moin,
Diesel und Wasser sehen wirklich super aus
Das mit der Ablassöffnung - glaub der Motor hat 2, eine vorn ( Deine Foto´s ) und eine hinten. Die hintere sollte besser zu erreichen sein - hab damals mir eine Ölabsaugpumpe gekauft, damit soll´s laut Hersteller : Bessaun saubära mit wechsel von diü ööhl macha auto wida und gut in snella mache 10 min

.
Im Klartext: erste Pumpe nach 10 Minuten Betrieb zurückgebracht, 2. Pumpe nach 1x Ölabpumpen weggeschmissen. Einfach die Ablasschraube auf und weggegangen
wäre bei weitem weniger Sauerei gewesen als der Einsatz dieser " Pumpe "
Nicht nur das es ÜBERALL tropfte, auch dort wo weder Motor noch Absaugpumpe in irgenteinem Zusammenhang standen, nein ! es begann auch aus der Pumpe selbst zu tropfen !!! Keine Dichtung zwischen Pumpenkörker und Motor
Dieses Experiment wollte ich im Zuge meiner Ölpanschaktion tatsächlich mal durchziehen.
Solltest Du jetzt auf die Idee kommen mich zu fragen wie man das Öl restlos aus dem Motor entleert, so stelle ich die Gegenfrage: Kennst Du einen Grund dafür, das ich das Öl nurnoch nachkippe ??
Motor ausbauen und auf die Werkbank stellen, dann kann das Altöl stundenlang aus der Ölwanne tropsen...
Einzig wahre Möglichkeit beim Nova ... äh, hatte ich schon irgentwo erwähnt, das in der Karre für nix Platz ist ?
Beim Werkstattbesuch wird das Öl wahrscheinlich auch abgesaugt. Die Absaugung ist beim Nova und andere Fahrzeuge mit ähnlich zugebautem Motorraum die einzigste Möglichkeit den größten Teil des Öl´s zu wechseln..
Ich persönlich sehe jedenfalls nicht den positiven Effekt lediglich 2/3 des Öl´s intervalmäßig zu wechseln...
Zum Zahnriemen: Du siehst: Keine Knatter zum Wechseln notwendig. Wie alt der Riemen auch sein mag, nur echte Kenner und wirkliche Fachidioten können anhand der vorliegenden Bilder sicher den Zahnriemen bewerten - also ob er noch hält oder nicht. Ich werde diesbezüglich DEN Fachmann im Bezug auf Zahnriemeninspektionen auf Deinen Zahnriemen schauen lassen- so Du dies wünschest. Sei nicht Bangen, auch Du kennst und schätzt diesen Menschen und seine Meinung. Nur von ihm erhälst Du eine fundierte Analyse des Riemens.
In groben Zügen bin ich ein wenig neidisch auf Deinen Nova. Der is so sauber und gepflegt ...
Bitte noch alle erreichbaren Kabelbverbindungen öffnen und auf Korrosion prüfen, ggf reinigen.
Mein Nova hatte verfomungen thermischer Natur am Glührelais und am Anschluß Dieselpumpe. Auch hat mir der zu hohe Überganswiederstand den Tachogeber zerschossen.
Auch Deine Karre hat den ekeltronischen, hinten im Getriebe sitzen. Bitte auch hier die Stecker auseinander und schauen. Der Regler sitzt auf der ersten Quertraverse unten am Auto. Abschrauben, Auflagefläche reinigen und wieder anschrauben.
Kabelanschlüsse prüfen.
Minuskabel geht an den Rahmen. Verbindng prüfen ( auch diese liegt im Sprühnebel während der Fahrt und korrodiert gerne )
Massebänder abschrauben, reinigen und wieder dranschrauben.
Elektrik beim Nova - zum davonrennen !
gruß rolf