rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Cooler Bericht, ...........
... Doch frage ich mich, wenn der Fragesteller über solches Wissen verfügt - warum dann solch eine Fragestellung ?
Der Bericht ist nicht von mir, das hab ich in den Kopfzeilen deutlich gekennzeichnet. Ich habe ihn erst gefunden und gelesen als ich schon ziemlich am Ende war mit der Geschichte, vieles was vorher in Bruchstücken geschrieben wurde, konnte ich erst nach der Lektüre zu einem sinnvollen Ganzen zusammensetzen.
Es gab ein Paar gravierende Punkte die ich mir vorher völlg anders vorgestellt hatte und die ich erst nach und nach bemerkt habe, so hatte ich zuerst die Vorstellung:
Die vier Marken auf der Schwungscheibe wären je 1 ventil zuzuordnen. Falsch nur die beiden OT Marken waren für je 1 Zylinder zu verwenden.
Das Überschneiden der Ventile hab ich dahingehend verstanden das der Zylinder gegenüber eingestellt werden soll. Auch falsch.
Nachdem mir klar war wie ich die Markierungen den Zylindern zuordnen muss habe ich erst mal das Spiel auf die greifende Nocke gesetzt. Nach einer Umdrehung des Schwungrades ist mir das klar geworden, da sich nun ein Megaspiel zeigt das konnte nur daher kommen das ich die Nocke von der Stösselstange weggedreht hatte. Also hab ich dann wieder nachgestellt und dann hats gepasst.
Also zum Teil hatte ich einen falsche Vorstellung wie das gehen könnte, und zum anderen hab ich manche Erklärungen missverstanden oder gar nicht.
Wären die Zylinder markiert gewesen und gäbe es eine Marke die zeigt wann die Nockenwelle greift wäre es einfach gewesen.
macbloke hat geschrieben:abakadriver hat geschrieben:
Bei 2- und 3-Zylindermotoren ist diese Reihenfolge nicht möglich!
Bei 3- und 5-Zylindermotoren ist diese Reihenfolge nicht möglich wohl aber bei 2-Zylindermotoren
Die Zusammenfassung stammt von Dieter Rath steht obendrüber mir selbst fehlt der technische Background um das zu beurteilen.
Der Yanmar 2Tne 68 wird auch als Schiffsdiesel eingesetzt, er verfügt über ein zulauf und ablaufanschluss im kühlsystem wo man das wasser direkt aus dem Weiher ins Kühlsystem hinein und wieder rauspumpen kann und ist somit seetauglich wenn man ihn an ein Boot schraubt. Yanmar stellt viele Bootsmotoren her. Dafür sind sie bekannt.