Die dritte Frage ist eindeutig die Wichtigste. Aber wie kommt sie jetzt aufs Dach?
Der Zusammenbau war für uns echt schwierig, und hat lange gedauert. Die obere durchgehende Schraube wollte nicht in das Gewinde vom Anlasserblech. Wir haben ewig gebraucht und alle Schrauben rein und wieder raus gedreht und den Motor versucht in alle Richtungen zu kippen, bis wir endlich alle Schrauben reinschrauben konnten. Das hatte wohl vor uns schon jemand versucht, und in seiner Verzweiflung ein neues Gewinde schräg rein geschnitten.
Die Feder beim Luftfilterkasten war beim Abbau ganz raus gesprungen, obwohl wir sehr vorsichtig waren. Wer schon mal versucht hat diese Feder auf der Motorseite wieder ein zu hängen, weiß wovon ich rede.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Motor jemals wieder angeht. Aber siehe da, im Gegensatz zu vorher startet er jetzt beim ersten Versuch. Bei der Probefahrt ist das Auto gleich liegen geblieben. Hatte aber nichts mit dem Motor zu tun. Der Bowdenzug, an dem wir nichts verändert hatten, hatte sich gelöst. Also auf der Straße Bowdenzug neu eingestellt.
Jetzt lässt er sich auch wieder ohne Probleme schalten.
Jetzt zum Guten. Der Motor ist dicht
Jetzt zum Doofen. Wir müssen beim reparieren etwas beschädigt haben.

Jetzt läuft kein Motoröl mehr aus, sondern Getriebeöl. Aber nur ein paar Tropfen. Kommt da wo die rechte Antriebsstange fest ist raus. Wir haben jetzt beschlossen, es erst mal sein zu lassen. Nach zwei Wochen unter dem Auto reicht es im Moment.
Also, nochmal eine kleine Zusammenfassung. Aus unserem Motor kam richtig viel Öl. Beim Anrufen bei Motoraufbereitern wurde uns gesagt, dass da nichts mehr zu machen ist. Dann sind wir hier im Forum gelandet, nach dem der Sohn gesagt hat, dann machen wir es halt selbst. Mit Euren Tipps, noch mal ganz besonderen Dank an Rolf, haben wir es geschafft, den Motor dicht zu bekommen und den verstopften Ölabscheider zu reinigen. Das Auto fährt Prima.
Hier noch ein Bild vom sauberen Ölabscheider

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Und für alle die diesen Luftfilterkasten, Ansaugkrümmer abbauen müssen und wie wir die letzte Schraube nicht finden hier ein Bild der Schraubenlöcher.

- Ansaugkrümmer.jpg (28.59 KiB) 3442 mal betrachtet
Es sind fünf Schrauben innen. Die fünfte sieht man erst im Spiegel, wenn man die vier anderen und das Blech abgenommen hat .

Außen sind es zwei.