Motor rust schwarz

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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guidolenz123
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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Okt 2019, 14:44

MD400 hat geschrieben:Ich melde mich mal wieder.
Die Teile für die Bremse sind noch nicht da.
Aber das Auspuffrohr ist repariert mit einem Trabantrohr passte sehr gut.
Die Batterie ist wieder eingebaut und einige Kabel neu gemacht.

Der erste Probelauf auf der Bühne ohne Luftfiltergehäuse sah doch ganz gut aus, er ruste weniger.
Außer wenn man schnell Gas gibt dann kommt eine kleine Wolke. :)

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass der Scheibenwischer nur in der Stufe 2 läuft und das antippen nach unten hält er beim loslassen an. 017)
DEr Lüfter geht nur auf Stufe 3. 017)
Scheibenwischer: Relais oder Schalter der Übeltäter

Lüfter: Kondensator hinüber
Gruß Guido
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MD400
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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von MD400 » Mi 23. Okt 2019, 16:52

Wo sind denn der Kondesator oder die Vorlastwiederstände verbaut?
Beim Scheibenwischemotor dreht das Unterteil mit beim lösen der 21 mutter.
Hat da jemand eine Idee?
Wie ist eigendlich die Ansteuerung warm/kalt am Luftkasten befestigt? Bei mir hängt der Draht daneben.
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rolf.g3
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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Okt 2019, 18:11

moin,

jetzt komm ich dazu Dir zu antworten - sogar mit lustigen Kringelbildern !!! 019) 033) 033)
MD400 hat geschrieben:Aber das Auspuffrohr ist repariert mit einem Trabantrohr passte sehr gut.
023) 023) 023) So soll´s sein !!!
MD400 hat geschrieben:Außer wenn man schnell Gas gibt dann kommt eine kleine Wolke. :)
Könnte das normal sein ?? Is ein Diesel alter Bauart ...
MD400 hat geschrieben:DEr Lüfter geht nur auf Stufe 3.
Das ist der Lüfter aus meinem Nova:
DSC03594.JPG
DSC03594.JPG (34.74 KiB) 5421 mal betrachtet
Der dürfte dem aus Deinem Auto relativ unähnlich sein, vom Prinzip her gesehen aber egal, weil dürfte genauso aufgebaut sein.
Nach dem öffnen des Gehäuses ( seeeehr vorsichtig das nix kaputtgeht ! ) sieht´s dann so aus:
DSC03595.JPG
DSC03595.JPG (41.26 KiB) 5421 mal betrachtet
Die Wiederstände für Lüfterstufe 1 und 2 stecken in diesem unscheinbaren Teil. In allen mir bekannten Lüftungsmotoren sehr ähnlich aufgebaut: Im Luftstrom befindlich zweck´s Kühlung
DSC03595 2.jpg
DSC03595 2.jpg (56.07 KiB) 5421 mal betrachtet
Manchmal ist dieses unscheinbare kleine Silberteil so gebaut das man die Vorwiederstände einzeln auslöten kann, manchmal kann man nur das gesammte Silberding entfernen zum Austausch und manchmal gibt es das sogar als Ersatzteil zu kaufen :shock:
Meist ist der Lüftermotorgehäuse aber verklebt, verplombt, vernietet das man den schon nicht zerstörungsfrei öffnen kann, geschweige denn reparieren...

Als Lösung dann meist nur teurer Ersatz in Form eines neuen Lüftermotor´s. Um´s halbwegs im Rahmen zu halten ein Gebrauchttei - was es ja auch immer an der nächsten Ecke gibt !!!
- für Dein Auto mglwse hier: https://brommobielsloperij.nl/

Aber zu allererst: Bitte prüfe ob der Schalter in Ordnung ist oder ob der Fehler nicht doch im Schalter vorhanden ist:
Test:
Multimeter schwarz auf Masse gehen und mit rot stufe 1; 2 und 3 ausmessen sowie Masse Durchgang ( bei Zündung an )
Ist das alles gut, wird´s wohl der Vorwiederstand der einzelnen Schaltstufen sein ...

Der Scheibenwischer:
MD400 hat geschrieben:, dass der Scheibenwischer nur in der Stufe 2 läuft und das antippen nach unten hält er beim loslassen an.
Immerwieder Quell erheiternder Momente ...
Wollte neulich über den Wischer im M.Go einen Beitrag schreiben, bebildert mit schönen Worten beschrieben und lustigen Anekdoten ausgeschmückt, wie diese hier:" Kommt ein Elefant in einen Laden und fragt nach der Porzelanabteilung. Der Verkäufer .. "

Hab ich mir allerdings komplett geschenkt und bin zufrieden das der blödeKram überhaupt noch irgentwas tut ... 076) 076)
DSC05443.JPG
DSC05443.JPG (79.61 KiB) 5421 mal betrachtet
DSC05449.JPG
DSC05449.JPG (84.39 KiB) 5421 mal betrachtet
... soweit bin ich gekommen bist die Sache völlig eskalierte und ich abgebrochen hab zu berichten. Hab lediglich gerettet was zu retten war ...

So: Der SW lief wenn´s trocken war leidlich. Dachte, wenn ich am Stecker auseinanderziehe und wieder zusammen, dann geht da was. Hat keinen Stecker :shock:
Also ertmal weitergefahren. Das war im Frühsommer. Es sollte der 2. trockenste Sommer der Menschheitsgeschichte werden, also wer braucht da schon den Wischer ???
Jetzt begann es doch zu regnen, blöde zwar, aber was will man machen ...
SW ging an, dann iwi immer langsamer, dann aus...
Im strömenden Regen, is ja klar !
Dann doch das Kabel gefunden und siehe da, er gin wieder wie er sollte - für 3 Minuten.
Also Gerät ausgebaut.
Gerät zerlegt.
Gerät wieder angeschlossen und Funktion geprüft - alles tutti :shock: :shock: :shock:
Also an der verkabelung gewackelt, die Kabel, die in den Motor führten zeigten Reaktion.
Motor versiegelt mit in Fugen umgebogenen Laschen:
DSC05449.JPG
DSC05449.JPG (86.63 KiB) 5421 mal betrachtet
( weiße Pfeile )

Nachdem ich nun mit Gewalt diese Laschen hochbog, konnte ich den Motor soweit zerlegen das ich an die Kabel rangekommen bin. Kabelbruch in der Masseleitung !! Kabel ersetzt und den Mist wieder zusammengefummelt, dabei auf schwedisch geflucht und auf dänisch Verwünschungen ausgesprochen ( Ja, man lernt ´ne Menge wenn man an den Kisten schraubt )
Jetzt geht die 2. Stufe nichtmehr - Massefehler !! Man soll´s nicht glauben !!!
Konnte das Teil aber soweit retten das der SW auf Tip und Stufe 1 wieder tadellos läuft ...Kost unglaubliches Geld so ein Teil, und gebraucht jibbet nix !!!!!!!

Dein Problem sollte da zu finden sein, wo der rote Kringel im Bild zu sehen ist. IM roten Kringel sieht man verschiedene Messingschleifer welche auf das große Zanrad das dort verbaut ist, angreifen.
Hier wird der SW angesteuert und hier ist meist der fehler zu finden. Auch ist meist hier ersteinmal mit dem Multimeter zu messen BEVOR man denn Rums zerlegt. Alle Leitungen werden mit Betriebsspannung versorgt, etwa 12 Volt. Masse ist Masse, klar ! Besonderheit: Es gibt am SW einen Dauerplus. Hat den Hintergrund: Wenn der SW während der Fahrt ausgeschaltet wid bleibt er stehen wo er steht, das ist blöd. Deshalb versorgt ein Dauerplus über die Schleifringe ( roter Kringel :D ) den Motor so lange bis er Endstellung erreicht und schaltet dann erst ab.
Stufe 1 wird auch hier meist über einen Vorwiederstand geführt. Interval ( falls vorhanden ) geht über ein Relais.

bitte berichte

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von MD400 » Sa 26. Okt 2019, 17:45

So Bremsen neu incl. Hauptbremszylinder.
Er fährt erstmal. Nach einer kurzen Proberunde ist das Rußen fast weg, also sehr viel weniger als vorher.
Scheinbar haben ein neuer Luftfilter und das Ventile einstellen was gebracht.

Nur fällt mir jetzt nach dem Öl Wechsel auf, die Entlüftung vom Ventile Deckel da raucht es ziemlich raus.
Gehört die irgendwo hin, oder ist es normal das die am Getriebe runter hängt?
Es zieht mir die ganzen Gase ins Auto.

Die Sache mit dem Lüfter muss ich vertragen, wie ich gesehen habe muss ich ja den ganzen Lüfter Kasten bis innen ausbauen und das Kühlwasser ablassen. Da muss ich mir eine andere Sache überlegen.

Kai
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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von 50ccm » Sa 26. Okt 2019, 20:44

Hallo
Ich meine das bei Aixam der Währmetausche von außen zum abbauen geht und somit auch der Lüffter wohl einzen zum ausbauen ist . 017)
Gruss Ernst

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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von mobileKiste » So 27. Okt 2019, 05:50

Lüfterwiderstand Wärmetauscher
Moin , beim Ligier Ambra ( Bj.so um 1998 ?) ist der Wärmetauscher von unten an das Bodenblech anmontiert ; 2 Schrauben an der Spritzwand vom Motorraum her , eine Schraube am Mitteltunnel . Und Schläuche , Seilzug .
Lüfter-Vorwiderstand : links neben dem Lenkrad , unter dem A.-Brett in dem Luftkanal , also nicht direkt am Lüfter / im Lüftergehäuse . Hallo MD , nicht dass Du erst den Lüfterkasten zerlegst und dann ins Leere schaust .
Vorteil : der Hauch Warmluft vom Widerstand ( falls aktiv ) strömt unmittelbar ans Sichtfeld der Scheibe vorm Fahrer .
Gruß!,

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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von MD400 » Mo 28. Okt 2019, 12:42

Muss das erstmal wieder auf Eis legen.
Habe meine Sitze raus um den Teppich raus zu schmeißen.
Dabei ist mir der seltsame Boden aufgefallen.
Unten Kunststoff oben dünne Alufolie dazwischen ein Pulver.
Die Alufolie hat es teilweise aufgelöst.
Mal sehen was ich da machen kann.

Außerdem habe ich vorn ein Loch in der Spritzwand. :shock:
Also erstmal das zu machen und den Träger vom Bremspedalhalter fixieren.

Ich melde mich dann später. Mit Bildern.

Kai
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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Okt 2019, 14:29

MD400 hat geschrieben:Muss das erstmal wieder auf Eis legen.
Habe meine Sitze raus um den Teppich raus zu schmeißen.
Dabei ist mir der seltsame Boden aufgefallen.
Unten Kunststoff oben dünne Alufolie dazwischen ein Pulver.
Die Alufolie hat es teilweise aufgelöst.
Mal sehen was ich da machen kann.

Außerdem habe ich vorn ein Loch in der Spritzwand. :shock:
Also erstmal das zu machen und den Träger vom Bremspedalhalter fixieren.

Ich melde mich dann später. Mit Bildern.

Kai
Das Pulver könnte ausgehärteter bröseliger Kleber sein...so ähnlich wie bei vielen alten herabhängenden Himmeln in Oldies.....
Gruß Guido
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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von MD400 » Mo 28. Okt 2019, 21:02

Das Pulver könnte ausgehärteter bröseliger Kleber sein...so ähnlich wie bei vielen alten herabhängenden Himmeln in Oldies.....[/quote]


Danke Guido das kann sein
Hab mal Bilder gemacht.
Fußboden1.jpg
Fußboden1.jpg (264.7 KiB) 5344 mal betrachtet
und mal das Loch , es ist auch größer als gedacht. da ist wohl mal die Variomatik stiften gegangen. 088)
Ich versuche es mal mit Glasfaser und Epoxidharz zu verstärken. :?: :wink:
Loch innen.jpg
Loch innen.jpg (204.28 KiB) 5344 mal betrachtet
Loch1.jpg
Loch1.jpg (195.9 KiB) 5344 mal betrachtet
Loch_unten.jpg
Loch_unten.jpg (173.72 KiB) 5344 mal betrachtet
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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von 50ccm » Mo 28. Okt 2019, 21:28

Hallo
Schau die vor der Reparatur des Loches die Beiträge über " Lego " zum Rep . an
Gruss Ernst

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Re: Motor rust schwarz

Beitrag von MD400 » Mi 20. Nov 2019, 08:41

Hallo
Ich habe das Loch jetzt GFK verstärkt.
Innen und Außen je 3-4 Lagen.
Das sollte jetzt halten. Neue Dämmatten im Fahrzeug Fußraum , Türen und Kofferraum verbaut.
Neuen Teppich und eine neue Platte im Kofferraum.
Elektrische Fensterheber und Radio mit Boxen(erstmal vorn in den Türen) verbaut.
So langsam wird er wieder vernünftig.

Für den Lüftermotor habe ich eine PWM Steuerung verbaut. Er dreht sich nun Stufenlos. 033)

Ich habe nur noch das Problem mit dem Scheibenwischermotor.
Er bleibt stehen wo er will, man muss ihn immer mit der Hand zum Endanschlag bringen.
Ich wollte Ihn ausbauen, aber beim lösen der großen Mutter an der Welle dreht sich das Unterteil irgendwie mit. 017)
Weiß jemand warun ein Kontakt am Scheibenwischermotor frei ist?
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