Ligier Optima 2 fährt viel zu langsam als er soll !

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Antriebsriemen

Beitrag von Marion » Mo 30. Apr 2007, 02:53

Hi Giorgio,

woher bekomme ich denn eine zuverlässige Ligier-Händler-Adresse, um den Antriebsriemen zu bestellen? Die Zündspule zu 135 E der Berliner Firma Manthey - angebl. Ligier-Fachhändler - war eindeutig gebraucht und nach zwei Monaten bereits wieder defekt, so dass ich bei Manthey nichts mehr ordern mag, weil nach zweimaligem Zündspulentausch nun extrem pleite. :evil: :?

Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

zu langsam...

Beitrag von Marion » Mo 30. Apr 2007, 03:00

Hi Mediamarco,

meine angebl. 25 km/Std.-Version fährt auf gerader Strecke normalerweise 40-45 km/h, quält sich im bergigen Mittelhessen allerdings auf ca. 15-25 km/h durch, sobald der Antriebsriemen wieder intakt ist bzw. eine der wenigen verbliebenen Hartgummizähne "greift", obwohl ich nur ein Automatik-Ein-Gang-Getriebe habe, also nur Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Also müßte das "Dein Kleiner" doch auch schaffen?

Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Benutzeravatar
mediamarco
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 12:31

Beitrag von mediamarco » Fr 4. Mai 2007, 22:54

Ich weiß nicht mehr weiter. Mit einem 30 km/h Fahrzeug kann man doch nicht fahren. Weiß denn Niemand wie man die Kiste schneller machen kann??? Wenn ich nur wüsste wie man den zweiten Gang entsperren kann, oder ob der wirklich einen hat.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Schleichauto

Beitrag von Marion » Sa 5. Mai 2007, 12:25

Hallo Mediamarco,

tröste Dich mit Musse, schöne Landschaft beim Fahren anzugucken, schmier Dir ein paar Brote und 'ne Thermoskanne, im Winter Wärmflasche auf die Knie, schmeiss' 'ne gute Kassette ein und akzeptier' die Erfindung der Langsamkeit. Bin stets Hektiker gewesen und habe durch das Spielmobil gelernt, mein Umfeld zu SEHEN.

Mit dieser Einstellung schaffte ich auch schon 300 km und mehr am Tag, mit Pausen bei warmem Wetter sogar, damit der Motor nicht überhitzt in stark steigenden Gegenden.

30 km/h auf gerader Strecke ist natürlich unerträglich, weil dann an Bergen nur noch 10-15 km/h; an 45 (bzw. Berg-25 km/h kann man sich doch aber gewöhnen?!

Wie gesagt, bei mir ist's der Antriebsriemen: Gummizacken fehlen, daher ist er logischerweise viel zu locker und findet nur selten einen Zahn, dass er rund läuft. Momentan habe ich leider keine 55 E zur Verfügung, mir einen anderen zu besorgen und leide ähnlich wie Du.

Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

mannvonhippykind

Frage: wie weit wird zerlegt?

Beitrag von mannvonhippykind » Do 10. Mai 2007, 06:50

Hallo,
ich hatte kürzlich auch schon die obere Vario, beim Antriebsriementausch, komplett ausgebaut und dabei auch die 3Imbussschrauben, u.s.w. gelöst, da ich beim 1.Mal noch nicht wußte, dass man auch den "ganzen Topf" abziehen kann.
Jedenfalls hatte ich dadurch nachher auch die 3 Stahlkugeln freigelegt und alles gereinigt, die Kugeln aber doch in Walzfett gebettet und alles wieder sauber verbaut, ohne Schmierreste irgendwo: klappt super!
Die untere Vario ließ sich auch schnell abziehen, aber was genau kann man dann dort noch machen? Wenn die "Welle", auf der die untere Vario saß, komplett freiliegt, geht diese ja unmittelbar ins Getriebegehäuse rein. Habt Ihr da denn noch mehr machen können, bzw. noch mehr demontieren können? Ich habe dann nur noch "gereinigt" und nachher bei Vollgas im Stand geschaut (Antriebsriemen war natürlich wieder drauf), ob sich alles brav vor und zurück bewegt, je nach Drehzahl.
Kann man überhaupt die Drehzahlabhängikeit beeinflussen, bzw. wann eine Vario auf und zu gehen soll?
Übrigens ruckelt mein Autochen auch, wenn ich Gas weggenommen habe und noch relativ "schnell" auslaufe, dann geht es: ruckel, ruckel, ruckel ruckel, ...bis ich wieder Gas rein haue, dann beschleuingt er wieder und das Ruckeln hört auf (quasi unter Last wieder ok.!). Aber der alte Antriebsriemen muss auch noch einmal durch einen passenden, neuen ersetzt werden. Ich muss übrigens mit Choke und Fuß arbeiten um auf Vollgas (max. 40) zu kommen und "falle" sofort etwas zurück, wenn ich den Choke loslasse, so dass er sich bei Mittelstellung einpendelt. Dann Hebel wieder bei Vollgas nach rechts, und er "bäumt" sich noch einmal richtig auf (so um 5 Km/h mehr, also 40): ist auch doof! Ich muss immer voll konzentriert mit Augen, Ohren, Händen und Fuß fahren(meine Brmesen haben ja auch noch ein "Problemchen")!

Beste Grüße,
Martin

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Habe mein Schätzchen wohl schneller bekommen !

Beitrag von Klaus » Mo 14. Mai 2007, 20:35

Hallo ich habe mich mit meinem Ligier optima aueinandergesetzt.
50ccm 50 km/h Zylinder drauf und passenden vergaser mit 18 durchmesser.
Wenn der kalt ist die ersten Meter zieht der wie sau durch die Tacho Nadel steigt mit einer geschwindigkeit das mann denkt der wird wohl frühestens bei 50 oder gar 60 halt machen.
Nur sobalt er nur ein bischen warm wird lässt die beschleunigung sehr stark nach und ich kamm nur auf 45 und tuckerte mit 20 zurück nach hause.
habe mir somit einen anderen vergaser bestellt mit dem ich nicht kalt gefahren bin aber
als er warm war und er wenigstens seine 30 fuhr.#
Meine Düsen habe ich noch nicht angeschaut. Vieleicht sind die zu klein ??????
Mein alter Vergaser mit 15 durchmesser vergaser passte vom ansaugstutzen nicht mehr drauf.
Der neue Ansaugstutzen hatte einen aussendurchmesser von 24,5 und innen 18, peng
Sollte ich es hinbekommen werde ich vesuchen ihn in der Vario (drosselring drehen lassen) zu drosseln so das er 55 fährt und rest auf Kraft !
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Ligier optima Zweiter gang !

Beitrag von Klaus » Mo 14. Mai 2007, 20:43

Habe diese >idee sehr Interessant gefunden !
Tatsächlich gibt es den Optima mit zwei Vorwärtsgängen , 50 ccm und 65 km/h endgeschwindigkeit! Habe mir bei meinen Schaltungshebel die Schablone mal angesehn,
die ist auswechslbar (das ding wo der hebel drin herleuft) und würde somit die idee bekräftigen das da schon mal die erste sache wäre die gewechselt werden müsste)
vom bodenzug für die Schaltung wäre da auch noch spiel um den zweiten vorwärtsgang einzulegen ! Vieleicht hat ja mal einer lust die schraube auf dem schaltungsgestänge zu lösen ! ( hatte die ab vereckiges Loch) Aber einfach mal testen ob noch weiter geht oder vom Getriebe her schon Schluss ist!
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Wie weit wird zerlegt !

Beitrag von Klaus » Mo 14. Mai 2007, 20:49

Denke mal eher das es bei dir ne reine gemischsache ist. Du must ja mit der Choke spielen bei der Fahrt.
Denke mal bekommt zu wenig Luft !!
Vorausgesetzt Vergaser / Luftfilter ist Sauber und Ok. Zündkerze auch !
Versuch mal:
- Luftgemischschraube einzustellen
- Versuch mal am Luftfilterkasten die einsätze einzeln zu entfernen
Bei meinem Baujahr sind da so weiße Nüpchen, mußt du aber net haben
was anderes wüste ich jetzt erstmal nicht !

Gruß Klaus
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

mannvonhippykind

mal probieren!

Beitrag von mannvonhippykind » Di 15. Mai 2007, 08:18

Hallo Klaus,
[ist mir echt zu heftig, was Du so alles vorhast um Dein Auto flotter zu machen: könnte ich nicht! Aber sag mal, warum ist er denn nun wirklich so langsam? War der mal gedrosselt auf 25?]

Gute idee mit den weißen Nöppelchen am Luftfilterpott, probiere ich aus. Die Luftgemischschraube bringt bei mir gar nichts, egal ob ganz draußen oder drinnen und ich habe sie auch schon mehrfach geprüft auf Verstopfung: nichts, pustet gut durch.
Bei Vollgas (Echtanschlag des Seilzuges in Übereinstimmung mit der Schraube am Fusspedal!) und Choke bis zum Anschlag nach rechts gedrückt = immerhin 40Km/h.

Beste Grüße, Martin
Ich brauche dringend den neuen Riemen von Giorgio!
Und wenn ich die Faxen dick habe, baue ich einen kleinen Universal Industrie Dieselmotor ein, die es zu hauf bei ebay gibt, für relativ kleines Geld (droh! :lol: )!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Maße Antriebsriemen

Beitrag von Marion » Di 15. Mai 2007, 09:42

Hallo an Alle, hallo Giorgio,

habe dieses Thema noch 'mal gründlich durchgelesen, da ja bereits Antriebsriemen bestellt ist und bemerkt, dass es verschiedene Maße gibt, so dass ich die Bestellung möglichst noch korrigieren kann.

Welche ..x..x..mm benötigt denn der Antriebsriemen für den Honda CX 165-Motor beim Ligier Excellence?

Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Re. Mal probieren

Beitrag von Klaus » Di 15. Mai 2007, 23:11

Hallo Martin !
Ne 25 drosselung glaube ich nicht, obwohl ich mal früher auch darüber nachdachte ob meiner nicht auch ne 25 Version war.
das selbe problem hatte ich auch, bis ich dann mir einen neuen Riemen geholt hatte und
der mich dann satte 5 km/h schneller machte also 35 km/h.
Dann habe ich die Zylinderfußdichtung erneuert (erkennt man am sifigen Motorblock das die durch ist !) und er kamm aus eigener Kraft auf 44 bis sogar 47 km/h !
Allerdings habe ich dazu alle nupchen am Luftfilter entfernt und die Original spritnadel gegen eine wo man die nadelhöhe einstellen kann . (Bei meiner nadel waren die Kerben bis auf eine alle wegedreht, warum ?! keine Ahnung) Spritnadel fast ganz hoch und schon leif der so schnell. Von ganz alleine.
war aber ne kurze verweildauer weil dann meine Kolbenringe den geist aufgaben, bzw. Klebten. usw. usw........
Vieleicht hilftt das ja ....
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

mannvonhippykind

na toll, was kann denn noch kommen?

Beitrag von mannvonhippykind » Mi 16. Mai 2007, 09:12

Hallo Klaus,
heftig, heftig!
Bin ich froh, das meiner halbwegs brav ist!

Bis denne, Martin

mannvonhippykind

Noppen vom Luftfilter raus!

Beitrag von mannvonhippykind » Di 22. Mai 2007, 08:02

Hallo Klaus,
habe alle Noppen raus genommen: nix!
Aber immerhin: er läuft auch nicht schlechter als vorher!
Muss mich damit irgendwann mal in Ruhe auseinandersetzen.

Antworten