Ligier Optima 2 fährt viel zu langsam als er soll !

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Ligier Optima 2 fährt viel zu langsam als er soll !

Beitrag von Klaus » So 4. Mär 2007, 13:42

Hallo zusammen !
Mein Optima ist seit 2002 als 45 km/h fahrzeug umgetragen worden.
Mein Probelm ist das er auf 27 km/h beschleunigt und dann auf 42 km7h hochkriecht.
Drossel habe ich keine gefunden.
Normaler weise hätte ich diese in der Vario vermutet, die habe ich aber schon zerlegt gehabt. Wo ist sie ???
Und Kuplung hat er auch nicht , sehr komisches fahrzeugt !
Der Kuppelt über die Vario, sozusagen . Zumindes sieht es so aus.
Wollte ihn so auf 55 km/h auf gerade strecke bringen. Ist zwar Harrscharf an der Grenze,
aber ist mir egal.
Kann mir einer Helfen ?
Oder Hängt die Endgeschwindigkeit mit den riemen zusammen ?
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Problem gelöst !

Beitrag von Klaus » Mi 7. Mär 2007, 22:56

Es ist der Riemen, ein KFZ Meister hat sich meinem Problem angenommen !
Der Vorgänger von dem Fahrzeug hat wohl den Riemen nie gewechselt....
:lol:
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 8. Mär 2007, 20:35

Der Antriebsriemen muss alle 10.000 km getauscht werden.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Di 13. Mär 2007, 18:21

Habe gestern und heute festgestellt, dass ich jetzt auch Probleme beim Beschleunigen habe. Gestern ist es 1x gewesen und heute 2x. Vorher lief alles sauber, d.h. er beschleunigte bis vorgestern kontnuierlich ganz sauber auf volle Geschwindigkeit und auch immer recht schnell ohne Ruckeln. Obwohl es z.Z. einige Tage total trocken ist, ist es passiert. Mit Regen hat es also nichts zu tun. Mein 2. Riemen ist jetzt 5.700 km (Fahrzeug hat jetzt ca. 15.700 km runter) alt, also etwas mehr als die halbe Lebensdauer eines Riemens. Gibt es eine Möglichkeit den Riemen zu spannen oder hilft nur austauschen ? Das Phänomen ist mir damals beim ersten Riemen auch so nach 5000 km aufgefallen. Ich hatte auch mal den Eindruck, dass Sommerhitze eine Rolle spielt, da der Riemen sich dann mehr dehnt. Sommerhitze konnte es gestern und heute nicht sein. Dieses Verhalten müssten doch auch die XTOOs haben, denn hier unterscheiden die sich vom Nova 500 nicht, denk ich, nur bei Regen haben die Vorteile wegen des Spritzschutzes. Sind die Antriebsriemen ab 5000 km schon anfällig ?

Benutzeravatar
mediamarco
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 12:31

Beitrag von mediamarco » Di 13. Mär 2007, 20:26

Hallo,

Ich habe jetzt meinen Optima 2 auch endlich zum TÜV gebracht und wieder als Leichtkraftfahrzeug angemeldet. heute habe Ich eine Probefahrt gemacht und musste feststellen, das das so nicht sein kann. Das "Auto" beschleunigt fast gar nicht. und berg hoch kommt es schon mal überhaupt nicht. Ich vermute das das an dem neuen Kleilriemen liegt. In der Betriebsanleitung steht, das man eien Texrobe OSE21 x 10 x635 braucht. Beim Bosch service bekam Ich einen BOSCH AVX 10 x635. gibs da einen Unterschied? Kann man da irgendwie Die Spannung verändern? Der Keilriemen ist total lose. leider weiß ich auch nicht wie es vorher war, da der alte Riemen nicht mehr da war. Aus Diesem Grund konnte Ich vorher auch keine Probefahrt machen. Bitte helft mir. Ich möchte das Auto endlich fahren.

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Do 15. Mär 2007, 17:41

Hallo Klaus,

wollte mal nachfragen ob es mit den neuen Anriebsriemen geklappt hat :?:

Gruß Giorgio

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Do 15. Mär 2007, 18:26

Hallo Nova 500,

das größte Problem am Vario Antrieb ist die Untere Vario - auch Kupplung genannt.
Nach einer gewissen Laufleistung ca. 15000km ist ein bestimmter Abrieb, Verschmutzung und Verschleiß an der Kupplung vorhanden.
Die Kupplung öffnet und schließt nicht mehr sauber.
Die bewegliche Scheibe verklemmt dadurch und es entsteht ein hoher Abrieb am Antriebsriemen und es Ruckelt am Fahrzeug.
Der Antriebsriemen hat eine Lebensdauer von ca. 10000km wenn beide Variatoren einwandfrei arbeiten.
Abhilfe kann man schaffen indem man die untere Vario demontiert und zerlegt.
Dann muss sie gereinigt und auf Verschleiß geprüft werden.
In den meisten Fällen reicht diese Maßnahme aus!

Mit freudlichen Grüßen
Giorgio

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 15. Mär 2007, 20:25

Hallo Giorgio,

dass der untere Kupplungsteil schon nach 15.000 km verschlissen sein soll, wäre aber etwas früh, wenn man bedenkt, dass der Motor eigentlich mind. 100.000 km machen müsste. Ist denn das untere Teil der Variomatik, sofern es ausgetauscht werden müsste, teuer oder hält es sich in Grenzen ? Lt. Wartungsheft soll der Riemen alle 10.000 km gewechselt werden, aber wenn die Vario auch einem voraussichtlichen Verschleiß unterliegen sollte, müsste das doch auch im Wartungsplan (der geht bis 90.000 km) stehen, bin jetzt doch etwas verwundert. Im Handbuch steht, dass man alle 3.000 km die Variomatik reinigen soll, seltsamer Weise steht das aber nicht im Wartungsteil des Buches. Ligier Werkstätten werden das aber sicher reinigen, hoffe ich. Ich weiß nur, als nach 10.000 km der erste Riemen getauscht wurde, lief er danach deutlich sauberer. Er beschleinigte dann kontinuierlich und sehr zügig, so dass man sogar fast mit einem normalen Kleinwagen mithalten kann. Bei dem ersten Riemen hatte ich schon weit unter 5000 km immer zwischen 30 und 40 km/h einen Ruckeleffekt. Der aktuelle Effekt verhält sich leicht anders. Wie gesagt ist bis jetzt nur ab und zu gewesen.

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Hallo zusammen, zum Thema optima 2 anfahren und keine Kraft

Beitrag von Klaus » Fr 16. Mär 2007, 00:00

Hallo Giorgio, ja mit dem Riemen hat geklappt aber es ist so wie du sagtest mit den Benzinern halt ! Wenig Kraft !
Hallo mediamarco, ich hatte mit meinem Optima genau das selbe Problem als ich ihn bekommen hatte, fuhr ganz langsam an und berge oh oh....ich schaffe es / nicht !
Problem 1 Vario sauber machen (inner mitte der Feder is ne 10 Schraube die raus dann die 3 Imbus darunter raus und abziehn.)Und kein Wälzlagerfett oder ähnliches rein !!!!! !!!!!!!! !!!!!!!
Mein Vorgänger von dem Wagen hatte dieses getan, na ja lief wie geschmiert.Leider auch der Riemen und so !heherr :mrgreen:

Problem 2 Vario scheiben und untere Kuplungsscheibe auch entfetten
( Ich selber habe Bremsenreiniger genommen)
Zum einstellen haste an der unteren kuplunsscheibe in der mitte von aussen zwei (glaube 8ter) schrauben (beide gleichmäßig einstellen)
Jetzt hatte ich noch einen neuen Riemen geholt und er beschleunigt Linear bis 47 durch aber mehr is da wohl nicht drin, habe ihn nach einer stunde fahrt entnervt in die Garage gestellt.
Problem is bei den Benziner das sobalt ein Berg kommt die voll in die Knie gehen.
Meiner geht dann auf 30 oder gar 25 runter, steige wohl auf Diesel um.
Sollte einer von den Tips die ich gegeben habe Falsch sein " Nobody is Perfekt"
Alles selber erlernt !
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Engeschwindigkeit!

Beitrag von Klaus » Fr 16. Mär 2007, 00:12

mediamarco wie schnell fährt dein Optima und was für einen vergaser haste drin ?
Bei mir ist ein Bing 17/15.... drin mit einer 68 düse wobei jetzt ne 80er düse drin ist !
Wenn ich die Karre isngesammt 10 km/h schneller bekomme überlege ich mir den Verkuf nochmal...aber na ja ......75 ccm satz wird es dafür wohl kaum geben !
Weiß einer ob da ein diesel motor reinpasst ? Mein als diesel gibs den ja aber an den original motor zu kommen , denke ich sehr schwierig.
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 16. Mär 2007, 13:25

Hallo mediamarco,

du brauchst für deinen Ligier Optima II einen Antriebsriemen, nicht einen Keilriemen.
Wenn du einen Optima II mit einen 49ccm³ Sachs-Motor hast und er einen Vorwärtsgang hat, dann brauchst du einen Antriebsriemen in der Größe 21x10x586.
Bei zwei Vorwärtsgängen benötigst du die Größe 21x10x675.
Die Antriebsriemen kosten ca. um 45,- €.

Gruß Giorgio

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 16. Mär 2007, 13:59

Hallo Nova 500,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Nach 15000km wird die untere Vario vermutlich nicht verschlissen sein. Jedoch reinigen wir die Vario alle 5000km bei jeder Inspektion des X-TOO und Nova 500.
Wird die Vario nicht gereinigt ist Sie durch den Abrieb des Antriebriemen und allgemeiner Verschmutzung einem großen Verschleiß unterworfen.
Wir haben heute eine nicht regelmässig gewartete untere Vario bei einem Km-Stand von 26780 km erneuert.
Die Vario kostet 315,35 €.

Giorgio

Benutzeravatar
mediamarco
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 12:31

Beitrag von mediamarco » Fr 16. Mär 2007, 16:54

Hallo,

erst mal danke für die tollen Tips. Ich werde mal versuchen die Variomatik zu reinigen. Wenn ich wieder ausm Urlaub zurück bin. :lol:

Dann Liegt das also doch an diesem Riemen. wo kann Ich denn einen solchen Antriebsriemen kaufen oder bestellen??? in der anleitung steht 21 x 10 x635 (1 Gang)

Meine Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht ermitteln. Wegen dem sch... Riemen.

Benutzeravatar
mediamarco
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 12:31

Beitrag von mediamarco » Di 20. Mär 2007, 00:41

Hallo,

Also ich weiß jetzt auch nicht. Ich habe nur einen Vorwärtsgang. oben schreibst du da brauche ich einen 21x10x586 Riemen, aber in der Anleitung steht 21x10x635. was brauche ich??? Und vor allem woher bekomme ich einen solchen Riemen? Ich will doch endlich fahren.

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Di 20. Mär 2007, 22:09

Hallo mediamarco,

beide Antriebsriemen sind richtig und können verwendet werden.
Bei dem einen wird das Innenmaß angegeben und bei dem anderen das Aussenmaß.

Den Antriebsriemen kannst du natürlich bei jedem Ligierhändler bekommen oder wenn keiner in der Nähe ist auch hier über diese Seite bestellen.

Mfg. giorgio

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Batteriewarnung leuchtet zudem bei Motorlauf im Stand

Beitrag von Marion » Di 10. Apr 2007, 09:51

Hallo Giorgio und alle anderen,

Eure Beiträge zu diesem Thema haben mir schon etwas Erleuchtung gebracht, denn nachdem die Zündspule (zum 2. Mal innerhalb drei Monaten!) ausgetauscht wurde, läuft der Honda CX-160-Motor ebenfalls 15 km/h langsamer und ruckelt alle paar Sekunden, als ob ich ständig den Fuss vom Gas nehmen würde; Berge kannste vergessen !

Zur Einschränkung der Fehlersuche in meinem Fall, ob es nach Euren Beschreibungen wohl der Antriebsriemen oder der Varioriemen sei: An der Ampel beim Motorlaufen im Stillstand leuchtet die Batteriewarnlampe leicht.

Worauf deutet das hin?!

Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Benutzeravatar
mediamarco
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 12:31

Beitrag von mediamarco » Sa 28. Apr 2007, 20:07

Hallo,

heute hatten wir endlich mal Zeit uns um den Kleinen zu kümmern. Er hat einen neuen Riemen bekommen. Wir haben die obere Variomatik auseinander genommen und gereinigt. Die untere haben wir nicht ab bekommen, da man sie nicht von der Welle schieben konnte(eine Stahlstrebe ist im weg). Aber das Problem gehen wir morgen noch einmal an. Trotzdem fährt das DING nicht schneller als 30 km/h. Die Bremsen sind auch nicht fest(Sie bremsen aber auch nicht sonderlich gut). was können wir noch machen??? so kann man den Wagen ja nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

verlangsamtes Mobil

Beitrag von Marion » So 29. Apr 2007, 01:56

Grüsse an alle Betroffenen,

bei mir liegt's eindeutig am (grossen) Keilriemen: einige Hartgummizähne fehlen, wodurch er viel zu locker sitzt. Mitunter läuft er einwandfrei; das mag daran liegen, dass der Riemen zufällig da greift, wo noch Zacken sind.

Allerdings habe ich bereits vor zwei Wochen einen Keilriemen beim Honda-Kfz-Mechaniker bestellt, der immer noch nicht angekommen ist, so dass die Quälerei des zu-langsam-Fahrens und Stottern zumeist noch vorhanden ist. Angeblich müßte ich noch mindestens zwei Wochen warten.

Weiss jemand, woher ich den Riemen schneller bekomme - und zu welchem Preis?!

Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Benutzeravatar
mediamarco
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 12:31

Beitrag von mediamarco » So 29. Apr 2007, 12:52

Bei mir schleicht sich da ein leiser Verdacht ein. Kann es sein das ich die 30 km/h Version habe??? das hab ich nämlich heut morgen in der Anleitung gelesen. Da steht aber auch das auch bei der Variante das Zweigang Getriebe verbaut wurde, der zweite Gang jedoch blockiert wurde. Wie kann man den zweiten Gang "freischalten"

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » So 29. Apr 2007, 18:20

Hallo Marion,

Voraussetzung für ein ruckelfreies Fahren ist, dass die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe sprich Variatoren und Antriebsriemen in Ordnung sein müssen.
Den Antriebsriemen wird dir wohl kein Honda Händler liefern können. Den solltest du bei einen Ligier Händler bestellen. :!:

Mfg Giorgio

Antworten