Keine gasanahme
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Re: Keine gasanahme
B=Hebel wo ich Gasgebe und Nichts geschieden...
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Guckst Du hier (ich bin eben schon immer Mercedes-Fanrolf.g3 hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2020, 12:41moin,
Beim Benziner: Ja !
Beim Diesel : Nein !
Der FOCS HAT keinerlei Klappen, da bewegt der Gaszug / Gaspedal ein Gestänge welches die ESP / ESD in ihrem Volumen ändert, das automatische Vliehkraftsystem wiederum drückt den Gashebel / Gestänge wieder richtung zu.
Ich würde Dir ja jetzt gerne empfehlen mal den Lyra zu starten und im Motorraum mit der hand Gas zu geben. Du würdest merken das es erst recht leicht geht, mit Zunahme der Drehzahl aber immer schwerer wird den Gashebel zu halten - da drückt nämlich der Fliehkraftversteller gegen und möchte richtung Standgas verstellen...
Die Drosselklappen beim alten DB Diesel sollen wohl die " Laufkultur " des rumpeligen Dings verbessern...
Aber echt jetzt, die ESP - Kolben haben eine recht merkwürdige Form und werden von einer Zahnstange während des Hubs auf oder zugedreht, je nach Gaspedal und Fliehkraftregler stellung / Drehzahl.
Beim Focs ist das nicht anders, nur ist hier keine Zahnstange sondern ein Verbund aus Stoßstangen und Federn beteiligt
( Merke: das tauschen einer bestimmten Feder erhöht bzw erniedrigt die Höchstdrehzahl und die Leistung )
gruß rolf
Übrigens: Das Standgsaseinstellschräubchen wirkt direkt auf den Gashebel am Motor. Eine Verstellung der Standgasverstellschraube mit einhergehender Drehzahländerung, wie hier vom TE angedeutet, hat somit einen große Informationsgehalt. Am Gashebel hängt auch der Gaszug.
Es wurde hier gesagt das ein manuelles Verstellen des Gashebels keinerlei Auswirkung auf denLauf des Motor´s hätte.

Bei meinem Ford Diesel ist das auch so...
https://www.motor-talk.de/forum/drossel ... 87823.html
Textauszug:
Drosselklappe beim diesel
ich hätte da mal ein interessantes thema zu disskusion und fakten- findung vorzustellen: diesel mit drosselklappe. mir sind verschiedene systeme bekannt. so wurden z.b. bei mb die dieselmotoren bis in die 70er jahre mit einer DK ausgerüstet, da die einspritzpumpe per unterdruck gesteuert wurde. (ohne dk hat man ja keinen unterdruck). zum zweiten ist mir die dk bei den neuen cdi- motoren (646) mit DPF (oder RPF) aufgefallen das die motoren auch wieder eine drosselklappe haben. hier aber zur steuerung der abgasrückführung. desweiteren habe ich auch bei ford was von ner dk gehört, weiss aber nicht wozu die gut sein soll. habe so ein paar gerüchte gehört das sie zum abstellen des motors sein. eigentlich auch blödsinn, aber egal, einen grund wirds schon haben. und genau diesen wollte ich mit eurer hilfe in diesem threat herausfinden. also wer verschiedene anwendungen für eine DK im dieselmotor hat der soll hier schreiben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Mein FOCS hat keine, mein /8 22oD hatte eine.
Es hat natürlich seine Bewandniss das manche Hersteller eine DK verbauen. mglwse um eben, wie bereits angesprochen, Unruhe aus dem Motorlauf herauszubringen oder andere technische Möglichkeiten auszuschöpfen.
Der Lombardini FOCS LDW502 jedenfalls hat kein Klappe die mir erinnerlich wäre. Im Lufikasten steht vor den Einlassventilen lediglich ein Prallblech. Da soll verhindern das Fremdkörper ohne Hunderniss in die Ansaugkanäle gelangen können.
Eine Klappensteuerung eines Dieselmotor´s zur Leistungsregulierung kenn ich nicht !
Lass mich aber gerne belehren
gruß rolf
Nun, ... okayguidolenz123 hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2020, 16:24Guckst Du hier (ich bin eben schon immer Mercedes-Fan![]()
![]()
)..
Bei meinem Ford Diesel ist das auch so...

Es hat natürlich seine Bewandniss das manche Hersteller eine DK verbauen. mglwse um eben, wie bereits angesprochen, Unruhe aus dem Motorlauf herauszubringen oder andere technische Möglichkeiten auszuschöpfen.
Der Lombardini FOCS LDW502 jedenfalls hat kein Klappe die mir erinnerlich wäre. Im Lufikasten steht vor den Einlassventilen lediglich ein Prallblech. Da soll verhindern das Fremdkörper ohne Hunderniss in die Ansaugkanäle gelangen können.
Eine Klappensteuerung eines Dieselmotor´s zur Leistungsregulierung kenn ich nicht !
Lass mich aber gerne belehren

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ich hatte auch den 190 D im 319er , den 200 D und den /8 220 D im 406 und in der Limo/8...soweit erinnerlich hatte sogar der 220 D Bl 1970 (mit mörderischen 60 PS)noch die benannte Drosselklappenregelung...so aus dem Gedächtnis...rolf.g3 hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2020, 17:19moin,
Nun, ... okayguidolenz123 hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2020, 16:24Guckst Du hier (ich bin eben schon immer Mercedes-Fan![]()
![]()
)..
Bei meinem Ford Diesel ist das auch so...![]()
Lass mich aber gerne belehren![]()
gruß rolf
Bin beim Primitiv-FOCS davon ausgegangen, dass er auch noch so arbeitet...ohne es wirkl. überprüft zu haben

dachte es nur...wg naja...

Gruß Guido
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Genau zwischen deine " A " und " B " ist eine Feder verbaut . Diese muss zum abbauen der Luftansaugung ausgehängt werden . Mein nächster Schritt wäre da man nachschauen . Ein bruch dieser Feder ist auch möklich .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
) oder ein " Zwitschern " dieser Klappe im Leerlauf, ein ... was weiß ich was für ein Blödsinn ...
Mein Kumpel damals, Metzgermeister fuhr nur Standesgemäß - heißt: Daimler ! ...was natürlich blödsinn ist, der fuhr denn alten /8 weil, wie er den FS gemacht hat, ´ne Kundin ihm einen angeboten hat, vom verstorbenen Gatten. Der nächste war der 300D 124, schon ein Schiff, aber iwi kein /8
Also zum roten( ersten ) einen blauen dazugestellt. Den Pferdehänger nach Norddeutschland auf die Weide ziehen, da war der 124 erste Sahne, aber dann doch besser der Chevi Blazer Silverado V8-Diesel mit extra großem 200 Ltr Tank - da muß man ja nur alle halbe Jahr tanken
( war die 8 Ltr vom 200D gewöhnt )
Er stand wöchentlich an der Tanke ohne Langstrecke...
Dann mußte es der erste Galopper der Gegend sein - ging wie Hölle das Teil, nach 8 Wochen war der Krümmer durchgebrannt und die Motorsteuerung begradigt, ging dann nurnoch wie ein 814 LKW
Zwischenzeitlich immer wieder mal den guten roten /8 aufbereitet, letztes mal hab ich mich dem angenommen: 2,5m² Tafelblech in Postkartengröße ausgeschnitten, gedengelt und Unterboden geschweißt. Kofferraum kpl und Reserveradmulde. 2 Radläufe haben wir noch als Repblech bekommen.
Hab ihm gesagt das er die Schweißnäte isolieren soll, hat er wohl nicht gemacht: Nach 3 Jahren brach die Karre dann durch. Verrottet weil nur gefahren. der Motor und das Getriebe hatten 690 tsd gelaufen...
Der jetzige wird nur bei Wettervorhersage von 4 Wochen Sonnenschein gefahren.
Fazit: Metzgermeister haben wenig Sinn für´s technische. Die brauchen immer einen armen irren der sich nachts unter die Karre legen und mal eben die Hinterachsaufhängung schweißen, bevor´s dann nach Großen Kneten middm Gäulshänger geht.
Frage: Wer War der arme irre aus dieser Geschichte ??
Will ja nix sagen, die weltbesten Rinds.- und Käsewürstchen schmecken auch dem verrüktesten ...
Davon aber mal ganz abgesehen:
Weiß garnicht warum das jeder zu glauben scheint - der FOCS zeichnet sich durch verschiedene Merkmale, in denen er sich von anderen Marken unterscheidet, deutlich als komplett normalen und durchdachten kleinen Motor aus.
In allererster Linie ist es ein weiblicher Motor, darauf legt selbst der Hersteller allergrößten wert: Dieser Motor ist rein Kopfgesteuert ! ( FOCS = Full Overhead Controll System )
Zweitens ist er der einzige im LKFZ der einen Zahnriemen hat und dessen Vorzüge nutzt ... äh, ... naja ....
Drittens: Er hat als einziger die moderne Pumpe/Düse Technologie
...
Achtundzwansigstens: Er besitzt als einzigster der Kandidaten diese kleinen grünen Dichtringe !
...
Dreiundneunzigstens und letztlich letztens: Er ist der EINZIGSTE der LKFZ-Motoren der mit interner sowie externer Lichtmaschine zu haben ist !!!!
Du siehst, alles wunderbare und nur dem LDW 502 zugeschriebenen Vorteile !! Ein großartiger Motor das ...
###
Übrigens, das hab ich gefunden:
Dieselmotoren benötigen im Grunde keine Drosselklappe. Bei modernen Selbstzündern ...
und zwar hier:
https://www.mein-autolexikon.de/elektro ... lappe.html
gruß rolf
Deine Kisten hatten natürlich eine Klappe im Ansaugkanal, die Leistungsregulierung fand aber auch hier über die ESP statt. Die Luftklappen im Mercedes haben bei mir mehrfach schon für unbill gesorgt, zumal dieses Thema immer nur am Rande erwähnt und bearbeitet wurde, zB ein ausgeschlagenes Lager ( Bohrung hatte Luftguidolenz123 hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2020, 18:10Bin beim Primitiv-FOCS davon ausgegangen, dass er auch noch so arbeitet...

Mein Kumpel damals, Metzgermeister fuhr nur Standesgemäß - heißt: Daimler ! ...was natürlich blödsinn ist, der fuhr denn alten /8 weil, wie er den FS gemacht hat, ´ne Kundin ihm einen angeboten hat, vom verstorbenen Gatten. Der nächste war der 300D 124, schon ein Schiff, aber iwi kein /8

Er stand wöchentlich an der Tanke ohne Langstrecke...
Dann mußte es der erste Galopper der Gegend sein - ging wie Hölle das Teil, nach 8 Wochen war der Krümmer durchgebrannt und die Motorsteuerung begradigt, ging dann nurnoch wie ein 814 LKW

Zwischenzeitlich immer wieder mal den guten roten /8 aufbereitet, letztes mal hab ich mich dem angenommen: 2,5m² Tafelblech in Postkartengröße ausgeschnitten, gedengelt und Unterboden geschweißt. Kofferraum kpl und Reserveradmulde. 2 Radläufe haben wir noch als Repblech bekommen.
Hab ihm gesagt das er die Schweißnäte isolieren soll, hat er wohl nicht gemacht: Nach 3 Jahren brach die Karre dann durch. Verrottet weil nur gefahren. der Motor und das Getriebe hatten 690 tsd gelaufen...
Der jetzige wird nur bei Wettervorhersage von 4 Wochen Sonnenschein gefahren.
Fazit: Metzgermeister haben wenig Sinn für´s technische. Die brauchen immer einen armen irren der sich nachts unter die Karre legen und mal eben die Hinterachsaufhängung schweißen, bevor´s dann nach Großen Kneten middm Gäulshänger geht.
Frage: Wer War der arme irre aus dieser Geschichte ??

Will ja nix sagen, die weltbesten Rinds.- und Käsewürstchen schmecken auch dem verrüktesten ...
Davon aber mal ganz abgesehen:
Der Lombardini ist KEIN Primitiv-Motor !!
Weiß garnicht warum das jeder zu glauben scheint - der FOCS zeichnet sich durch verschiedene Merkmale, in denen er sich von anderen Marken unterscheidet, deutlich als komplett normalen und durchdachten kleinen Motor aus.
In allererster Linie ist es ein weiblicher Motor, darauf legt selbst der Hersteller allergrößten wert: Dieser Motor ist rein Kopfgesteuert ! ( FOCS = Full Overhead Controll System )
Zweitens ist er der einzige im LKFZ der einen Zahnriemen hat und dessen Vorzüge nutzt ... äh, ... naja ....
Drittens: Er hat als einziger die moderne Pumpe/Düse Technologie
...
Achtundzwansigstens: Er besitzt als einzigster der Kandidaten diese kleinen grünen Dichtringe !
...
Dreiundneunzigstens und letztlich letztens: Er ist der EINZIGSTE der LKFZ-Motoren der mit interner sowie externer Lichtmaschine zu haben ist !!!!
Du siehst, alles wunderbare und nur dem LDW 502 zugeschriebenen Vorteile !! Ein großartiger Motor das ...
###
Übrigens, das hab ich gefunden:
Dieselmotoren benötigen im Grunde keine Drosselklappe. Bei modernen Selbstzündern ...
und zwar hier:
https://www.mein-autolexikon.de/elektro ... lappe.html

gruß rolf
- # -

- # -
Hallo
Genau zwischen deine " A " und " B " ist eine Feder verbaut . Diese muss zum abbauen der Luftansaugung ausgehängt werden . Mein nächster Schritt wäre da man nachschauen . Ein bruch dieser Feder ist auch möklich .
Gruss
Habich dchon gekuckt ob die noch heile is, ist bei bester Gesundheit.
Gruss
Habich dchon gekuckt ob die noch heile is, ist bei bester Gesundheit.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Wenn der Deckel nebendrann liegt, am Gashebel drücken. IM Kopf müssen sich verschiedene Hebel bzw Stößelstangen bewegen.
Wenn möglich Foto machen WAS sich dort bewegt.
Auf Dichtung achten und Halbmond wieder einkleben !!! Wichtig !!!
gruß rolf
Gut dann: Kopfdeckel abschrauben, etwa 1 Dutzend Imbusschrauben.
Wenn der Deckel nebendrann liegt, am Gashebel drücken. IM Kopf müssen sich verschiedene Hebel bzw Stößelstangen bewegen.
Wenn möglich Foto machen WAS sich dort bewegt.
Auf Dichtung achten und Halbmond wieder einkleben !!! Wichtig !!!
gruß rolf
- # -

- # -
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ohne Luft
kein Dieselduft.........

kein Dieselduft.........

Gruß Guido
Abernur die äussere hülse der bolzen in der mitte bleibt da wo er is...
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
So, bevor ich jetzt was falsches sage geh ich in die Garage und schau ob ich den Reservekopf iwo finde - dort seh ich mir das Gestänge mal an was da soll und was nich soll - das letzte Foto sieht mir aber nach ausgehängt aus ...
Jedenfalls werd ich das morgen machen, die Nacht hatte iwi nur 2 Stunden und ich hab jetzt kein Bock mehr auf Garage ...
gruß rolf
So, bevor ich jetzt was falsches sage geh ich in die Garage und schau ob ich den Reservekopf iwo finde - dort seh ich mir das Gestänge mal an was da soll und was nich soll - das letzte Foto sieht mir aber nach ausgehängt aus ...
Jedenfalls werd ich das morgen machen, die Nacht hatte iwi nur 2 Stunden und ich hab jetzt kein Bock mehr auf Garage ...
gruß rolf
- # -

- # -
Das echt nett von dir. Bin schon dem Nervenzusammenbruch Bruch nahe..
.
Danke schonmal!!!!
Danke schonmal!!!!
Kann man das Gestänge das von der Hülse zum Drehzahlregler bewegen im stand?
Diesen Hebel meine ich. Kann man diesen bewegen?
HILFE 

Muss die Hülse an der der gashebelhängt mit dem Gestänge der Einspritzung direkt verbunden sein?
Bzw durch was wird das Gestänge bewegt?
Bzw durch was wird das Gestänge bewegt?
Hülse Gashebel
Gestänge Einspritzung
Gestänge Einspritzung
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
So, ich habe leider keinen Ratschluß !
Problem: Eine falsche Anweisung, gegeben durch einen verirrte Gedanken, und der Motor kann überdrehen/platzen.
Das WHb sagt dazu: Das Gestänge stellt die ESP im Ruhezustand auf 100% und stellt sich durch den Fliehkraftversteller beimStartvorgang auf Standgas ein.
Das ist das Thema. Sage ich Dir jetzt irgentwas, mglwse verstehst Du mich auch falsch weil ich mich evtl unklar ausdrücke, bleibt mglwse der Einspritzstellung auf 100%, das macht in etwa 3 Sekunden günstistenfalls aus einem Motor einen Fall für den Schrotthändler, im schlechteren Fall einen Notarzteinsatz...
Der von Dir eingekringelte " Hebel " ( Zeichnung ) ist nicht mit der Hand verstellbar.
Die von Dir eingekringelten Foto´s mit der Bezeichnung " Hülse " - da weiß ich leider nicht was Du meinst.
Auch kann ich Deine Vorgehensweisen nicht nachvollziehen.
Nichtmal das WHB gibt erklärungen dazu ab, wie das Gestänge schematisch wirkt, welche Feder wo eingehängt wird und welche Funktion welches Bauteil hat und wie welche Bauteile aufeinander wirken. Das ist nicht ohne Grund so: Der versierte Schrauber soll nicht die Möglichkeit bekommen daran zu arbeiten, das soll nur der wirkliche, von Lombardini geschulte Profi !
Und genau hier stößt das Forum an seine Grenzen.
Ich rate Dir, lass einen solchen Profi Live an Deinem Motor arbeiten, nicht über´s Netz, nicht über Telefon - und dieser Profi sollte auch ein wirklicher Profi sein, DEINER Sicherheit zuliebe. Diese Motoren, so klein und harmlos sie wirken mögen, sind echte und handfeste Motoren die, wie größere Modelle auch, richtig gefährlich werden können.
Aus diesem Grunde melde ich mich in diesem Thema ab.
Bitte sei so vernünftig und höre auf den Rat, denn ein Fehler kann sich auch erst Monate später zeigen und erst dann die Fuhre zum Monsterteil werden lassen, zum Monsterteil das Träume frisst !!!
gruß rolf
So, ich habe leider keinen Ratschluß !
Problem: Eine falsche Anweisung, gegeben durch einen verirrte Gedanken, und der Motor kann überdrehen/platzen.
Das WHb sagt dazu: Das Gestänge stellt die ESP im Ruhezustand auf 100% und stellt sich durch den Fliehkraftversteller beimStartvorgang auf Standgas ein.
Das ist das Thema. Sage ich Dir jetzt irgentwas, mglwse verstehst Du mich auch falsch weil ich mich evtl unklar ausdrücke, bleibt mglwse der Einspritzstellung auf 100%, das macht in etwa 3 Sekunden günstistenfalls aus einem Motor einen Fall für den Schrotthändler, im schlechteren Fall einen Notarzteinsatz...
Der von Dir eingekringelte " Hebel " ( Zeichnung ) ist nicht mit der Hand verstellbar.
Die von Dir eingekringelten Foto´s mit der Bezeichnung " Hülse " - da weiß ich leider nicht was Du meinst.
Auch kann ich Deine Vorgehensweisen nicht nachvollziehen.
Nichtmal das WHB gibt erklärungen dazu ab, wie das Gestänge schematisch wirkt, welche Feder wo eingehängt wird und welche Funktion welches Bauteil hat und wie welche Bauteile aufeinander wirken. Das ist nicht ohne Grund so: Der versierte Schrauber soll nicht die Möglichkeit bekommen daran zu arbeiten, das soll nur der wirkliche, von Lombardini geschulte Profi !
Und genau hier stößt das Forum an seine Grenzen.
Ich rate Dir, lass einen solchen Profi Live an Deinem Motor arbeiten, nicht über´s Netz, nicht über Telefon - und dieser Profi sollte auch ein wirklicher Profi sein, DEINER Sicherheit zuliebe. Diese Motoren, so klein und harmlos sie wirken mögen, sind echte und handfeste Motoren die, wie größere Modelle auch, richtig gefährlich werden können.
Aus diesem Grunde melde ich mich in diesem Thema ab.
Bitte sei so vernünftig und höre auf den Rat, denn ein Fehler kann sich auch erst Monate später zeigen und erst dann die Fuhre zum Monsterteil werden lassen, zum Monsterteil das Träume frisst !!!
gruß rolf
- # -

- # -
Keine Angst ich schraub an der Einspritzung nicht rum wollte nur wissen od eventuell was ausgehängt ist. Zu meiner Vorgehensweise kann ich dir sagen, das ich den Fehler eingrenzen wollte. Und ein bisschen Sachverstand hab ich doch auch wenn ich nur Maschienenbaumechaniker bin. Es kann doch nicht sein das die Karre von einen auf den anderen Tag nicht mehr geht. Am neuen Anlasser kann es nicht liegen.