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von rolf.g3 » So 25. Mär 2018, 18:10
moin,
Roller: Gewicht etwa 50 Kilo + Fahrer: mit 2T motor völlig ausreichend für 45 Km/h
L-KFZ: Gewicht 345 Kilo + Fahrer: 2 T Motor völlig überlastet, kaum Drehmoment durch vieeel zu wenig Hubraum ( 49ccm )
- dadurch : Motor stets im Vollastbereich, massiv überfordert und extrem wartungsintensiv; Zündungsteile ( Motoplat ) in die Jahre gekommen - Ersatz nur gebrauchtes Zeug; Reperatur teuer
Der Dieselmotor hat 2 Zylinder und sowas um die 500 ccm ( je nach Ausführung ). Drehmomentverlauf ist gut zumal genügend Drehmoment vorhanden; Verbrauch moderat ( benziner säuft; dann noch den guten 2T mix ) etwa 4 Ltr; Laufruhe ... naja, ein 2Zylinder halt. Nicht umsonst heißen die Dinger im Volksmund " Rüttelplatte "
Billige Dieselauto´s haben massiven Wartungsstau, werden idR teurer als teure Auto´s.
Wenn Du selbst machen kannst ist die Investition in ein " billiges " Auto zu überdenken, wenn Du in der Werkstatt jeden Gacks machen lassen mußt wird´s richtig teuer.
Ersatzteilversorgung ist ein Thema: Spurstangenköpfe für alte Auto´s ( vor etwa 2005 ) werden selten, Radbremszylinder / Bremsteile allgemein wird schwierig. Geht Glas kaputt sind oft teure Einzelanfertigungen notwendig.
Motorteile / Getriebeteile sind hingegen kein Thema, sowohl bei Diesel alsauch bei Benzin.
Die Diesel sind übrigens durch die Bank weg Industrie / Bootsmotore. Kubota ist Japans größter Kleinmotorenproduzent im Dieselbereich. Lombardini sind Maritimmotoren und auch sehr verbreitet. Yanmar ist schon seltener und Mitzubishi sehr selten.
Diese Motoren, durch die Bank weg, halten bei entsprechender Pflege ewig.
Die Getriebe sind auch für 100.000 km und mehr gut.
Wir fahren einen M.Go mit nun 85 Kilo´s auf der Uhr und einen Nova mit ähnlicher Laufleistung. Beide Fahrzeuge sind das ganze Jahr im Einsatz, extrem zuverlässig, sparsam und gut. Der Nova ist ein billiges Auto vom Händler. Verbastelt und verknödelt. Pfusch vom Vorbesitzer und ab Werk in rauhen Mengen. Hab ihn aber durchrepariert und so gemacht das er nun auch sehr zuverlässig läuft. Wenn ich für jede Arbeitsstunde 10 € berechnen würde, oje, dann müßte der Nova schon über 3.000 € kosten, ist er aber nicht wert...
Der M.Go fährt und fährt und fährt. Letztes Jahr konnte ich ihn nicht so häufig warten, so das ein kleiner Wartungsstau entstanden ist.
Überdenke die Anschaffung eines Fahrzeugs recht genau und, gaaanz wichtig, versuch jemanden mitzunehmen der etwas Ahnung von Tecnik hat - 4 Augen sehen mehr als 2 !!! beim anschauen.
Holländische Anbieter sorgfältig auswählen, deutsche Anbieter ebenso.
Seriöse Händler verkaufen gute Auto´s, zB Lepori. Da kann man auch gut sehen welche Preise aufgerufen werden. Sind Preise weit unterhalb dieser Preise von Seriösen Händlern, genauestens prüfen. Gibt genug Geschichten über Schrottverkäufe an arglose Kunden.
gruß rolf
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S - nur echt mit dem grünen Streifen
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !