Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Das kann ich leider noch nicht genau sagen, da der Tacho noch nicht geht, aber ich hatte laut Tankanzeige in höchstens 50km ca. 1/3- 1/2 des Tankes leergefahren.
- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
die Tankanzeige zeigt einfach irgentwas an
das kann stimmen, muss aber nicht
Auch eine stehengebliebene Analoguhr zeigt zweimal am Tag die exakt richtige Zeit an. Du weisst dann sogar, um welche Uhrzeit. Nur nutzt es nicht viel.
so ähnlich ist es mit Tankanzeigen. Sie zeigen irgentwas in Relation zu Bordspannung, momentanes Gefälle, morgiger Windrichtung und Füllstand an. Es nutzt nur nicht viel zur exakten Verbrauchbestimmung.
Zwischen 4,5 und 8l liegt der Lombardini, zwischen 3,5 und 5l der kubota der Yanmar so bei 5+-
kann abweichen.. mein Spar-Rekord liegt bei ca 2,5 und Sauf-Rekord bei 5 beim Trucky
Einer hier im Forum liegt mit seinem Lombardini bei 12
gibts alles, wie weiland beim Käfer. Der verbrauchte zwischen 5 und 16 liter.
jedenfalls wird es einen Grund geben, warum sich der Vorbesitzer von dem Wagen trennte
das kann stimmen, muss aber nicht
Auch eine stehengebliebene Analoguhr zeigt zweimal am Tag die exakt richtige Zeit an. Du weisst dann sogar, um welche Uhrzeit. Nur nutzt es nicht viel.
so ähnlich ist es mit Tankanzeigen. Sie zeigen irgentwas in Relation zu Bordspannung, momentanes Gefälle, morgiger Windrichtung und Füllstand an. Es nutzt nur nicht viel zur exakten Verbrauchbestimmung.
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kann abweichen.. mein Spar-Rekord liegt bei ca 2,5 und Sauf-Rekord bei 5 beim Trucky
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jedenfalls wird es einen Grund geben, warum sich der Vorbesitzer von dem Wagen trennte
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Tanken bis Pistole abschaltet, 100 Kilometer fahren, wieder tanken.
Nur so wird der verbrauch amtlich !
Tankuhr oder Tacho ... vergiss es !
Viel verbrauch sieht man auch am Abgas, viel zu viel wird schwarzer Nebel der auffällt !
gr
Nur so wird der verbrauch amtlich !
Tankuhr oder Tacho ... vergiss es !
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
die 100km dann mit gps abmessen, nicht mit dem Bordinstrument
andere Methode wäre Tank ganz leer machen, richtig leer. dann fahren, dann wieder raus das Diesel, das Du vor der Messfahrt reingeschüttet hast, die differenz ist der Verbrauch
nicht leerfahren
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nicht leerfahren
lieben Gruß
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
aber an derselben Tanke und derselben Säule
selbst da kannste Abweichungen von 1-3 l haben. Problemlos.
Viel zu unexakt bei nem 15 l tank
lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Also was ich meine.. wenn Du zb einen 800 l Tank beim Lkw hast, das schaltet immer ungefähr gleich ab an derselben Tanke und derselben Säule und eine Stunde später.. füllst Du einen 15 l Tank mit Diesel das sprudelt und spraddelt drin und der Hahn schaltet nach dem Zufall ab, Probier es mal mit nem Kanister aus, mal sinds 3 l bis er abschaltet, mal 4,5l und manchmal nach einem halben
lieben Gruß
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Stimmt, Asche auf meih Haupt - der exakte Verbrauch des Fahrzeugs auf 7 Stellen hinterm Komma ist existentiell und extrem wichtig, quasi die Raketenwissenschaft der Hinterhofschrauber ...
gr
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Richtig. Bei der Motordiagnose via Verbrauch wäre es blöd eine Messungenauigkeit von 50 bis 100 Prozent zu haben.
Wenn man jedoch mit einer solchen Ungenauigkeit leben kann reicht die Tankuhr völlig aus, oder -etwas bequemer- eine Tarrotlegung.
Wenn man jedoch mit einer solchen Ungenauigkeit leben kann reicht die Tankuhr völlig aus, oder -etwas bequemer- eine Tarrotlegung.
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
In meinemTriumph TR7 hatte ich nur präzisionsinstrumente, so wurde es mir erklärt. Die Tankuhr zB hat nicht den Treibstoff im Tank gemessen sondern das Volumen über dem Benzin. Leer war also 100% Luft und voll 0% Luft - oder so ähnlich...
Ampeeremeter, Voltmeter, Höhenmeter und Längengradmessgerät sowie Schlafaugenwinkelmesser ( der war aber recht ungenau ) und etwa 120 PS - je nach Perspektive ! Das Finanzamt wollte 2 Ltr Steuern haben und die Versicherung 120 Ps, der Tankwart wollte für 200 PS Sprit verkaufen und der 323i zeigte mit das ich höchstens mit 45 Ps unterwegs war.
Es hat sich gelohnt einen Kanister mit Sprit im Kofferraum dabei zu haben, so genau ging die Tankuhr ...
Das Tarrot jetzt dabei helfen soll die Reichweite zu ermitteln ist mir neu, bei Reperaturen aller Art immer gerne und meist auch sehr hilfreich, aber Verbrauchsberechnung...

Mein Schaane meinte neulich, wir brauchen auch noch ein paar Runen, wohl weil ich nach ner neuen Karre ausschau gehalten hab, ob das aber aktuell wird ... sehen wir mal !
gr
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
ist doch simpel:
Normalerweise mit dem Bosch Tarot, für Fahrzeuge mit Lucas Elektronik das Alister Crawley Tarot
Du mischt die Karten, legst ein Deck und interpretierst das ganze:
liegt der Tod neben dem Narr hast Du einen kritischen Fehler bei der Reparatur der Bremsen gemacht
liegt die Mässigkeit neben dem Rad des Schicksals ist die Reichweite, also der Verbrauch völlig in Ordnung
... usw
sollte aber alles im Lombardini Werkstatthandbuch stehen
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Jaa, sollte ! ... tuts aber nicht ! Die wichtigen Informationen sucht man vergebens !!!


gr
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Nun gut.. das ist geheimes Firmenwissen..
Selbst Insider wissen nicht alles und das nicht genau
Denk an den alten Lombardini-Mechaniker der Dir mit leuchtenden Augen von dem grossen Computer erzählte, welchen er im Lehrgang sah, und mit dessen Konsultation man an der "Gemisch-Schraube" drehen darf.
Das ist der besagte Kasten übrigens:

Selbst Insider wissen nicht alles und das nicht genau
Denk an den alten Lombardini-Mechaniker der Dir mit leuchtenden Augen von dem grossen Computer erzählte, welchen er im Lehrgang sah, und mit dessen Konsultation man an der "Gemisch-Schraube" drehen darf.
Das ist der besagte Kasten übrigens:

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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
... wieso steckst Du meinen Mechanicus-Schamanen in einen solchen Kasten ???
Der arme, hat er nicht schon genug erlebt, muss er jetzt auch noch gegen Geld vorgezeigt werden ?
Ihr macht mich alle fertig ...
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
nene
zoltan sitzt seit den späten 60ern im Kästli
Also .. ich wars nicht der Deinen gekascht hat
Wer Deinen eingekastet hat, das waren die Amis:

Aber inzwischen soll er wieder frei sein
zoltan sitzt seit den späten 60ern im Kästli
Also .. ich wars nicht der Deinen gekascht hat
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Aber inzwischen soll er wieder frei sein
lieben Gruß
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
https://www.marineservice-niederlehme.d ... h-focs.pdf
Seite 95, Abb 220 + 221 sowie Text
Dieses Ding hab ich jetzt ewig gesucht und ja, es beschreibt diese Schraube als" Mengenschraube "
Im übrigen ist der Weg " H " etwa 0,1mm lang und die Feder " M " hat eine Druckkraft von weniger als 1gr !
gr
Seite 95, Abb 220 + 221 sowie Text
Dieses Ding hab ich jetzt ewig gesucht und ja, es beschreibt diese Schraube als" Mengenschraube "
Im übrigen ist der Weg " H " etwa 0,1mm lang und die Feder " M " hat eine Druckkraft von weniger als 1gr !
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
richtig. Sie stellt Mengen ein, keine Gemischfettheit. Über die Menge des pro Hub eingeförderten Kraftstoffs wird der Vordruck eingstellt.
ist zu wenig eingestellt hat der Motor keine Kraft beim Anfahren, ist zu viel eingestellt raucht er bei Vollast
Es ist ja ein Pumpe/Düse Motor. Jeder Zylinder hat seine eigene Pumpe.
Der Druck im System lässt sich in drei Bereiche aufteilen.
1. Ab Kraftstoffpumpe
2, Ab Niederdruckpimpe
3.In Pumpe Düse System - hier bei Lombardini bis 4xx bar
Es heisst immer flüssigkeiten liessen sich nicht komprimieren
Entgegen der Meinung lässt sich aber Diesel komprimieren, nur dass dabei die Volumenverkleinerung nicht so gewaltig ist wie bei zb Luft. Der Vordruck kann also durchaus variable Werte haben.
je grösser die geförderte Menge pro Hub der Pumpe des Vordrucksystems ist, desto grösser der Vordruck -den ich mit Eichdruck durchnanderwarf- desto williger nimmt die Pumpe-Düse den Diesel auf, denn sie arbeitet hier keineswegs selbstansaugend,
Habe ich den Vordruck zu niedrig, ist die Fördermenge des Gesamtsystems zu niedrig und der Motor hat ein schlechtes Abfahrverhalten, ist sie zu hoch kann der Motor unter Vollast rauchen
Die Pumpe/Düse braucht also einen gewissen Vordruck um überhaupt zu arbeiten. Dieser wird an der "Mengenschraube" eingestellt, Die eigentliche Drosselfunktion -also das was das Gaspedal "als Benutzerwunsch ausdrückt" - erfolgt aber an jeder Unit einzeln. Somit ist das Verhältnis Diesel/Luft" beim Brennvorgang weiterhin variabel, wie gehabt, es wird lediglich über diese verflixte Regelschraube sichergestellt dass korrigierend eingegriffen werden kann, wenn der Druck der die P/D erreicht zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist.
Bei modernen Dieselmotoren erfolgt dies übe Sensorik und Druckregelventil, nicht über eine Schraube mit Kontermutter. Das Prinzip bleibt aber -ungeachtet der Umsetzung- das gleiche.
Ehrlich gesagt sträubt sich mir das Bauchfell, wenn ich so sehe wie Lombardini das realisiert hat. Es erinnert an die ersten Umsetzungen des PD Prinzips ende der dreissiger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Ich wäre auch davon ausgegangen dass Lombardini einen Wert angibt auf den das Vordrucksystem geeicht wird. Jeder mir bekannte Hersteller tut das. Stattdessen geben sie eine Prüfmethode an, die sich kaum von Rolfs Bordsteintechnik unterscheidet.
Nochmal zu dem Unterschied zur Gemischfette. Stelle ich bei meinem altmodischen Einfach-Vergaser das Gemisch zu fett ein, raucht er über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich. Stelle ich bei dem Lombardini den Vordruck zu hoch ein, raucht er bei Vollast. Voll-Last ist wieder was anderes als Maximaldrehzahl. Aber das führt zu weit..
ist zu wenig eingestellt hat der Motor keine Kraft beim Anfahren, ist zu viel eingestellt raucht er bei Vollast
Es ist ja ein Pumpe/Düse Motor. Jeder Zylinder hat seine eigene Pumpe.
Der Druck im System lässt sich in drei Bereiche aufteilen.
1. Ab Kraftstoffpumpe
2, Ab Niederdruckpimpe
3.In Pumpe Düse System - hier bei Lombardini bis 4xx bar
Es heisst immer flüssigkeiten liessen sich nicht komprimieren
Entgegen der Meinung lässt sich aber Diesel komprimieren, nur dass dabei die Volumenverkleinerung nicht so gewaltig ist wie bei zb Luft. Der Vordruck kann also durchaus variable Werte haben.
je grösser die geförderte Menge pro Hub der Pumpe des Vordrucksystems ist, desto grösser der Vordruck -den ich mit Eichdruck durchnanderwarf- desto williger nimmt die Pumpe-Düse den Diesel auf, denn sie arbeitet hier keineswegs selbstansaugend,
Habe ich den Vordruck zu niedrig, ist die Fördermenge des Gesamtsystems zu niedrig und der Motor hat ein schlechtes Abfahrverhalten, ist sie zu hoch kann der Motor unter Vollast rauchen
Die Pumpe/Düse braucht also einen gewissen Vordruck um überhaupt zu arbeiten. Dieser wird an der "Mengenschraube" eingestellt, Die eigentliche Drosselfunktion -also das was das Gaspedal "als Benutzerwunsch ausdrückt" - erfolgt aber an jeder Unit einzeln. Somit ist das Verhältnis Diesel/Luft" beim Brennvorgang weiterhin variabel, wie gehabt, es wird lediglich über diese verflixte Regelschraube sichergestellt dass korrigierend eingegriffen werden kann, wenn der Druck der die P/D erreicht zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist.
Bei modernen Dieselmotoren erfolgt dies übe Sensorik und Druckregelventil, nicht über eine Schraube mit Kontermutter. Das Prinzip bleibt aber -ungeachtet der Umsetzung- das gleiche.
Ehrlich gesagt sträubt sich mir das Bauchfell, wenn ich so sehe wie Lombardini das realisiert hat. Es erinnert an die ersten Umsetzungen des PD Prinzips ende der dreissiger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Ich wäre auch davon ausgegangen dass Lombardini einen Wert angibt auf den das Vordrucksystem geeicht wird. Jeder mir bekannte Hersteller tut das. Stattdessen geben sie eine Prüfmethode an, die sich kaum von Rolfs Bordsteintechnik unterscheidet.
Nochmal zu dem Unterschied zur Gemischfette. Stelle ich bei meinem altmodischen Einfach-Vergaser das Gemisch zu fett ein, raucht er über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich. Stelle ich bei dem Lombardini den Vordruck zu hoch ein, raucht er bei Vollast. Voll-Last ist wieder was anderes als Maximaldrehzahl. Aber das führt zu weit..
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Nun, ja ... eher nein ...
Es gibt da ein Video, da spricht der Protagonist auch davon den Vordruck zu erhöhen ... leider nein.
In dem bereich der Schraube ist keine Pumpe und keine Pumpenvordruckverstellung oder sonstwas. Diese Schraube greift in die automatische Steuerung ein. Ein Hauch von nix in die ein oder andere Richtung.
Die Menge des Eingespritzten Treibstoffs kann variiert werden, ähnlich der Menge Treibstoff die durch einen Vergaser rauscht. Am Ende ist es das Gemisch im Zylinder, das beeinflusst wird.
Und das macht man über diese Schraube. Das als Gemischanreichern oder abmagern zu beschreiben ist durchaus der Sache entsprechend.
Alle Druckgeschichten werden in der Pumpe-Düseeinheit geregelt. Die Steuerung kann verändert werden über diverse Einstellschrauben.
Bei modernen Dieselmotoren wird hi und da der Druck geregelt und angepasst, Sensoren messen und steuern die Elektronik.
Nicht so beim Lombardini.
Der erinnert mit seinem Aufbau an den technischen Stand von 1960 oder früher.
Die eigentliche Steuerung des alten Dieselmotors regelt sich in der Einspritzpumpe. Durch verdrehen der Kolben der Pumpe wird die Menge des Treibstoffs pro Hub angepasst, dafür ist sowohl der Kolben alsauch der Zylinder der Einspritzpumpe besonders ausgeformt, Regelstangen greifen in die Stellung der Kolben in der Einspritzpumpe ein.
Der Vordruck im System sorgt immer dafür, das ausreichend Treibstoff für die Einspritzpumpe zur Verfügung steht, selbst wenn diese von Leerlauf auf Vollast umgeregelr wird. Dieser Vordruck wird über die Treibstoffpumpe sichergestellt.
Erhöht man den Vordruck, zB durch leistungsstärkere Treibstoffpumpe, ändert das nichts an der Füllmenge in der Einspritzpumpe und somit kommt auch kein Tropfen mehr im Zylinder an.
Aber das System der Reglung ist unglaublich komplex, und wenn 2 mit ihrem Halbwissen auftauchen wirds lustig, zumal die 2 auch diesen Kram nicht studiert haben und sich bereits mit der Benennung der Einzelteile schwertun ...
gr

Es gibt da ein Video, da spricht der Protagonist auch davon den Vordruck zu erhöhen ... leider nein.
In dem bereich der Schraube ist keine Pumpe und keine Pumpenvordruckverstellung oder sonstwas. Diese Schraube greift in die automatische Steuerung ein. Ein Hauch von nix in die ein oder andere Richtung.
Die Menge des Eingespritzten Treibstoffs kann variiert werden, ähnlich der Menge Treibstoff die durch einen Vergaser rauscht. Am Ende ist es das Gemisch im Zylinder, das beeinflusst wird.
Und das macht man über diese Schraube. Das als Gemischanreichern oder abmagern zu beschreiben ist durchaus der Sache entsprechend.
Alle Druckgeschichten werden in der Pumpe-Düseeinheit geregelt. Die Steuerung kann verändert werden über diverse Einstellschrauben.
Bei modernen Dieselmotoren wird hi und da der Druck geregelt und angepasst, Sensoren messen und steuern die Elektronik.
Nicht so beim Lombardini.
Der erinnert mit seinem Aufbau an den technischen Stand von 1960 oder früher.
Die eigentliche Steuerung des alten Dieselmotors regelt sich in der Einspritzpumpe. Durch verdrehen der Kolben der Pumpe wird die Menge des Treibstoffs pro Hub angepasst, dafür ist sowohl der Kolben alsauch der Zylinder der Einspritzpumpe besonders ausgeformt, Regelstangen greifen in die Stellung der Kolben in der Einspritzpumpe ein.
Der Vordruck im System sorgt immer dafür, das ausreichend Treibstoff für die Einspritzpumpe zur Verfügung steht, selbst wenn diese von Leerlauf auf Vollast umgeregelr wird. Dieser Vordruck wird über die Treibstoffpumpe sichergestellt.
Erhöht man den Vordruck, zB durch leistungsstärkere Treibstoffpumpe, ändert das nichts an der Füllmenge in der Einspritzpumpe und somit kommt auch kein Tropfen mehr im Zylinder an.
Aber das System der Reglung ist unglaublich komplex, und wenn 2 mit ihrem Halbwissen auftauchen wirds lustig, zumal die 2 auch diesen Kram nicht studiert haben und sich bereits mit der Benennung der Einzelteile schwertun ...
gr
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Mann....
,,, und ich dachte ich hätt endlich mal den Focs verstanden..
Mist aber auch
,,, und ich dachte ich hätt endlich mal den Focs verstanden..
Mist aber auch

lieben Gruß
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