moin,
Aaaalso: Ein Zug ist immer nur auf eine Weise belastbar: Auf Zug.
Ja, es gibt auch Züge die auf Druck belastbar sind, zB der Gaszug in einem Rasenmäher... dieser Druck jedoch ist nur sehr bedingt nutzbar, schnell verbiegt ein solcher Zug.
Auserdem heißt das Bauteil auch aus diesem Grunde " Zug " weil damit gezogen wird.
Ist jetzt eine Bewegung notwendig in der der Zug auch drücken müßte, wie hier im Beispiel am Getriebe, so wird eine Feder diese Bewegung unterstützen bzw ausführen. In der rückwertigen Bewegung wird beim Schalten der Gänge der Zug / der Schalthebel von der Feder gezogen.
Fliegt nun der Gang herraus, so ist, vorausgesetzt das Getriebe hat keinen Schaden, der Zug verstellt. Dies passiert mit der Zeit durch Längung des Zuges - der Zug wird länger und verfehlt so die Rastpunkte - oder durch verstellte Einstellschraube - passiert durch lose - rütteln. Auch kann der Außenzug, die notwendige Ummantelung des Zuges, aus seiner Führung gerutscht sein.
In manchen Fällen sind 2 Züge verbaut ( zB Microcar M.Go ) so das immer ein Zug " zieht " - in beide Richtungen.
Tritt, wie im vorliegenden Fall, ein herrausspringen des Fahrganges auf - jetzt vorausgesetzt das der Schaltzug einwandfrei verlegt ist und funktioniert - kann die Feder lahm sein die den Ganghebel in die rückwertige Lage ziehen soll.
Auch können, um auf ein Defektes Getriebe zu gelangen, die Zähne des Getriebes, welche die Schalteinheit ( V-N-R ) bilden, soweit abgenutzt sein das, sobals das Getriebe von Zug ( Gasgeben ) auf Schub ( Gaswegnahme ) umschwenkt, die Abnutzung der Zähne dafür sorgt das der Gang ausgeworfen wird ( eher unwahrscheinlich )
Fazit: Gangzug prüfen und ggf einstellen, so, das die Endpunkte am Ganghebel wieder mit den Endpunkten des Ganghebels übereinstimmen.
Getriebefeder prüfen. Diese sollte im ausgebauten Zustand auf Ihre Windungen aufliegen. Ist ein Zwischenraum zwischen den einzel nen Windungen, ist die Feder lahm. ( bei einer Zugfeder ist das so. Bei einer Druckfeder ist die Länge in unbelastetem Zustand zu messen - Herstellerangabe - ) ( Zugfedern können auch mittels Gewichtbelastung und ihrer Ausdehnung gemessen werden, auch hier Herstellerangaben beachten )
Ist alles geprüft, sollte das Getriebeöl in Augenscheinnahme genommen werden. Glitzern Späne im Öl ( Magnet ) ist der schlimmste Fall eingetreten, Karies an Getriebezähnen ..
gruß rolf