Charly1 hat geschrieben:Super Info, danke dir macbloke.
Gibt es hier im Forum evtl. Themen, die sich mit Verbesserungen rund um den Kubota Z402 auseinandersetzen?
Also sowas wie geeignetes Motoröl oder andere Einspritzdüsen oder ähnliches, um die Effizienz etwas zu verbessern?
Der Kubota Z402 wurde NUR in den Aixams verbaut oder auch noch in anderen Modellen?
Beste Grüße
Carsten
Ja der Kubota wurde nur in Aixam verbaut.
Der Kubota läuft und läuft und läuft.
Was willst du für einen effizienz verbessern? Der Motor ist TOP so wie er ist. DA passt alles. der wird seit den 70ern oder sogar noch früher so gebaut. Dei Dieseleinspritzpumpe und die Düsen sind sehr gut aufeinander abgestimmt. sonst würdet du mit dem nicht schaffen auf 3,0 KLiter zu kommen.
Ich hatte einmal allen ballst raus, bin damit sehr vorsichtig zur Arbeit gefahren, 25km und nur eine Ampel. Nie über 45km/h.
Da hatte ich es mehrmals geschafft 2,98 Liter zu verbrauchen.
Aber realistisch ist ein Verbrauch zwischen 3,05 und 3,25 Litern. Vor allem wenn man komplett vollgas fährt und die Kiste schafft mit Bergab und Rückenwind 65 bis75 km/h, dann liegt man so bei 3,1 bis 3,2L / 100km.
Die anderen Motoren liegen so zwischen 3,5 und 4,5 L/100km.
Ich hab mal Ligier getestet, und hab auch den deutlich unter 4,0 L bekommen, aber bei einer Fahrsterecke von 25km überwiegend Landstrasse, hab ich da natürlich TOP Verbrauchswerte.
Wenn du Effizienz die Geschwindigkeit meins, kann man natürlich am Motor was machen. Ist illegal, aber das hast du ja nicht gefragt.
Aber ansich ist der erste Schrit tdie Variomatik bei allen LKFZ die sich einstellen läßt, das sie eine super beschleunigung hat zum Beispiel. Aber das geht auf kosten der Endgeschwindigkeit. Es geht aber auch das die Endgeschwindigkeit erhöht werden kann, das macht man wenn der Riemen abnutzt und das fahrzeug langsamer wird.
Wenn man bei neuem Riemen dann die Einstellung beibehält, fährt der Wagen dann ca. 65-75km/h. DAn nkann man das auch wieder zurückjustieren. geht gut über die Distanzringe.
Am Motor selber: Luftfilter. Sport luftfilter bringt schonmal ne Menge, aber am besten mit Veränderung der Dieseleinspritzpumpe. Die Düsen kann man dabei sogar belassen.
Als nächstes das Getriebe: Statt 1:11, 1:12 gibt es das auch mit 1:10 oder sogar 1:8.
Wenn es noch effizienter werden soll dann muss ein Turbo drauf, oder ein Kompressor.
Dann schafft der Wagen weit über 100km/h.
Aber das ist alles nicht nur illegal, sondern auch riskant.
Die Bremsen gehen gut bis ca. 80km/h, wenns schnelelr wird baut Aixam größere bremsen ein. Aixam baut ja auch leichtkraftwagen die 80km/h oder 98km/h fahren.
Riskanter als andere PKW sind die LKFZ auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei hohen ist das Verletzungsrisiko bestimmt ähnlich wie bei Motorrädern. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Verletzungsrisiko etwas besser. Wie ich meine die Gefahr mit Motorrad etwas größer, Fahre beides und mit LKFZ nimmt man mich besser wahr.
Also effizienter geht. DAn n nimmste am besten aber direkt die 6kW Version, die kann man statt der 4kW version einbauen von den Umbaumaßnahmen ist keine Anpassung erforderlich, das geht zusammen. Bietet Aixam ja auch so an von Haus aus.
Äusserlich nicht zu erkennen., Es muss aber die MINISERIE sein, zu erkennen an der 2 also Z402 und Z482. nicht der Z480 ect.
Da gibts einige Motoren.
Ligier und die meisten andren Verbauen ein Stahlchassis, und vergleicht man alte Aixam aus Alu mit alten nicht Alu fahrzeugen, dann ist in Sachen rost meist einiges aufzuarbeiten. Die Aixams sind okay meist, was das Aluchassis angeht.
Der Motorrahmen ist jedoch immer aus Stahl, und der ist immer überholungsbedürftig, sogar bei Neuwagen. Da ist bei allen mir jetzt beobachteten Fahrzeugen nur sehr dünn Lack drauf. Da würde ich, sogar wenn ich einen neu kaufe, nachbessern.