Varioriemen wechseln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 2. Jan 2013, 14:22

madamau hat geschrieben:hallo Guido
Findet die Verbindung zwischen Glocke und Gewichten (Gleitschuhen) oder unten zwischen federhaltender Scheibe und Glocke statt? Musste schon jemand im Forum diese Teile wechseln? (Ich hab beim Durchstöbern der beiträge nichts dergleichen gefunden)

Gruss madamau
Weiß nicht wirkl. was Du wissen willst...hier mal ne Vario-Explo von nem Aixam...die anderen sind ähnlich.

Bild
Gruß Guido
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madamau
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Beitrag von madamau » Do 3. Jan 2013, 18:56

ich habe gemeint, über welche Komponenten die Fliehkraftglocke die Kraft weitergibt, also Kontakt herstellt (wie immer man das nennen will). Es sind die Gleitschuhe der Gewichte und eben die Glocke, wo die Verbindung herstellen, wie mir heute mein alter Aixammechaniker erklärt hat. Er konnte mit meiner Problembeschreibung nichts anfangen und hat aber gemeint dass es wahrscheinlich das getriebeseitige Varioteil sein, dass gleich am besten ganz getauscht werden solle. Einzelne Teile daraus wechseln mache keinen Sinn. Der Mann hat immer schon zur Radikalkur geneigt, was manchmal etwas kostenintensiv wurde. Danach habe ich bei Ligier angerufen und der Mechaniker dort hat gemeint, dass er noch nie direkt ein Federproblem des gs Varios gehabt hätte , dass aber von 10 Mechanikern 9 die Federspannung falsch einstellen würden. Ich solle das Teil ausbauen lassen und ihm zur Kontrolle schicken, bevor eventuell eine neue gs Vario eingebaut würde,
die mich rund 600Fr (450Eur.) kosten würde.

Gruss madamau
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Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Jan 2013, 19:26

madamau hat geschrieben:ich habe gemeint, über welche Komponenten die Fliehkraftglocke die Kraft weitergibt, also Kontakt herstellt (wie immer man das nennen will). Es sind die Gleitschuhe der Gewichte und eben die Glocke, wo die Verbindung herstellen, wie mir heute mein alter Aixammechaniker erklärt hat. Er konnte mit meiner Problembeschreibung nichts anfangen und hat aber gemeint dass es wahrscheinlich das getriebeseitige Varioteil sein, dass gleich am besten ganz getauscht werden solle. Einzelne Teile daraus wechseln mache keinen Sinn. Der Mann hat immer schon zur Radikalkur geneigt, was manchmal etwas kostenintensiv wurde. Danach habe ich bei Ligier angerufen und der Mechaniker dort hat gemeint, dass er noch nie direkt ein Federproblem des gs Varios gehabt hätte , dass aber von 10 Mechanikern 9 die Federspannung falsch einstellen würden. Ich solle das Teil ausbauen lassen und ihm zur Kontrolle schicken, bevor eventuell eine neue gs Vario eingebaut würde,
die mich rund 600Fr (450Eur.) kosten würde.

Gruss madamau
Afaik gibts verschiedene Gewichte..über diese kann man ---zumindest die Roller mit Varios---tunen. Je nach Gewicht geht die V-max oder eben die Beschleunigung rauf bzw runter. In Wechselwirkung---geht das eine hoch,geht das andere runter.
Gruß Guido
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Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von madamau » Mi 20. Mär 2013, 14:08

hallo zusammen
Nachdem ich nun längere Zeit wegen dem Winter nicht mehr gefahren bin, habe ich vor einem Monat das Varioproblem wieder von neuem ins Auge gefasst und versucht die Gleitstücke bei der Getriebevario zu wechseln, was laut der Generalvertrettung möglich sein müsste. Leider habe ich es nicht geschafft. Ich habe dann mit Schmierspray bei der Feder tüchtig eingesalbt und siehe da die Vario lief wesentlich besser. Nun aber nach jeder Fahrt unter das Fahrzeug zu kriechen, macht auch keinen Sinn und so habe ich mich entschlossen die gesammte Vario zu wechseln, zumal der Preis bei Lepori viel billiger ist, als in der Schweiz.
Wie sich aber herausstellte, war es nur der Preis für die motorseitige Vario, die ich dann eingebaut habe und die nochmals eine kleine Verbesserung gebracht hat. Bevor ich nun auch die getriebeseitige V.bestelle und wechsle, möchte ich noch zuerst die Gleitstücke wechseln und schauen, ob das die gewünschte Verbesserung bringt. Weiss jemand wie das ohne Ausbau funktioniert?

Gruss madamau
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Martin555

Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von Martin555 » Mi 20. Mär 2013, 14:31

Die hintere Vario hat keine Gleitstücke oder wolltest Du etwa bei der neuen Vario bei gehen?!

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Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Mär 2013, 14:50

Mein hier schon oft gegebener Rat:
Varios innen mit Bremsenreiniger fluten (aber richtig fett) und dann mit fettfreiem Schmiermittel (reines Teflonspray) reinduschen. Da flutscht alles wieder.
Steht alles zum Thema schon mehrmals im Forum...SUCHEN per SUCHFUNKTION...Such(e) macht kluch.
Gruß Guido
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Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von Rudi07 » Mi 20. Mär 2013, 16:50

Doch Guido, an der hinteren Vario gibt es auch drei Gleitstücke, meist aus schwarzem Kunststoff.
Diese sind nur aufgesteckt, und es gibt sie in zwei Versionen, je nach dem ob du ein altes oder neues Modell hast.

Hab die Teile mal rot markiert:

Altes Modell:
altes Modell.jpg
altes Modell.jpg (426.33 KiB) 7414 mal betrachtet
Neues Modell:
neues modell.jpg
neues modell.jpg (752.62 KiB) 7414 mal betrachtet

Gruß
Rudi
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Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Mär 2013, 16:56

Rudi07 hat geschrieben:Doch Guido, an der hinteren Vario gibt es auch drei Gleitstücke, meist aus schwarzem Kunststoff.
Diese sind nur aufgesteckt, und es gibt sie in zwei Versionen, je nach dem ob du ein altes oder neues Modell hast.

Gruß
Rudi
Habe ich doch gar nicht bestritten...
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Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von Rudi07 » Mi 20. Mär 2013, 17:29

Die Gleitstücke an der hinteren Vario sollten sich nach Entfernen des Antriebsriemen durch spreizen mit einem Holzkeil, etc. wechseln lassen.
guidolenz123 hat geschrieben: Drogenboß 019) :mrgreen: 023) 072)
Nur kein Neid....

Bild

Edit:
Ich verweise mal auf meinen Beitrag:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2644

und hier im Forum schwebt auch noch ein Beitrag rum, wie man an der hinteren die Federspannung verändern kann.
Wenn du hinten der Feder mehr Vorspannung gibts, sollte der Riemen auch nicht durchrutschen.
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Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Mär 2013, 21:58

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Martin555

Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von Martin555 » Do 21. Mär 2013, 12:02

Nennen die sich wirklich Gleitstücke? Mir fällt da auch nichts zu ein, ist ein "Antireibstück" da sonst Alu auf Alu reiben würde...keine ahnung wie sich das nennt. Echt Gleitstück???

Rudi07
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Re: Varioriemen wechseln

Beitrag von Rudi07 » Do 21. Mär 2013, 16:07

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