Brauche dringend Technische Hilfe...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Nov 2012, 12:31

Breuly hat geschrieben:Gut ok da weiß ich bescheid, aber wenn Abbau, er die unter oder die obere nehmen?!
Bei den Dieseln die allermeist motorseitige---kenn ich nur so----...wie es bei Deinem ausschaut ,weiß ich nicht,denke aber es geht genauso vom Prinzip her.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Breuly
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Breuly » Mo 19. Nov 2012, 23:30

Habe heute mit den Händler Telefoniert wo ich den Antriebsriemen bestellen wollte, jetzt kamen wir so ins Gespräch, und ich erzählte ihn das ich den Riemen wechseln will da er nur noch 17mm breit ist und somit wohl verschlissen sei. Und er meinte dann, dass der neue Riemen auch nur 17mm ist und die Verschleissgrenze bei 15mm liegt?! Tja was nun machen, doch auf gut Glück ein bestellen?
Bellier Divane 50

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Nov 2012, 08:40

Eher nicht bestellen.
Oder gibt es mehrere Riemen-Größen für Deine Tupperdose?
2cm Breiten-Verschleiß bei Deinem alten Riemen klingen auch nicht sehr wahrscheinlich.
.Der müßte dann optisch elend schlecht ausschauen. Tut er dieses ??
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Breuly
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Breuly » Di 20. Nov 2012, 09:41

Eben nicht, optisch sieht er eigentlich recht gut aus. Habe hier mal zwei Bilder...Bild
Bild
Bellier Divane 50

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Nov 2012, 10:23

Der Riemen ist,denk ich, wirkl. nicht die Ursache der Schleicherei.
Hast Du die Option einen Drehzahlmesser zu installiern o.ä.? Beschreib doch auch mal das Fahrverhalten bei diversen Fahr-Zuständen genau und wie der Kleine sich dabei verhält pp.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Breuly
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Breuly » Di 20. Nov 2012, 11:12

Naja wie gesagt, im Leerlauf dreht er bei Vollgas bis hoch. Aber im Fahrbetrieb ist es nur halb/dreiviertel Gas was er annimmt, obwohl das Gaspedal aufliegt. Als ob den Motor was fest hält um höher zu drehen bzw. zu fahren. Das ganze passiert ohne ruckeln oder sonstiges. Wie wenn du mit dein eben nur 30-35Km/h fahren willst. Geht es paar % Bergab kommt er auch auf knapp 40Km/h. Der Händler gestern am Tel. meinte ich soll mal die Kompression prüfen, ob er Min. 8-8,5Bar noch bringt. Aber sowas kann es doch nicht sein, als mein Opa vor 3 Jahren das letzte mal gefahren ist, lief die Kiste ohne das Problem. und jetzt nach der Standzeit ist es auf einmal da und er fährt nicht schneller...
Bellier Divane 50

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 20. Nov 2012, 11:22

Breuly hat geschrieben:Naja wie gesagt, im Leerlauf dreht er bei Vollgas bis hoch. Aber im Fahrbetrieb ist es nur halb/dreiviertel Gas was er annimmt, obwohl das Gaspedal aufliegt. Als ob den Motor was fest hält um höher zu drehen bzw. zu fahren. Das ganze passiert ohne ruckeln oder sonstiges. Wie wenn du mit dein eben nur 30-35Km/h fahren willst. Geht es paar % Bergab kommt er auch auf knapp 40Km/h. Der Händler gestern am Tel. meinte ich soll mal die Kompression prüfen, ob er Min. 8-8,5Bar noch bringt. Aber sowas kann es doch nicht sein, als mein Opa vor 3 Jahren das letzte mal gefahren ist, lief die Kiste ohne das Problem. und jetzt nach der Standzeit ist es auf einmal da und er fährt nicht schneller...
Rollt der kleine leicht? Also kannste ihn imLeerlauf leicht schieben? Vielleicht ist die Bremse fest?!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Nov 2012, 11:24

Geht der Riemen denn auf der hinteren (Getriebeseite) Vario ganz nach unten ?
Bremsen ggf fest ?? Laßt er sich leicht schieben?
Sprüh einfach die Varios (beide) mal extrem mit Bremsenreiniger ein. Immer schön nach innen bei den Varios in die Feder-Gleitstückteile...FLUTEN mit Bremsenreiniger. Flutsch es dann besser,liegts an den verdreckten/verrosteten Varioteilen.
Auf Motor würde ich tippen,wenn er qualmt. Zündung tasten wäre auch ne Option...aber erst das Ding mit dem Bremsenreiniger.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Breuly
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Breuly » Di 20. Nov 2012, 13:02

Bremse ist es nicht, den Ofen schiebe ich mit nur einer Hand durch die Kante. Rollen tut er super leicht. Werde mich morgen Früh mal mit der unteren Vario beschäftigen bzw. gucken ob der Riemen bis runter geht und das mit den Bremsenreiniger testen. Klar Qualmt er hinten raus, aber das ist noch normal für die Karre, schließlich läuft er mit Gemisch.

Werde morgen Mittag von der Aktion berichten was raus kam, jetzt muss ich erstmal auf Arbeit.
Bellier Divane 50

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Di 20. Nov 2012, 19:29

Hallo
Wenn der Reimen im Leerlauf bis nach ober geht und unter Last nicht , bringt der Motor zu wenig Leistung . Eine Möglichkeit bei längerer Sehzeit ist das die Kolbenringe festkleben . Man mus den Auspuff abbauen und am Kolben die Ringe bewegen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Breuly
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Breuly » Di 20. Nov 2012, 23:22

50ccm hat geschrieben:Hallo
Wenn der Reimen im Leerlauf bis nach ober geht und unter Last nicht , bringt der Motor zu wenig Leistung . Eine Möglichkeit bei längerer Sehzeit ist das die Kolbenringe festkleben . Man mus den Auspuff abbauen und am Kolben die Ringe bewegen .
Kommt man da ohne den Zylinder runter zu nehmen, über den kleinen Auslasskanal überhaupt ran?!
Bellier Divane 50

Benutzeravatar
20dino08
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:29
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bernburg

Beitrag von 20dino08 » Di 20. Nov 2012, 23:43

man sollt es nich unbedingt machn
gibt riefen im kolben
anders als mit nem schraubendreher kommt man da doch net ran
wenn man pech hat zerknallt das einem die kolbenringe
ich würd immer den kopp runternehmen
kompressionstest is auch ne option
mfg
Aixam 400 ccm Kubota Diesel bj.1998
Ness Goka 1300 LOF Zulassung
VW Bora TDi
und anderes Spielzeug

Breuly
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Breuly » Mi 21. Nov 2012, 13:15

Soooo das Kapitel Variomatik ist auch OHNE Erfolg abgeschlossen. Habe sie demontiert, gereinigt, überprüft und wieder zusammen gebaut. Konnte jetzt nichts erkennen was nicht so sein sollte wie es war. Ein Bild habe ich auch gemacht. Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass die Gewichte nicht exakt rund waren, sondern an ihren Auflagepunkten eine leichte gerade Fläche hatten. Heute hatte er im Fahrbetrieb leichte Ruckler/Fehlzündung. Werde am We. wenn ich zu zweit bin mal die Kompression prüfen.Bild
Bellier Divane 50

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Nov 2012, 13:29

Ich erinnere mich gerade ,daß beim DUO meines Jüngsten ähnliche Symptome auftraten. War dann ein völlig verdreckter Vergaser.Wie schaut Dein Benzinfilter aus ?? Sauber...? Den Vergaser säubern ---am besten auseinandergebaut in einem engmaschigen Netz in der Spülmaschine...sauberer geht nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
20dino08
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:29
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bernburg

Beitrag von 20dino08 » Mi 21. Nov 2012, 16:39

für solche zwecke auch ultraschallbad von der mutter genommen
das geht auch sehr gut
um verdreckte zylinder wieder sauber zu bekommen
beim buggy ham wir da n schnapsglas voll bremsenreiniger reingekippt
(bei 50 ccm weniger nehmen)
in auf vollgas laufenden motor
gab ne eytreme (sehr) extreme qualmwolke
aber danach war alles wieder blank
grüsse

:D
Aixam 400 ccm Kubota Diesel bj.1998
Ness Goka 1300 LOF Zulassung
VW Bora TDi
und anderes Spielzeug

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 21. Nov 2012, 17:20

Breuly hat geschrieben:Soooo das Kapitel Variomatik ist auch OHNE Erfolg abgeschlossen. Habe sie demontiert, gereinigt, überprüft und wieder zusammen gebaut. Konnte jetzt nichts erkennen was nicht so sein sollte wie es war. Ein Bild habe ich auch gemacht. Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass die Gewichte nicht exakt rund waren, sondern an ihren Auflagepunkten eine leichte gerade Fläche hatten. Heute hatte er im Fahrbetrieb leichte Ruckler/Fehlzündung. Werde am We. wenn ich zu zweit bin mal die Kompression prüfen.Bild
Bei den Rollern mit dem Morini Motor war öfters die CDI Einheit defekt...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Nov 2012, 19:02

20dino08 hat geschrieben:für solche zwecke auch ultraschallbad von der mutter genommen
das geht auch sehr gut
um verdreckte zylinder wieder sauber zu bekommen
beim buggy ham wir da n schnapsglas voll bremsenreiniger reingekippt
(bei 50 ccm weniger nehmen)
in auf vollgas laufenden motor
gab ne eytreme (sehr) extreme qualmwolke
aber danach war alles wieder blank
grüsse

:D
Bremsenreiniger ist hochexplosiv...sowas kann schiefgehen...ich würde es nicht nachmachen....
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 21. Nov 2012, 19:30

Breuly hat geschrieben:
50ccm hat geschrieben:Hallo
Wenn der Reimen im Leerlauf bis nach ober geht und unter Last nicht , bringt der Motor zu wenig Leistung . Eine Möglichkeit bei längerer Sehzeit ist das die Kolbenringe festkleben . Man mus den Auspuff abbauen und am Kolben die Ringe bewegen .
Kommt man da ohne den Zylinder runter zu nehmen, über den kleinen Auslasskanal überhaupt ran?!
Das geht überhaupt nicht, wie sollen sich da festegrannte Kolbenringe lösen lassen? Da macht man mehr kaputt wie alles andere. Absoluter Quatsch!!!

Breuly
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Breuly » Mi 21. Nov 2012, 23:26

[/quote]
Bei den Rollern mit dem Morini Motor war öfters die CDI Einheit defekt...[/quote]

Was ist die CDI Einheit?

Den Vergaser habe ich schon dreimal offen gehabt und gereinigt bis in die letzte Ecke, Benzinfilter habe ich letzte Woche erst raus geschmissen, da ich ihn schon verdächtigt habe. Muss demnächst mal wieder ein neuen verbauen. Den E-Choke habe ich heute nochmal mit 12V bestromt und siehe da, nach ca. 3 min war er komplett ausgefahren. Also funktioniert er.
Zuletzt geändert von Breuly am Do 22. Nov 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bellier Divane 50

Benutzeravatar
20dino08
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:29
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bernburg

Beitrag von 20dino08 » Do 22. Nov 2012, 06:50

upps mein fehler hab nich aufgepasst was ich da geschrieben hab
hab gleichzeitig telefoniert - sollt ich wohl sein lassen
nicht bremsenreiniger sondern bremsflüssigkeit
das der reiniger nicht geht is klar
sorry
Aixam 400 ccm Kubota Diesel bj.1998
Ness Goka 1300 LOF Zulassung
VW Bora TDi
und anderes Spielzeug

Antworten