
die MKL gibt mir schon sehr zu denken, letzteres bedeutet in der Regel sofort anhalten, Werkstatt informieren, gegebenenfalls abschleppen…..
Wenn Du schreibst, dass dieses der Normalfall sein soll/sollte, liegt vielleicht etwas gravierendes im Argen, ua. Öldruck (wobei dasselbe eine gesonderte Warnleuchte) hat.
Bei diesem Orgelverhalten, welches bereits seit längerer Zeit beim Anlasser existiert, wäre mein einziger Ratschlag mal die Verkabelung desselben (rotes Kabel am Anlasser und + Pol an der Batterie) zu prüfen, ein schlechter/gebrochener Kontakt kann diese Müdigkeit hervorrufen und hierdurch nicht ausreichend schnell Druck im Zylinder aufbauen.
Selbiges beträfe dass Masskabel vom - Pol der Batterie, zur Karosserie, mal kräftig daran ziehen und rütteln.
Eine schlecht Batterie prüfst am einfachsten, wenn Dich mit einem anderen Fahrzeug überbrückst/überbrücken lässt.
Sollte er dann sofort und geschmeidig starten, liegt es wohl an der „alten“…..
Leider kann ich Dir nicht mehr Ratschläge erteilen…

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.