Ligier Optima Tuning

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Thopsi
Beiträge: 231
Registriert: Di 12. Feb 2008, 18:25
Fahrzeuge: Ligier X-Too R
Ligier X-Too js28
Wohnort: 25746 Heide Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ligier

Beitrag von Thopsi » So 7. Aug 2011, 01:33

der Ligier Optima hat noch ein Gas Anschlag ..

ihm Fuß raum beim Gaspedal
ist eine Anschlag Schraube oft noch da verbaut

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 7. Aug 2011, 09:11

Badiderderboy hat geschrieben:@Martin555

Effekt: Senkung des Mitteldrucks , Spülverluste steigen.

Ohne Resonanzauspuff macht es also keinen Sinn.


Großer Vergaser (16 mm) mit kleinem Ansaugstutzen = hohe Strömungsgeschwindigkeit = bessere Füllung.

Drehmoment steigt im unteren und mittleren Segment.

Und der Briwsion bekommt seine Leistung im passendem Segment.

Warum schwer wenn es auch einfach geht.
Wie dick ist denn bei Dir die Fußdichtung? 5mm und danach 0,1mm? Ansonsten sind Deine gut gemeinten Ausführungen einfach zu vernachlässigen. Theoretisch magst Du recht haben, ist aber in der Praxis absolut zu vernachlässigen.

Warum gibt es wohl für einen 16er Vergaser auch einen 16er Ansaugstutzen?

Benutzeravatar
Briwsion
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Jun 2011, 19:46
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Briwsion » Mo 8. Aug 2011, 12:55

Danke euch für eure gut gemeinten Ratschläge.
Doch Alles in Allem bin ich jetzt einfach nur verwirrt.

Was stehen mir nun für Möglichkeiten zur Verfügung, welche wirklich nützlich wären
Hier spalten sich ja anscheinend die Meinungen und ich kann es mir nicht leisten einen Vergaser aufzubohren o.A., wenn es im Nachhinein die Leistung meines Motors eventuell sogar verschlechtern könnte. ... Hmpf.

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber mir fehlt das Fachwissen bezüglich Motor und co.

:?:
Cicely Saunders: "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Aktuelles Fahrzeug: Ligier Optima mit Sachs SC50

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 8. Aug 2011, 14:22

Briwsion hat geschrieben:Danke euch für eure gut gemeinten Ratschläge.
Doch Alles in Allem bin ich jetzt einfach nur verwirrt.

Was stehen mir nun für Möglichkeiten zur Verfügung, welche wirklich nützlich wären
Hier spalten sich ja anscheinend die Meinungen und ich kann es mir nicht leisten einen Vergaser aufzubohren o.A., wenn es im Nachhinein die Leistung meines Motors eventuell sogar verschlechtern könnte. ... Hmpf.

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber mir fehlt das Fachwissen bezüglich Motor und co.

:?:
Da es für die alten Motoren scheinbar keine oder nur sehr wenige und dafür teure Teile mehr gibt, kannst Du das wohl vergessen. Ich würde immer wieder bei Ebay suchen nach Zylinder und Kolben von Hercules MK2 oder/und Sachs K50 Sprint (altes Modell).

Freudian
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 15:12

Beitrag von Freudian » Fr 19. Aug 2011, 15:23

Wenn man nicht gerne selbst an seinem Motor rumspielen will, wäre es ein echter Unterschied und eine Verstärkung, wenn man die Primovariante nimmt? Ich habe hier gelesen, dass in diesem größeren Modell ein "Zweizylinder Viertakt Diesel Aluminium Block" Motor eingebaut ist. Hat der von sich aus schon stärkere Eigenschaften, wenn man kleinere Anhöhen erklimmen will?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21035
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 19. Aug 2011, 16:16

Das sind in der Regel 500ccm-Diesel,die gehen völlig anders als die 50ccm-Benziner JEDEN Berg zu Zweit ZÜGIG hoch.
Im Prinzip hält die Diesel auch kein Alpenpass auf.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gewitterhexe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 11:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: NRW

Beitrag von Gewitterhexe » Mi 31. Aug 2011, 00:21

Ich war ja eine Weile nicht mehr hier. Nun lese ich aus Euren Beschreibungen, dass das, was ich an meinem Fahrzeug (JS 14) für "Defekte" gehalten habe, offenbar sozusagen serienmäßig auftritt.
1. Miserable Steigfähigkeit - so miserabel, dass man schon an lächerlichen Steigungen aus dem Halten nicht anfahren kann und sich hüten sollte, vor eine rote Ampel zu kommen, die an einer Steigung liegt. (Und ich wohne in keinem Mittelgebirge.)
2. Fährt nicht annähernd 50 km/h, außer bergab.

O.k. es sind alte Möhren, aber: waren diese Fahrzeuge wohl auch als Neuwagen schon so "untauglich"? Im Ernst, eine normale Teilnahme am Straßenverkehr ist doch damit kaum möglich. Es erfordert extrem vorausschauendes Fahren, möglichst auf bekannten, ebenen, gut ausgewählten Strecken. Ich habe mich schon auf Grünstreifen mit leichten Bodendellen beim bloßen Anhalten so festgefahren, dass ich durch fahrerisches Geschick *grins* nicht mehr wegkam. Da heißt es aussteigen, die Kiste erhobenen Hauptes auf ebenen Boden schieben (glücklicherweise eine leichte Übung) und dann weiterfahren (huldvoll winkend, falls es jemand gesehen hat). Kann doch nicht sein?!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21035
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Aug 2011, 07:59

Was kann man ernsthaft von 50ccm an Drehmoment verlangen???
Ist doch konstruktionsbedingtes Steckenbleiben. Deshalb gab es für den Prima oder Optima und Co das 2-(Vorwärts-)-Gang-Getriebe---sehr selten --oder bei anderen die elektr. Anfahrhilfe über afaik Dynastart....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gewitterhexe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 11:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: NRW

Beitrag von Gewitterhexe » Mi 31. Aug 2011, 09:00

Dann frage ich mich nur, warum das nicht serienmäßig eingebaut wurde. Man kann doch nicht ein Fahrzeug herstellen und verkaufen, das eigentlich nur bergab zuverlässig läuft. 1993 lag doch nicht in der Steinzeit. Da hatten Verbraucher doch auch schon Rechte? Kann eine Werkstatt sowas mit vertretbarem Aufwand legal "nachrüsten"? (elektr. Anfahr- und Bergsteighilfe einbauen? Schrauberaktivitäten mit andersartigen Teilen sind nicht mein Hobby.)

Ist eigentlich bekannt, ob Ligier und Co. sich heute für diese Produkte irgendwie schämen? :oops:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21035
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Aug 2011, 10:14

Damals ---als die 50ccmer aufkamen,war die gesetzl. Regelung noch anders. Erst später gabs die 500er-Diesel als gesetzl. LKFz.
Wg::
(elektr. Anfahr- und Bergsteighilfe einbauen)
Ist techn. bei manchen Modellen mögl..
Wenns das ab Werk so gab (je nach TYP) ist eine Nachrüstung unproblematisch. Bei welchen Typen es techn. geht,weiß ich nicht genau.
Vlt. weiß es wer anders hier im Forum.
Ansonsten...wenns techn. geht ,aber so nicht gab ,müßte man das tüven. Ohne dazu zu raten.... :mrgreen: ........welcher Ordnungshüter weiß denn sooooo viel von den einzelnen Tupperdosen?
Denke aber ,daß solche Aktionen allenfalls als Selbstschrauber lohnen----und auch da nicht,weil solche Teile sehr sehr selten sind und die 2-Gang-Getriebe nahezu in Gold aufgewogen werden--------...sonst DIESEL KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gewitterhexe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 11:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: NRW

Beitrag von Gewitterhexe » Mi 31. Aug 2011, 10:46

Danke Guido, ich werd mich mittelfristig mal schlau machen.
"Diesel kaufen" - mache ich ja gerade. Warte nur noch auf die Rechnung.
Trotzdem würde ich meinen Zweitakter gern weiterhin privat und als Ersatzfahrzeug nutzen. Und wenn ich noch 20 Jahre warte, kriegt er vielleicht auch irgendwann sowas wie nen Sammlerwert? *hoff*

:mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21035
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Aug 2011, 17:39

Sowas wäre aber auch eine Alternative ?!?
Bild
Bin NICHT ich ,der hinter dem Lenker.
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gewitterhexe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 11:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: NRW

Beitrag von Gewitterhexe » Mi 31. Aug 2011, 20:10

Jein .. ich fahre sowieso sehr gern Rad. Aber für manches brauche ich ein Fahrzeug mit mehr Ladefläche, als so ein Dings sie hat. :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21035
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Aug 2011, 20:31

Gewitterhexe hat geschrieben:Jein .. ich fahre sowieso sehr gern Rad. Aber für manches brauche ich ein Fahrzeug mit mehr Ladefläche, als so ein Dings sie hat. :lol:
Anhänger ?
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gewitterhexe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 11:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: NRW

Beitrag von Gewitterhexe » Fr 2. Sep 2011, 12:03

Da passen meine Hunde nicht rein. Außerdem fallen sie raus, wenn ich über Bodenwellen brettere. :mrgreen:

Antworten