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von macbloke » Mi 12. Mär 2014, 10:32
Distanzringe raus und mit neuem Riemen läuft meine Kiste auch 85km/h. Zumindest auf grader Strecke oder leicht Bergab oder mit Rückenwind.
Mit fortschreitendem Verschleiß des Riemens nimmt die Geschwindigkeit ab. Irgendwann geht die Bergauf dann nur 20km/h.
Allerdings zu den Italienern und Schweizern und weiß nicht wo noch überall:
Es gibt die LKFZ auch mit größeren und stärkeren Motoren. In Deutschland sieht man das selten, da sie dann nicht mehr mit "Mofa"-Schild rumfahren dürfen, dem "Versicherungs-Nummernschild". Sie bekommen dann ein "richtiges" Nummernschild, also müssen zur Zulassung zum Straßenverkehrsamt.
jetzt mal zur Technik, theoretisch, was in der Praxis gesetzmäßig erlaubt oder unter ökonomischen und ökologischen Gründen erlaubt oder und Sinnvoll ist, lassen wir mal außen vor, den Sicherheitsaspekt auch.
Tunen geht. Aixam weg, Smart her.... nee Spaß beiseite. Wenn du tunen willst: Am Besten dann ganzheitlich.
Motor: Luft, über Zuluft, Dieseleinspritzung, dann Auspuff angepasst. Nur eins davon bringt kaum was, alles aufeinander abgestimmt kitzelt noch was raus. Dazu könnte man noch den Hubraum vergrößern indem man die Zylinder aufdreht, und übergroße Zylinder einsetzt. Womit man eigentlich wartet, bis der Motor verschlissen ist und dann so wieder passable laufen lassen kann. Die Verdichtung durch planschleifen des Zylinderkopfes, sodass der Zündraum etwas geringer ausfällt. Diesen Spielraum lasst man für gewöhnlich auch für den Fall dass der Zylinderkopf überarbeitet werden muss da er undicht ist.
Dann Getriebe und Antrieb: DA geht auch noch was mit schwereren Gewichten etc.
Allerdings ist irgendwann die Leistungsgrenze erreicht. Eine Höhere Drehzahl geht dann zu Lasten der Leistung. Die benötigt man aber. Möchte man nun eine höhere Geschwindigkeit erreichen, dann kann man das in dem die Übersetzung verbessert wird. Die Beschleunigung ist dann zwar hin, aber es kann bis zu einem gewissen Grad und mit langer Beschleunigungszeit eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden. Doch bei Bergfahrt und Gegenwind ist die Leistung dann schnell am Ende.
Zwischen 30 und 40 km/h macht sich auch der Luftwiederstand bemerkbar, welcher aber wegen der Tropfenform keinen großen Anteil hat. Der würdfe bei der Form unsererr Wagen erst ab 130-140km/h deutlich stärker werden. Aber hier kämpft man ja um jedes bisschen, mag sein dass man da auch noch was rausholen kann.
Bereifung: hart aufgepumpte schmale Reifen helfen der Endgeschwindigkeit. Schaden aber der Straßenlage und dem Komfort.
Wenn man weiterspinnt könnte man noch einen Turbo einbauen und und und...
Zusammengenommen, effektiv und mit wenig Aufwand und Kosten: überbreiter Riemen, Distanzringe raus, Variomatikgewichte austauschen. Ggf noch den maximalen Spritzufuhr aufdrehen. (Begrenzung am Gaszug) Überflüssiges Diesel läuft eh wieder zurück, doch bei meinem Wagen hat es etwas gebracht, konnte danach etwas mehr "Gas" geben. Diese Einstellung ist bei mir begrenzt gewesen.
für Lombardini Motoren: Federn austauschen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam