Virgo 1 ruckelt ...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

wiehopf
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von wiehopf » Mo 20. Mai 2013, 18:03

Ergänzung:

Bei mir hat sich ein abgerissenes Kabel gefunden, welches vermutlich ein "Abschaltventil" außer Funktion (= kein Durchfluß) setzt.

Das "Ventil" sitzt unmittelbar nach dem Ausgang der Dieselpumpe und besitzt nur einen einzelnen elektrischen Anschluß (der zweite elektrische Pol wird die Masse sein) - drückt mir die Daumen, dass dies der gesuchte Defekt ist!

Schade - bilder hochladen kriege ich nicht mehr hin.

Nachtrag: Ja, das Kabel neu angeschlossen und der Motor schnurrt wieder wie er soll.

Aber: ein elektromagnetisches Abschaltventil scheint das nicht zu sein (das Originalkabel ist wirklich ziemlich dünn, auf große Stromstärken offenbar nicht ausgelegt) - ist das vielleit ein Schalter, der bei genug Druck schaltet (schließt) und damit irgendetwas steuert: aber was oder wie wird da genau gesteuert bei einem Dieselmotor - kann mir das jemand von Euch erklären?
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Re: Virgo 1 ruckelt ...

Beitrag von 50ccm » Di 21. Mai 2013, 20:13

Hallo
Das Abstellmagnetventil ist am Dieselfilter montiert . Das Kabel ist wohl ein Fühler für was oder du hast eine Elektrische Dieselpumpe .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten