Frage zur Variomatik (getriebeseitig)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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wicki
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Frage zur Variomatik (getriebeseitig)

Beitrag von wicki » Sa 9. Apr 2011, 13:12

Hi zusammen,

ich habe jetzt meinen Aixam-Pickup auseinander und wieder zusammen gebaut. Und
hatte dann das Problem mit der Variomatik:

Die Muttern der hinteren (getriebeseitigen) Scheibe rappelten sich los. Also hab ich
die Scheibe nochmal ausgebaut und folgendes festgestellt:

Die Scheibe sass nicht zentrisch auf der Achse (sie eierte).
Fehlt da vielleicht irgendein Zentrierstueck oder sowas?
Insgesamt ist die Achse am Getriebe 2/10 laenger, als die Buchse in der Scheibe.
Wenn ich sie also mit einer M12er Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter angezogen habe, dann hatte die Varioscheibe auf der Achse noch immer Spiel.
Ausserdem zeigte der Splint Verformungen (ist der original aus Stahl oder Weicheisen?)

Ich koennte jetzt die Scheibe wieder draufsetzen und mit einer leicht konischen Unterlegscheibe festziehen. Waere nur bloed, wenn sie dann wieder nicht richtig zentriert ist.

Hat jemand n Tipp dazu ?


Ueberigens:
Man bekommt die Scheibe ab, ohne das Getriebe auszubauen.
Motorhalterungen loesen, (Gummipuffer vorne abschrauben), Auspuffrohr (Flexschlauch) loesen, Wagen hochbocken, Motor auf Rollwagen unterfuettern, Wagen absenken.
Dann laesst sich mit eingesteckten Achswellen, Kuehler und allem andern der Motor so weit vorziehen, dass man die Scheibe gerade eben abbekommt, ohne etwas zu verwuergen ;-)




Munter bleiben

Wicki

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 9. Apr 2011, 13:19

Schaum mal hier, obDir das weiterhilft:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... einstellen

wicki
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Jan 2011, 07:58

Beitrag von wicki » Sa 9. Apr 2011, 13:28

Martin555 hat geschrieben:Schaum mal hier, obDir das weiterhilft:
Hi Martin,

dankefein....
das Forum und Google hatte ich dazu natuerlich schon befragt - kam aber leider
nicht weiter.

(Daher ja auch der Hinweis, dass es - zumindest beim Pickup, vermutlich aber auch bei den anderen - sehr wohl geht, ohne das Getriebe auszubauen.)


munter bleiben

Wicki

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 9. Apr 2011, 17:24

wicki hat geschrieben:
Martin555 hat geschrieben:Schaum mal hier, obDir das weiterhilft:
Hi Martin,

dankefein....
das Forum und Google hatte ich dazu natuerlich schon befragt - kam aber leider
nicht weiter.

(Daher ja auch der Hinweis, dass es - zumindest beim Pickup, vermutlich aber auch bei den anderen - sehr wohl geht, ohne das Getriebe auszubauen.)


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Wicki
Ja wie, was denn nun? Hast Du genug Info´s bekommen oder reicht es noch nicht? Aus Deiner Antwort werde ich leider nicht schlau...

wicki
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Jan 2011, 07:58

Beitrag von wicki » Sa 9. Apr 2011, 19:20

Martin555 hat geschrieben: Ja wie, was denn nun? Hast Du genug Info´s bekommen oder reicht es noch nicht? Aus Deiner Antwort werde ich leider nicht schlau...
Nein, es reichte nicht.
Die Fragen habe in Kenntnis der Eintraege gestellt. (Denn darin steht nichts ueber die
Befestigung der Variomatikscheibe.

Inzwischen ist die Scheibe aber auch schon wieder drin und die Unwucht ist weg.
Offenbar fehlte eine Unterlegscheibe - Die keine M12er sein darf, sondern eine
Bohrung von 20mm aufweisen muss, da die Welle 2/10mm laenger ist als die
Buchse der Variomatikscheibe. Die hatte daher staendig 2/10mm Spiel.

Ich hoffe, dass das Problem damit nun beseitigt ist.

Munter bleiben

Wicki

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