moin,
HerrToeff hat geschrieben:Mir graus es vor diesen elektronischen Motorsteuerungen.
Ein simples Beispiel:
Das teuerste je von BMW geplante und gebaute Auto war der 850i. Ein rassiges und wunderschönes Sportcoupe.
Jetzt ist die Sache die: Das Steuerelement für die Karre ist praktisch einer der ersten Bordcomputer für Sportwagen, seeehr speziell und aufwändig.
Kommt so eine Platine nun in die Jahre, frist die Korrosion die Leitfähigkeit der Anschlüsse auf ( kennen wir ja aus den Ü-Eiern ) und es kommt wie es kommen soll: Überspannung im Motherboard, raucht ab, Karre bleibt stehen, Ende ...
Da haben wir nun ein technisch voll funktionstüchtiges, schweineteures aber unreparierbares Auto vor der Türe stehen, bei dem lediglich ein paar Transistoren durchgebrannt sind.
Ersatz... nun, weil der 850i eben in der Entwicklung so teuer war, nur als Coupe und nie als Cabrio gebaut wurde, die Verkaufszahlen durch den recht teuren Preis sehr überschaubar blieben sind Ersatzteile praktisch nicht zu bekommen, und Steuergeräte schonmal garnicht - zumal vor nunmehr 20 Jahren gebaut die Kiste
Ein findiger Geschäftsmann hat nun vor Jahren schon alle verfügbaren Steuergeräte aufgekauft ( für ein Sündengeld ! ), diese in einem speziell temperierten CO² - Schrank eingelagert. Der verdient sich blöde mit diesen Steuerteilen, der kann aufrufen was immer ihm für Fantasiepreise einfallen, die Leute kaufen weil sie kaufen müssen ! ( Quelle: Bericht im Fernsehen )
Fazit: Die Zeiten in denen Autohersteller langfristige Planungen für ihre Produkte hatten sind längst vorbei. Ein Ford T hatte von Anfang an die Chance, bei guter Pflege, weit über 100 Jahre alt zu werden, ein heutiges Automobil - gleich welcher Hersteller - hat diese Möglichkeit nicht.
Nach 10 Jahren sollte schluß sein, wenn die Politik nicht früher den Benzinhahn zudreht ( wie aktuell mit den Diesel )
Eine Entwicklung die auch an den Ü-Eiern nicht vorbeigeht, genauso wie an Bohrmaschinen, Kaffeemühlen, TV Geräten, Schuhen, Kichturmuhren oder Haarbürsten.
Von daher ist der DCI Motor ein moderner Motor, voll im Trend der Zeit
Was habt ihr nur daran auszusetzen ?
gruß rolf