moin,
jetzt komm ich dazu Dir zu antworten - sogar mit lustigen Kringelbildern !!!
MD400 hat geschrieben:Aber das Auspuffrohr ist repariert mit einem Trabantrohr passte sehr gut.

So soll´s sein !!!
MD400 hat geschrieben:Außer wenn man schnell Gas gibt dann kommt eine kleine Wolke.
Könnte das normal sein ?? Is ein Diesel alter Bauart ...
MD400 hat geschrieben:DEr Lüfter geht nur auf Stufe 3.
Das ist der Lüfter aus meinem Nova:

- DSC03594.JPG (34.74 KiB) 5421 mal betrachtet
Der dürfte dem aus Deinem Auto relativ unähnlich sein, vom Prinzip her gesehen aber egal, weil dürfte genauso aufgebaut sein.
Nach dem öffnen des Gehäuses ( seeeehr vorsichtig das nix kaputtgeht ! ) sieht´s dann so aus:

- DSC03595.JPG (41.26 KiB) 5421 mal betrachtet
Die Wiederstände für Lüfterstufe 1 und 2 stecken in diesem unscheinbaren Teil. In allen mir bekannten Lüftungsmotoren sehr ähnlich aufgebaut: Im Luftstrom befindlich zweck´s Kühlung

- DSC03595 2.jpg (56.07 KiB) 5421 mal betrachtet
Manchmal ist dieses unscheinbare kleine Silberteil so gebaut das man die Vorwiederstände einzeln auslöten kann, manchmal kann man nur das gesammte Silberding entfernen zum Austausch und manchmal gibt es das sogar als Ersatzteil zu kaufen
Meist ist der Lüftermotorgehäuse aber verklebt, verplombt, vernietet das man den schon nicht zerstörungsfrei öffnen kann, geschweige denn reparieren...
Als Lösung dann meist nur teurer Ersatz in Form eines neuen Lüftermotor´s. Um´s halbwegs im Rahmen zu halten ein Gebrauchttei - was es ja auch immer an der nächsten Ecke gibt !!!
- für Dein Auto mglwse hier:
https://brommobielsloperij.nl/
Aber zu allererst: Bitte prüfe ob der Schalter in Ordnung ist oder ob der Fehler nicht doch im Schalter vorhanden ist:
Test:
Multimeter schwarz auf Masse gehen und mit rot stufe 1; 2 und 3 ausmessen sowie Masse Durchgang ( bei Zündung an )
Ist das alles gut, wird´s wohl der Vorwiederstand der einzelnen Schaltstufen sein ...
Der Scheibenwischer:
MD400 hat geschrieben:, dass der Scheibenwischer nur in der Stufe 2 läuft und das antippen nach unten hält er beim loslassen an.
Immerwieder Quell erheiternder Momente ...
Wollte neulich über den Wischer im M.Go einen Beitrag schreiben, bebildert mit schönen Worten beschrieben und lustigen Anekdoten ausgeschmückt, wie diese hier:" Kommt ein Elefant in einen Laden und fragt nach der Porzelanabteilung. Der Verkäufer .. "
Hab ich mir allerdings komplett geschenkt und bin zufrieden das der blödeKram überhaupt noch irgentwas tut ...

- DSC05443.JPG (79.61 KiB) 5421 mal betrachtet

- DSC05449.JPG (84.39 KiB) 5421 mal betrachtet
... soweit bin ich gekommen bist die Sache völlig eskalierte und ich abgebrochen hab zu berichten. Hab lediglich gerettet was zu retten war ...
So: Der SW lief wenn´s trocken war leidlich. Dachte, wenn ich am Stecker auseinanderziehe und wieder zusammen, dann geht da was. Hat keinen Stecker
Also ertmal weitergefahren. Das war im Frühsommer. Es sollte der 2. trockenste Sommer der Menschheitsgeschichte werden, also wer braucht da schon den Wischer ???
Jetzt begann es doch zu regnen, blöde zwar, aber was will man machen ...
SW ging an, dann iwi immer langsamer, dann aus...
Im strömenden Regen, is ja klar !
Dann doch das Kabel gefunden und siehe da, er gin wieder wie er sollte - für 3 Minuten.
Also Gerät ausgebaut.
Gerät zerlegt.
Gerät wieder angeschlossen und Funktion geprüft - alles tutti
Also an der verkabelung gewackelt, die Kabel, die in den Motor führten zeigten Reaktion.
Motor versiegelt mit in Fugen umgebogenen Laschen:

- DSC05449.JPG (86.63 KiB) 5421 mal betrachtet
( weiße Pfeile )
Nachdem ich nun mit Gewalt diese Laschen hochbog, konnte ich den Motor soweit zerlegen das ich an die Kabel rangekommen bin. Kabelbruch in der Masseleitung !! Kabel ersetzt und den Mist wieder zusammengefummelt, dabei auf schwedisch geflucht und auf dänisch Verwünschungen ausgesprochen ( Ja, man lernt ´ne Menge wenn man an den Kisten schraubt )
Jetzt geht die 2. Stufe nichtmehr - Massefehler !! Man soll´s nicht glauben !!!
Konnte das Teil aber soweit retten das der SW auf Tip und Stufe 1 wieder tadellos läuft ...Kost unglaubliches Geld so ein Teil, und gebraucht jibbet nix !!!!!!!
Dein Problem sollte da zu finden sein, wo der rote Kringel im Bild zu sehen ist. IM roten Kringel sieht man verschiedene Messingschleifer welche auf das große Zanrad das dort verbaut ist, angreifen.
Hier wird der SW angesteuert und hier ist meist der fehler zu finden. Auch ist meist hier ersteinmal mit dem Multimeter zu messen BEVOR man denn Rums zerlegt. Alle Leitungen werden mit Betriebsspannung versorgt, etwa 12 Volt. Masse ist Masse, klar ! Besonderheit: Es gibt am SW einen Dauerplus. Hat den Hintergrund: Wenn der SW während der Fahrt ausgeschaltet wid bleibt er stehen wo er steht, das ist blöd. Deshalb versorgt ein Dauerplus über die Schleifringe ( roter Kringel

) den Motor so lange bis er Endstellung erreicht und schaltet dann erst ab.
Stufe 1 wird auch hier meist über einen Vorwiederstand geführt. Interval ( falls vorhanden ) geht über ein Relais.
bitte berichte
gruß rolf