guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2020, 16:57
Wenn es ok ist, ist das günstig.
War vom bekannten Holländer. Da steht nicht, ob es geprüft oder nur ausgebaut und weiterverkauft ist.
Vermute mal, es wird nur äusserlich auf Funktion geprüft sein. (Dreht sauber, schleift, kratzt und wackelt
nicht und Differential arbeitet wie es soll, fertig) Bei dem anderen Holländer kosten die komplett überholten
Getriebe ab 350€, dafür (ich glaube es waren) 75€ zurück, wenn man das kaputte zurückschicken möchte.
Ich war heute auch wieder 40km damit unterwegs. So sauber lief mein altes Getriebe auch nach dem Kauf nicht.
Im nachhinein betrachtet wusste oder ahnte der Vorbesitzer somit vermutlich schon, dass da etwas den Geist
aufgeben wird. Ist halt das Lehrgeld, was man bezahlt wenn man sich mit einer Fahrzeugklasse nicht oder nur
im Vergleich auf eine deutlich andere Fahrzeugklasse auskennt. Beim PKW wäre mir sowas sicher aufgefallen,
aber in dem Fall hat halt nichts gerasselt oder geschliffen, es fuhr sich nur deutlich unbequemer.
Das hatte ich aber damals eben auch erwartet, ausser von den ganz neuen Modellen, die optisch noch mehr
wie ein PKW wirken, durch die Luxusaustattungen.
Im Ganzen betrachtet, stehe ich ja dennoch ganz gut da. Bis jetzt liegen die Gesamtkosten noch unter dem,
was ich für ein Vergleichsfahrzeug (das dann angeblich top in Schuss ist oder vielleicht eben auch nicht) bei einem Händler bezahlt hätte.
Und was ich selber machen konnte, habe ich auch selber gemacht und weiß, das die Sachen schonmal vernünftig
gemacht wurden

Mittlerweile hatten ja auch schon zwei Werkstätten drübergeschaut (weil die in der ich vorher war, das Getriebe
dann doch nicht mehr machen wollten). Das Ergebnis: Normale Werkstätten sind nicht wirklich begeistert aber
vom technischen Zustand konnte er bei beiden überzeugen. (kein Rost, ok ist auch nicht viel zum rosten und auch
sonst von unten technisch einwandfrei)
Lepori war mir zum abschleppen etwas weit aber die sind mit einem Fahrzeug in farbereitem Zustand von hier
gut zu erreichen. Ich wollte dort in nächster Zeit mal einen Termin vereinbaren, damit die dort nochmal über
den Motor schauen, um da auch auf Nummer sicher zu gehen und den Zahnriemen wechseln zu lassen.