Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Hi,
Also Deine Getriebevario ist definitiv total fertig. Da kann man auch nichts mehr retten.
Vllt. findest du im Netz eine günstige Gebrauchte. Mit Deiner kannst Du auf jeden Fall nichts mehr anfangen.
LG Oliver
Also Deine Getriebevario ist definitiv total fertig. Da kann man auch nichts mehr retten.
Vllt. findest du im Netz eine günstige Gebrauchte. Mit Deiner kannst Du auf jeden Fall nichts mehr anfangen.
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- Mathes0279
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Was ein Mist. Ja ich habe davon keine Ahnung gehabt und den Wagen so gekauft. Jetzt nicht direkt mit dieser Vario, der habe ich dann wohl den Rest gegeben
Naja, ich habe eben eine Gebrauchte gefunden für 180Euro. Ist der Preis akzeptabel? Beschreibung war das diese keine 3000km weg hat wegen Unfall. LG
Naja, ich habe eben eine Gebrauchte gefunden für 180Euro. Ist der Preis akzeptabel? Beschreibung war das diese keine 3000km weg hat wegen Unfall. LG
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Hallo
Vorsicht ! Beim Aixam gibt es Vario die auf eine " Kurze " Welle passen . Miss mal wie weit die Sicherung Mutter versenkt ist .
Vorsicht ! Beim Aixam gibt es Vario die auf eine " Kurze " Welle passen . Miss mal wie weit die Sicherung Mutter versenkt ist .
Gruss Ernst
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Wir alle machen Fehler.
Woher soll man das auch wissen.
Müsste mich nach dem Kauf auch gründlich mit der Materie beschäftigen weil Keine Ahnung. Habe auch ganz viele böse Überraschungen mit meinem kleinen erlebt. Heute würde mir das nicht mehr passieren.
Ganz wichtig was Ernst sagte mit der Welle. Bitte beachten!!!
Schau das Du noch ein wenig handeln kannst. 120-150€ hört sich schon besser an für eine gebrauchte.
Viel Glück und LG
Woher soll man das auch wissen.
Müsste mich nach dem Kauf auch gründlich mit der Materie beschäftigen weil Keine Ahnung. Habe auch ganz viele böse Überraschungen mit meinem kleinen erlebt. Heute würde mir das nicht mehr passieren.
Ganz wichtig was Ernst sagte mit der Welle. Bitte beachten!!!
Schau das Du noch ein wenig handeln kannst. 120-150€ hört sich schon besser an für eine gebrauchte.
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- Mathes0279
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
es sind etwa 3,5cm bis zur Schraube/Mutter.50ccm hat geschrieben:Hallo
Vorsicht ! Beim Aixam gibt es Vario die auf eine " Kurze " Welle passen . Miss mal wie weit die Sicherung Mutter versenkt ist .
- rolf.g3
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
moin,
Ja, das Ausmaß der Zerstörung ist schon heftig ... das bestätigt meine Annahme das bei einer G.-Vario, die noch nicht verschlissen ist ein Überspringen der Gleitnocken eher unmöglich ist ...
Das tut mir echt leid
Gebrauchte Teile gibt es auch hier, hab gute Erfahrungen mit denen gemacht, geben sich Mühe, gute Preise und sprechen deutsch, anrufen weil nicht alles online:
https://brommobielsloperij.nl/
... und ja, sind Holländer ... aber nicht alle holländischen LKFZ - Händler sind Verbrecher Ich habe, wie gesagt, beste Erfahrungen gemacht. Guten Service gibt´s auch.
gruß rolf
Ja, das Ausmaß der Zerstörung ist schon heftig ... das bestätigt meine Annahme das bei einer G.-Vario, die noch nicht verschlissen ist ein Überspringen der Gleitnocken eher unmöglich ist ...
Das tut mir echt leid
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Hab heute eine neue gebrauchte bekommen. sieht doch noch ganz gut aus oder?
Zum wechsel muss definitiv das Getriebe r unter?
Zum wechsel muss definitiv das Getriebe r unter?
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Was auf dem Foto zu sehen ist sieht noch recht gut aus.
Wieviel kostet so ein Teil gebraucht?
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- Mathes0279
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Hab das für 180 inkl versand von einem. Der Keil ist ebenfalls dabei. Dachte das ist soweit i.o. Aber wollte gern wissen ob ich definitiv das Getriebe herunternehmen muss um die zu wechseln? Hab das ja auch noch nie gemacht. Darum besser vorher fragen was zu beachten ist
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
moin,
Beim Nova würde ich´s das nächste mal so machen: Riemen ausbauen, Zentrale Schraube in der G.Vario lösen und entnehmen. Die vorderen Halteschrauben lösen, die hinteren entnehmen ( diese beiden hinteren Schrauben waren vor kurzem die Hölle, 5 Stunden Minimalverdrehung unter emenser Kraftanstrengung am langen Arm durch Träger und Gestänge geflochtene Finger, überkopf in Zwangshaltung... Mein Nachbar meinte später, seine Frau hätte ihm zukünftig verboten mit mir zu spielen, wegen der anhaltenden Flüce und Verwünschungen die ich ausgesprochen hätte - Mein Nachbar ist 78 Jahre alt ... )
Gelöstes getriebe nun so verdrehen das die Vario abnehmbar ist - das ist möglich da die Achsen genügend Spiel aufweisen und so das getriebe verdreht werden kann. Geht das doch nicht muß das Getriebe halt raus: Getriebe etwas nach vorne schieben und mit einem Schraubendreher die Achsen abhebeln - eine nach der anderen. Vorher, sofern man dran kommt, den Tachosensor / Welle abklemmen /.-montieren, dann den / die Schaltungszüge aushängen.
!!!! Be & Entlüftungsschlauch ( Vorderseite ) abziehen & Öffnung verschließen, sonst saut dort Öl raus !!!!
Liegt das Getriebe auf der Werkbank gleich einen Ölwechsel vornehmen, dies sei als Tipp zu verstehen
Das Getriebe ausbauen hat beim M.Go seinerzeit gute 10 Minuten gedauert, Wiedereinbau gute 30 Minuten.
Beim Nova war das Geschtraube nerfig, wären die Schrauben gänig gewesen hätte der usbau vlt 20 Minuten gedauert ( is echt wenig Platz ) Wiedereinbau, nach gängigmachung der gewinde etwa 30 Minuten.
Die Sache ist so oder so überschaubar. Schwirigkeitsgrad aber mittel, weil an viele Komponenten gedacht werden muß und es etwas Technik braucht ( Achswellen abhebeln usw )
gruß rolf
Das weiß ich leider auch nicht, beim M.Go muß das Getriebe nicht raus um die G.Vario zu demontieren, beim Nova sitzt direkt ein Längsträger davor, da muß das Getriebe aber auch nicht raus, soviel weiß ich jetzt ...Mathes0279 hat geschrieben:Aber wollte gern wissen ob ich definitiv das Getriebe herunternehmen muss um die zu wechseln?
Beim Nova würde ich´s das nächste mal so machen: Riemen ausbauen, Zentrale Schraube in der G.Vario lösen und entnehmen. Die vorderen Halteschrauben lösen, die hinteren entnehmen ( diese beiden hinteren Schrauben waren vor kurzem die Hölle, 5 Stunden Minimalverdrehung unter emenser Kraftanstrengung am langen Arm durch Träger und Gestänge geflochtene Finger, überkopf in Zwangshaltung... Mein Nachbar meinte später, seine Frau hätte ihm zukünftig verboten mit mir zu spielen, wegen der anhaltenden Flüce und Verwünschungen die ich ausgesprochen hätte - Mein Nachbar ist 78 Jahre alt ... )
Gelöstes getriebe nun so verdrehen das die Vario abnehmbar ist - das ist möglich da die Achsen genügend Spiel aufweisen und so das getriebe verdreht werden kann. Geht das doch nicht muß das Getriebe halt raus: Getriebe etwas nach vorne schieben und mit einem Schraubendreher die Achsen abhebeln - eine nach der anderen. Vorher, sofern man dran kommt, den Tachosensor / Welle abklemmen /.-montieren, dann den / die Schaltungszüge aushängen.
!!!! Be & Entlüftungsschlauch ( Vorderseite ) abziehen & Öffnung verschließen, sonst saut dort Öl raus !!!!
Liegt das Getriebe auf der Werkbank gleich einen Ölwechsel vornehmen, dies sei als Tipp zu verstehen
Das Getriebe ausbauen hat beim M.Go seinerzeit gute 10 Minuten gedauert, Wiedereinbau gute 30 Minuten.
Beim Nova war das Geschtraube nerfig, wären die Schrauben gänig gewesen hätte der usbau vlt 20 Minuten gedauert ( is echt wenig Platz ) Wiedereinbau, nach gängigmachung der gewinde etwa 30 Minuten.
Die Sache ist so oder so überschaubar. Schwirigkeitsgrad aber mittel, weil an viele Komponenten gedacht werden muß und es etwas Technik braucht ( Achswellen abhebeln usw )
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Also ich habe einen Neue für 230€ gekauft. Für die Gebrauchte ist 180€ ziemlich viel.
Hier mal ein Link...
Ist für Aixam 400-500-ect vor dem Jahr 2008.
Ob die gebrauchte passt weiß ich so nicht, Bei Aixam ist vor 2008 und nach 2008 ein unterschied.
https://www.piecesanspermis.fr/variateu ... 24806.html
Hier mal ein Link...
Ist für Aixam 400-500-ect vor dem Jahr 2008.
Ob die gebrauchte passt weiß ich so nicht, Bei Aixam ist vor 2008 und nach 2008 ein unterschied.
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Also, hab dann heute mal angefangen. Das ganze ist ja mal nicht so einfach wie erhofft. Aber dazu dann mehr, sobald ich fertig bin. Schaue auch das ich Fotos mache.
Eine Frage am Rande, habe ich das gerade richtig gelesen das es vorn an der Vario eine Art Einstellschraube gibt um den Riemen vorzuspannen ? Dann muss ich da nämlich auch mal nachsehen und ggf einstellen. LG
Eine Frage am Rande, habe ich das gerade richtig gelesen das es vorn an der Vario eine Art Einstellschraube gibt um den Riemen vorzuspannen ? Dann muss ich da nämlich auch mal nachsehen und ggf einstellen. LG
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Es gibt einige Getriebevarios, die haben eine Schraube an denen sich die Teller auseinanderdrücken lassen. DAnn braucht man die VAriomatik nicht auseinander zu bauen um den Antriebsriemen zu wechseln. KAnn man ersatzweise auch machen in dem man die Teller an der Getriebevario auseinanderhebelt und ein Holt oder sowas hineinsteckt zum Auseinanderhalten. DAnn geht der Riemen ganz einfach so ab.
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
ich ahne übles. muss das gleitstück an der gleitfläche anliegen oder darf da spiel drin sein? wenn die gleitstücke frei stehen kann man die dann verlieren?
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Hallo
Die Gleitstücke MÜSSEN anliegen , sonst ist die Feder nicht richtig vorgespannt .
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Gruss Ernst
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Na super, dann darf ich das ganze noch einmal auseinander nehmen.
Nur soviel sei schon mal gesagt, es ist viel mehr arbeit draus geworden wie vorher vermutet.
Es stellte sich heraus, das ich ein paar mehr defekte hatte. Antriebswellenmanchette defekt, lenkmanschette defekt, Motorhalterung Getriebeseite defekt.
Beim Wechsel der Lenkmanschette bestelle ich gleichzeitig ein neuen Spurstangenkopf mit. Diese sind gewöhnlich ziemlich festgerostet. Geliefert wurde mir ein Falscher (trotz telefonischer Bestellung bei Lepori). Ich erwarte nun Montag das letzte Päckchen. Dann wechsel ich mal die Antriebswellenmanschette. Diese löse ich indem ich einen sicherungsring im inneren suche, ist das korrekt?
Jetzt hab ich nur noch das Achsträgergelenk vergessen.
Also gut, Morgen werde ich dann noch einmal das Getriebe lösen und die Vario herausnehmen. Bei der Gebrauchten habe ich ebenfalls die falsche erhalten, durfte aus meiner alten die kurze Welle ausbauen, da ich die mit der langen erhalten hatte.
Fazit, gefühlt eine Kernsanierung.
Sowviel erstmal dazu
Nur soviel sei schon mal gesagt, es ist viel mehr arbeit draus geworden wie vorher vermutet.
Es stellte sich heraus, das ich ein paar mehr defekte hatte. Antriebswellenmanchette defekt, lenkmanschette defekt, Motorhalterung Getriebeseite defekt.
Beim Wechsel der Lenkmanschette bestelle ich gleichzeitig ein neuen Spurstangenkopf mit. Diese sind gewöhnlich ziemlich festgerostet. Geliefert wurde mir ein Falscher (trotz telefonischer Bestellung bei Lepori). Ich erwarte nun Montag das letzte Päckchen. Dann wechsel ich mal die Antriebswellenmanschette. Diese löse ich indem ich einen sicherungsring im inneren suche, ist das korrekt?
Jetzt hab ich nur noch das Achsträgergelenk vergessen.
Also gut, Morgen werde ich dann noch einmal das Getriebe lösen und die Vario herausnehmen. Bei der Gebrauchten habe ich ebenfalls die falsche erhalten, durfte aus meiner alten die kurze Welle ausbauen, da ich die mit der langen erhalten hatte.
Fazit, gefühlt eine Kernsanierung.
Sowviel erstmal dazu
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
So, nun habe ich die Feder korrekt vorgespannt und das ganze wieder eingebaut. Nun will der kopf der gelenkwelle nicht runter. Ist ein Ausbau auch unumgänglich schätze ich. Dazu noch abgebrochene Schrauben am Federbein. Es ist eine Großbaustelle geworden.
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Hast du die Gelenkwelle schon ausgebaut?
Mache es mit einem Schraubenzieher. Du musst die Lücke im Federring finden und weiter auseinanderbiegen. Schraub dazu am besten die Welle in einen Schraubstock. Der Kopf "Fällt" dann von alleine ab.
Also du meinst doch den Gelenkkopf der am Rad hängt?
Mache es mit einem Schraubenzieher. Du musst die Lücke im Federring finden und weiter auseinanderbiegen. Schraub dazu am besten die Welle in einen Schraubstock. Der Kopf "Fällt" dann von alleine ab.
Also du meinst doch den Gelenkkopf der am Rad hängt?
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
Genau den meine ich. Den habe ich nicht ausgebaut. OK, Schraubendreher habe ich noch nicht probiert. Sprengringzange habe ich versucht und das will iwie nicht. Ausbau geht wie? Getriebe seite ist die wie befestigt? Muss sicherlich ebenfalls die Manschette ab und dann? Dort nicht dasselbe Prinzip?macbloke hat geschrieben:
Also du meinst doch den Gelenkkopf der am Rad hängt?
- rolf.g3
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Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme
moin,
Radseitig ist die Gelenkwelle durch das Radlager gesteckt und mit einer Mutter gesichert.
Getriebeseitig ist die Welle aufgesteckt. Mit einem Montageeisen / großen Schraubedreher einfach abhebeln. Im Innern ist ein offener Federring der die Welle auf dem gezahnten Wellenstumpf des Getriebes sichert. Deshalb vorsichtig abhebeln.
Warum die Gelenkwelle ausbauen ? Sollen die gelenke der Gelenkwelle auseinander ??
gruß rolf
Radseitig ist die Gelenkwelle durch das Radlager gesteckt und mit einer Mutter gesichert.
Getriebeseitig ist die Welle aufgesteckt. Mit einem Montageeisen / großen Schraubedreher einfach abhebeln. Im Innern ist ein offener Federring der die Welle auf dem gezahnten Wellenstumpf des Getriebes sichert. Deshalb vorsichtig abhebeln.
Warum die Gelenkwelle ausbauen ? Sollen die gelenke der Gelenkwelle auseinander ??
gruß rolf
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