Schaltprobleme....

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Smallblock
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 19:11

Schaltprobleme....

Beitrag von Smallblock » Sa 1. Dez 2007, 19:24

Hi,
ich habe mir einen Optima Bj. 1990 zugelegt und wäre für ein paar Expertenratschläge dankbar...
Der Motor läuft super und die Karre hängt auch super am Gas, aber nur bis ca. 20 Km/H.
Dann "schaltet" die Automatik nicht hoch, ich habe mir das Schaltverhalten bei angehobenem Hinterrad mal angesehen: Die Variomatik, die auf der Kurbelwelle sitzt funktioniert einwandfrei, aber sie geht nicht über einen gewissen Punkt hinaus, egal, wie hoch die Drehzahl geht.
ich vermute, dass entweder ein eventueller Anschlag verstellt ist, oder dass ein zu Schmaler Riemen drin ist (ein breiterer würde ja auch weiter auf der Riemenscheibe laufen, oder?)
Wie gesagt, es wäre klasse, wenn mir ein Experte weiterhelfen könnte!
Grüße, Hüni

AixamSchmiede
Beiträge: 41
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:58
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Beitrag von AixamSchmiede » Mi 5. Dez 2007, 17:29

Hallo Smallblock...
ich kann dir nur sagen, was bei meinem Aixam 400 den lauf den Riemens auf den Variomatik Tellern begrenzt.. und zwar sind auf der Welle von der Fliehkraftkupplung (Vario-Motorseitig) mehrere kleine Distanzscheiben vorhanden, die ein zusammenlaufen der Fliehkraftkupplung unter dem Druck der Gewichte ab einem bestimmten Punkt verhindern. Ich würde einfach nachgucken, ob solche Distanzscheiben auch bei dir verbaut sind.. Falls ja, solltest du darauf achten, nicht zu viele herauszunehmen, da sonst der Riemen zu hoch laufen könnte, was mich schon mehrere Riemenrisse gekostet hat. Gruß aus der AixamSchmiede ;)
Aixam Schmiede

Smallblock
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 19:11

Beitrag von Smallblock » Do 6. Dez 2007, 13:18

Dank e für den Tipp, aber daran lag es nicht!
Es war ein falscher Riemen (Keilriemen) eingebaut, der viel zu schmal war.
Dadurch ist der Riemen auf der oberen Variomatik nur ganz innen gelaufen.

AixamSchmiede
Beiträge: 41
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:58
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Beitrag von AixamSchmiede » Do 6. Dez 2007, 16:09

ja kein problem... es gibt immer mehrere Möglichkeiten, die eine Fehlerquelle darstellen, gut das du es herausgefunden hast
Aixam Schmiede

Antworten