Variator Lager
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
- Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50 - Wohnort: Bochum
Variator Lager
Hallo zusammen da ich keinen Vergleich habe eine kurze Frage
Mein variator Motorseitig hat geschlackert deshalb habe ich beide Lager gewechselt nun meine Frage.
Das neue Lager Motorseitig Last sich im variator hoch und runter bewegen ist das normal müsste das nicht passgenau sein?
Nächste Frage wenn es so ist kann sich der variator so stark abnutzen das da Spiel entsteht?
Mein variator Motorseitig hat geschlackert deshalb habe ich beide Lager gewechselt nun meine Frage.
Das neue Lager Motorseitig Last sich im variator hoch und runter bewegen ist das normal müsste das nicht passgenau sein?
Nächste Frage wenn es so ist kann sich der variator so stark abnutzen das da Spiel entsteht?
- guidolenz123
- Beiträge: 20684
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Variator Lager
Mach mal ein Bild...bin unsicher ,welches Lager du tatsächl. meinst...
Ggf das Leerlauflager ?...aber grundsätzlich ist Lagerspiel eh nix Gutes..
Ggf das Leerlauflager ?...aber grundsätzlich ist Lagerspiel eh nix Gutes..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9693
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Variator Lager
Keine Panik ! Alles wie´s soll !!guidolenz123 hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 14:57...aber grundsätzlich ist Lagerspiel eh nix Gutes..
Ja, das soll so !
Anders würde die Scheibe der Vario nicht wandern können. Im Innern der Vario ist eine Feder, die das Variolager Motorsetig gegendrückt.
Das andere Variolager ist fixiert mit einem Segerring.
Während des Betriebs drücken die Variogewichte aufgrund der Fliehkraft gegen schiefe Ebenen, einerseits die starre varioglocke, andererseits die flexible Varioscheibe. Durch diese Bewegung erst kann der Riemen nach oben wandern.
Damit diese Kraft auch gleichmäßig abgegeben werden kann, sorgt die Variofeder für den nötigen Gegendruck.
Das Motorseitige Variolager drückt gegen den Anschlag und behält während der ganzen Zeit diese Position.
Die Scheibe der Vario indes wandert entlang der Welle, daher muss das innere Lager schiebbar, das andere fest sein.
Dafür sorgen auf dem einen Lager 3 Nasen die auf dem beweglichen Lager fehlen.
Ganz einfach
gr
PS: Variolager = Gleitlager aus Kunststoff ( Plaste - werd langsam zum Ossi ! )
https://lepori.de/online-shop/Lenkung-A ... iator.html
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- guidolenz123
- Beiträge: 20684
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Variator Lager
Bei meinem hat da nie was gewackelt...über 11 Jahre Verstehe ich vlt da was falsch ?rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 15:07Keine Panik ! Alles wie´s soll !!guidolenz123 hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 14:57...aber grundsätzlich ist Lagerspiel eh nix Gutes..
Ja, das soll so !
Anders würde die Scheibe der Vario nicht wandern können. Im Innern der Vario ist eine Feder, die das Variolager Motorsetig gegendrückt.
Das andere Variolager ist fixiert mit einem Segerring.
Während des Betriebs drücken die Variogewichte aufgrund der Fliehkraft gegen schiefe Ebenen, einerseits die starre varioglocke, andererseits die flexible Varioscheibe. Durch diese Bewegung erst kann der Riemen nach oben wandern.
Damit diese Kraft auch gleichmäßig abgegeben werden kann, sorgt die Variofeder für den nötigen Gegendruck.
Das Motorseitige Variolager drückt gegen den Anschlag und behält während der ganzen Zeit diese Position.
Die Scheibe der Vario indes wandert entlang der Welle, daher muss das innere Lager schiebbar, das andere fest sein.
Dafür sorgen auf dem einen Lager 3 Nasen die auf dem beweglichen Lager fehlen.
Ganz einfach
gr
PS: Variolager = Gleitlager aus Kunststoff ( Plaste - werd langsam zum Ossi ! )
https://lepori.de/online-shop/Lenkung-A ... iator.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9693
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Variator Lager
Das ist alles eine Frage der Erwartung: Bei meinem M.Go haben die Lager auch geschlackert als wir ihn bekommen haben - neue eingebaut, haben genauso geschlackert, jetzt hab ich mit denen fast 100.000 auf der Uhr - eigentlich schon drüber, fuhr 2 Jahre ohne Tacho ...guidolenz123 hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 18:43Bei meinem hat da nie was gewackelt...über 11 Jahre Verstehe ich vlt da was falsch ?
Ein gutmaß an Luft braucht jeder gute Sportler um den Marathon durchzuhalten, soviel sollte klar sein.
Hab jetzt eine neue G-Vario eingebaut, die alte war tatsächlich ... KAPUTT
Kaum zu glauben ... die M.Vario ist gut eingefahren
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
- Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50 - Wohnort: Bochum
Re: Variator Lager
Das dachte ich ja auch aber der Nachteil an der Sache ist ja das die Vario wackelt so auf halber Strecke ihres Laufweges
Und ich dachte das das dann aufhört im Stand läuft sie gleichmäßig bei Halbgas wackelt sie wie ein Kreisel der gleich umfällt nicht ganz so schlimm und bei voller Öffnung ist wieder Ruhe
Deshalb dachte ich das das Spiel das Problem ist
Und ich dachte das das dann aufhört im Stand läuft sie gleichmäßig bei Halbgas wackelt sie wie ein Kreisel der gleich umfällt nicht ganz so schlimm und bei voller Öffnung ist wieder Ruhe
Deshalb dachte ich das das Spiel das Problem ist
- rolf.g3
- Beiträge: 9693
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Variator Lager
Das würde ich dringend untersuchen, hört sich nach Problemen der Variowelle an.
Vario die zwischendurch rappelt, vorn und hinten aber ruhig läuft ... sehr verdächtig !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
- Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50 - Wohnort: Bochum
Re: Variator Lager
Na ebend nicht ich sage euch es ist das Lager Motorseitig ohne die Zapfen das bewegt sich nicht nur frei von vorne nach hinten ebend auch von oben nach unten nach meinem technischen Verständnis ist das Blödsinn und erklärt sich mir so
Vario offen Lager liegt an Vario halb geschlossen Lager ist frei in der Vario Vario geschlossen Lager liegt wieder an Ergebnis Lager passt nicht mehr ?
Vario offen Lager liegt an Vario halb geschlossen Lager ist frei in der Vario Vario geschlossen Lager liegt wieder an Ergebnis Lager passt nicht mehr ?
- Hasenauto
- Beiträge: 291
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
- Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
- Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen
Re: Variator Lager
Ohne Bilder (und Kommata) verstehe ich deine Frage schlecht. Falls du eine Vario ähnlich wie bei meinem Multitruck hast : in meiner sind solche Teile
, mittlerweile auch in schwarz statt rot. Die klappern etwas auf der Variowelle (das hier rote) bzw im Vario (das hier schwarze, ohne die Noppen aussen), dh. die Durchmesser sind nicht passgenau. Das war aber auch bei neugekauften Teilen so, auch bei den Teilen, die ich nach Reklamation dieser Neukäufe ersatzweise bekommen habe. Mit denen bin ich jetzt lange gut gefahren. Mit der Zeit ist das Klappern dann stärker durch Verschleiß geworden, eine sichtbare Unwucht habe ich aber noch nicht feststellen können wenn ich im Stand schaue, ob der Riemen ordentlich hoch und runter läuft. Trotzdem habe ich mich jetzt auch entschlossen, demnächst einen Austausch vorzunehmen - allerdings will ich diese Teile (Anfrage ans Forum: Wie heißen die richtig? "Variogleitlager"?) dann mal bei einem anderen Händler kaufen, der wirklich Originalteile hat.AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
- Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50 - Wohnort: Bochum
Re: Variator Lager
Ja ganz genau so ist es diese Lager sind gemeint und ja genau das beantwortet meine Frage es klappert ebend und das nervt ansonsten merkt man von dem ganz nichts Aussee man schaut in den Motor
Ich denke auch es liegt an den nicht originalen teilen
Ich denke auch es liegt an den nicht originalen teilen
- rolf.g3
- Beiträge: 9693
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Variator Lager
Da bist Du bei Lepori genau richtig, der hat meist Originalteile vom Hersteller UND Nachbauten.
Auch der Name der Teile steht im Link...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
- Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50 - Wohnort: Bochum
Re: Variator Lager
Ich hab meine bei lepori gekauft hat nichts genützt das obere Lager passt das untere ebend nicht nun will ich nicht zu weit ausholen es kann ja auch sein das die Vario einfach ausgelutscht ist
- Hasenauto
- Beiträge: 291
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
- Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
- Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen
Re: Variator Lager
Ausgelutscht? dann müssten ja die härteren Metallteile von den weicheren Plasteteilen abgerieben worden sein . Ich dachte die Verwendung von Plaste an dieser Stelle sollte genau das verhindern - das Plaste* also Verschleiß-Opfer-Märtyrer sein - so wie die Gleitstücke an der Getriebevario .
Mein Kauf war übrigens bei minicar-tec
*) bin Ossi in der Diaspora
Mein Kauf war übrigens bei minicar-tec
*) bin Ossi in der Diaspora
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
- rolf.g3
- Beiträge: 9693
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Variator Lager
Nun, da haste aber recht ! Trotzdem würde ich das alles mal schauen, is ja durchaus möglich... Messschieber dranhalten und schon ist diese Möglichkeit bestätigt oder vom Tisch.
Bedenke: Man hat schon Pferde vor der Apotheke ... der stete Tropfen höhlt den Stein, heißt eine Volksweise ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
- Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50 - Wohnort: Bochum
Re: Variator Lager
Vor allem weiß ich ja nicht wie lange der Vorbesitzer da es hat Schlackern lassen wenn der jetzt 10000 km so Gefahren ist übertreibe es Mal.
Na ja Fakt ist auch ein Gleitlager sollte Anliegen ansonsten wäre es sinnlos nicht Straf aber anliegend
Na ja Fakt ist auch ein Gleitlager sollte Anliegen ansonsten wäre es sinnlos nicht Straf aber anliegend
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
- Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50 - Wohnort: Bochum
Re: Variator Lager
So da mir das geklapper sowas von auf dem .... Geht
Werde ich nächste Woche Mal das Lager ausbauen und eine Cola Flasche drum schrumpfen dann werden wir sehen ob es weg geht
Werde ich nächste Woche Mal das Lager ausbauen und eine Cola Flasche drum schrumpfen dann werden wir sehen ob es weg geht
- guidolenz123
- Beiträge: 20684
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Variator Lager
Prost.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:43
- Fahrzeuge: Chatenet Stella BJ 1998
Sfera NSL 50 - Wohnort: Bochum
Re: Variator Lager
vielen Dank