DCI Motor
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Re: DCI Motor
wenn überhaupt was geregelt wird ist es entweder die Geschwindigkeit alleine oder Geschwindigkeit und Drehzahl.
Angeblich ist der elektronisch geregelt, sagen die meisten, andere sagen das sei nicht der Fall.
nach 10.000km könnte durchaus der Riemen fällig sein. falls Distanzscheiben eingelegt sind müssen bei fortschreitendem Verschleiß diese entnommen werden. Dazu sind die ja da.
Mit der Schieblehre die Riemenbreite ausmessen bringt Gewissheit was diese Frage angeht. Dauert 2 Minuten.
Bin mal gespannt.
PS. Entnehmen der Distanzscheiben bei neuem Riemen bringt auch noch mal ein paar km/h mehr, es sei denn er ist tatsächlich elektronisch gedrosselt. Das denke ich aber nicht, denn dann würde der Motor die Geschwindigkeit ja jetzt nachregeln und auf die Leistungsreserve zurückgreifen, die er hat. Gerade der DCI.
Vielleicht hast du aber gerade auch den klassischen Fehler des DCI: Pumpe defekt.
Angeblich ist der elektronisch geregelt, sagen die meisten, andere sagen das sei nicht der Fall.
nach 10.000km könnte durchaus der Riemen fällig sein. falls Distanzscheiben eingelegt sind müssen bei fortschreitendem Verschleiß diese entnommen werden. Dazu sind die ja da.
Mit der Schieblehre die Riemenbreite ausmessen bringt Gewissheit was diese Frage angeht. Dauert 2 Minuten.
Bin mal gespannt.
PS. Entnehmen der Distanzscheiben bei neuem Riemen bringt auch noch mal ein paar km/h mehr, es sei denn er ist tatsächlich elektronisch gedrosselt. Das denke ich aber nicht, denn dann würde der Motor die Geschwindigkeit ja jetzt nachregeln und auf die Leistungsreserve zurückgreifen, die er hat. Gerade der DCI.
Vielleicht hast du aber gerade auch den klassischen Fehler des DCI: Pumpe defekt.
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- HerrToeff
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Re: DCI Motor
Dann wäre im Fehlerprotokoll doch zu niedriger Dieseldruck vermerkt? es sei denn .. sensor kaputt ...
von der prinzipiellen Unverwüstlichkeit unserer Kisten kann man sich so langsam verabschieden ..
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lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: DCI Motor
Für 15 Halbe binich immer zu haben ..mobileKiste hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2020, 10:21....
Hallo Herr Toeff , wo irre ich , und was ist 15 Halbe : 7,5 Kilometer pro Stunde ?...
Gruß!
Aber auf was soll ich jemanden geirrt haben? Kapier grad nix ..
Und 7,5 kmh schaffe ich nach 15 Halben auch nicht mehr ..
lieben Gruß
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Re: DCI Motor
Mein DCI ist zwar bj ende 2012 da ist aber keine drossel drin der fährt genauso 60km/h wie der 400er Aixam auch und wenn alle Parameter passen geht der auch schon mal bis 70 hoch was aber eher selten ist.
Und man schaut sich ja bei YouTube das eine oder andere video an da fahren die neuen Kisten ja auch schneller von daher glaube ich nicht das da eine drossel drin ist. Vielleicht meldet er sich ja Do. nochmal und schreibt was war.
Grüße
Roland
Und man schaut sich ja bei YouTube das eine oder andere video an da fahren die neuen Kisten ja auch schneller von daher glaube ich nicht das da eine drossel drin ist. Vielleicht meldet er sich ja Do. nochmal und schreibt was war.
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- HerrToeff
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Re: DCI Motor
Hast du das originale Steuergerät drin?
lieben Gruß
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Re: DCI Motor
Hallo , hallo Herr Toeff , ich könnte es mir einfach machen mit "... 15 Halbe... " , dass es nur ein Test war , ob hier mitgelesen wird . Aber ich war zu sehr beim Grübeln in den Gedanken versunken : nicht Toeff sondern der Herr " Fichte " hatte nach 15 Halbe gefragt .
Heitere Grüße !
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- HerrToeff
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Re: DCI Motor
und ich dachte schon Du willst mir 15
ausgeben
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lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: DCI Motor
moin,
gruß rolf, der der Ansicht ist, das hier ( wiedermal ) ein thread zerschossen wird ...
Ja, nee - das wär´n ja ganze, es ging um Halbe !!
gruß rolf, der der Ansicht ist, das hier ( wiedermal ) ein thread zerschossen wird ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: DCI Motor
ja .. ne ganze Halbe!
https://www.amazon.de/Deutscher-Bierkru ... B000Y9MNCU
ne der Fred ist nicht zerschossen, ist nur das interlude
lieben Gruß
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- Stephan-JS50L
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Re: DCI Motor
Hallo
wie gesagt war ich am Donnerstag in der Werkstatt bei Slagman in Düsseldorf zur Inspektion habe dort das Tema angesprochen das der wagen nicht über 44 kmh hinaus kommt . Sie sagten sie schauen mal .
Ich sage nur Herzlichen Dank Autohaus Slagman , sie haben es geschafft das mein Wagen jetzt endlich 60 kmh schnell ist .
ok wie sie es gemacht haben verraten sie nicht aber das ist für mich auch ok
MFG Stephan
wie gesagt war ich am Donnerstag in der Werkstatt bei Slagman in Düsseldorf zur Inspektion habe dort das Tema angesprochen das der wagen nicht über 44 kmh hinaus kommt . Sie sagten sie schauen mal .
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- rolf.g3
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Re: DCI Motor
moin,
Prima !!
So soll´s sein !!
gruß rolf
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- HerrToeff
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Re: DCI Motor
inner doof für das Autohaus öffentlich mit Namen und Adresse genannt zu werden,wenn sie so eine Gefälligkeit tun.Stephan-JS50L hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 10:13Hallo
wie gesagt war ich am Donnerstag in der Werkstatt bei xxxx in Düsseldorf zur Inspektion habe dort das Tema angesprochen das der wagen nicht über 44 kmh hinaus kommt . Sie sagten sie schauen mal .
Ich sage nur Herzlichen Dank Autohaus xxxxx , sie haben es geschafft das mein Wagen jetzt endlich 60 kmh schnell ist .
ok wie sie es gemacht haben verraten sie nicht aber das ist für mich auch ok
MFG Stephan
Wahrscheinlich haban sie einfach die Ringe .. vergessen ... ? Liegen welche im Aschenbecher?
lieben Gruß
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- X2-Micha
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Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402 - Wohnort: Duisburg
Re: DCI Motor
Zunächst einmal ein herzliches Hallo an die netten Mitglieder im Forum
Nun an dieser Stelle mal einen recht herzlichen Dank an Stephan.
Da Düsseldorf nicht weit weg ist, habe ich mir die Jungs auch mal gespeichert für den Notfall
Bei Gelegenheit mache ich auch mal ein paar Fotos von meinem Ü-Ei und stelle mich mal ordentlich vor
Gruß, Micha
Nun an dieser Stelle mal einen recht herzlichen Dank an Stephan.
Da Düsseldorf nicht weit weg ist, habe ich mir die Jungs auch mal gespeichert für den Notfall
Bei Gelegenheit mache ich auch mal ein paar Fotos von meinem Ü-Ei und stelle mich mal ordentlich vor
Gruß, Micha
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Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
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Re: DCI Motor
rolf.g3 hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2020, 11:40moin,
Eines aber steht jetzt schon fest: Der DCI von Lombardini hat das größte Drehmoment im Bereich der Lkfz, ist von den Abgaswerten und dem Verbrauch der Umweltfreundlichste Motor und durch seine Elektronik der anfälligste und am wenigsten tunbare Antrieb.
Auch scheint sich herauszustellen das der Motor recht anfällig im Bereich der Hochdruckpumpe ist und das Ersazteil mit 500€ doch recht teuer.
Das Ligier sagt, man kann nix ändern ist schlicht gelogen. Es gibt für Ligier keinen Bedarf etwas zu ändern ist da eher wahrscheinlich.
Wäre der DCI- Motor so leicht tunbar wie der LDW 502, so ist abzusehen was passieren würde:
Ein Rennwagen mit Versicherungskennzeichen.
Das möchte eigentlich keiner, von daher ist der DCI ein bislang noch " untunbarer " Motor.
Da stellt sich eine weitere Frage! Wie lange hällt das der Zahnriemen aus ! Ist der Zahnriemen den auch für Geschwindigkeiten von 70 km und mehr ausgelegt
- HerrToeff
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Re: DCI Motor
bei den L7e Fahrzeugen hält der Zahnriementrieb noch mehr aus. Nur die Getriebe machen scheinbar probleme
lieben Gruß
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Re: DCI Motor
Die große Frage ist, wo wird das Tachosignal bei dem Modell abgenommen?
Soweit ich weiss, gibt es DCI Fahrzeige mit Radsensoren.
Und der ist fest eingestellt und bei 45 Tacho ist Schluss, gemessen an den Radumdrehungen bei entsprechendem Durchmesser.
Der wird auch nicht langsamer durch verschlissenen Riemen, der Motor dreht bei verschlissenem Riemen aber höher.
Abhilfe bei den Autos schafft:
Größere Räder (zB statt 145/70 R14 145/80 R15)
Bei allen anderen Modellen Mit Signalabnahme am Getriebe (Ausgangswelle) entspricht es dem Schema "F":
1. Distanzringe raus
Falls das Ergebnis nicht reicht:
2. Steuergerät anpassen, bzw. Chip rein. Chip ist nicht teuer aber auch nicht so gut wie eine ordentliche Optimierung.
Wenn das Fahrzeug einen Gasanschlag hat und dieser nicht die Pumpe direkt, sondern eine Drosselklappe ansteuert (ja, auch das gibt es), sollte dort geschaut werden, ob besagte ganz öffnet.
Soweit ich weiss, gibt es DCI Fahrzeige mit Radsensoren.
Und der ist fest eingestellt und bei 45 Tacho ist Schluss, gemessen an den Radumdrehungen bei entsprechendem Durchmesser.
Der wird auch nicht langsamer durch verschlissenen Riemen, der Motor dreht bei verschlissenem Riemen aber höher.
Abhilfe bei den Autos schafft:
Größere Räder (zB statt 145/70 R14 145/80 R15)
Bei allen anderen Modellen Mit Signalabnahme am Getriebe (Ausgangswelle) entspricht es dem Schema "F":
1. Distanzringe raus
Falls das Ergebnis nicht reicht:
2. Steuergerät anpassen, bzw. Chip rein. Chip ist nicht teuer aber auch nicht so gut wie eine ordentliche Optimierung.
Wenn das Fahrzeug einen Gasanschlag hat und dieser nicht die Pumpe direkt, sondern eine Drosselklappe ansteuert (ja, auch das gibt es), sollte dort geschaut werden, ob besagte ganz öffnet.
- HerrToeff
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Re: DCI Motor
soweit ich weiss sind diese "Radsensoren" eher für das ABS verwendet .. ich glaube nicht, dass das irgentwie eingreift wenn die 45 kmh überschritten ist
das Ursprungsproblem -common Rail kraftlos- denke ich, wird evtl per Diagnosegerät und Verändern der Parameter gelöst werden können
ich hasse diese Überelektronisierung des Alltags.
das Ursprungsproblem -common Rail kraftlos- denke ich, wird evtl per Diagnosegerät und Verändern der Parameter gelöst werden können
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Re: DCI Motor
moin,
Etwas weiter oben hat Kollege Eberhard mich zitiert, allerdings, wie ich heute erst gesehen hab, leider falsch ( farblich markiert )
Dem Zanriemen ist es ziemlich egal wie schnell der Kasten rennt.
Dem Zahnriemen sind lediglich die Höchstdrehzahlen wichtig, und die werden beim klassischen Tuning unserer Tupperdosen bestimmt nicht berührt.
Der Zahnriemen ist das Steuerorgan des Motor´s, er überträgt die Öffnung und Schließung der Ventile zur rechten Zeit von der Kurbelwelle auf die Nockenwelle.
Der DCI Motor von Lombardini leistet im LKFZ soweit erinnerlich ganze 6 KW ... oder waren es 5 ?
Das sind etwas um die 7 PS. Gebaut ist der Lombardini aber für größere Leistungen, ist lediglich zum Einsatz im LKFZ gedrosselt.
Ungedrosselt erreicht der Motor etwa 15 bis 17 PS bei deutlich höherer Drehzahl ( statt 3200 etwa 4500 )
Erst hier würde das Tuning am Motor anfangen. ( Angaben aus meiner Erinnerung ! )
Werden diese Daten des Motor´s vom Tuner überschritten sollte er evtl über verstärkte Komponenten nachdenken.
Allerdings sind im Zahnriemen auch gewisse Sicherheitsreserven eingebaut.
Fahrstühle zB sollen erst bei 8-facher Überschreitung der Maximallast Schaden nehmen, gefährlich wirds erst bei 10 - 12facher Maximallastüberschreitung.
Das bedeutet:
Der Zahnriemen würde im LKFZ wahrscheinlich garnicht mitbekommen, wenn der Kasten plötzlich statt 45 Km/h 70 läuft.
Viel eher würde ich mit Gedanken machen ob alle Komponenten des Fahrzeugs das Tuning mitmachen, zB Bremsen oder Aufhängung - oder gar der Fahrer selbst ...
Dem Kollegen Eberhard war wahrscheinlich garnicht bewußt das er mir diese Frage in den Mund gelegt hat, oder er war sich der Steuerung im Forum nicht bewußt.
Das macht nix ! Alles gut !!
gr
Etwas weiter oben hat Kollege Eberhard mich zitiert, allerdings, wie ich heute erst gesehen hab, leider falsch ( farblich markiert )
Ich habe das so nicht geschrieben und die resultierende Frage möchte ich aber hier beantworten:
Dem Zanriemen ist es ziemlich egal wie schnell der Kasten rennt.
Dem Zahnriemen sind lediglich die Höchstdrehzahlen wichtig, und die werden beim klassischen Tuning unserer Tupperdosen bestimmt nicht berührt.
Der Zahnriemen ist das Steuerorgan des Motor´s, er überträgt die Öffnung und Schließung der Ventile zur rechten Zeit von der Kurbelwelle auf die Nockenwelle.
Der DCI Motor von Lombardini leistet im LKFZ soweit erinnerlich ganze 6 KW ... oder waren es 5 ?
Das sind etwas um die 7 PS. Gebaut ist der Lombardini aber für größere Leistungen, ist lediglich zum Einsatz im LKFZ gedrosselt.
Ungedrosselt erreicht der Motor etwa 15 bis 17 PS bei deutlich höherer Drehzahl ( statt 3200 etwa 4500 )
Erst hier würde das Tuning am Motor anfangen. ( Angaben aus meiner Erinnerung ! )
Werden diese Daten des Motor´s vom Tuner überschritten sollte er evtl über verstärkte Komponenten nachdenken.
Allerdings sind im Zahnriemen auch gewisse Sicherheitsreserven eingebaut.
Fahrstühle zB sollen erst bei 8-facher Überschreitung der Maximallast Schaden nehmen, gefährlich wirds erst bei 10 - 12facher Maximallastüberschreitung.
Das bedeutet:
Der Zahnriemen würde im LKFZ wahrscheinlich garnicht mitbekommen, wenn der Kasten plötzlich statt 45 Km/h 70 läuft.
Viel eher würde ich mit Gedanken machen ob alle Komponenten des Fahrzeugs das Tuning mitmachen, zB Bremsen oder Aufhängung - oder gar der Fahrer selbst ...
Dem Kollegen Eberhard war wahrscheinlich garnicht bewußt das er mir diese Frage in den Mund gelegt hat, oder er war sich der Steuerung im Forum nicht bewußt.
Das macht nix ! Alles gut !!
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Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
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Re: DCI Motor
ich trau mich das schon gar nicht mehr zu sagen .. die meisten 45er gibts auch als L7e ... da fahren sie ganz legal 90 und mit Herstellergarantie
lieben Gruß
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Re: DCI Motor
In England sind die schnellen Tupperdosen (meist mit Benzi-Motor) stark verbreitet...
Gruß Guido
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