Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
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Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Moin Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Chatenet CH26 (Yanmar Motor) helfen .
Immer wenn ich abbremse, um z.B. an einer Kreuzung zu halten, ist kurz vor Stillstand so ein "Ruckeln" zu spüren. Es fühlt sich ungefähr so an, als würde man über eine Bordsteinkante (vielleicht nicht ganz so heftig ) oder über einen Stein fahren, obwohl auf der Straße natürlich nichts der gleichen liegt. Zudem ist es auch oft der Fall, dass wenn ich abbremse, dann aber nicht ganz stehen bleibe, sondern aus niedriger Geschwindigkeit wieder beschleunige, das Auto nicht gleich beschleunigt, sondern zunächst verstärkt "abbremst". Das fühlt sich dann ziemlich genauso an, als würde man bei einem Schaltfahrzeug in einen viel zu niedrigen Gang schalten.
Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung war einigermaßen verständlich.... Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? (Variomatik? Getriebe?)
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf eine Lösung
LG und Frohe Weihnachten
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Chatenet CH26 (Yanmar Motor) helfen .
Immer wenn ich abbremse, um z.B. an einer Kreuzung zu halten, ist kurz vor Stillstand so ein "Ruckeln" zu spüren. Es fühlt sich ungefähr so an, als würde man über eine Bordsteinkante (vielleicht nicht ganz so heftig ) oder über einen Stein fahren, obwohl auf der Straße natürlich nichts der gleichen liegt. Zudem ist es auch oft der Fall, dass wenn ich abbremse, dann aber nicht ganz stehen bleibe, sondern aus niedriger Geschwindigkeit wieder beschleunige, das Auto nicht gleich beschleunigt, sondern zunächst verstärkt "abbremst". Das fühlt sich dann ziemlich genauso an, als würde man bei einem Schaltfahrzeug in einen viel zu niedrigen Gang schalten.
Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung war einigermaßen verständlich.... Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? (Variomatik? Getriebe?)
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf eine Lösung
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- rolf.g3
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
moin,
Das hört sich nach Varioproblemen an.
In wieweit weißt Du, wie die Vario funktioniert und laufen soll ?
Test:
Fahrzeug gegen an,-/Abrollen sichern, Motor starten und dafür sorge tragen das der Leergang drinbleibt.
Motorhaube auf und im Motorraum von Hand Gas geben.
Die Vario beobachten.
Diese sollte sich geschmeidig öffnen und schließen, je nach Motordrehzahl
Sowohl auf die Motorvario alsauch auf die Getriebevario achten
An der getriebevario müssen die Kunststoffgleiter auf den Nocken sein, 3 Stück. Ohne diese Gleiter kann die Getriebevario ihrerseits " schnappen " was zu beschriebenen Fahreigenschaften führen kann.
Auch der Riemen sollte ordentlich kontrolliert werden - egal wie alt er ist !!!
bitte berichte
gr
Das hört sich nach Varioproblemen an.
In wieweit weißt Du, wie die Vario funktioniert und laufen soll ?
Test:
Fahrzeug gegen an,-/Abrollen sichern, Motor starten und dafür sorge tragen das der Leergang drinbleibt.
Motorhaube auf und im Motorraum von Hand Gas geben.
Die Vario beobachten.
Diese sollte sich geschmeidig öffnen und schließen, je nach Motordrehzahl
Sowohl auf die Motorvario alsauch auf die Getriebevario achten
An der getriebevario müssen die Kunststoffgleiter auf den Nocken sein, 3 Stück. Ohne diese Gleiter kann die Getriebevario ihrerseits " schnappen " was zu beschriebenen Fahreigenschaften führen kann.
Auch der Riemen sollte ordentlich kontrolliert werden - egal wie alt er ist !!!
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Hallo,
Danke für die Hinweise. Ich habe mir die Variomatik mal angeschaut. Ich bin leider kein Experte und weiß nicht zu 100% wie das ganze optimal laufen sollte (noch nicht.... ), aber mir ist da, so weit ich das einschätzen kann, nichts ungewöhnliches aufgefallen. Beim Gasgeben im Stand und Leerlauf tritt das Problem auch nicht auf (also kein "Ruckeln" bzw. "Stoßen" oder das beschriebene "Verzögern").
Im Anhang hab ich hier nochmal ein paar Bilder der Variomatik. Vielleicht fällt euch ja da etwas auf, was defekt ist oder anders aussehen sollte.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Danke für die Hinweise. Ich habe mir die Variomatik mal angeschaut. Ich bin leider kein Experte und weiß nicht zu 100% wie das ganze optimal laufen sollte (noch nicht.... ), aber mir ist da, so weit ich das einschätzen kann, nichts ungewöhnliches aufgefallen. Beim Gasgeben im Stand und Leerlauf tritt das Problem auch nicht auf (also kein "Ruckeln" bzw. "Stoßen" oder das beschriebene "Verzögern").
Im Anhang hab ich hier nochmal ein paar Bilder der Variomatik. Vielleicht fällt euch ja da etwas auf, was defekt ist oder anders aussehen sollte.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
- rolf.g3
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
moin,
Nun, das sieht ja erstmal soweit ganz gut aus ...
Die einfachste Vorgehensweise ist folgende:
viewtopic.php?f=14&t=6015
Bringt das keine erhebliche Verbesserung, so muss mMn die Motorvario zerlegt werden. Aber dazu später mehr...
gruß rolf
Nun, das sieht ja erstmal soweit ganz gut aus ...
Die einfachste Vorgehensweise ist folgende:
viewtopic.php?f=14&t=6015
Bringt das keine erhebliche Verbesserung, so muss mMn die Motorvario zerlegt werden. Aber dazu später mehr...
gruß rolf
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Alles klar,
Ich denke ich werde die Motorvario direkt ausbauen und dann reinigen....ist ja auch nicht so kompliziert. Das mit dem Gasgeben im Motorraum beim Yanmar ist so eine Sache und im verbauten Motorraum des Chatenets nicht gerade einfacher...
Kann eine verdreckte Vario wirklich solche Fahreigenschaften hervorrufen? Das wäre ja erstaunlich
Ich denke ich werde die Motorvario direkt ausbauen und dann reinigen....ist ja auch nicht so kompliziert. Das mit dem Gasgeben im Motorraum beim Yanmar ist so eine Sache und im verbauten Motorraum des Chatenets nicht gerade einfacher...
Kann eine verdreckte Vario wirklich solche Fahreigenschaften hervorrufen? Das wäre ja erstaunlich
- guidolenz123
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Fürs Reinigen muss man nix ausbauen...einfach mit BREMSENREINIGER FLUTEN...such mal unter diesen Stichworten die Threads im Forum dazu..KrawatteBoss hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 15:27Alles klar,
Ich denke ich werde die Motorvario direkt ausbauen und dann reinigen....ist ja auch nicht so kompliziert. Das mit dem Gasgeben im Motorraum beim Yanmar ist so eine Sache und im verbauten Motorraum des Chatenets nicht gerade einfacher...
Kann eine verdreckte Vario wirklich solche Fahreigenschaften hervorrufen? Das wäre ja erstaunlich
Dauert dann keine 2 Minuten...das Reinigen...
viewtopic.php?f=9&t=2602&p=17923&hilit= ... ten#p17923
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Hallo Krawatte
Ich hatte bein dem Aixam von meinem Sohn folegendes Problem:
Er fuhr im Vorwärtsgang mit Ruckeln los und im Rückwärtsgang nicht.
Nachdem ich vorn die Variomatick neu gemacht und mehrmals umgebaut habe, war es nicht weg,
Neulich habe ich das Getriebe ausgebaut ( um Ölverlust zu suchen) und wieder montiert.
Bei einer Probefahrt stellte ich beim kompletten Gas wegnehmen fest, das es eine Art Schläge im Schubetrieb gab.
Nach längerer Such stelle ich fest, die Gangschaltung war nicht richtig eingestellt.
Der Vorwärtsgang griff nicht richtig und sprang quasi immer raus und rein.
Nun läuft er besser als vorher und das Anfahrtsrucken ist auch weg.
Ist etwas viel, aber erkläre es gern ausführlicher.
Gruß Kai
Ich hatte bein dem Aixam von meinem Sohn folegendes Problem:
Er fuhr im Vorwärtsgang mit Ruckeln los und im Rückwärtsgang nicht.
Nachdem ich vorn die Variomatick neu gemacht und mehrmals umgebaut habe, war es nicht weg,
Neulich habe ich das Getriebe ausgebaut ( um Ölverlust zu suchen) und wieder montiert.
Bei einer Probefahrt stellte ich beim kompletten Gas wegnehmen fest, das es eine Art Schläge im Schubetrieb gab.
Nach längerer Such stelle ich fest, die Gangschaltung war nicht richtig eingestellt.
Der Vorwärtsgang griff nicht richtig und sprang quasi immer raus und rein.
Nun läuft er besser als vorher und das Anfahrtsrucken ist auch weg.
Ist etwas viel, aber erkläre es gern ausführlicher.
Gruß Kai
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Hallo Kai,MD400 hat geschrieben: ↑Do 31. Dez 2020, 09:42Hallo Krawatte
Ich hatte bein dem Aixam von meinem Sohn folegendes Problem:
Er fuhr im Vorwärtsgang mit Ruckeln los und im Rückwärtsgang nicht.
Nachdem ich vorn die Variomatick neu gemacht und mehrmals umgebaut habe, war es nicht weg,
Neulich habe ich das Getriebe ausgebaut ( um Ölverlust zu suchen) und wieder montiert.
Bei einer Probefahrt stellte ich beim kompletten Gas wegnehmen fest, das es eine Art Schläge im Schubetrieb gab.
Nach längerer Such stelle ich fest, die Gangschaltung war nicht richtig eingestellt.
Der Vorwärtsgang griff nicht richtig und sprang quasi immer raus und rein.
Nun läuft er besser als vorher und das Anfahrtsrucken ist auch weg.
Ist etwas viel, aber erkläre es gern ausführlicher.
Gruß Kai
Danke für den Hinweis. Das mit dem Reinigen hat leider nicht viel gebracht. Es war eigentlich alles noch sehr sauber. Ich könnte es mir tatsächlich vorstellen, das es bei mir auch an der Einstellung der Gangschaltung liegt. Vor längerer Zeit ist mir einmal beim Anfahren an eine Kreuzung der Gang kurz "rausgeflogen".
Ich würde mich sehr freuen, wenn du (oder natürlich auch einer der anderen ) mir erklären könntest, wie man die Gangschaltung denn richtig einstellt. Das ist ja sicherlich weitestgehend markenunabhängig.
Vielen Dank, LG und einen guten Rutsch
Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Also ich bocke den Aixam mit einem langen Brett vorn auf und stelle 2 Stützböcke drunter Steine oder Holz sollte auch gehen).
Dann den Vorwärtsgang einlegen und schauen ob der Hebel am Getriebe sich vollständig in die äußere Position bewegt.
Ich habe dabei mit beiden Händen an den Vorderräder gedreht und geschaut ob der Gang drin ist.
Du kannst vorher auch den Bowdenzug aushängen und das Getriebe geht dann in den Vorwärtsgang. Dann schauen ob mit eingehängt Bowdenzug die gleiche Position erreicht wird.
An dem Bowdenzug ist ein Gewinde mit 2 Muttern diese musst du verstellen. Der Hebel muss im Vorwärtsgang ganz raus und in Neutral müssen sich die Räder und die Getriebevario frei drehen lassen.
Ein wenig probieren dann bekommt man das hin.
Wichtig ist ein Helfer der innen schaltet und du schaust ob er sauber einrastet.
Kai
Dann den Vorwärtsgang einlegen und schauen ob der Hebel am Getriebe sich vollständig in die äußere Position bewegt.
Ich habe dabei mit beiden Händen an den Vorderräder gedreht und geschaut ob der Gang drin ist.
Du kannst vorher auch den Bowdenzug aushängen und das Getriebe geht dann in den Vorwärtsgang. Dann schauen ob mit eingehängt Bowdenzug die gleiche Position erreicht wird.
An dem Bowdenzug ist ein Gewinde mit 2 Muttern diese musst du verstellen. Der Hebel muss im Vorwärtsgang ganz raus und in Neutral müssen sich die Räder und die Getriebevario frei drehen lassen.
Ein wenig probieren dann bekommt man das hin.
Wichtig ist ein Helfer der innen schaltet und du schaust ob er sauber einrastet.
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Hallo Zusammen
Ich hatte dieses Problem mal bei einem alten Golf. Schlussendlich ging ich aber in eine Garage um das Prüfen zu lassen und der Mechaniker teilte mir mit, dass es altersbedingt ist. Vorsichtig kuppeln und dem Auto bevor man losfährt etwas Zeit geben. Auch wenn man anhält und den Motor abstellen möchte, vielleicht 1 Minute warten, damit dieser sich erholen kann.
Viel Erfolg!
Ich hatte dieses Problem mal bei einem alten Golf. Schlussendlich ging ich aber in eine Garage um das Prüfen zu lassen und der Mechaniker teilte mir mit, dass es altersbedingt ist. Vorsichtig kuppeln und dem Auto bevor man losfährt etwas Zeit geben. Auch wenn man anhält und den Motor abstellen möchte, vielleicht 1 Minute warten, damit dieser sich erholen kann.
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- rolf.g3
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
-?-
Ein Golf, der an Altersschwäche leidet, braucht eine Überholung !
Mein Golf is 28 Jahre alt und fährt fast wie ein Neuwagen, nur eben etwas besser ...
Wovon muss sich ein Auto " erholen " ?????
Ein Golf ist, wie ein LKFZ, eine Maschine. Da zählt ausschließlich Zustand und Wartung!
Macht er nicht das, was er soll isser kaputt und muss repariert werden. Alles andere ist Blödsinn !
Der TE hat mit seiner Karre ein Problem das sich mit einer Erholungspause des Fahrzeugs bestimmt nicht lösen läßt ...
gr
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Moin!
Also zur letztendlichen Lösung des Problems:
Es lag an einer gebrochenen Schraube, die Getriebe und Motor am hintersten Punkt des Rahmens befestigt. Das Getriebe war also nicht mehr richtig befestigt und hat dann das besagte "Schlagen" bzw. "Poltern" hervorgerufen. Zudem stellte sich leider heraus, dass ein Getriebeschaden vorliegt. Dieses habe ich bereits gegen ein neues ausgetauscht. Jetzt läuft der Wagen besser als je zuvor .
Vielen Dank für die vielen Hinweise .
Also zur letztendlichen Lösung des Problems:
Es lag an einer gebrochenen Schraube, die Getriebe und Motor am hintersten Punkt des Rahmens befestigt. Das Getriebe war also nicht mehr richtig befestigt und hat dann das besagte "Schlagen" bzw. "Poltern" hervorgerufen. Zudem stellte sich leider heraus, dass ein Getriebeschaden vorliegt. Dieses habe ich bereits gegen ein neues ausgetauscht. Jetzt läuft der Wagen besser als je zuvor .
Vielen Dank für die vielen Hinweise .
Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Hallorolf.g3 hat geschrieben: ↑Fr 12. Feb 2021, 21:00-?-
Ein Golf, der an Altersschwäche leidet, braucht eine Überholung !
Mein Golf is 28 Jahre alt und fährt fast wie ein Neuwagen, nur eben etwas besser ...
Wovon muss sich ein Auto " erholen " ?????
Ein Golf ist, wie ein LKFZ, eine Maschine. Da zählt ausschließlich Zustand und Wartung!
Macht er nicht das, was er soll isser kaputt und muss repariert werden. Alles andere ist Blödsinn !
Der TE hat mit seiner Karre ein Problem das sich mit einer Erholungspause des Fahrzeugs bestimmt nicht lösen läßt ...
gr
Also ein Freund von mir ist Automechaniker, der meinte der Motor könnte überhitzen. Man sollte nach der Fahrt den Wagen im Lehrgang stehen lassen für ca. 1 Minute damit er etwas kühlen kann und sich eben erholen kann. War vielleicht etwas komisch formuliert - sorry. Es geht nur darum, dass man den Motor nicht abrupt stilllegt.
Wie gesagt, ich bin nicht der Profi. Aber ich mache das nun so.
Gruss
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Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
autofreak hat geschrieben: ↑Mo 15. Feb 2021, 18:01Hallorolf.g3 hat geschrieben: ↑Fr 12. Feb 2021, 21:00-?-
Ein Golf, der an Altersschwäche leidet, braucht eine Überholung !
Mein Golf is 28 Jahre alt und fährt fast wie ein Neuwagen, nur eben etwas besser ...
Wovon muss sich ein Auto " erholen " ?????
Ein Golf ist, wie ein LKFZ, eine Maschine. Da zählt ausschließlich Zustand und Wartung!
Macht er nicht das, was er soll isser kaputt und muss repariert werden. Alles andere ist Blödsinn !
Der TE hat mit seiner Karre ein Problem das sich mit einer Erholungspause des Fahrzeugs bestimmt nicht lösen läßt ...
gr
Also ein Freund von mir ist Automechaniker, der meinte der Motor könnte überhitzen. Man sollte nach der Fahrt den Wagen im Lehrgang stehen lassen für ca. 1 Minute damit er etwas kühlen kann und sich eben erholen kann. War vielleicht etwas komisch formuliert - sorry. Es geht nur darum, dass man den Motor nicht abrupt stilllegt.
Wie gesagt, ich bin nicht der Profi. Aber ich mache das nun so.
Gruss
Nach einem heißen extremen Autobahnritt mit einem Turbo-Lader-Motor wg Abkühlung des Turboladers kann das von Nöten sein...bei einem Diesel wie in den Tupperdosen verbaut ganz sicher sowas von gar nicht...wenn der Motor sowas brauchen würde , wäre etwas Erhebliches defekt...gaaaaanz sicher....
Gruß Guido
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