Nun, das ist einfach: Das Öl wird schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten vom Differential, das immer im Öl läuft, abgeschleudert. Auch andere, sich drehende Bauteile im Innern des Getriebes sorgen für eine Durchflutung mit Öl...mobileKiste hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2020, 07:55: wie kommt das Öl in dieser Einbaulage dann noch oben ?
Honda ( auch andere ) hat zB in seinen Klienmotoren garkeine Ölpumpe verbaut. Da tunkt ein " Finger " bei Jeder Kurbelwellenumdrehung in die Öloberfläche und schleudert das Öl beim rausziehen herum. Das ist völlig ausreichend um dem Motor ein langes Leben zu ermöglichen.
Die Wucht, mit der dieser Finger in das Öl taucht ist enorm. Schon häufiger davon gelesen das Leute berichten, dieser Finger sei gebrochen...
Fiat baute im 500er Motor eine Zentrifuge ein die das Öl in Umlauf hielt. Es gibt verschiedene Lösungen. In unseren kleinen Getrieben ist das Abschleudern völlig ausreichend. Es entsteht ein Ölnebel, der selbst in die kleinsten Ritzen vordringt...
Das ist richtig. Wenn mein Kumpel aber Alu schweißen kann und in der Firma den Lagersitz kontrollieren und ggf nacharbeiten kann, kostet das 1/2 Kiste Bier und einen lustigen Abend ...mobileKiste hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2020, 07:55Aluschweißen erfolgt mit hohem Hitzeeintrag , Deckel müßte nachgearbeitet werden , denke ich mal . Bestimmt teurer als ein neuer Deckel für irgendwas um 170€ .
Oder, wenn man kein E-Teil mehr bekommt ( Exot oder Oldie ) ist diese Option ein Möglichkeit.
Denke, wir ligen da auf einer Linie
Doch, doch ... !!
100% Seriöse Zeitgenossen !!!
gr