiß nun auch nicht weiter,auch nich warum er sich bei 40 selber ausbremst. Sonst hat er ja immer noch 45/48 laut Tacho Geschäft.
Ich warte jetzt mal auf die Neuteile und Bau alles ein,mal sehen was er dann macht.
Uwe

macbloke
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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von macbloke » Fr 9. Aug 2013, 16:04

1. Der Riemen sollte ganz bis oben gehen. Bei mir geht der fast einen Millimeter rüber.

Aixam schreibt im Handbuch das der Riemen bei 28mm zu wechseln ist.
Nachdem ich bei Aixamhändlern falsche Riemen bekommen habe, hab eich mich in Frankreich beschwert. Über die habe ich den Originalriemen mit Aixamaufdruck von meinem Händler bekommen. Davor war es CV-tech. Und billiger war der Riemen dann auch.

HAst Du mal den link angeschaut? Du musst den Gaszug einstellen. Wenn du an dem Hebel ziehst wo der Drahtseilzug dran befstigt ist, stößt der auf eine Begrenzungsschraube. Das sieht man auf den Videos in youtube ganz gut.
Ich hab den link reingesetzt mit einer Minutenangabe wo man es sieht. Da ist es ja egal das der Regiesseur Produzent und Moderator des Films italienisch spricht! hehe

Da findest du die Schraube. Es handelt sich um eine 10mm Sechskantschraube, die muss herausgedreht werden.
Das würde ich mal versuchen.

Wenn du einen Film reinsetzen willst setze ihn doch auf youtube rein und hierher dann nur den link.
LG
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explorer

Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von explorer » Fr 9. Aug 2013, 16:24

Moin,
So neuer Riemen drauf,neuer Gaszug drin an der Schraube gedreht,wie beschrieben und was ist.... Sch....,bei 45-50 ist Schluss.
Jetzt habe ich bei der bauerei gesehen das der Rahmen vorne links gebrochen ist. Meine Werkstatt will das nicht Schweißen,er darf das nicht,mal sehen wie ich das mache.
Gruß uwe :D

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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von macbloke » Fr 9. Aug 2013, 16:55

Habe gerade nochmal deine Masse gelesen:

Maaße sind von meinem direkt über Aixam Frankreich via Aixam Händler mit original Aixamdruck drauf:

950mm aussen (Länge)--> abrollen auf geradem untergrund und markieren wieweit man mit einer Umdrehung kommt
930mm(926mm) Mittig gemessen
910mm Innen gemessen

31,5mm Breite (30,3mm)

15mm Höhe

Dein Riemen ist zu kurz und zu schmal deshalb fährt der zu langsam. ich habe soviel Stress damit gehabt und mich intensiv damit beschäftigt. Im Internet steht, es sei für 400 und 500 der Riemen identisch, wenn es die 45km/h Version ist.

28mm geht wohl weil du keine Distanzringe drin hast. Mein abgenutzter lief ohne Distanzringe auch recht flott. mit 28mm Breite. Was meinst Du wie schnell der abgeht mit 32mm (oder 31,5mm das schwankt leicht.)

Ich habe alle Riemen da gehabt und die richtigen Maaße konnte mir nur Lepori nennen. Deshalb kaufe ich alles was es bei ihm zu kaufen gibt von nun an im Lepori onlineshop, wenn es Preislich etwa dasselbe Niveau hat. Kleinen Aufpreis wegen gutem Service würd eich sogar in Kauf nehmen. Leider gibts da nicht soviele Aixamprodukte, das kann ich aber nachvollziehen. Zweitbeste Adresse ist microcarshop. Drittbeste piecevsp.fr, ws gibt zwar einen anderen Händler der noch Preisgünstiger teilweise ist und noch mehr Teile da hat, aber der ist sehr unübersichtlich finde ich. DA suche ich mich manchmal tot oder finde garnichts.

Sogar Aixam hat mitr nicht die richtigen Maaße genannt was ich für reichlich kleinkariert halte. Die haben zwar dafür gesorgt dass ich den richtigen innerhalb von 2 Tagen da hatte, und beim Umtausch hab ich noch über 20 Euro wiederbekommen. Aber die richtigen Maaße haben die mir nicht gegeben dabei kann ich mir die ja ausmessen und habe sie jetzt.

Lepori hat mir 930mm genannt aber gleichzeitig gesagt er wisse nicht ob mittig oder aussen. Nun, 930mm ist der Umpfang mittig gemessen.

Irgendwo in meinem Handbuch steht wechsel ! bei 28mm. ich weiß nicht mehr wo aber ich versuche die Quellenangabe zu finden und nachzupflegen.

Im Rollershop bieten sie auch für diverse Modelle den Riemen an. Für den Aixam 400/500 bieten sie folgenden Riemen an: 926mm Umpfang mittig 15mm hoch und 30,3mm breit.
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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von macbloke » Fr 9. Aug 2013, 16:57

Du meinst den Stahlrahmen? Den gibts in einzelstücken neu und das Kostet weniger al sschweissen lassen. Aber vielelicht findest du jemanden ders günstig schweisst
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explorer

Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von explorer » Fr 9. Aug 2013, 17:18

Ich hab jetzt einen Riemen von minicar-Tec weil ich da gerade teile bestellt habe hat er den für den 400/500 mit geschickt.
Der Riemen läuft so wie er muss. Vielleicht geht es ja noch wenn er sich eingelaufen hat,ich hab ja auch hier nur die Möglichkeit zu bestellen,fahren und zurückschicken und neu bestellen...... Bis was passt und die Händler in den Wahnsinn treiben.

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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von macbloke » Fr 9. Aug 2013, 17:32

Dann mess den Riemen doch mal aus.

Du sagst es fehlen ein paar millimeter bis oben beim Laufen. DAs darf nicht sein. Eher darf der Riemen einen halben Millimeter überstehen als dass was fehlt wenn du volle Geschwindigkeit haben willst.

und Du sagst er ist 28mm breit. DAs ist die Breite bei der Aixam die Empfehlung gibt zu wechseln auf einen neuen.

Du brauchst mindestens 30,5mm oder 32mm.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

explorer

Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von explorer » Fr 9. Aug 2013, 17:47

Ja mach ich morgen,heute hab ich keine Nerven mehr,Gaszug Einbau ist der reine Wahnsinn.

Fuddschi
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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von Fuddschi » Fr 9. Aug 2013, 18:44

Zitat:

Meine Werkstatt will das nicht Schweißen,er darf das nicht


Sicher Darf er das, an dem Autochen ist ja kein TÜV zu machen, ich würde zu einer anderen Werkstatt gehen, die das Schweisst.

MfG

Fuddschi
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Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von Fuddschi » Fr 9. Aug 2013, 18:49

Zitat:

heute hab ich keine Nerven mehr,Gaszug Einbau ist der reine Wahnsinn

Da müsste ich schon in der Klapse sein :mrgreen:

Da stehst du mit diesem Problem nicht alleine da, deshalb muss man schauen, dass man einen Verstärkten Gaszug selbst zusammen fricklen kann :wink:

explorer

Re: Aixam 500-4 vario

Beitrag von explorer » Fr 9. Aug 2013, 18:58

Wir haben hier nur 2,der eine will nich und der andere ist genauso doof. Gut ein neuer trägerahmen kostet 140€ aber Motor raus usw ist der totale Aufwand. Denn ich braue ja den kleinen jeden Mittag für mein essen auf Rädern.
Ich werde mal sehen,wir haben hier so eine Schmiede vielleicht macht sie das.

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