schon wieder kopfdichtung defekt?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Nov 2011, 10:06

Sabbern tun die Teile alle gern...hier gibts ggf Abhilfe:
http://www.lepori.de/forum/ftopic1467.html
Gruß Guido
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a-aus-k
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Beitrag von a-aus-k » Do 10. Nov 2011, 14:53

moin guido,
ja, den thread kenne ich.
aber ich habe nen kühler ohne schraubdeckel, der auskleichsbehälter ist auch schon original vorhanden.
wie: das system drucklos machen (durch nur halb aufschrauben des ausgl.beh.-deckels)?!?!?
das kühlsystem muss doch unter druck stehen , damit der motor besser gekühlt wird, oder?
bitte um aufklärung
andy
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Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Nov 2011, 16:49

Wenn Du ein Drucksystem hast,mußt Du das freilich behalten. Drucklos machen geht nicht. Bei vielen Microcar wie meinem (ältere) und auch anderen ist ein druckloses System verbaut. Da kleckert es gern aus dem Überlauf und hinterdrein fehlt es. Um das zu unterbinden , hab ich auf drucklosen Überlauf mit "Zurückschlürffunktion" a la zB Ford Explorer umgebaut. Für Dich --mit bereits vorhandenem Drucksystem--aus dem gar nichts verschwinden dürfte, ist solch ein Umbau ungeeignet. Dein letzter minimaler Verlust könnte aber auch nur darauf zurückzuführen sein,daß sich Dein System (zB wg fehlendem Wasser im Motor oder Heizung) selbstentlüftet hat.
Beobachte das mal. Wenn noch 1-2x was feht könnte das normal sein. Machen große Autos nach Arbeiten am Wassersystem auch i.d.R..
Wenns nicht aufhört ,stimmt allerdings was nicht im Wasserkreislauf. Schläuche/Schellen oder Kopfdichtung pp..
Gruß Guido
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 10. Nov 2011, 17:11

guidolenz123 hat geschrieben:Wenn Du ein Drucksystem hast,mußt Du das freilich behalten. Drucklos machen geht nicht. Bei vielen Microcar wie meinem (ältere) und auch anderen ist ein druckloses System verbaut. Da kleckert es gern aus dem Überlauf und hinterdrein fehlt es. Um das zu unterbinden , hab ich auf drucklosen Überlauf mit "Zurückschlürffunktion" a la zB Ford Explorer umgebaut. Für Dich --mit bereits vorhandenem Drucksystem--aus dem gar nichts verschwinden dürfte, ist solch ein Umbau ungeeignet. Dein letzter minimaler Verlust könnte aber auch nur darauf zurückzuführen sein,daß sich Dein System (zB wg fehlendem Wasser im Motor oder Heizung) selbstentlüftet hat.
Beobachte das mal. Wenn noch 1-2x was feht könnte das normal sein. Machen große Autos nach Arbeiten am Wassersystem auch i.d.R..
Wenns nicht aufhört ,stimmt allerdings was nicht im Wasserkreislauf. Schläuche/Schellen oder Kopfdichtung pp..
Das ist so nicht gan richtig. Bei den älteren Fahrzeugen ohne Ausgleichsbehälter entseht im Kühlkreislauf auch ein gewollter Überdruck. Durch diesen Überdruck von ca. 1 bar beginnt das Kühlwasser erst oberhalb von 110 Grad zu kochen. Wird der Druck größer wie beschrieben, öffnet der Kühlerverschlussdeckel und läßt Druck ab, Kühlwasser entweicht, was Guido dann auffängt. Kühlt der Motor ab, zieht sich das Wasser zusammen und aus dem Überlaufgefäß wird fehlendes Kühlwasser zurück geholt, quasi gesogen.

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Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Nov 2011, 17:26

Mit "drucklos" meinte ich freilich nur drucklos im Überlaufgefäß selbst. Dieses hat oben eine kleine Öffnung durch die Luft rein- und raus-gelangt.
Der Kühler würde ohne Gegendruck permanent so sabbern ,wie es bei sehr alten Oldtimern teils der Fall war. Die hatten teils sogar eine "offene" Motor-Ölschmierung (Verlustschmierung).
Der Kühlerverschluß bei meinem Lyra hat zB einen Gegen-Druck von ca 0,9 Bar.
Die alten /8, W123, pp Benze hatten zb ca 1,2 Bar
Gruß Guido
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Beitrag von winni » Do 24. Nov 2011, 11:25

Hallo,
ich bin neu hier da ich aber gerade für eine Freundin ein Microcar Lyra repariere und mir die Symthome sehr bekannt vorkommen kann ich euch sagen was bei "a-aus-k" ist.

Also bei dem welches ihr gerade repariere ist die Kopfdichtung gerissen - Synthome anfangs wenig Wasserverlust, dann steigender Druck im Kühlwassersystem.
Zum Schluss drückt es beim Kaltstart das Komplettewasser aus dem Motor raus.

Kopfdichtung hat beim Ausbau einen 3 cm langen Riss

LG Winni

P.S.: Vill. kann mir wer helfen! Der Innenraum Wird nicht geheizt, Wasser kann prinzipiell durch den Kühler durch zirkuliert aber im eingebauten zustand nicht.

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Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Nov 2011, 11:35

winni hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier da ich aber gerade für eine Freundin ein Microcar Lyra repariere und mir die Symthome sehr bekannt vorkommen kann ich euch sagen was bei "a-aus-k" ist.

Also bei dem welches ihr gerade repariere ist die Kopfdichtung gerissen - Synthome anfangs wenig Wasserverlust, dann steigender Druck im Kühlwassersystem.
Zum Schluss drückt es beim Kaltstart das Komplettewasser aus dem Motor raus.

Kopfdichtung hat beim Ausbau einen 3 cm langen Riss

LG Winni

P.S.: Vill. kann mir wer helfen! Der Innenraum Wird nicht geheizt, Wasser kann prinzipiell durch den Kühler durch zirkuliert aber im eingebauten zustand nicht.
Wg. Heizung:
Was heißt "kann prinzipiell" ?
Wie hast Du DAS festgestellt. Welche Komponenten sind als durchgängig geprüft ?
Muß ja was "dicht" oder falsch angeschlossen sein,oder der Heizungsversteller ist festgerostet und öffnet nicht. Geht bei meinem Lyra nur sehr schwer/blockiert ,wenn der Motor kalt ist. Im warmen Zustand funzt er.
Außerdem (gerade beim Lyra) SIG.!!!

http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html
Gruß Guido
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winni
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Beitrag von winni » Do 24. Nov 2011, 12:05

Hab die Schläuche die zur Innenraumheizung gehen (bei der WAPU der Dünne, und der Rechts vom Motor der zum Regelventil geht) abgesteckt den einen in nen Kübel auf den anderen nen Trichter getan Wasser reingeleert und da es durchgeronnen ist, muss es ja wohl durchgängig sein Ventil ist geöffnet.
Das Ventil ist schon länger fest also hab ich es vorläufig auf permanent offen stehn.

LG
Microcar Lyra Bj.99
Lombardini 2zyl. Diesel 502ccm

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 24. Nov 2011, 12:10

winni hat geschrieben:Hab die Schläuche die zur Innenraumheizung gehen (bei der WAPU der Dünne, und der Rechts vom Motor der zum Regelventil geht) abgesteckt den einen in nen Kübel auf den anderen nen Trichter getan Wasser reingeleert und da es durchgeronnen ist, muss es ja wohl durchgängig sein Ventil ist geöffnet.
Das Ventil ist schon länger fest also hab ich es vorläufig auf permanent offen stehn.

LG
Das Ventil war bei mir auch fest, ausbauen und gangbar machen. Ich habe es in Rostlöser gebadet und dann mit kleiner Rohrzange langsam hin und her bewegt. Jetzt geht es wieder sehr leicht. Sollte das nicht klappen, bei Ebay schauen, von Golf I (1) sollte es passen.

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Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Nov 2011, 12:25

winni hat geschrieben:Hab die Schläuche die zur Innenraumheizung gehen (bei der WAPU der Dünne, und der Rechts vom Motor der zum Regelventil geht) abgesteckt den einen in nen Kübel auf den anderen nen Trichter getan Wasser reingeleert und da es durchgeronnen ist, muss es ja wohl durchgängig sein Ventil ist geöffnet.
Das Ventil ist schon länger fest also hab ich es vorläufig auf permanent offen stehn.

LG
Wird wohl einer der Schläuche der Bösewicht sein?
ODER:
Thermostat schließt nicht und Wasser bleibt ZU kalt. Hats denn wenigstens ein klein wenig Temperatur nach einiger Fahrtstrecke? Falls ja ..dann ist es der Thermostat.
Oder bleibt es trotz wirkl. heißem Motor innen total kalt?
Gruß Guido
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winni
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Beitrag von winni » Do 24. Nov 2011, 12:47

Die Schläuche hab ich mit auf Durchgängigkeit getestet sind okay.
Thermostat ist jetzt ausgebaut(Besser gut gekühlt als gar nicht im Moment) da der scheinbar gar nicht geöffnet hat. So ist es überhaupt zu dem Motorschaden gekommen aber als er beim ersten Versuch noch drinnen war, war der Motor brennheiß der Kühler. Innenraum auch total kalt.
Microcar Lyra Bj.99
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Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Nov 2011, 13:04

Dann war der Motor heiß und deshalb ggf der Kühler leer bzw am Leerdampfen.
Jedenfalls war dann kein Wasser mehr im Heizungskühler, der Heiz-Kühler sitzt meist etwas höher als der Motor-Wasser-Kühler . Wasserverlust merkt man beim Fahren bei vielen KFZ daran,daß die Heizung nicht mehr heizt. Das fehlende Wasser wird der Grund fürs mangelnde Heizen gewesen sein.

Oder meinst Du mit "erster Versuch" den Versuch nach der Reparatur?
Dann kann es sein,daß im Heiz-Kühler zuwenig Wasser war? Entlüften durch Fahren und Nachgiessen. Je nach Wagentyp kanns dauern. Mein Lyra ist da unproblematisch. Beim Wassernachfüllen mal auf OFFENE Heizung achten,damits auch in den Heizkühler kommt. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist ggf Dein Heiz-Kühler zugekalkt/verkalkt??
Ansonsten gibts das kaum.
Gruß Guido
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 24. Nov 2011, 13:56

Die Schläuche des Heizugskühlers einfach mal verfolgen! Dann sieht man das der eine Schlauch am Wasserpumpengehüse sitz und der andere am Motorblock. Das ist dann also der kleine Kühlkreislauf der zuerst erwärmt wird, ist Motortemperatur erreicht öffnet der Thermostat und erst dann kommt das Wasser in den Hauptkühler.

Sollte der Thermostat gar nicht aufgehen, müßte die Heizung super gut funktionieren!

Ist der Thermostat immer offen, wird Heizung und Motor und Hauptkühler nur lauwarm, erst nach langer langer Fahrt wird es warm.

winni
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Beitrag von winni » Do 24. Nov 2011, 14:09

Soooo hab das Problem gefunden!

Um das noch richtig zu stellen der Wärmetauscher für die Heizung is bei dem Lyra praktisch am tiefsten Punkt. Die 'Schläuche sind so gelegt das eine automatische Entlüftung stattfindet.

Das Problem war Folgendes:
Da der Motor nun schon einige male zu Heiß gelaufen war hat sich das Schaufelrad (Plastik) der WAPU gelockert und is nur hin und wieder mitgelaufen. Jetzt gar nicht mehr.

Die Kühlung hat nur noch durch das Gesetz der Thermik halbwegs funktioniert.

Zum Glück kann ich mich zur WAPU jetzt schon innerhalb von 10 min vorkämpfen :D

Liebe Grüße und Danke für die Ratschläge und den Beistand!
Microcar Lyra Bj.99
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Beitrag von a-aus-k » Fr 25. Nov 2011, 11:34

danke für den tip winni ;-)
aber mich wundert es, das ich mittlerweile kein !!! wasser mehr verliere.
das mit dem brutalen überdruck im ausgleichsbehälter hat auch aufgehört...alles sehr seltsam.
zuviel öl im motor ist halt bei dem lombardini nicht gut, nach reduzierung auf normal-stand läuft alles einwandfrei
grüße
andy
p.s. hast du die wa-pumpe getauscht, oder kann man das flügelrad einfach wieder fest anziehen?
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Beitrag von winni » Sa 26. Nov 2011, 19:02

Also ganz ehrlich die kleinen Maschinen und Ihre Selbstheilungskräfte überraschen einen schon immer wieder - am Besten penibel beobachten sonst wirds ne sehr teure Angelegenheit ;-)

na ich bin gespannt ob noch iwann wieder Synthome bei dir auftauchen - täte mich freuen drüber zu lesen sollten sie auftauchen.

ad. Wapu: Das Plastikrad hat eine eingepresste Messingbuchse. :idea: Habe in die Achse und der Messingbuchse eine Nut gefräßt und einen Nagel in die Nut als Verdrehsicherung eingesetzt. Dann zur Sicherheit noch alles mit wärmebeständigem Kleber eingeschmiert.
Denke das is ne gute Lösung wenn ich mir den Preis einer neuen WAPU (170EUR) anschaue :?

grüße Winni
Microcar Lyra Bj.99
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Beitrag von Alexl1985 » So 27. Nov 2011, 14:39

Ich hatte auch letzten das Probelm das Ich wieder einmal wasser verlohren hatte und habe herausgefunden das der Schlauch der zur Heizung ging an der Schlauchschelle einen kleinen Riss hatte und da ist dann langsam das wasser Flöten gegangen.

Ausserdem habe Ich meinen Kühlerdeckel Schlauch mal in eine kleine Cola Flasche gesteckt um zu sehen ob der Denkel 100% dicht ist. Und siehe da , nach dem auffüllen war doch echt ein bissschen wasser drin.

Naja einfach mal alles nach wasserspuhren absuchen.
Aixam 500-4 MiniVan BJ.2004
70KM/H
Wenns einbisschen schneller sein soll,: Gsxr1000, Honda CR 250, Mercedes Viano
Grüße aus Mittelfranken

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