Hallo,
Mein Tasso (Italcar) Bingo mit Lombardini LDW 502 Diesel springt sehr schlecht an. Im Sommer passte alles, aber jetzt wo es kälter geworden ist, will er einfach nicht mehr wirklich.
Das Anlassen dauert mindestens 1 Minute mit 3-4 Startversuchen und sehr langem Orgeln. Hat einer von euch eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
LG,
morespaeth
Tasso Bingo C1D 1998 springt sehr schlecht an
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Re: Tasso Bingo C1D 1998 springt sehr schlecht an
Hallo,
der Motor ist mir nicht bekannt. Ich würde die Spannung an den Glühkerzen beim starten messen. Sollte diese vorhanden sein, Glühkerzen ausbauen und diese direkt an der Batterie prüfen.
Keine Spannung an den GK -> Sicherung prüfen. Ist jezt mal etwas allgemein gehalten.
Grüße
Bernd
der Motor ist mir nicht bekannt. Ich würde die Spannung an den Glühkerzen beim starten messen. Sollte diese vorhanden sein, Glühkerzen ausbauen und diese direkt an der Batterie prüfen.
Keine Spannung an den GK -> Sicherung prüfen. Ist jezt mal etwas allgemein gehalten.
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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- rolf.g3
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Re: Tasso Bingo C1D 1998 springt sehr schlecht an
moin,
Hatte selbst einen LDW 502 und kenne das ein oder andere Problem:
1.) Wenn du rauskommst an das Fahrzeug, bitte die Batteriespannung VOR dem ersten Startversuch messen.
Alles um die 12 Volt ist schlecht, mindestens 13 Volt sollten es sein - 12,8 Volt ist da so ziemlich die Grenze.
2.) Bei elektrischer Dieselpumpe WÄHREND des Startversuch´s die Spannung messen - könnte sein das die da zusammenbricht. Sind manchmal vieel zu klein dimensioniert, die Kabel.
3.) Welches Öl fährst Du ?
5W40 hat bei mir gute Ergebnisse erziehlt - der Motor dreht leichter
4.) Externe Lichtmaschine oder die gute interne( statoranlage ) ?
Die Statoranlage ist meist Schrott und ziemlich anfällig. Was Lombardini sich dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, aber isso ...
5.)
Eine gute Möglichkeit den Anlassstrom etwas zu entlasten:
Glühen und die Zeit merken die das Lämpchen brennt. ( Vohrglühzeit )
Nochmal so lange, nach erlöschen des Lämpchens warten, erst dann starten ( meist klickt ein Relais der die sog. Nachglühzeit beendet und so die Spannung wieder etwas ansteigen kann )
6.) Batterie nachladen und berichten ob dies Besserung gebracht hat.
Bitte berichte
gr
Hatte selbst einen LDW 502 und kenne das ein oder andere Problem:
1.) Wenn du rauskommst an das Fahrzeug, bitte die Batteriespannung VOR dem ersten Startversuch messen.
Alles um die 12 Volt ist schlecht, mindestens 13 Volt sollten es sein - 12,8 Volt ist da so ziemlich die Grenze.
2.) Bei elektrischer Dieselpumpe WÄHREND des Startversuch´s die Spannung messen - könnte sein das die da zusammenbricht. Sind manchmal vieel zu klein dimensioniert, die Kabel.
3.) Welches Öl fährst Du ?
5W40 hat bei mir gute Ergebnisse erziehlt - der Motor dreht leichter
4.) Externe Lichtmaschine oder die gute interne( statoranlage ) ?
Die Statoranlage ist meist Schrott und ziemlich anfällig. Was Lombardini sich dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, aber isso ...
5.)
Das ist beim 502 recht schwierig. Zudem ist während des Glühens der Spannungsabfall zu messen.
Eine gute Möglichkeit den Anlassstrom etwas zu entlasten:
Glühen und die Zeit merken die das Lämpchen brennt. ( Vohrglühzeit )
Nochmal so lange, nach erlöschen des Lämpchens warten, erst dann starten ( meist klickt ein Relais der die sog. Nachglühzeit beendet und so die Spannung wieder etwas ansteigen kann )
6.) Batterie nachladen und berichten ob dies Besserung gebracht hat.
Bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Tasso Bingo C1D 1998 springt sehr schlecht an
Hallo,
Batteriespannung hat gepasst. Öl habe ich 10w40 drin. Habe jetzt heute einfach Mal die Glühkerzen ausgewechselt und jetzt läuft das Auto wieder top. Er springt jetzt sofort wieder an.
Vielen Dank für deine Hilfe,
morespaeth
Batteriespannung hat gepasst. Öl habe ich 10w40 drin. Habe jetzt heute einfach Mal die Glühkerzen ausgewechselt und jetzt läuft das Auto wieder top. Er springt jetzt sofort wieder an.
Vielen Dank für deine Hilfe,
morespaeth