Motor auseinander bauen für Anfänger

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Kleiner Virgo
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von Kleiner Virgo » Sa 21. Sep 2024, 11:54

Es ist nicht die Treibstoffpumpe. Und es war auch nicht der Luftfilterkasten, den wir tatsächlich abmontieren konnten. Auch wenn er zuerst nicht runter ging, weil wir eine Schraube vergessen hatten. 072)

Ich hatte gehofft, dass wir von oben dann den Anlasser ausbauen können. Aber leider geht es nicht. Der Platz zwischen Motor und Getriebe ist zu eng. 088)
Und direkt neben dem Anlasser ist dieses Teil wo die Kurbelgehäuseentlüftung raus kommt. Man kommt nicht dran, so lange der Anlasser eingbaut ist. Und da läuft das Öl raus . 076) Und von da kommt das Öl ja auch in das Ufo. In diesem Gehäuse ist ein Ölabscheider drin. Ich vermute mal, dass der nicht in Ordung ist. Zusätzlich zur Dichtung.

Im Moment haben wir noch keine gute Lösung. Wahrscheinlich also doch das Getriebe raus. Gibt es dafür eine Anleitung? Oder ein Video?

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rolf.g3
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Sep 2024, 12:47

Kleiner Virgo hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 11:54
Gibt es dafür eine Anleitung?
Dafür kenn ich das Modell nicht geug - eher garnicht ... aber wie man den Anlasser raus bekommt beim LDW, das kann ich Dir sagen:

1. Batterie abklemmen ! Is sehr wichtig weil es eine direkte Leitung von der batterie zum Anlasser gibt, kommt man hier auf Masse wars das für die Batterie, zudem erhebliche Brandgefahr und Verletzungsgefahr

2. Motor - Vario abschrauben

3. Schwungrad abschrauben

Jetzt kommt ihr an die 3 - 4 Schrauben, die die Anllasserplatte am Motorblock halten, diese lösen und Anlasser nach unten ! herausnehmen. Auch die Anlasserverkabelung 8en
Anlasserplatte abschrauben

fertig ! :D

gr
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von Kleiner Virgo » Sa 21. Sep 2024, 14:09

Das wäre Super, wenn es so ginge. Leider ist es unmöglich. Die Batterie ist komplett ausgebaut. Es dürfte also kein Strom auf dem Anlasser sein.
Ich versuche das Problem mal genauer zu erklären.
Der Anlasser sitzt zwischen Motor und Getriebe. Der kleinere Zylinder sitzt oberhalb vom Getriebe und genau an dem Ölabscheider der Gehäuseentlüftung. Deshalb kommen wir nicht an die Schrauben, weil er die Köpfe verdeckt.
Anlasser.Klein1.jpg
Anlasser.Klein1.jpg (59.54 KiB) 3910 mal betrachtet
Das Öl auf der Seite ist beim Abbau des Luftfilterkastens dahin gekommen. War vorher nicht da. Der war dicht.

Nochmal näher.
Anlasser.Klein2.jpg
Anlasser.Klein2.jpg (96.75 KiB) 3910 mal betrachtet
Man kann den Anlasser weder nach hinten wegziehen, noch nach oben, noch nach unten. Man kann ihn nicht einmal weit genug zurück ziehen, dass sein Kopf aus dem Blech, an dem er festgeschraubt ist, gezogen werden kann. Hier noch ein Bild von unten.
Anlasser.Klein3.jpg
Anlasser.Klein3.jpg (62.1 KiB) 3910 mal betrachtet
Ich hatte gehofft wir können einfach diese großen, durchgehenden Schrauben rausziehen, an denen das Getriebe aufgehängt ist, und versuchen es etwas nach hinten zu schieben. Aber der Sohn meint, so geht das nicht. Da würde sich nicht genug bewegen lassen. Das muss doch irgendwie gehen, ohne das gesamte Getriebe aus zu bauen. 017)

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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von Kleiner Virgo » Sa 21. Sep 2024, 14:24

Oh danke, Rolf. Ich glaube wir haben deine Anweisungen nicht ganz verstanden gehabt. Wenn wir die Anlasserplatte am Motorblock komplett entfernen, müsste man den Anlasser ja zur Schwungrad Seite hin rausnehmen können. 033)
Oder vielleicht doch nicht . 101) Werden wir dann sehen. :D
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Sep 2024, 15:58

Kleiner Virgo hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 14:24
. Wenn wir die Anlasserplatte am Motorblock komplett entfernen, müsste man den Anlasser ja zur Schwungrad Seite hin rausnehmen können. 033)
Kleiner Virgo hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 14:09
Man kann den Anlasser weder nach hinten wegziehen, noch nach oben, noch nach unten. Man kann ihn nicht einmal weit genug zurück ziehen, dass sein Kopf aus dem Blech, an dem er festgeschraubt ist, gezogen werden kann. Hier noch ein Bild von unten.
In meiner Erinnerung genau so !
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 12:47
1. Batterie abklemmen ! Is sehr wichtig weil es eine direkte Leitung von der batterie zum Anlasser gibt, kommt man hier auf Masse wars das für die Batterie, zudem erhebliche Brandgefahr und Verletzungsgefahr

2. Motor - Vario abschrauben

3. Schwungrad abschrauben

Jetzt kommt ihr an die 3 - 4 Schrauben, die die Anllasserplatte am Motorblock halten, diese lösen und Anlasser nach unten ! herausnehmen. Auch die Anlasserverkabelung 8en
Anlasserplatte abschrauben

fertig ! :D
Durch die Anlasserplatten-Schrauben ist das Bauteil nicht flexibe genug, naCH HINTEN RAUSZIEHEN IS NICHT, das stößt sofort an. Daher die Anlasserplatte abschrauben und so kommt das Bauteil nach unten und kann demontiert werden.
Ein wenig Dynamik wird dem Mechanicus schon abverlangt :wink:

gr
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Sa 21. Sep 2024, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weild mit S besser schmeckt
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von Kleiner Virgo » So 22. Sep 2024, 18:06

Man muss wohl eher eine Art Zauberer sein. :lol:
Das klingt so einfach. Aber um die obere lange Schraube nach hinten raus zu ziehen, muss man erst den Kühler abbauen. Und selbst dann kommen wir nicht wirklich weiter. Das Getriebe sitzt auf der Autoseite ja zusätzlich in einer Art Schiene durch die nochmal drei Bolzen durchgehen. Wenn man die gelöst hat, kann man das Getriebe nur nach unten verschieben.
Das ist aber nicht möglich, weil der Anlasser das blockiert. Der sitzt so zwischen Getriebe und Motor, dass da gar nichts geht. Der Motorblock wird nach unten breiter. Und das Getriebe hat die Ausbuchtung, wo die Schraube durch geht und die sitzt beim Anlasser oberhalb des großen Zylinders und geht nicht vorbei.
Hier eine lustige Zeichnung dazu. Mit viel Fantasie kann man es erkennen. Oder ist es doch eine Ente die an einer alten Supermarkt Kasse hängt? 101)
IMG_20240922_181730_1.jpg
IMG_20240922_181730_1.jpg (674.58 KiB) 3829 mal betrachtet
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IMG_20240922_184947klein.jpg (34.41 KiB) 3829 mal betrachtet
Wenn wir die Vario an der Getriebeseite abbekommen, würden wir den Anlasser auch raus bringen. Aber die Schraube löst sich nicht. Und selbst wenn, wahrscheinlich geht dann die Vario doch nicht runter.
Also müssen wir wohl versuchen, die Halterung vom Auto zum Getriebe auszubauen, damit wir hinten die Schiene wegnehmen können und dadurch das Getriebe nach hinten drücken können. Boa, was für ein 076) Auserdem ist da alles angeschweißt. And diesem Auto hat ein Schweiß Anfänger wirklich Spaß gehabt.

Wir sehen das Problem jetzt die ganze Zeit. Von den drei unteren Schrauben an diesem Belüftungsgehäuse sind zwei nicht ganz eingeschraubt, deshalb auch immer die zwei lustigen Bächlein von Öl die unten ankommen. Aber wir kommen nicht hin. 019)

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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von Kleiner Virgo » Mo 23. Sep 2024, 15:56

So, liebe Interessierte, wir haben es geschafft den Anlasser auszubauen 033)
Manche von euch werden wohl auch wissen, was es bedeutet, im Motorraum mit absolut null Platz den Schraubenkopf einer kaputten Schraube abzufeilen :roll:
Und jetzt zu einem dummen Fehler, den andere dadurch vielleicht vermeiden können. Unser Anlasser war ja so eingeklemmt, dass man das Getriebe nicht ablassen konnte. Jetzt wissen wir woran es lag. Da wir keine Grube und keine Bühne haben und nur wenig Platz und es unter dem Auto doch recht eng ist, haben wir nur eine kleine Rampe gebaut und Virgo da hoch gerollt. Dadurch steht das Auto schräg.
Ich habe zuerst die Platte am Anlasser gelöst, und danach haben wir den Motor unterbaut. Wir hatten nicht gemerkt, dass er sich bereits nach hinten geneigt hatte. Heute ist es meinem Sohn aufgefallen. Und nach dem wir den Motor wieder nach vorne gezogen haben ist der Anlasser ganz einfach raus gegangen.
Ich schreibe später noch kurz mehr dazu, jetzt müssen wir erst noch Teile bestellen. Schon wieder :wink:

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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von Kleiner Virgo » Mo 23. Sep 2024, 16:51

Also, als wir den Anlasser raus hatten ist uns das Entlüftungsgehäuse schon fast entgegen gefallen. Es ist mit 6 Schrauben befestigt. 4 davon waren aufgedreht. Nur die zwei oberen waren noch einigermaßen fest. Die anderen konnte man einfach mit den Fingern rausholen.
Entlüftungsgehäuse klein.jpg
Entlüftungsgehäuse klein.jpg (37.76 KiB) 3770 mal betrachtet
Ölabscheider klein.jpg
Ölabscheider klein.jpg (45.04 KiB) 3770 mal betrachtet
Nun gibt es zwei wichtige Fragen:
Erstens, wie bekommen wir die Schrauben so fest, dass sie sich nicht wieder raus rütteln?
Zweitens, wie bekommen wir das Auto je wieder zusammen gebaut? 017) :D

Das Entlüftungsgehäuse mit dem Ölabscheider haben wir erst mal in Benzin gelegt. Das ist völlig zugepappt mit sehr zähem Öl. Jetzt warten wir auf die neuen Dichtungen. Neue Schrauben brauchen wir auch.
Und dann werden wir uns an den Zusammenbau machen. Das wird lustig. 090

Wir haben auch noch gesehen, dass einer der zwei Bowdenzüge am Getriebe durchhängt. Vielleicht zickt deshalb der Vorwärtsgang so. Da wir die ja eh aushängen mussten, können wir ja auch noch versuchen das zu richten.
So ein Microcar scheint mehr Arbeit zu machen wie ein Kleinkind. 101)

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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Sep 2024, 19:01

Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 16:51
So ein Microcar scheint mehr Arbeit zu machen wie ein Kleinkind. 101)
Wer hat denn sooo langweilige Hobby's wie Kleinkinder ???
Nein, hier gibts was zu tun, manchmal Mädchenkram, zumeist aber echte Männerarbeit !!!

... :lol: :lol: :lol:

Ich liebe den Klischeedreck, den kann man überall einsetzen und sich selbst so zum Boot machen, zum U-Boot ! 033) 033)

Zum Thema:
Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 16:51
Nun gibt es zwei wichtige Fragen:
Nun, wohl eher drei !
Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 16:51
Erstens, wie bekommen wir die Schrauben so fest, dass sie sich nicht wieder raus rütteln?
Recht einfach ! Man reinigt die Löcher mit den Gewinden, in denen die Schrauben halten sollen, zB mit Benzin oder Spiritus.
Auslüften lassen, ca 10 Minuten.
Dann kommt auf die saubere Schraube ein, zwei Tropfen von dem Zeug:
https://www.google.com/search?client=fi ... mittelfest

Achtung: Denke nicht, das Hochfest oder Unlösbar besser wäre - ja das gibt es und ja, das meinen die auch so ! Wenn die sagen das der Mist unlösbar ist, ist der auch unlösbar ! Hochfest IST hochfest... Die so gesicherten schrauben können entweder nurnoch ausgeglüht werden oder ausgebohrt !
Mittelfest ist völlig in Ordnung ! Sicherheitshalber miss die Tiefe des Lochs und die Länge der originalschraube abzüglich Werkstückdicke, Wenn das Loch 4 mm tiefer ist als die Schraube kannst Du auch ohne Probleme einen Federring unterlegen und mit Drehmoment festziehen - zu der mittelfesten Schraubensicherung.
Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 16:51
Zweitens, wie bekommen wir das Auto je wieder zusammen gebaut? 017) :D


Theoretisch in umgekehrter Reihenfolge ! Ihr werdet sehen das der Zusammenbau wesentlich einfacher geht als das ziellose auseinanderreißen.

Die dritte Frage, und damit die von Dir übersehende ist gleich auch die wichtigste:
Wie kommt scheiße aufs Dach?
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=E58q1dTZa68

:D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von Kleiner Virgo » Mo 30. Sep 2024, 14:21

Die dritte Frage ist eindeutig die Wichtigste. Aber wie kommt sie jetzt aufs Dach? 017)
Der Zusammenbau war für uns echt schwierig, und hat lange gedauert. Die obere durchgehende Schraube wollte nicht in das Gewinde vom Anlasserblech. Wir haben ewig gebraucht und alle Schrauben rein und wieder raus gedreht und den Motor versucht in alle Richtungen zu kippen, bis wir endlich alle Schrauben reinschrauben konnten. Das hatte wohl vor uns schon jemand versucht, und in seiner Verzweiflung ein neues Gewinde schräg rein geschnitten.
Die Feder beim Luftfilterkasten war beim Abbau ganz raus gesprungen, obwohl wir sehr vorsichtig waren. Wer schon mal versucht hat diese Feder auf der Motorseite wieder ein zu hängen, weiß wovon ich rede. :?

Ich hätte nicht gedacht, dass der Motor jemals wieder angeht. Aber siehe da, im Gegensatz zu vorher startet er jetzt beim ersten Versuch. Bei der Probefahrt ist das Auto gleich liegen geblieben. Hatte aber nichts mit dem Motor zu tun. Der Bowdenzug, an dem wir nichts verändert hatten, hatte sich gelöst. Also auf der Straße Bowdenzug neu eingestellt. 072)
Jetzt lässt er sich auch wieder ohne Probleme schalten. 023)

Jetzt zum Guten. Der Motor ist dicht 033)
Jetzt zum Doofen. Wir müssen beim reparieren etwas beschädigt haben. 076) Jetzt läuft kein Motoröl mehr aus, sondern Getriebeöl. Aber nur ein paar Tropfen. Kommt da wo die rechte Antriebsstange fest ist raus. Wir haben jetzt beschlossen, es erst mal sein zu lassen. Nach zwei Wochen unter dem Auto reicht es im Moment.

Also, nochmal eine kleine Zusammenfassung. Aus unserem Motor kam richtig viel Öl. Beim Anrufen bei Motoraufbereitern wurde uns gesagt, dass da nichts mehr zu machen ist. Dann sind wir hier im Forum gelandet, nach dem der Sohn gesagt hat, dann machen wir es halt selbst. Mit Euren Tipps, noch mal ganz besonderen Dank an Rolf, haben wir es geschafft, den Motor dicht zu bekommen und den verstopften Ölabscheider zu reinigen. Das Auto fährt Prima.

Hier noch ein Bild vom sauberen Ölabscheider
Entlüftungsgehäuse sauber.jpg
Entlüftungsgehäuse sauber.jpg (43.99 KiB) 3442 mal betrachtet
Und für alle die diesen Luftfilterkasten, Ansaugkrümmer abbauen müssen und wie wir die letzte Schraube nicht finden hier ein Bild der Schraubenlöcher.
Ansaugkrümmer.jpg
Ansaugkrümmer.jpg (28.59 KiB) 3442 mal betrachtet
Es sind fünf Schrauben innen. Die fünfte sieht man erst im Spiegel, wenn man die vier anderen und das Blech abgenommen hat . 072) Außen sind es zwei.

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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von rolf.g3 » Mo 30. Sep 2024, 17:03

Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 14:21
Jetzt zum Guten. Der Motor ist dicht 033)
Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 14:21
Das Auto fährt Prima.
Suuper !!! 023) 023) 023) 033) 033) 033)
Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 14:21
Jetzt zum Doofen. Wir müssen beim reparieren etwas beschädigt haben
Nicht unbedingt und auch kein Drama ! ( das Aber kommt dann später ! )
Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 14:21
Jetzt läuft kein Motoröl mehr aus, sondern Getriebeöl. Aber nur ein paar Tropfen. Kommt da wo die rechte Antriebsstange fest ist raus.
Ihr habt damit wahrscheinlich nix zu tun !
2 Möglichkeiten: Auf dieser Seite sind - soweit erinnerlich - alle Schrauben wie Ablassschraube und etwas höher die Kontrollschraube.
Aus der Kontrollschraube kann es etwas siffen wenn der Vorbesitzer hier keinen neuen Dichtring verwendet hat oder den alten vorher nicht ausgeglüht hat.

Kommt das Öl deffinitiv aus dem Antriebsachsenausgang des Getriebes, so ist hier der Wellendichtring defekt. Dieser ist relativ einfach auszutauschen.

Achtung, jetzt kommts...

Aber ( :lol: ) : Wenn Öl aus einer Getriebedichtung sabbert kann die Revision des Getriebes ins Haus stehen. Das Getriebe hat alles Kugellager innen und die gehen mit der Zeit kaputt. Erneuerung sehen wir hier etwas um die 100 Euro Material.
Arbeitsaufwand erheblich, da ihr aber jetzt bewiesen habt, das ihr was könnt, ist es für euch durchaus machbar.

Ölaustritt stoppen:
Auto an der betreffenden Seite hochbocken, Rad abschrauben und unterfüttern das es nicht umfallen kann.
unterens Traggelenk an der Nabe abschrauben ( 3 Schrauben sw 10 m6 ), die Achse vom Getriebe hebeln ( vorsichtig und ohne Gewalt ! ) Den freiliegenden Achstummel mit Isoband stramm umwickeln ! eine Lage !, mit einem dünnen Schraubendreher den alten Dichtring aushebeln, den neuen Dichtring auflegen und vorsichtig rundherum mit einem Hammer einschlagen.
Traggelenk wieder festschrauben Rad drauf, abbocken, fertig
- wenn man gut rankommt natürlich Kontrollschraube auf und sehen om Öl raussabbert, wenn nicht auffüllern bis es sabbert !

Kein Hexenwerk also.
Fichte hat zum Auffüllen und zur Getrieberevision ein paar super Beiträge geschrieben.

Denke aber das hat Zeit bis Ihr wieder Bock habt bzw bis das Wetter wieder schrauberfreundlich ist. Angeraten aber schon jetzt ist die Kontrolle des Getriebeöls. Das Getriebe ist schlecht konstruiert, kommt dann noch Ölmangel hinzu wirs eklig ...

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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von rolf.g3 » Mo 30. Sep 2024, 18:56

Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 14:21
Die dritte Frage ist eindeutig die Wichtigste. Aber wie kommt sie jetzt aufs Dach? 017)
...nichtmal König Artus konnte diese Frage befriedigend beantworten ! Und so bleibt auch DAS ein weiteres Geheimniss auf der langen und gefahrvollen Suche nach dem heiligen Grahl ...

gr

PS: 42 ist zwar die passende Antwort aber die falsche Frage... isso ! Völlig anderer Kontext ! 015)
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von Kleiner Virgo » Mi 2. Okt 2024, 10:02

Nun, vielleicht sollte man einfach Loretta und ihren Freunden länger beim Diskutieren zuhören. Dann wird sich die Antwort vielleicht aus Verzweiflung einstellen :lol:

Das Positive am Getriebeölverlust ist, dass das Öl das rauskommt klar und gelb ist. Das sagt mir auch als nicht Schrauber, dass es nicht alt sein kann.

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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger

Beitrag von HerrToeff » Mi 2. Okt 2024, 12:55

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 18:56
Kleiner Virgo hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 14:21
Die dritte Frage ist eindeutig die Wichtigste. Aber wie kommt sie jetzt aufs Dach? 017)
... Und so bleibt auch DAS ein weiteres Geheimniss ...

gr

..
nö...

ich sach nur : Schornsteinfeger
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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