Ich möchte an meinem Ligier X-Pro den Zahnriemen wechseln.
Motor: Lombardini LDW 502 M3
Um an den Zahnriemen zu kommen muss natürlich die Plastikverkleidung ab. Dafür muss zuerst die Riehmenscheibe runter. (Die Riehmenscheibe treibt die Lichtmaschine an)
Jetzt meine Frage:
Muss ich dafür die Schraube der Kurbelwelle lösen?
Oder bekommt man die Riehmenscheibe runter, wenn man die 4 Inbusschrauben löst?
Im WHB steht, dass man bei der Demontage der Riehmenscheibe alle 5 Schrauben lösen soll.
Die Schraube soll mit 360 Nm angezogen sein
Kann mir schlecht vorstellen das man diese lösen muss, um eine Plastikverkleidung ab zubekommen.
Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Da sieht es fast so aus, als würde die mittlere Schraube auch die Riehmenscheibe halten.
Zum lösen der Schrauben muss ja auch die Kurbelwelle blockiert werden. Kann man diese Blockierwerkzeug irgendwo bestellen? Hat eventuell jemand so etwas selbst gebaut?