Varioriemen wechseln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mi 2. Jan 2013, 14:22

madamau hat geschrieben:hallo Guido
Findet die Verbindung zwischen Glocke und Gewichten (Gleitschuhen) oder unten zwischen federhaltender Scheibe und Glocke statt? Musste schon jemand im Forum diese Teile wechseln? (Ich hab beim Durchstöbern der beiträge nichts dergleichen gefunden)

Gruss madamau
Weiß nicht wirkl. was Du wissen willst...hier mal ne Vario-Explo von nem Aixam...die anderen sind ähnlich.

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

madamau
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von madamau » Do 3. Jan 2013, 18:56

ich habe gemeint, über welche Komponenten die Fliehkraftglocke die Kraft weitergibt, also Kontakt herstellt (wie immer man das nennen will). Es sind die Gleitschuhe der Gewichte und eben die Glocke, wo die Verbindung herstellen, wie mir heute mein alter Aixammechaniker erklärt hat. Er konnte mit meiner Problembeschreibung nichts anfangen und hat aber gemeint dass es wahrscheinlich das getriebeseitige Varioteil sein, dass gleich am besten ganz getauscht werden solle. Einzelne Teile daraus wechseln mache keinen Sinn. Der Mann hat immer schon zur Radikalkur geneigt, was manchmal etwas kostenintensiv wurde. Danach habe ich bei Ligier angerufen und der Mechaniker dort hat gemeint, dass er noch nie direkt ein Federproblem des gs Varios gehabt hätte , dass aber von 10 Mechanikern 9 die Federspannung falsch einstellen würden. Ich solle das Teil ausbauen lassen und ihm zur Kontrolle schicken, bevor eventuell eine neue gs Vario eingebaut würde,
die mich rund 600Fr (450Eur.) kosten würde.

Gruss madamau
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Jan 2013, 19:26

madamau hat geschrieben:ich habe gemeint, über welche Komponenten die Fliehkraftglocke die Kraft weitergibt, also Kontakt herstellt (wie immer man das nennen will). Es sind die Gleitschuhe der Gewichte und eben die Glocke, wo die Verbindung herstellen, wie mir heute mein alter Aixammechaniker erklärt hat. Er konnte mit meiner Problembeschreibung nichts anfangen und hat aber gemeint dass es wahrscheinlich das getriebeseitige Varioteil sein, dass gleich am besten ganz getauscht werden solle. Einzelne Teile daraus wechseln mache keinen Sinn. Der Mann hat immer schon zur Radikalkur geneigt, was manchmal etwas kostenintensiv wurde. Danach habe ich bei Ligier angerufen und der Mechaniker dort hat gemeint, dass er noch nie direkt ein Federproblem des gs Varios gehabt hätte , dass aber von 10 Mechanikern 9 die Federspannung falsch einstellen würden. Ich solle das Teil ausbauen lassen und ihm zur Kontrolle schicken, bevor eventuell eine neue gs Vario eingebaut würde,
die mich rund 600Fr (450Eur.) kosten würde.

Gruss madamau
Afaik gibts verschiedene Gewichte..über diese kann man ---zumindest die Roller mit Varios---tunen. Je nach Gewicht geht die V-max oder eben die Beschleunigung rauf bzw runter. In Wechselwirkung---geht das eine hoch,geht das andere runter.
Gruß Guido

madamau

Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von madamau » Mi 20. Mär 2013, 14:08

hallo zusammen
Nachdem ich nun längere Zeit wegen dem Winter nicht mehr gefahren bin, habe ich vor einem Monat das Varioproblem wieder von neuem ins Auge gefasst und versucht die Gleitstücke bei der Getriebevario zu wechseln, was laut der Generalvertrettung möglich sein müsste. Leider habe ich es nicht geschafft. Ich habe dann mit Schmierspray bei der Feder tüchtig eingesalbt und siehe da die Vario lief wesentlich besser. Nun aber nach jeder Fahrt unter das Fahrzeug zu kriechen, macht auch keinen Sinn und so habe ich mich entschlossen die gesammte Vario zu wechseln, zumal der Preis bei Lepori viel billiger ist, als in der Schweiz.
Wie sich aber herausstellte, war es nur der Preis für die motorseitige Vario, die ich dann eingebaut habe und die nochmals eine kleine Verbesserung gebracht hat. Bevor ich nun auch die getriebeseitige V.bestelle und wechsle, möchte ich noch zuerst die Gleitstücke wechseln und schauen, ob das die gewünschte Verbesserung bringt. Weiss jemand wie das ohne Ausbau funktioniert?

Gruss madamau
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 20. Mär 2013, 14:31

Die hintere Vario hat keine Gleitstücke oder wolltest Du etwa bei der neuen Vario bei gehen?!

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Mär 2013, 14:50

Mein hier schon oft gegebener Rat:
Varios innen mit Bremsenreiniger fluten (aber richtig fett) und dann mit fettfreiem Schmiermittel (reines Teflonspray) reinduschen. Da flutscht alles wieder.
Steht alles zum Thema schon mehrmals im Forum...SUCHEN per SUCHFUNKTION...Such(e) macht kluch.
Gruß Guido

Rudi07

Beitrag von Rudi07 » Mi 20. Mär 2013, 16:50

Doch Guido, an der hinteren Vario gibt es auch drei Gleitstücke, meist aus schwarzem Kunststoff.
Diese sind nur aufgesteckt, und es gibt sie in zwei Versionen, je nach dem ob du ein altes oder neues Modell hast.

Hab die Teile mal rot markiert:

Altes Modell:
altes Modell.jpg
altes Modell.jpg (426.33 KiB) 7414 mal betrachtet
Neues Modell:
neues modell.jpg
neues modell.jpg (752.62 KiB) 7414 mal betrachtet

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Mär 2013, 16:56

Rudi07 hat geschrieben:Doch Guido, an der hinteren Vario gibt es auch drei Gleitstücke, meist aus schwarzem Kunststoff.
Diese sind nur aufgesteckt, und es gibt sie in zwei Versionen, je nach dem ob du ein altes oder neues Modell hast.

Gruß
Rudi
Habe ich doch gar nicht bestritten...
Drogenboß 019) :mrgreen: 023) 072)
Gruß Guido

Rudi07

Beitrag von Rudi07 » Mi 20. Mär 2013, 17:29

Die Gleitstücke an der hinteren Vario sollten sich nach Entfernen des Antriebsriemen durch spreizen mit einem Holzkeil, etc. wechseln lassen.
guidolenz123 hat geschrieben: Drogenboß 019) :mrgreen: 023) 072)
Nur kein Neid....

Bild

Edit:
Ich verweise mal auf meinen Beitrag:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2644

und hier im Forum schwebt auch noch ein Beitrag rum, wie man an der hinteren die Federspannung verändern kann.
Wenn du hinten der Feder mehr Vorspannung gibts, sollte der Riemen auch nicht durchrutschen.
zzt. *ohne*

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Mär 2013, 21:58

smilie_gr_138.gif
smilie_gr_138.gif (19.3 KiB) 7408 mal betrachtet
Gruß Guido

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 21. Mär 2013, 12:02

Nennen die sich wirklich Gleitstücke? Mir fällt da auch nichts zu ein, ist ein "Antireibstück" da sonst Alu auf Alu reiben würde...keine ahnung wie sich das nennt. Echt Gleitstück???

Rudi07

Beitrag von Rudi07 » Do 21. Mär 2013, 16:07

zzt. *ohne*

Antworten