Aixam Z402 springt nicht mehr an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Eumeltier
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an

Beitrag von Eumeltier » So 26. Jan 2025, 13:25

So richtig gut sprang der Wagen eigentlich noch nie an. Also auf Schlag nie, bißchen nudeln mußte man. Aber doch normalerweise zuverlässig, solange die Batterie fit war und bei Plus-Temperaturen sowieso.

Was auch auffällt jetzt ist daß erstmal gar nichts kommt und dann mehr oder weniger schlagartig.

Meine Tochter wird im Herbst 15 Jahre. Sie wollte eigentlich den Führerschein machen. Aber für sie müßte das Auto dann auch noch zuverlässiger laufen als für meinen Sohn. Mein Sohn konnte sich oft auch noch irgendwie selbst behelfen.

Ich hab ja auch überhaupt keinen Schmerz damit, Zeit und Geld zu investieren. Aber dann müßte man wirklich erst mal wissen, was eigentlich los ist.

Ist halt manchmal schwierig. Sohnemanns Simson ging manchmal einfach aus. Dann hat man etwas gewartet und dann lief sie wieder. Irgendwann hab ich auf Verdacht das Zündmodul getauscht für 50 EUR und seitdem ist der Spuk vorbei.
Da muß sich irgendwas überhitzt haben o.ä. - aber bis man sein Werkzeug raus geholt hatte und die Kerze raus um nach dem Zündfunken zu gucken, war der dann zuverlässig jedes Mal wieder da. Und dann lief der Hobel auch wieder.

Aber die Glühkerzen werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen, denn der Übergang von "nicht gut aber zuverlässig anspringen" zu "ohne Startspray gar nicht anspringen" war ja mehr oder weniger schlagartig.
Spätestens mit Überbrücken an ein laufendes Auto und damit nochmal erhöhter Spannung sprang der Motor immer an. Aber wir hatten ja genudelt bis der Anlasser qualmte und nix kam.

Also irgendwas muß sich ja geändert haben und dies mehr oder weniger von jetzt auf gleich.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2025, 16:21

Eumeltier hat geschrieben:
So 26. Jan 2025, 13:25
. Sohnemanns Simson ging manchmal einfach aus. Dann hat man etwas gewartet und dann lief sie wieder. Irgendwann hab ich auf Verdacht das Zündmodul getauscht für 50 EUR und seitdem ist der Spuk vorbei.
Da muß sich irgendwas überhitzt haben o.ä. - aber bis man sein Werkzeug raus geholt hatte und die Kerze raus um nach dem Zündfunken zu gucken, war der dann zuverlässig jedes Mal wieder da. Und dann lief der Hobel auch wieder.

Also irgendwas muß sich ja geändert haben und dies mehr oder weniger von jetzt auf gleich.

Das war typischerweise der Zündkondensator mit einer dann kalten Lötstelle...

Bei Smarts zB frisst gern mal die Lima...mehr Strom hilft dann....kann aber auch eine BNatteriemacke sein, die nicht mit einfacher Volt-oder Ampere-Messung mit Laien-Geräten zu finden ist. Da braucht es dann ggf geeignete Werkstatt-Ausrüstung. Ansonsten ein schwächelnder Anlasser......mangelnde Kompression (durch plötzlichen zB Kolbenringtod eines Zylinders...Glühkerze (ggf nur eine defekt).....to be continued...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » So 26. Jan 2025, 18:50

Tja Anlasser ist neu, Batterie ist ausgeschlossen, da es ja auch überbrückt am laufenden Auto nicht ging. Glühkerzen gingen vor ein paar Wochen noch aber check ich nochmal.

Kompression... tja, muß ich mir jetzt noch einen Kompressionsprüfer kaufen...? Schauen wir mal.

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116

Beitrag von Wolfgang » So 26. Jan 2025, 20:09

Ich habe als Beispiel ein Video hochgeladen, wie unser Aixam startet.
Nach Schulnoten würde ich das als "3 bis 4" bezeichnen.
Der Wagen stand die Nacht und wurde nachmittags bei -1 Grad gestartet. Der Anlasser hängt ein wenig.
Es ist mit langem Vorglühen, deswegen dauert das ein wenig.
https://youtu.be/fwYVuwV4vF4

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » So 26. Jan 2025, 20:13

"Video ist privat"

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » So 26. Jan 2025, 20:58

Hab mir mal ein Kompressionstester gekauft. Für 35,- EUR (mit passendem M8-Adapter fürs Glühkerzenloch) kann man da ja nicht viel verkehrt machen... sofern die Glühkerze raus geht :shock:

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » So 26. Jan 2025, 23:06

Video müsste jetzt gehen.

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Jan 2025, 00:10

Wolfgang hat geschrieben:
So 26. Jan 2025, 23:06
Video müsste jetzt gehen.
So 26. Jan 2025, 20:09
https://youtu.be/fwYVuwV4vF4
Jupp, geht

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Jan 2025, 11:18

Klingt wie ein Sack Nüsse....Ventile einstellen wäre wohl nicht falsch...der scheint anfangs auch nur auf einem Zylinder zu laufen (Glühkerze ? Kompression ? Lagerschaden ? )
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Mo 27. Jan 2025, 20:01

Der Motor klang schon immer so.
Vor 18.000 km hatte ich den Motor ausgebaut und die Kompression gemessen: 28 bar und 23 bar. 23 bar ist die Verschleißgrenze und der Unterschied zu 28 bar ca. 20%, zu viel. Die Ventile hatte ich dabei auch eingestellt.

Aber das ist Eumeltiers Thema, ich hatte das Video nur reingestellt, damit man mal eine Vergleich machen kann.
Zwischendurch sprangt Eumeltiers Rüttelplatte ja an und dann wäre es gut, wenn man das mal hören könnte.

Gruß
Wolfgang

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Di 28. Jan 2025, 12:04

Wenn mein Aixam so gut anspringen würde, dann wäre ich tiefenentspannt.

Aber wie gesagt, bislang sprang er immer noch an.

Ich hab nochmal mit meinem Angestellten (langjähriger Schrauber gesprochen), der meint für ihn klingt das am ehesten nach mangelndem Druck von der Einspritzanlage. Bei Anlasserdrehzahl spritzt er vielleicht gar nicht mehr oder kaum ein (deswegen nebelt es auch nicht mehr), bei höherer Drehzahl bringt die Pumpe dann wieder halbwegs Druck.
Mein Angestellter meint, wenn die Kompression völlig im Eimer wäre, dann würde der Motor auch mit Starthilfespray nicht anspringen.

Im Moment ist mein Sohn eh nicht da und ich hab auch wenig Zeit, aber ich werde jetzt erstmal die Glühkerzen nochmal nachmessen und wenn es da keine Probleme gibt, werde ich versuchen ob man die Einspritzdüsen raus bekommt und die Verrohrung so gebogen bekommt, daß man das Spritzbild bei Anlasserdrehzahl mal checken kann.

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Di 28. Jan 2025, 12:56

Andere Möglichkeit sei extrem viel Luft im Kraftstoff... ich hab mir jetzt noch mal transparenten Schlauch gekauft, um das auszuschliessen...

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » So 2. Feb 2025, 12:41

Diesel-Vorfilter sah auch nicht gut aus. Ist jetzt getauscht.

Transparenter Schlauch ist installiert vom Diesel-Hauptfilter zur Einspritzpumpe. Aber nun ist der Motor auch mittels Starthilfespray nicht mehr zum Starten zu bringen (also mit Spray zündet er, aber keine Chance daß er danach anbleibt).

Diesel kommt an den Einspritzdüsen an. Ich habe jetzt mal die Einspritzdüsen aus dem Kopf geschraubt. Ich wollte dann beide Düsen außerhalb des Motors wieder an die Leitung anschrauben und mir das Spritzbild anschauen. Leider ist die Leitung ja aus Metall und dermassen steif, daß das nicht so einfach ist. Die Leitung auf Variomatikseite habe ich soweit zur Seite biegen können, daß ich eine Düse dort anschrauben kann. Dort kommt nichts raus beim Betätigen des Anlassers.

Nun weiß ich nicht, wie die Einspritzpumpe intern aufgebaut ist. Sind das zwei einzelne Pumpen für jede Düse? Oder ist das eine Pumpe mit Ventilen, die die Düsen ansteuern?
Wenn es nur eine Pumpe ist, kann es natürlich sein, daß kein Druck aufgebaut wird, solange der zweite Ausgang offen ist.

Sohnemann wird die Düsen morgen mal auf Arbeit mitnehmen, mit Glück haben die dort einen Düsentester und mit mehr Glück auch nicht nur für riesige Motoren :)

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » So 2. Feb 2025, 14:23

Normal muss aus den Einspritzdüsen was rauskommen.
Die jeweils zweite Düse ist ja immer offen, auch wenn sie in den Motorraum geschraubt ist.

Nach den Zeichnungen der Einspritzpumpe im Web sind das zwei Kolben, die je über einen Nocken gedrückt werden und auf der anderen Seite sind jeweils die Anschlüsse für den Zylinder.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 2. Feb 2025, 15:38

So 2. Feb 2025, 12:41
Nun weiß ich nicht, wie die Einspritzpumpe intern aufgebaut ist. Sind das zwei einzelne Pumpen für jede Düse? Oder ist das eine Pumpe mit Ventilen, die die Düsen ansteuern?
Wenn es nur eine Pumpe ist, kann es natürlich sein, daß kein Druck aufgebaut wird, solange der zweite Ausgang offen ist.
Hochkomplexes System !
Die Einspritzpumpe muss genau die Menge Treibstoff fördern die momentan benötigtz wird.
Das regelt die Regelstange in der Einspritzpumpe und der recht eigenwillig geformte Pumpenkolben der, je nach Drehung des Kolbens eine andere Füllmenge fördert.
Die Leitung zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüse ist die Hochdruckleitung.
In der Einspritzdüse selbst ist nicht viel mehr als eine Feder und ein Zapfen in einer Bohrung. Der Zapfen verschließt unter Federdruck die Spritzöffnung.

Gemäß der Tatsache das Dieselöl sich sehr wenig komprimieren kann, steht demnach eine Dieselsäule vom Kolben der ESP über die Hochdruckleitung bis zum Verschluss der Öffnung der ESD.
Der Kolben der ESP geht empor, eine entsprechende Konstruktion regelt die Einspritzmenge über das Regelwerk, damit die Stellung des Pumpenkolbens. Ist die Füllmenge erreicht verschließt sich der Überlaif in der Einspritzpumpe und die Treibstoffsäule über dem Kolben wird gedrückt, der Druck steigt schlagartig an und das in der gesammten Dieselsäule bis zum Einspritzdüsenverschluss, eben der federbewährte Zapfen. Überschreitet der Druck in der Leitung einen bestimmten Wert, bei unseren Kisten etwa 150 Bar, öffnet sich der Zapfen und der Treibstoff wird in den Brennraum des Zylinders gespritzt, sehr fein zerstäubt.
Die Einspritzdauer ist so lange, so lange der Druck in der Dieselsäule den Auslösedruck beibehält/übersteigt. Bricht der Auslösedruck zusammen weil der Kolben in der Einspritzpumpe seinen oberen Totpunkt erreicht, schließt der Zapfen schlagartig die Einspritzöffnung, verbleiobender Überdruck wird über die Rücklaufleitung zurüch in den Tank geführt.

Das zu verstehen hab ich lange gebraucht, viele Steuereinheiten und Hintertürchen sind mir bis heute ein Rätzel.

Aber soviel sag ich mal:

Kommt aus der Hochdruckleitung Treibstoff heraus beim Anlasserdrehen, aber an der Einspritzdüse nicht, so liegt der fehler entweder an der einspritzpumpe, was ich eher nicht glaube, denn die ESP sind 2 unabhängige Pumpen die jeweils eine Einspritzdüse versorgen. In Deinem Fall kommen aus beiden Düsen keine erhofften Sritzer raus.

Ich geh davon aus das die Einspritzdüsen versottet sind, sprich minderwertiger Treibstoff hat an den Zapfen der Einspritzdüsen für Ablagerungen gesorgt und damit den Auslösedruck erhöht, diesen kann die ESP nicht leisten, keine Förderung.
Ähnlich einem Kärcher: Der druck entsteht nur dann, wenn das Wasser im Kärcher durch Düsen gepresst werden muss, nimmt man die Lanze vorne ab rattert der Kärcher aber es tropfelt das Wasser nur so raus. Ist aber ein steinchen in der Düse der Lanze, reicht der Kärcherdruck nicht aus um trotzdem das Wasser durch die Düse zu drücken - der Kärcher schaltet ab ...

Weil jetzt der Motor scheinbar schon länger mit Startproblemen zu kämpfen hat ist entweder die Einspritzpumpe defekt,was ich aber nicht glaube, oder die Einspritzdüsen sind verharzt, das glaube ich eher.
Man kann die Einspritzdüsen zerlegen und reinigen, das sollte man aber nur machen wenn man weiss das die Schaukel nicht z nah an der Wand stehen sollte ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » So 2. Feb 2025, 15:59

rolf.g3 hat geschrieben:
So 2. Feb 2025, 15:38
Kommt aus der Hochdruckleitung Treibstoff heraus beim Anlasserdrehen, aber an der Einspritzdüse nicht, so liegt der fehler entweder an der einspritzpumpe, was ich eher nicht glaube, denn die ESP sind 2 unabhängige Pumpen die jeweils eine Einspritzdüse versorgen. In Deinem Fall kommen aus beiden Düsen keine erhofften Sritzer raus.
Das kann ich ja eben so nicht sagen. Ich habe nur die Einspritzleitung von der Düse auf der Variomatikseite soweit zur Seite gebogen bekommen, daß ich dort die Düse drangefummelt bekommen habe.
Dh. ich habe beide Düsen an der selben Leitung angeschlossen, aus beiden kam nichts raus. Währenddessen war die zweite Leitung offen und dort tropfte Diesel raus.

Wenn jetzt die Einspritzpumpe tatsächlich aus zwei unabhängigen Pumpzylindern besteht, dann müßte ja trotzdem was rauskommen aus der Düse, auch wenn die andere Leitung offen ist. Das vermute ich, das vermutet Ihr, das vermutet mein Schrauber... aber sicher bin ich mir halt nicht.

Wenn es so ist, dann bedeutet das, das entweder beide Düsen dicht sind oder der Pumpzylinder der ESP von der Hochdruckleitung Variomatikseitig ist hin.

Ich hoffe, daß mein Sohn morgen auf Arbeit die Düsen testen lassen kann.
rolf.g3 hat geschrieben:
So 2. Feb 2025, 15:38
Ich geh davon aus das die Einspritzdüsen versottet sind, sprich minderwertiger Treibstoff
Tja. Keine Ahnung. Das was alle unsere Autos hier tanken. Allerdings waren beide Dieselfilter zugesetzt mit einer schmierigen schwarzen Pampe. Und so irre lang ist das nun nicht her, daß ich die gewechselt habe. Hab mich schon gefragt, wo der Mist herkommt.
aixam vorfilter.jpg
aixam vorfilter.jpg (131.61 KiB) 4165 mal betrachtet
So 2. Feb 2025, 14:23
Nach den Zeichnungen der Einspritzpumpe im Web sind das zwei Kolben, die je über einen Nocken gedrückt werden und auf der anderen Seite sind jeweils die Anschlüsse für den Zylinder.
Wo hast Du denn Zeichnungen gefunden?

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 2. Feb 2025, 18:42

So 2. Feb 2025, 15:59
ich habe beide Düsen an der selben Leitung angeschlossen, aus beiden kam nichts raus. Währenddessen war die zweite Leitung offen und dort tropfte Diesel raus.
Nun überleg mal wieviel Diesel aus der Leitung tropfen muss um den Zylinder für eine Zündung zu versorgen - verschwindent geringe Menge.
Zudem ist hier die ESP sogar noch auf 100% geöffnet !

Bei der Pampe im Filter kann ich mir vorstellen das da was in den Düsen zu finden ist was da nich reingehört ...
So 2. Feb 2025, 15:59
Tja. Keine Ahnung. Das was alle unsere Autos hier tanken. Allerdings waren beide Dieselfilter zugesetzt mit einer schmierigen schwarzen Pampe. Und so irre lang ist das nun nicht her, daß ich die gewechselt habe. Hab mich schon gefragt, wo der Mist herkommt.
Was der Vorbesitzer getankt hat spielt hier wohl auch eine Rolle ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » So 2. Feb 2025, 19:10

Ja, daß da nicht viel kommen muß, das ist mir schon klar...

Was der Vorbesitzer getankt hat, sollte eigentlich keine Rolle spielen, da wir schon einmal beide Filter getauscht hatten. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke, die waren damals nicht so schwarz vollgerotzt...

Ich hoffe jetzt, daß mein Sohn auf Arbeit einen Düsentester auftreiben kann und damit prüfen, ob die Düsen spritzen oder nicht... schauen wir mal, ob eine Land- und Baumaschinenwerkstatt so etwas hat.

Falls die Düsen zu sind, werde ich mir neue besorgen und die alten zum Erkenntnisgewinn versuchen zu zerlegen und zu reinigen...

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » So 2. Feb 2025, 20:24

Der Dieselfilter sieht ja fürchterlich aus. Kann mir vorstellen, dass nach einer Reinigung das ganze wieder funktioniert ohne teure Ersatzteile.
Ist das der Filter vor der Dieselpumpe oder der zwischen Dieselpumpe und EInspritzpumpe?
Bei unserem Z402 sieht der ganz anders aus.

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » So 2. Feb 2025, 20:38

Das ist der Filter vor der Dieselpumpe.
Der Filter zwischen Dieselpumpe und Einspritzpumpe sah genauso aus, obwohl er ja hinter diesem Filter sitzt.

Die Frage ist, wo kommt der Schmonz eigentlich her...

Antworten