moin,
The Stick hat geschrieben: etwas laut.
Schau doch mal nach dem Flexrohr. Das könnte durch sein und abblasen. Das Originale ( 32 mm ??

) ist sackrisch teuer... aber mit ein wenig bastelei kann man da auch das
https://www.amazon.de/Universal-Edelsta ... xrohr+40mm
passend gemacht werden, zB ein selbstgebasteltes Übergangsstück aus einem Stück Blech... hab ich bei meinem M.Go so gemacht, allerdings hab ich ein Schweißrohr reingebaut...
Messen und das passendste Flexrohr einbauen. Länge beachten
The Stick hat geschrieben:Passt da auch das Lepori Set ?

Anrufen & fragen. Lepori ist extrem Fachkompetent und extrem Serviceorientiert, Kundenfreundlich und einfach nur nett.
Dort könntest Du evtl auch Deine Baujahrsanfrage beantwortet bekommen.
Der Kw Dichtring ist auch relativ leichtzu wechseln. Schwungscheibe runter, alten Dichtring rauspuhlen und neuen einsetzen. Ist halt ´ne Menge Schrauberei bei der die gesammte Vario raus muß.
Frage: Schwitzt der Dichtring nur etwas oder läuft die Brühe ? Wenn´s nur etwas schwitzt ist das soweit noch zulässig, Ölstand aber im Auge behalten. Läuft die Suppe, heißt: Es gibt Ölfkecken auf dem Parkplatz, sollte der Dichtring erneuert werden. Besser wird das nämlich nicht...
Könnte in diesem Zusammenhang vlt interessant sein:
viewtopic.php?f=14&t=4681
Ist zwar jetzt nicht für den Yanmar beschrieben sondern für den Lombardini, sollte jedoch übertragbar sein. Die Variowelle hat den selben Durchmesser...
Weil Du sowieso mal nach der Karre schauen willst ist es vlt auch angemessen im Zuge dessen auch die Vario mal zu zerlegen und zu prüfen.
The Stick hat geschrieben:Au weia vielleicht sehe ich das zu umständlich.
Jaaa, das ist immer das Thema wenn sich jemand an die Variogesteuerten Teile das erste mal rannwagt. Man hat da eine Sache vor sich die zwar iwi funktioniert, doch weil 17 Teile miteinander in Eingriff sind braucht man so eine gewisse Zeit das auch zu verstehen, dabei werden zwangsläufig umständliche Gedankengänge wachgerufen ... Soviel aber dazu: Die Vario ist ein schönes Stück Technik, der Rest ist althergebracht.. Wenn man sich damit auseinandersetzt wird aber im laufe dieses Prozesses einiges klar und verständlich und räumt die Umstandskrämerei von selber aus
Die Vario hab ich bis heute noch nicht so ganz durchschaut, die Funktionsweise ist zwar Klar, doch die genaue Aufgabe der einzelnen Komponenten in ihrer Wirkungsweise zu anderen Komponenten ist arg verwirrend... jedes Teil kann bis zu 3 verschiedene Aufgaben haben und die Einstellmöglichkeiten der beiden Vario´s ist eine Ecke die ich noch nicht sooo ganz realisieren kann. Egal, wir lernen
gruß rolf