weiter geht es mit der ATWM (Antriebswellenmanschette). Knacken v.r. ATWM defekt.
Mega 1 v.r. aufgebockt

Rad ab (hihi) und Spurstange raus

Mutter ATW demontiert, unteres Traggelenk abgeschraubt

zur Seite geklappt um besser daran zu arbeiten

Ab hier wird es schmutzig, fühlen ob am Kugelkäfig eine Einbuchtung ist. Bei diesem Gelenk ist eine Einbuchtung vorhanden und somit wird das Gelenk mit einen Sicherungsring gehalten. Einbuchtung säubern bis man den Sicherungsring sieht. Es ist kein Seegering jedoch mit einer Seegeringzange kann man ihn spreizen, wenn man keine Spreizzange für ATW hat. Um etwas zu sehen halte ich mit einer Hand einen kleinen Spiegel, mit der anderen Hand öffne ich den Sicherungsring und ziehe das Gelenk von der Welle.

Hier etwas besser zu sehen.

Hier mal mit Beschriftung

Sicherungsring guckst du


Nun das allerwichtigste bei der Montage, immer die kleine Schelle zuerst!

Gelenk reinigen und mit Fett füllen, sowie die Manschette. Gelenkfett gibt es mit im Satz oder einzeln im Zubehör.
Jetzt halt alles in umgedrehter Reihenfolge. Gelenk auf die Welle schieben bis der Sicherungsring hörbar einrastet.
Manschette aufs Gelenk schieben und die kleine sowie die große Schelle zudrücken mit einer Schellen Zange.
Habe ich auch keine, sondern benutze mit Vorsicht beim zudrücken eine Kneifzange. Bis hier hin alles normal bis auf.....

Da der Teufel ein Eichhörnchen ist drehte ich die ATW einmal durch um zu sehen ob die äußere Schelle nirgends anschlägt.
Es war so wie es kommen musste, die Schelle baute beim verschließen zu hoch auf verdreht sich und kam am Achsschenkel an. Was tun Kabelbinder Verschluss zu hoch, kleine Kabelbinder hintereinander Verschluss zu hoch, Rödeldraht zu dünn rostet schnell weg. OK, 1,5 mm² Elektrokabel aus der Ummantlung geholt, zweimal herum, verrödelt und passt.
Natürlich ist das keine Dauerlösung. Ligarex Bänder und der Verschluss müssten passen.
http://www.entmontage.de/antriebswelle.htm
Grüße
Bernd
Bitte in die Rep. Abteilung verschieben