Ligier Optima Tuning
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Wie dick ist denn bei Dir die Fußdichtung? 5mm und danach 0,1mm? Ansonsten sind Deine gut gemeinten Ausführungen einfach zu vernachlässigen. Theoretisch magst Du recht haben, ist aber in der Praxis absolut zu vernachlässigen.Badiderderboy hat geschrieben:@Martin555
Effekt: Senkung des Mitteldrucks , Spülverluste steigen.
Ohne Resonanzauspuff macht es also keinen Sinn.
Großer Vergaser (16 mm) mit kleinem Ansaugstutzen = hohe Strömungsgeschwindigkeit = bessere Füllung.
Drehmoment steigt im unteren und mittleren Segment.
Und der Briwsion bekommt seine Leistung im passendem Segment.
Warum schwer wenn es auch einfach geht.
Warum gibt es wohl für einen 16er Vergaser auch einen 16er Ansaugstutzen?
Danke euch für eure gut gemeinten Ratschläge.
Doch Alles in Allem bin ich jetzt einfach nur verwirrt.
Was stehen mir nun für Möglichkeiten zur Verfügung, welche wirklich nützlich wären
Hier spalten sich ja anscheinend die Meinungen und ich kann es mir nicht leisten einen Vergaser aufzubohren o.A., wenn es im Nachhinein die Leistung meines Motors eventuell sogar verschlechtern könnte. ... Hmpf.
Ich bin zwar handwerklich begabt, aber mir fehlt das Fachwissen bezüglich Motor und co.

Was stehen mir nun für Möglichkeiten zur Verfügung, welche wirklich nützlich wären
Hier spalten sich ja anscheinend die Meinungen und ich kann es mir nicht leisten einen Vergaser aufzubohren o.A., wenn es im Nachhinein die Leistung meines Motors eventuell sogar verschlechtern könnte. ... Hmpf.
Ich bin zwar handwerklich begabt, aber mir fehlt das Fachwissen bezüglich Motor und co.

Cicely Saunders: "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."
Aktuelles Fahrzeug: Ligier Optima mit Sachs SC50
Aktuelles Fahrzeug: Ligier Optima mit Sachs SC50
Da es für die alten Motoren scheinbar keine oder nur sehr wenige und dafür teure Teile mehr gibt, kannst Du das wohl vergessen. Ich würde immer wieder bei Ebay suchen nach Zylinder und Kolben von Hercules MK2 oder/und Sachs K50 Sprint (altes Modell).Briwsion hat geschrieben:Danke euch für eure gut gemeinten Ratschläge.
Wenn man nicht gerne selbst an seinem Motor rumspielen will, wäre es ein echter Unterschied und eine Verstärkung, wenn man die Primovariante nimmt? Ich habe hier gelesen, dass in diesem größeren Modell ein "Zweizylinder Viertakt Diesel Aluminium Block" Motor eingebaut ist. Hat der von sich aus schon stärkere Eigenschaften, wenn man kleinere Anhöhen erklimmen will?
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Ich war ja eine Weile nicht mehr hier. Nun lese ich aus Euren Beschreibungen, dass das, was ich an meinem Fahrzeug (JS 14) für "Defekte" gehalten habe, offenbar sozusagen serienmäßig auftritt.
1. Miserable Steigfähigkeit - so miserabel, dass man schon an lächerlichen Steigungen aus dem Halten nicht anfahren kann und sich hüten sollte, vor eine rote Ampel zu kommen, die an einer Steigung liegt. (Und ich wohne in keinem Mittelgebirge.)
2. Fährt nicht annähernd 50 km/h, außer bergab.
O.k. es sind alte Möhren, aber: waren diese Fahrzeuge wohl auch als Neuwagen schon so "untauglich"? Im Ernst, eine normale Teilnahme am Straßenverkehr ist doch damit kaum möglich. Es erfordert extrem vorausschauendes Fahren, möglichst auf bekannten, ebenen, gut ausgewählten Strecken. Ich habe mich schon auf Grünstreifen mit leichten Bodendellen beim bloßen Anhalten so festgefahren, dass ich durch fahrerisches Geschick *grins* nicht mehr wegkam. Da heißt es aussteigen, die Kiste erhobenen Hauptes auf ebenen Boden schieben (glücklicherweise eine leichte Übung) und dann weiterfahren (huldvoll winkend, falls es jemand gesehen hat). Kann doch nicht sein?!
1. Miserable Steigfähigkeit - so miserabel, dass man schon an lächerlichen Steigungen aus dem Halten nicht anfahren kann und sich hüten sollte, vor eine rote Ampel zu kommen, die an einer Steigung liegt. (Und ich wohne in keinem Mittelgebirge.)
2. Fährt nicht annähernd 50 km/h, außer bergab.
O.k. es sind alte Möhren, aber: waren diese Fahrzeuge wohl auch als Neuwagen schon so "untauglich"? Im Ernst, eine normale Teilnahme am Straßenverkehr ist doch damit kaum möglich. Es erfordert extrem vorausschauendes Fahren, möglichst auf bekannten, ebenen, gut ausgewählten Strecken. Ich habe mich schon auf Grünstreifen mit leichten Bodendellen beim bloßen Anhalten so festgefahren, dass ich durch fahrerisches Geschick *grins* nicht mehr wegkam. Da heißt es aussteigen, die Kiste erhobenen Hauptes auf ebenen Boden schieben (glücklicherweise eine leichte Übung) und dann weiterfahren (huldvoll winkend, falls es jemand gesehen hat). Kann doch nicht sein?!
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Was kann man ernsthaft von 50ccm an Drehmoment verlangen???
Ist doch konstruktionsbedingtes Steckenbleiben. Deshalb gab es für den Prima oder Optima und Co das 2-(Vorwärts-)-Gang-Getriebe---sehr selten --oder bei anderen die elektr. Anfahrhilfe über afaik Dynastart....
Ist doch konstruktionsbedingtes Steckenbleiben. Deshalb gab es für den Prima oder Optima und Co das 2-(Vorwärts-)-Gang-Getriebe---sehr selten --oder bei anderen die elektr. Anfahrhilfe über afaik Dynastart....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Dann frage ich mich nur, warum das nicht serienmäßig eingebaut wurde. Man kann doch nicht ein Fahrzeug herstellen und verkaufen, das eigentlich nur bergab zuverlässig läuft. 1993 lag doch nicht in der Steinzeit. Da hatten Verbraucher doch auch schon Rechte? Kann eine Werkstatt sowas mit vertretbarem Aufwand legal "nachrüsten"? (elektr. Anfahr- und Bergsteighilfe einbauen? Schrauberaktivitäten mit andersartigen Teilen sind nicht mein Hobby.)
Ist eigentlich bekannt, ob Ligier und Co. sich heute für diese Produkte irgendwie schämen?
Ist eigentlich bekannt, ob Ligier und Co. sich heute für diese Produkte irgendwie schämen?

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Damals ---als die 50ccmer aufkamen,war die gesetzl. Regelung noch anders. Erst später gabs die 500er-Diesel als gesetzl. LKFz.
Wg::
(elektr. Anfahr- und Bergsteighilfe einbauen)
Ist techn. bei manchen Modellen mögl..
Wenns das ab Werk so gab (je nach TYP) ist eine Nachrüstung unproblematisch. Bei welchen Typen es techn. geht,weiß ich nicht genau.
Vlt. weiß es wer anders hier im Forum.
Ansonsten...wenns techn. geht ,aber so nicht gab ,müßte man das tüven. Ohne dazu zu raten....
........welcher Ordnungshüter weiß denn sooooo viel von den einzelnen Tupperdosen?
Denke aber ,daß solche Aktionen allenfalls als Selbstschrauber lohnen----und auch da nicht,weil solche Teile sehr sehr selten sind und die 2-Gang-Getriebe nahezu in Gold aufgewogen werden--------...sonst DIESEL KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wg::
(elektr. Anfahr- und Bergsteighilfe einbauen)
Ist techn. bei manchen Modellen mögl..
Wenns das ab Werk so gab (je nach TYP) ist eine Nachrüstung unproblematisch. Bei welchen Typen es techn. geht,weiß ich nicht genau.
Vlt. weiß es wer anders hier im Forum.
Ansonsten...wenns techn. geht ,aber so nicht gab ,müßte man das tüven. Ohne dazu zu raten....

Denke aber ,daß solche Aktionen allenfalls als Selbstschrauber lohnen----und auch da nicht,weil solche Teile sehr sehr selten sind und die 2-Gang-Getriebe nahezu in Gold aufgewogen werden--------...sonst DIESEL KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
-
Danke Guido, ich werd mich mittelfristig mal schlau machen.
"Diesel kaufen" - mache ich ja gerade. Warte nur noch auf die Rechnung.
Trotzdem würde ich meinen Zweitakter gern weiterhin privat und als Ersatzfahrzeug nutzen. Und wenn ich noch 20 Jahre warte, kriegt er vielleicht auch irgendwann sowas wie nen Sammlerwert? *hoff*

"Diesel kaufen" - mache ich ja gerade. Warte nur noch auf die Rechnung.
Trotzdem würde ich meinen Zweitakter gern weiterhin privat und als Ersatzfahrzeug nutzen. Und wenn ich noch 20 Jahre warte, kriegt er vielleicht auch irgendwann sowas wie nen Sammlerwert? *hoff*

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel