MC2 mit Lombardini LDW502, Bj 2005.
Habe Motorvario (zukünftig MV genannt) überholt.
Gleitstücke erneuert (aus Lepori Shop), Anti-Klingel-Federn erneuert, Glocke poliert, Gleitführungen poliert, Vollreinigung aller Teile, mit Silikonspray alle Gleitflächen gefettet. Und natürlich ein neuer Riemen (auch von Lepori!).
So weit so gut...
Dabei fiel mir auf dass die Getriebevario (zukünftig GV genannt) am Gehäuse Motor/Getriebe leicht schleift.
Das "geht" natürlich gar nicht!

Das passiert aber nur bei Vollgas, wenn Riemen auf MV ganz oben läuft.
Wenn Riemen runter ist dreht die GV von Hand ganz normal. Nichts schleift, und die Welle hat keinerlei Spiel oder Seitenschlag. Die Lager im Getriebe sind voll ok.
Nun habe ich hier im Forum ein Bild gesehen von einer gleichen GV bei der die Leerlaufposition der Gleitnocken zu den Gleitflächen eine völlig andere ist als bei meiner GV?!
Schaut mal bitte die Bilder: Ist ja kein Problem dachte ich...
Nimmst du mal die GV komplett runter und schaust nach was los ist...
Doch Pustekuchen... Ich bekomme die Mutter auf der Welle mit meinen einfachen Mitteln nicht gelöst.
Die ist ordentlich "angeballert" und da hilft wohl nur ein Schlagschrauber, den ich nicht habe.
Ich kann die GV auch nicht vernünftig festhalten. Mit Rohrzange mache ich ja nur Schaden...
An die Experten die Frage:
Was könnte die Ursache fürs Schleifen sein?
Ich habe die Vermutung das durch unsachgemäße Basteleien der Vorbesitzer eventuell der Sprengring/Sicherungsring (Nr. 27 auf dem folgenden Bild) auf der GV fehlt oder verrutscht ist? Oder ist die Verbindung Motor/Getriebe instabil? Die Halterungen evtl gerissen? Oder die Schrauben/Bolzen locker?
Ich komme von oben aber nicht ran. Bin zu ungelenkig und habe nur noch eine gesunde Hand.
Muss ich wohl mal zu einem Freund auf die Hebebühne um nachzusehen.
Ich bitte um eure Hinweise und Tipps...
Gruß Manni