MC1
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Österreich
Hallo,
meine Tochter fährt seit August einen alten AIXAM 400SL, welcher schon im Sommer nicht wirklich schön ansprang. Mit der Beimischung von Zweitaktöl im Mischungsverhältnis 1:200, wurde auch der Kaltstart spürbar besser und der ruppige Zweizylinder läuft seit dem spürbar weicher und auch leiser.
Als in den letzten Wochen das Thermometer manchmal unter 0° sank, hatte meine Tochter öfter Startschwierigkeiten. es klappte aber meistens mit 20 Sekunden vorglühen und nach dem Start den kleinen Kubota ungefährt 10 Sekunden auf erhöhte Leerlaufdrehzahl zu halten, sonst ging er sofort wieder aus. Nun habe ich die beiden Glühstifte überprüft (Innenwiderstand ca. 1 Ohm) und jeweils 11 Ampere Stromaufnahme bei Glühbeginn, welche nach ca. 20 Sekunden auf 6½ Ampere sank.
Diese Charakteristik weist auf nachglühfühige Glühstifte hin, deshalb montierte ich neben dem Cockpit eine gelbe LED, welche ich direkt von den Glühstiften versorgte. Bei der folgenden Überprüfung erlosch die Vorglühkontrolleuchte im Cockpit schon nach knapp 10 Sekunden, die Glühstifte wurden aber weitere 20 Sekunden mit elektrischer Energie versorgt. Während des anlassens wurden die Glühstifte erneut mit Strom versorgt, aber unmittelbar nach abschalten des E-Starters von der Stromversorgung unterbrochen.
Nur 30 Sekunden Vorglühzeit kann bei zweistelligen Minustemperaturen knapp werden und außerdem wollte ich eine zusätzliche Nachglühzeit realisieren, damit der Motor nach dem Kaltstart nicht mehr ausgeht. Nach dem öffnen des Vorglührelais analysierte ich einen 100µF Elko als zeitbestimmende Ladekapazität, welchen ich auf 220µF erhöhte. Nach dieser Maßnahme leuchtete die Vorglüh-Kontrolleuchte ca. 20 Sekunden und das Relais blieb ganze 65 Sekunden angezogen, bis es abschaltete.
Nach dem durchtrennen des weißen Kabels (Klemme 50) wurde die Vorglühfunktion auch nicht mehr zeitlich verkürzt, so daß nach dem Kaltstart die Glühstifte auch noch die restliche Zeit von ingsgesamt 65 Sekunden mit Strom versorgt wurden. Der kleine Kubota konnte dann ohne Gas geben bei Minus 2°C erfolgreich starten und lief auch problemlos weiter, ohne wieder auszugehen.
Damit aber bei warmen Motor nicht immer 65 Sekunden lang vorgeglüht wird, montierte ich auf den Vorlaufschlauch vom Kühlwasser ein kleines Klixon (Ansprechtemperatur 35°C mit schließendem Kontakt). und fügte diesen in Reihenschaltung in die unterbrochene weiße Leitung ein, welche zu Klemme 50 vom Vorglührelais führt. So kann man den warmen Motor wie gewohnt ohne längeres Vorglühen starten, weil die Vorglühzeit durch das abfallende Signal vom Anlasserrelais sofort unterbrochen wird.
PS: Allgemeine Frage: Bis zu welchen Minus Temperaturen kann man erwarten, daß solche kleine Kubota Dieselmotoren überhaupt noch anspringen? Früher wurde von manchen Dieselschraubern behauptet" unter 250 ccm Hubraum pro Zylinder, wird erfolgreiches starten unter Minus 15°C schwierig"?
Gruß
Ewald
meine Tochter fährt seit August einen alten AIXAM 400SL, welcher schon im Sommer nicht wirklich schön ansprang. Mit der Beimischung von Zweitaktöl im Mischungsverhältnis 1:200, wurde auch der Kaltstart spürbar besser und der ruppige Zweizylinder läuft seit dem spürbar weicher und auch leiser.
Als in den letzten Wochen das Thermometer manchmal unter 0° sank, hatte meine Tochter öfter Startschwierigkeiten. es klappte aber meistens mit 20 Sekunden vorglühen und nach dem Start den kleinen Kubota ungefährt 10 Sekunden auf erhöhte Leerlaufdrehzahl zu halten, sonst ging er sofort wieder aus. Nun habe ich die beiden Glühstifte überprüft (Innenwiderstand ca. 1 Ohm) und jeweils 11 Ampere Stromaufnahme bei Glühbeginn, welche nach ca. 20 Sekunden auf 6½ Ampere sank.
Diese Charakteristik weist auf nachglühfühige Glühstifte hin, deshalb montierte ich neben dem Cockpit eine gelbe LED, welche ich direkt von den Glühstiften versorgte. Bei der folgenden Überprüfung erlosch die Vorglühkontrolleuchte im Cockpit schon nach knapp 10 Sekunden, die Glühstifte wurden aber weitere 20 Sekunden mit elektrischer Energie versorgt. Während des anlassens wurden die Glühstifte erneut mit Strom versorgt, aber unmittelbar nach abschalten des E-Starters von der Stromversorgung unterbrochen.
Nur 30 Sekunden Vorglühzeit kann bei zweistelligen Minustemperaturen knapp werden und außerdem wollte ich eine zusätzliche Nachglühzeit realisieren, damit der Motor nach dem Kaltstart nicht mehr ausgeht. Nach dem öffnen des Vorglührelais analysierte ich einen 100µF Elko als zeitbestimmende Ladekapazität, welchen ich auf 220µF erhöhte. Nach dieser Maßnahme leuchtete die Vorglüh-Kontrolleuchte ca. 20 Sekunden und das Relais blieb ganze 65 Sekunden angezogen, bis es abschaltete.
Nach dem durchtrennen des weißen Kabels (Klemme 50) wurde die Vorglühfunktion auch nicht mehr zeitlich verkürzt, so daß nach dem Kaltstart die Glühstifte auch noch die restliche Zeit von ingsgesamt 65 Sekunden mit Strom versorgt wurden. Der kleine Kubota konnte dann ohne Gas geben bei Minus 2°C erfolgreich starten und lief auch problemlos weiter, ohne wieder auszugehen.
Damit aber bei warmen Motor nicht immer 65 Sekunden lang vorgeglüht wird, montierte ich auf den Vorlaufschlauch vom Kühlwasser ein kleines Klixon (Ansprechtemperatur 35°C mit schließendem Kontakt). und fügte diesen in Reihenschaltung in die unterbrochene weiße Leitung ein, welche zu Klemme 50 vom Vorglührelais führt. So kann man den warmen Motor wie gewohnt ohne längeres Vorglühen starten, weil die Vorglühzeit durch das abfallende Signal vom Anlasserrelais sofort unterbrochen wird.
PS: Allgemeine Frage: Bis zu welchen Minus Temperaturen kann man erwarten, daß solche kleine Kubota Dieselmotoren überhaupt noch anspringen? Früher wurde von manchen Dieselschraubern behauptet" unter 250 ccm Hubraum pro Zylinder, wird erfolgreiches starten unter Minus 15°C schwierig"?
Gruß
Ewald
- guidolenz123
- Beiträge: 21046
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Mal andersrumgedacht:
Hast Du schon mal die Kompression getestet?
Das Starten bei Dieseln wird mit mangelnder Kompression immer schwieriger.
Sind die Glüstifte noch in Ordnung?
Grundsätzl. sollten die Kleinen mit Winterdiesel (den gibts ab Okt/Nov automat. bei allen Tankstellen) bis -23 oder so um diese Temperatur rum anspringen...egal wieviel ccm.
Hast Du ggf Sommeröl mit falscher Viskosität drin?
Für den Winter (bzw ganzjährig) wäre optimal. 5W/40.
Braucht man dann auch nicht im Sommer außerplanmäßig austauschen...höchstens in der Wüste Gobi...da wäre dann (nachts kalt, tags heiß) 5W/50 optimal.
Dein trickreiches Vorgehen in Ehren...aber ich würde eher die Ursachen für das schlechte Startverhalten suchen und abstellen--soweit finanziell vetretbar auch in Relation zum aktuellen Fahrzeugwert.
Viel Erfolg
P.S.
Ohne Gewähr:
Bei heutigen MODERNEN PKW-Diesel-MOTOREN ist folgender Rat kontraproduktiv !!!!!!!
Mische bis 20% Benzin dem Diesel bei. Bei alten Diesel-Motoren wie bei den schon älteren LKFZ verbessert dies das Startverhalten enorm,falls eine Reparatur wg Kompressionsverlust aus techn./preisl. Gründen nicht in Frage kommt.
Haben wir vor Jahrzehnten bei zB Mercedes /8 Diesel auch so gehandhabt und die Kisten so noch ,bis daß der TÜV uns schied, über so manche Winter gebracht.
Hast Du schon mal die Kompression getestet?
Das Starten bei Dieseln wird mit mangelnder Kompression immer schwieriger.
Sind die Glüstifte noch in Ordnung?
Grundsätzl. sollten die Kleinen mit Winterdiesel (den gibts ab Okt/Nov automat. bei allen Tankstellen) bis -23 oder so um diese Temperatur rum anspringen...egal wieviel ccm.
Hast Du ggf Sommeröl mit falscher Viskosität drin?
Für den Winter (bzw ganzjährig) wäre optimal. 5W/40.
Braucht man dann auch nicht im Sommer außerplanmäßig austauschen...höchstens in der Wüste Gobi...da wäre dann (nachts kalt, tags heiß) 5W/50 optimal.

Dein trickreiches Vorgehen in Ehren...aber ich würde eher die Ursachen für das schlechte Startverhalten suchen und abstellen--soweit finanziell vetretbar auch in Relation zum aktuellen Fahrzeugwert.
Viel Erfolg
P.S.
Ohne Gewähr:
Bei heutigen MODERNEN PKW-Diesel-MOTOREN ist folgender Rat kontraproduktiv !!!!!!!
Mische bis 20% Benzin dem Diesel bei. Bei alten Diesel-Motoren wie bei den schon älteren LKFZ verbessert dies das Startverhalten enorm,falls eine Reparatur wg Kompressionsverlust aus techn./preisl. Gründen nicht in Frage kommt.
Haben wir vor Jahrzehnten bei zB Mercedes /8 Diesel auch so gehandhabt und die Kisten so noch ,bis daß der TÜV uns schied, über so manche Winter gebracht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Österreich
Hallo Guido
Meine Tochter fährt mit ihrem kleinen Aixam jeden Tag ca. 20 Kilometer und hat naturgemäß auch den der Jahreszeit angepassten Dieselkraftstoff im Tank. Ich bin stattdessen schon lange verwöhnt von den zuverlässigen alten VW 1,9 Liter AAZ Turbodiesel Motoren, wo mein weißer Passat Variant 35i mit mittlerweile knapp 440000 Kilometer Laufleistung, sowie noch den originalen Einspritzdüsen auch bei -10°C ohne herausziehen des Kaltstartbeschleunigers sofort sauber auf allen 4 Töpfen läuft.
Dieser betagte Motor wird auch schon seit 13 Jahren (bzw. ca. 250000 Kilometer) mit der Beimischung von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff verwöhnt. Meinen zweiten Passat Variant 35i 1,9TD mit erst 275000 Kilometer Laufleistung, startete ich vor 6 Wochen bei +8°C Außentemperatur mit 4 defekten Glühstiften nach etwa 5 Sekunden erfolgreich. Mir war schon seit ungefähr zwei Jahren bekannt daß mindestens 2 Glühstifte hochohmig sind, aber bei diesen VW Motoren muß man ja das Geweih mit den Einspritzleitungen demontieren und an die beiden Glühstifte hinder der ESP kommt man ganz schlecht ran, deshalb mangelte es mir bis zu diesem Zeitpunkt an der nötigen Motivation.
Der kleine Kubota Zweizylinder benötigte um den Gefrierpunkt mindestens zwei bis drei KW-Umdrehungen bis er ansprang, wenn man nur 10 bis 15 Sekunden vorglühte. Mit 25 bis 30 Sekunden vorglühen verhält er sich erheblich startwilliger und durch das automatische Nachglühen der Glühstifte läuft er jetzt auch nach dem Kaltstart viel ruhiger. Die letzen 12 Jahre wurde der kleine Aixam 400 von einer Pensionistin gelenkt und wir erhielten ihn mit bescheidenen 18800 Kilometer am Tacho, Probleme mit der Kompression wären in diesem Fall noch eher unwahrscheinlich! Möglicherweise könnte es nicht schaden, den Förderbeginn der ESP etwas früher zu justieren?
Die Beimischung von Superbenzin wäre außer bei bereits verstopften Kraftstoffilter eher kontraproduktiv, weil so die Zündwilligkeit des Kraftstoffes erheblich verschlechtert würde. Ich besitze seit 1986 auch noch einen Daihatsu Charade 993 ccm Turbodiesel und bei -21°C im Winter 1987 empfahl der Tankstellenpächter neben unserer damaligen Firma die Beimischung von 10 bis 20% Normalbenzin zum Dieselkraftstoff. Der kleine Daihatsu Dreizylinder ist damit viel schlechter als mit normalen Dieselkraftstoff angesprungen. Dann mischte ich 5 bis 10% Petroleum als Fießverbesserer dazu und es gab auch bei sehr tiefen Temperaturen nie Probleme mit dem zuwachsen vom Kraftstoffilter.
Gruß
Ewald
Meine Tochter fährt mit ihrem kleinen Aixam jeden Tag ca. 20 Kilometer und hat naturgemäß auch den der Jahreszeit angepassten Dieselkraftstoff im Tank. Ich bin stattdessen schon lange verwöhnt von den zuverlässigen alten VW 1,9 Liter AAZ Turbodiesel Motoren, wo mein weißer Passat Variant 35i mit mittlerweile knapp 440000 Kilometer Laufleistung, sowie noch den originalen Einspritzdüsen auch bei -10°C ohne herausziehen des Kaltstartbeschleunigers sofort sauber auf allen 4 Töpfen läuft.
Dieser betagte Motor wird auch schon seit 13 Jahren (bzw. ca. 250000 Kilometer) mit der Beimischung von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff verwöhnt. Meinen zweiten Passat Variant 35i 1,9TD mit erst 275000 Kilometer Laufleistung, startete ich vor 6 Wochen bei +8°C Außentemperatur mit 4 defekten Glühstiften nach etwa 5 Sekunden erfolgreich. Mir war schon seit ungefähr zwei Jahren bekannt daß mindestens 2 Glühstifte hochohmig sind, aber bei diesen VW Motoren muß man ja das Geweih mit den Einspritzleitungen demontieren und an die beiden Glühstifte hinder der ESP kommt man ganz schlecht ran, deshalb mangelte es mir bis zu diesem Zeitpunkt an der nötigen Motivation.
Der kleine Kubota Zweizylinder benötigte um den Gefrierpunkt mindestens zwei bis drei KW-Umdrehungen bis er ansprang, wenn man nur 10 bis 15 Sekunden vorglühte. Mit 25 bis 30 Sekunden vorglühen verhält er sich erheblich startwilliger und durch das automatische Nachglühen der Glühstifte läuft er jetzt auch nach dem Kaltstart viel ruhiger. Die letzen 12 Jahre wurde der kleine Aixam 400 von einer Pensionistin gelenkt und wir erhielten ihn mit bescheidenen 18800 Kilometer am Tacho, Probleme mit der Kompression wären in diesem Fall noch eher unwahrscheinlich! Möglicherweise könnte es nicht schaden, den Förderbeginn der ESP etwas früher zu justieren?
Die Beimischung von Superbenzin wäre außer bei bereits verstopften Kraftstoffilter eher kontraproduktiv, weil so die Zündwilligkeit des Kraftstoffes erheblich verschlechtert würde. Ich besitze seit 1986 auch noch einen Daihatsu Charade 993 ccm Turbodiesel und bei -21°C im Winter 1987 empfahl der Tankstellenpächter neben unserer damaligen Firma die Beimischung von 10 bis 20% Normalbenzin zum Dieselkraftstoff. Der kleine Daihatsu Dreizylinder ist damit viel schlechter als mit normalen Dieselkraftstoff angesprungen. Dann mischte ich 5 bis 10% Petroleum als Fießverbesserer dazu und es gab auch bei sehr tiefen Temperaturen nie Probleme mit dem zuwachsen vom Kraftstoffilter.
Gruß
Ewald
- guidolenz123
- Beiträge: 21046
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Die Benzinbeimischung hat früher bei Primitiv-Dieseln wie beim Benz /8 tats. eine Menge gebracht.
Ist ja auch logisch,da die bei schon geringerer Kompression crackende Kohlenstoffketten von (Normal)-aber auch Super-Benzin zünden,wenn der Diesel noch lange (wg fehlender Kompr.) nicht will.
Bei heutigen Motoren geht das bloß nicht,weil Einspritzer und Motor wg Benzin ggf nicht genügend geschmiert werden oder empfindlichere (als früher) Komponenten wg Zu-Frü-Zündung des Diesel-Benzingemischs so manches durchenanderbringen/zerstören könnten.
Am Förderbeginn der ESP würde ich lieber nicht drehen--soweit bei Lombardini überhaupt mögl.--das geht afaik auf die Haltbarkeit.
Ist ja auch logisch,da die bei schon geringerer Kompression crackende Kohlenstoffketten von (Normal)-aber auch Super-Benzin zünden,wenn der Diesel noch lange (wg fehlender Kompr.) nicht will.
Bei heutigen Motoren geht das bloß nicht,weil Einspritzer und Motor wg Benzin ggf nicht genügend geschmiert werden oder empfindlichere (als früher) Komponenten wg Zu-Frü-Zündung des Diesel-Benzingemischs so manches durchenanderbringen/zerstören könnten.
Am Förderbeginn der ESP würde ich lieber nicht drehen--soweit bei Lombardini überhaupt mögl.--das geht afaik auf die Haltbarkeit.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Österreich
Aixam 400 hat ja immer einfache Kubota Z402 Wirbelkammer Motoren verbaut, im Nachbarort befindet sich eine Werkstatt für Leichtfahrzeuge, wo auch zahlreiche zerstörte Lombardini Dieselmotoren von Microcar und ähnlichen Fahrzeugen herumliegen.
Diese alte Standheizung von Webasto und eine zusätzliche zyklenfeste Verbraucherbatterie, würden Kaltstartprobleme elegant lösen.

Leider gibt es im Motorraum vom Aixam nicht wirklich ausreichend Platz dafür. Mit so einem Teil ist mein alter Opel Rekord Caravan 2,3D über 500000 Kilometer gelaufen, obwohl er die letzten 30000 Kilometer auch bei sommerlichen Temperaturen nur auf 3 Töpfen ansprang und der vierte erst während der Fahrt zu arbeiten begann.
Die Zylinderköpfe dieser alten Opel Dieselmotoren waren schon mit eher geringen Kilometerleistungen nie richtig dicht, aber Dank Kühlwasserheizung kein unüberwindliches Problem.
Gruß
Ewald
Diese alte Standheizung von Webasto und eine zusätzliche zyklenfeste Verbraucherbatterie, würden Kaltstartprobleme elegant lösen.

Leider gibt es im Motorraum vom Aixam nicht wirklich ausreichend Platz dafür. Mit so einem Teil ist mein alter Opel Rekord Caravan 2,3D über 500000 Kilometer gelaufen, obwohl er die letzten 30000 Kilometer auch bei sommerlichen Temperaturen nur auf 3 Töpfen ansprang und der vierte erst während der Fahrt zu arbeiten begann.

Gruß
Ewald
- guidolenz123
- Beiträge: 21046
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Ich hatte vor gut 30 Jahren einen Bedford Blitz --(selbstgebautes Wohnmobil--Glaserei-Laster mit später engl. Wohnwagen draufgebaut)---mit Opel-Dieselmaschine---waren so 54 PS.
Bis auf die Wasserpumpe und die Errungenschaften von LUCAS, dem Herrn der Finsternis (für Nichteingeweihte: LUCAS war in England das,was Bosch für Deutsche Autos ist in Sachen Elektrik.),lief das Teil super.
Es gibt günstige Elektro-Standheizungen. Man braucht nur eine Garage mit Stromanschluß---ich hab sowas in meinem Ford Explorer..läuft bestens:Unter 150 Euro...genau weiß ich nicht mehr.

Bis auf die Wasserpumpe und die Errungenschaften von LUCAS, dem Herrn der Finsternis (für Nichteingeweihte: LUCAS war in England das,was Bosch für Deutsche Autos ist in Sachen Elektrik.),lief das Teil super.
Es gibt günstige Elektro-Standheizungen. Man braucht nur eine Garage mit Stromanschluß---ich hab sowas in meinem Ford Explorer..läuft bestens:Unter 150 Euro...genau weiß ich nicht mehr.

Zuletzt geändert von guidolenz123 am Mi 23. Nov 2011, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:40
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 91187 Röttenbach
Ich habe mir Vor kurzem eine 12Volt heizelemet gekauft (ohne gebläse) eigendlich für die Scheibe aber Ich habe schon das Kabel Verlängert das Ich eftel das ding zum vorheizen in den Motorraum legen kann, falls bei -20 mal nix geht .
bekommt man zb. im OBI . und erzeugt eine oberflächenwärme von bis zu 60 Grad.
Und das kann Ich nur bestätigen, innerhalt von 2-3 Minuten ist das ding richtig warm und nach 5-6 Minuten ist das ding Heiß .
Aber Ich habe auch eine 2te Batterie an bord für die aussreichende12 volt spannung . Nicht das danach der Motor warm ist und zuwenig spannung für den anlasser da ist
bekommt man zb. im OBI . und erzeugt eine oberflächenwärme von bis zu 60 Grad.
Und das kann Ich nur bestätigen, innerhalt von 2-3 Minuten ist das ding richtig warm und nach 5-6 Minuten ist das ding Heiß .
Aber Ich habe auch eine 2te Batterie an bord für die aussreichende12 volt spannung . Nicht das danach der Motor warm ist und zuwenig spannung für den anlasser da ist

Aixam 500-4 MiniVan BJ.2004
70KM/H
Wenns einbisschen schneller sein soll,: Gsxr1000, Honda CR 250, Mercedes Viano
Grüße aus Mittelfranken
70KM/H
Wenns einbisschen schneller sein soll,: Gsxr1000, Honda CR 250, Mercedes Viano
Grüße aus Mittelfranken
Bevor da der Motor von warm wird, ist sogar Deine 2te Batterie leer. Was hat das Teil für einen Stromverbrauch?Alexl1985 hat geschrieben:Ich habe mir Vor kurzem eine 12Volt heizelemet gekauft (ohne gebläse) eigendlich für die Scheibe aber Ich habe schon das Kabel Verlängert das Ich eftel das ding zum vorheizen in den Motorraum legen kann, falls bei -20 mal nix geht .
bekommt man zb. im OBI . und erzeugt eine oberflächenwärme von bis zu 60 Grad.
Und das kann Ich nur bestätigen, innerhalt von 2-3 Minuten ist das ding richtig warm und nach 5-6 Minuten ist das ding Heiß .
Aber Ich habe auch eine 2te Batterie an bord für die aussreichende12 volt spannung . Nicht das danach der Motor warm ist und zuwenig spannung für den anlasser da ist
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Österreich
Dann schon lieber eine handelsübliche Flammglühkerze an den Ansaugkrümmer basteln, was so ähnlich aussehen könnte?

Dann müsste man noch einen kleinen geschlossenen Vorratstank mit Überlauf anfertigen und über die Leckölleitung der ESD mit Kraftstoff versorgen. Diesen müsste man etwas höher (beispielsweise über dem Luftfiltergehäuse) montieren. Vor die Flammglühkerze noch ein elektrisches Magnetwentil welches mit dem Anlasser aktiviert wird. Zum Schluß noch einen optionalen Flammglüh-Wahlschalter, welchen man je nach Bedarf mit dem Vorglührelais und dem 50er Kontakt vom Anlasser kombinieren könnte?

Dann müsste man noch einen kleinen geschlossenen Vorratstank mit Überlauf anfertigen und über die Leckölleitung der ESD mit Kraftstoff versorgen. Diesen müsste man etwas höher (beispielsweise über dem Luftfiltergehäuse) montieren. Vor die Flammglühkerze noch ein elektrisches Magnetwentil welches mit dem Anlasser aktiviert wird. Zum Schluß noch einen optionalen Flammglüh-Wahlschalter, welchen man je nach Bedarf mit dem Vorglührelais und dem 50er Kontakt vom Anlasser kombinieren könnte?
- guidolenz123
- Beiträge: 21046
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Alle tiefschürfenden Kenntnisse in Ehren ABER:
Die Teile springen werkseitig sehr gut an...wenn nicht,dann ist was defekt...reparieren scheint mir ---nach Fehlerdiagnose---besser als komplizierte Umgehungskonstruktionen.
Ergo:
Fehler finden
Reparieren
Freuen.
Die Teile springen werkseitig sehr gut an...wenn nicht,dann ist was defekt...reparieren scheint mir ---nach Fehlerdiagnose---besser als komplizierte Umgehungskonstruktionen.
Ergo:
Fehler finden
Reparieren
Freuen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:40
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 91187 Röttenbach
Also die Nummer is mir auch eindeutig zu aúfwendig.
Mein Heizstab hat 200 Watt und bringt eine Oberflächenteperatur von bis zu 60 Grad.
Und der ist auch nur für den Kältesten Notfall wenn Ich mal mein Handy vergessen habe und gerade in der Sibirischen Steppe festgefrohren seinen sollte ! Dann würdet Ihr euch auch wünschen so einen geilen Heizstab zu haben
Hat mir übrigens meine frau ausn Baumarkt mitgebracht
( "Gescheck" , weil die unseren Mercedes im Winter fährt
)
Mein Heizstab hat 200 Watt und bringt eine Oberflächenteperatur von bis zu 60 Grad.
Und der ist auch nur für den Kältesten Notfall wenn Ich mal mein Handy vergessen habe und gerade in der Sibirischen Steppe festgefrohren seinen sollte ! Dann würdet Ihr euch auch wünschen so einen geilen Heizstab zu haben

Hat mir übrigens meine frau ausn Baumarkt mitgebracht


Aixam 500-4 MiniVan BJ.2004
70KM/H
Wenns einbisschen schneller sein soll,: Gsxr1000, Honda CR 250, Mercedes Viano
Grüße aus Mittelfranken
70KM/H
Wenns einbisschen schneller sein soll,: Gsxr1000, Honda CR 250, Mercedes Viano
Grüße aus Mittelfranken
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Österreich
Vor 2 Tagen hatten wir am frühen Morgen wieder Minus 4,5°C Außentemperatur. Nachdem meine Tochter jetzt die Berufschule besucht, stand der kleine Aixam draußen und ich konnte wieder ein wenig daran experimentieren. Weil er bei dieser Temperatur um 6 Uhr Morgens nach ordentlich vorglühen und 5 Sekunden dauerstarten noch immer nicht lief, dachte ich mal über die technische Fehlkonstruktion mit den langen und viel zu dünnen 16 mm² Kabeln von der Starterbatterie bis zum Anlasser nach. Die kleine Starterbatterie mit bescheidenen 300 Ampere Kälteprüfstrom ist ja auch nicht der große Hit, wobei ich nach dem ersten Startversuch mit dem Novitec CBT 12 XS nur knapp über 280 Ampere an den Polklemmen messen konnte. Folglich demontierte ich aus einem Honda Helix CN250 die 12 Volt 10Ah AGM Starterbatterie samt Batteriekasten und eher kurzen Anlasserkabel bis zum Magnetzschalter und klemmte diese parallel zum Anlasser vom Kobota.
Dann nach etwa 20 Sekunden vorglühen und starten, zog der Anlasser viel flotter durch und der kleine Diesel lief nach knapp einer Sekunde. Im Vergleich zu meinen guten alten VW AAZ-Turbodiesel Motoren wäre eine Sekunde zum anlassen auch zu lange, aber das zeigt wieder eine von vielen kleinen Fehlkonstruktionen unserer alten Aixam 400, wo leider völlig sinnlos an Gewicht eingespart wurde.
Ich könnte beispielsweise eine kompakte "Hawker PC545" neben dem Anlasser installieren, aber die kostet wieder beinahe 10% vom Einstandspreis des alten Aixam, welcher voraussichtlich nur noch 20 Monate genütz werden soll, bis meine Tochter einen richtigen L17 Führerschein besitzt. Außerdem habe ich bei der filigranen Frontverkleidung grobe Bedenken wegen möglicher leichter Feindberührung im Winter, welche dann im schlimmsten Fall die kleine Tupperdose sogar abfackeln könnte? Eine der schlimmsten Fehlkonstruktion (den nach vorne stehenden D+ Anschluß vom Drehstromgenerator) habe ich schon korrigiert. Es war aber viel Arbeit, den Stator beschädigungsfrei aus dem vergammelten Alu-Druckgußgehäuse herauszubringen und um 90° verdreht nach oben zu montieren. Möglicherweise reicht andernfalls schon ein dünner Leitpflock, um das vordere Rahmenrohr soweit nach hinten zu verbiegen, daß ein satter Kurzschluß mit der ungesicherten Dauerplus-Leitung vom Generator verursacht würde.
Dann nach etwa 20 Sekunden vorglühen und starten, zog der Anlasser viel flotter durch und der kleine Diesel lief nach knapp einer Sekunde. Im Vergleich zu meinen guten alten VW AAZ-Turbodiesel Motoren wäre eine Sekunde zum anlassen auch zu lange, aber das zeigt wieder eine von vielen kleinen Fehlkonstruktionen unserer alten Aixam 400, wo leider völlig sinnlos an Gewicht eingespart wurde.
Ich könnte beispielsweise eine kompakte "Hawker PC545" neben dem Anlasser installieren, aber die kostet wieder beinahe 10% vom Einstandspreis des alten Aixam, welcher voraussichtlich nur noch 20 Monate genütz werden soll, bis meine Tochter einen richtigen L17 Führerschein besitzt. Außerdem habe ich bei der filigranen Frontverkleidung grobe Bedenken wegen möglicher leichter Feindberührung im Winter, welche dann im schlimmsten Fall die kleine Tupperdose sogar abfackeln könnte? Eine der schlimmsten Fehlkonstruktion (den nach vorne stehenden D+ Anschluß vom Drehstromgenerator) habe ich schon korrigiert. Es war aber viel Arbeit, den Stator beschädigungsfrei aus dem vergammelten Alu-Druckgußgehäuse herauszubringen und um 90° verdreht nach oben zu montieren. Möglicherweise reicht andernfalls schon ein dünner Leitpflock, um das vordere Rahmenrohr soweit nach hinten zu verbiegen, daß ein satter Kurzschluß mit der ungesicherten Dauerplus-Leitung vom Generator verursacht würde.
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Österreich
Hallo Timo,
so eine Schraubenabdeckung würde sogar bei kleineren Feindberührungen nicht viel nützen, deshalb besser gleich den Generator umbauen (siehe Bild)!

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere schwerwiegende Fehlkonstruktion korrigiert. Bekanntlich ist der kombinierte Licht/Abblendschalter ein armes Schwein, weil er die hohen Ströme der Beleuchtung ohne Schaltrelais durchleiten muß. Die eher dünnen Leitungen zu den Scheinwerfern sorgen zusätzlich für üppigen Spannungsabfall. Weil auch die beiden 12 Volt 45/40 Watt P45t Biluxlampen nicht wirklich der große Hit sind, habe ich 12 Volt 60/55 Watt P54t H4 Lampen eingesetzt. Damit deren Glühfäden auch großzügig mit 14,2 Volt versorgt werden, verlegte ich direkt von D+ am Generator einen zusätzlichen Stromkreis und sicherte diesen mit 20 Ampere ab. Nach der Hauptsicherung verzweigte ich zu beiden Scheinwerfern und schaltete dort jeden Glühfaden mit einem eigenen Schaltrelais.

So können die Kontakte vom Licht/Abblendschalter nicht mehr ausbrennen und die beiden Scheinwerfer leuchten um Klassen heller.
so eine Schraubenabdeckung würde sogar bei kleineren Feindberührungen nicht viel nützen, deshalb besser gleich den Generator umbauen (siehe Bild)!

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere schwerwiegende Fehlkonstruktion korrigiert. Bekanntlich ist der kombinierte Licht/Abblendschalter ein armes Schwein, weil er die hohen Ströme der Beleuchtung ohne Schaltrelais durchleiten muß. Die eher dünnen Leitungen zu den Scheinwerfern sorgen zusätzlich für üppigen Spannungsabfall. Weil auch die beiden 12 Volt 45/40 Watt P45t Biluxlampen nicht wirklich der große Hit sind, habe ich 12 Volt 60/55 Watt P54t H4 Lampen eingesetzt. Damit deren Glühfäden auch großzügig mit 14,2 Volt versorgt werden, verlegte ich direkt von D+ am Generator einen zusätzlichen Stromkreis und sicherte diesen mit 20 Ampere ab. Nach der Hauptsicherung verzweigte ich zu beiden Scheinwerfern und schaltete dort jeden Glühfaden mit einem eigenen Schaltrelais.

So können die Kontakte vom Licht/Abblendschalter nicht mehr ausbrennen und die beiden Scheinwerfer leuchten um Klassen heller.
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
wie funktioniert das teil und was verbraucht es ?guidolenz123 hat geschrieben:Ich hatte vor gut 30 Jahren einen Bedford Blitz --(selbstgebautes Wohnmobil--Glaserei-Laster mit später engl. Wohnwagen draufgebaut)---mit Opel-Dieselmaschine---waren so 54 PS.
Bis auf die Wasserpumpe und die Errungenschaften von LUCAS, dem Herrn der Finsternis (für Nichteingeweihte: LUCAS war in England das,was Bosch für Deutsche Autos ist in Sachen Elektrik.),lief das Teil super.
Es gibt günstige Elektro-Standheizungen. Man braucht nur eine Garage mit Stromanschluß---ich hab sowas in meinem Ford Explorer..läuft bestens:Unter 150 Euro...genau weiß ich nicht mehr.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
- Beiträge: 21046
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Mal'n Link oder mehrere.
http://www.ebay.de/itm/DEFA-Standheizun ... 519b1090c3
http://stores.ebay.de/NiMarks-Shop/DEFA ... sicht.html
http://www.ebay.de/itm/DEFA-Standheizun ... 519b1090c3
http://stores.ebay.de/NiMarks-Shop/DEFA ... sicht.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Österreich
Hallo Timo,
deshalb unbedingt umrüsten, damit die Hauptlast der beiden Scheinwerfer mit Relais geschaltet wird und den armen Licht/Abblendschalter nicht mehr sinnlos foltert. In "diesem" gut sortierten Webshop findet man auch alle erforderlichen Komponenten zu christlichen Preisen.
deshalb unbedingt umrüsten, damit die Hauptlast der beiden Scheinwerfer mit Relais geschaltet wird und den armen Licht/Abblendschalter nicht mehr sinnlos foltert. In "diesem" gut sortierten Webshop findet man auch alle erforderlichen Komponenten zu christlichen Preisen.