Microcar due Procress (5PS) entdrosseln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Suicidedodo
Fahrzeuge: Simson S51 (95cc)
(bald DUE 5/3)

Microcar due Procress (5PS) entdrosseln

Beitrag von Suicidedodo » Mo 5. Aug 2019, 21:47

Hallo Leute,
Da ich mir bald ein Microcar due mit progress Motor (5ps vesion) hole wollte ich frage ob einer schon so ein teil entdrosselt hat, wie und was es ca. an Vmax bringt. 017)

Mir wurde nähmlich von einem Autohaus gesagt das die versionen mit 8ps ab ca 2017 nicht mehr entdrosselbar sind. ob das stimmt keine plan und wie man die 5 PS motoren entdrosselt wollen sie mir net sagen bzw auch net machen. :roll:
dewegen wird auch eine DUE von vor 2017 her kommen.

Beweggrund dafür ist da ich für +7 monate zur ausbildungtelle muss ca 50km und zur berufschule ca 20km wollte ich für die landstraße kein so großes hinterniss darstellen und im winter mit nicht gefrohreren fingern zur arbeit kommen :lol: (rechtliche konsequenzen ist mir bewusst)

(ich entschuldige mich vielmals wenn dies im falschen Foren abteil ist)
Mfg

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Microcar due Procress (5PS) entdrosseln

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Aug 2019, 10:18

Wenn in der Motorvario Drosselringe drin sind kann man die entfernen...wenn nicht wirds ziemlich schwierig/aufwändig bis unmöglich...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 7. Aug 2019, 09:34

Ja, Die Drossel sitzt in der VAriomatik. wenn der Riemen an der Motorvariomatik ganz bis oben steigt, schafft der Motor so etwa 55km/h bis65km/h, vielleicht auch etwas über 70km/h.

Dazu ist nicht nur eine entdrosselte Vario nötig sondern auch ein neuer Varioriemen. Ist der abgenutzt ist er zu schmal und flutscht nach unten durch.

Recht häufig bekommt aber auch neue Riemen die nicht die richtigen Maße haben. Standart Maaße für die Breite ist 30,1 bis 31,5mm. 32mm ist selten. Verschleißgrenze ist 28mm. DAnn wird abernicht mehr die Vmax erreicht. Die Drosselringe dienen dazu, Schwankungen der Breite vom Kauf und vom Verschleiß auszugleichen.

Es gibt aber auch einige Modelle, bei denen die Breite neu 29mm sein muss. Also vorher schlau machen welcher Riemen past.

Gerne wird ein Riemen in 30,1mm breite und falscher Länge geschickt. Falsche Längen sind noch häufiger beim Kauf als unzureichende Breite.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Suicidedodo
Fahrzeuge: Simson S51 (95cc)
(bald DUE 5/3)

Beitrag von Suicidedodo » Mi 7. Aug 2019, 14:24

@macbloke
okay danke für die vielen tipps 023)
ist bei den Due auch die diesel pumpe durch eine droselschraube gedrosselt? so das man kein vollgas geben kann? Hab da so nen video gesehen wo einer die schraube weg gefräst hat bei einem aixam 400.

und Weitere drosseln sind da nicht? also wie im Ansaugbereich oder im Auspuff? kenn das von roller bzw. von Ner reiju 50er.

MfG

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 7. Aug 2019, 15:04

Suicidedodo hat geschrieben:@macbloke
okay danke für die vielen tipps 023)
ist bei den Due auch die diesel pumpe durch eine droselschraube gedrosselt? so das man kein vollgas geben kann? Hab da so nen video gesehen wo einer die schraube weg gefräst hat bei einem aixam 400.

und Weitere drosseln sind da nicht? also wie im Ansaugbereich oder im Auspuff? kenn das von roller bzw. von Ner reiju 50er.

MfG
Wie es beim DUE ist , weiß ich nicht speziell Aber...Die Gas-Drosselschraube drosselt so gut wie nie wirklich das Vollgas selbst...schützt meist nur den Gas-Bowden-Zug vor Überlasteung......bringt also meist nix, da rum zu flexen. In Auspuff und Co ist auch nix. Im Motor gibt es eine Feder...die steuert die max-Drehzahl. Das zu ändern ist nix für Laien...gar nix für Laien...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten