Motorschaden?
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Motorschaden?
Hallo Leute,
Ich hatte leider vor zwei wochen ein erschreckendes Erlebnis mit meinem kleinen.
Ich bin gefahren, und nach 10 min kam ein lautes metallisches geräusch. Es klang, als sei der auspuff abgefallen und schleift auf dem Boden. 2 sekunden später war der motor dann aus....
Lies sich nicht mehr starten, der E-Starter schaffte es nicht, die innereien zu drehen..
Mein Onkel kam zur Hilfe vorbei, dreht die Lichtmaschine zurück so weit es ging, starter betätigt, nix. Das selbe spiel in die andere richtung und siehe da, der motor geht wieder an. Ich bin so die 10 Minuten zurück nach hause gefahren und seit dem überhaupt nicht mehr.
Was kann das sein? Hatte das schonmal jemand?
Und habe ich jetzt ein Winterauto, das den Winter über schrott ist? :/
Trauriger Gruß...
Ich hatte leider vor zwei wochen ein erschreckendes Erlebnis mit meinem kleinen.
Ich bin gefahren, und nach 10 min kam ein lautes metallisches geräusch. Es klang, als sei der auspuff abgefallen und schleift auf dem Boden. 2 sekunden später war der motor dann aus....
Lies sich nicht mehr starten, der E-Starter schaffte es nicht, die innereien zu drehen..
Mein Onkel kam zur Hilfe vorbei, dreht die Lichtmaschine zurück so weit es ging, starter betätigt, nix. Das selbe spiel in die andere richtung und siehe da, der motor geht wieder an. Ich bin so die 10 Minuten zurück nach hause gefahren und seit dem überhaupt nicht mehr.
Was kann das sein? Hatte das schonmal jemand?
Und habe ich jetzt ein Winterauto, das den Winter über schrott ist? :/
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- rolf.g3
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Re: Motorschaden?
moin,
Oh weh, ein Winterauto das im Winter nicht geht ??? ... das ist schlecht ...
Hast Du das Öl kontrolliert ?
Nachdem Ihr den Motor wieder in Gang bekommen habt, wie lief er da ? Springt er seitdem überhaupt noch an ?
Wie sehen die Kühlrippen aus ? Sauber oder verstopft / verölt ??
Ein metallisches Scheppern mit drastischem Leistungsverlust ( Motor geht aus ) kenn ich vom 2T Motor. Durch die Fußdichtung wird falschluft gezogen, Motor bekommt einen Kolbenklemmer. Nach einiger Zeit läßt sich die Soße zwar wieder bewegen doch läuft der Kasten nichtmehr richtig.
Beim Diesel, grad bei einem Luftgekühlten, kann ich mir das selbe vorstellen. Der Kolbentrieb dürfte was abbekommen haben - wenn Du Pech hast. Mit Glück hat sich die Schwungscheibe gelöst und scheppert über den Block. Gut, in diesem Fall von Glück zu reden ist zwar auch nicht so dolle, aber die Schwungscheibe läßt sich evtl wieder festschrauben....
Bitte genau untersuchen und berichten.
Ist der Motor wirklich betroffen oder ist es die Vario / das Getriebe ???
gruß rolf, der mit Dir traurig ist
Oh weh, ein Winterauto das im Winter nicht geht ??? ... das ist schlecht ...
Hast Du das Öl kontrolliert ?
Nachdem Ihr den Motor wieder in Gang bekommen habt, wie lief er da ? Springt er seitdem überhaupt noch an ?
Wie sehen die Kühlrippen aus ? Sauber oder verstopft / verölt ??
Ein metallisches Scheppern mit drastischem Leistungsverlust ( Motor geht aus ) kenn ich vom 2T Motor. Durch die Fußdichtung wird falschluft gezogen, Motor bekommt einen Kolbenklemmer. Nach einiger Zeit läßt sich die Soße zwar wieder bewegen doch läuft der Kasten nichtmehr richtig.
Beim Diesel, grad bei einem Luftgekühlten, kann ich mir das selbe vorstellen. Der Kolbentrieb dürfte was abbekommen haben - wenn Du Pech hast. Mit Glück hat sich die Schwungscheibe gelöst und scheppert über den Block. Gut, in diesem Fall von Glück zu reden ist zwar auch nicht so dolle, aber die Schwungscheibe läßt sich evtl wieder festschrauben....
Bitte genau untersuchen und berichten.
Ist der Motor wirklich betroffen oder ist es die Vario / das Getriebe ???
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Re: Motorschaden?
Das ist schlecht.
Aus der Ferne kann man da natürlich nicht viel sagen.
Ich würde so vorgehen:
Den Motor nur mit der Hand drehen, nicht den Starter benutzen.
So kannst Du vielleicht herausbekommen, wo das Problem liegt.
Irgentetwas hat ja den Motor blockiert.
Warum der Motor frei war, nachdem Dein Onkel den gegen die Laufrichtung bewegt hat, kann ich nicht sagen.
Mit viel Glück ist es etwas ausserhalb des Motors.
Ich fürchte aber, das Problem ist irgentwo "innen".
Ich würde dann zuerst den Ventildeckel abnehmen, weil das am einfachsten ist, und da schauen.
Wenn da nichts zu endecken ist, muss (zumindest nach meiner Einschätzung) der Kopf runter.
Aus der Ferne kann man da natürlich nicht viel sagen.
Ich würde so vorgehen:
Den Motor nur mit der Hand drehen, nicht den Starter benutzen.
So kannst Du vielleicht herausbekommen, wo das Problem liegt.
Irgentetwas hat ja den Motor blockiert.
Warum der Motor frei war, nachdem Dein Onkel den gegen die Laufrichtung bewegt hat, kann ich nicht sagen.
Mit viel Glück ist es etwas ausserhalb des Motors.
Ich fürchte aber, das Problem ist irgentwo "innen".
Ich würde dann zuerst den Ventildeckel abnehmen, weil das am einfachsten ist, und da schauen.
Wenn da nichts zu endecken ist, muss (zumindest nach meiner Einschätzung) der Kopf runter.
- guidolenz123
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Re: Motorschaden?
Könnte auch (aber meine Vorredner beachten) auch an einem defekten Anlsser liegen, dessen Ritzel sich ungewollt in den Starterzahnkranz verliebte und nach der Onkel-Aktion zurückrutschte ?
Oder...
Fehlt irgendein Teil nun in Deinem Motorraum, dass ggf in die Zahnraderia / Keilriemeria Deines Tupperchens sich verirrt hatte und von außen blockierte ?
Im Gegensatz (birgt aber tatsächl. Gefahren der weiteren Zerstörund und deshalb dieser Rat OHNE JEGLICHE GEWÄHR) würde ich den Motor versuchen anzuwerfen, nachdem das für 10 KM schon funzte.
So furchtbar essentiell kann die Blockade nicht wirkl. gewesen sein, wenn Dein Tupperchen damnach ohne Probs 10 KM lief.
Ich tippe auf Fremdteil (s.o. oder Anlasserritzelrückhaltesystemschwäche.
Oder...
Fehlt irgendein Teil nun in Deinem Motorraum, dass ggf in die Zahnraderia / Keilriemeria Deines Tupperchens sich verirrt hatte und von außen blockierte ?
Im Gegensatz (birgt aber tatsächl. Gefahren der weiteren Zerstörund und deshalb dieser Rat OHNE JEGLICHE GEWÄHR) würde ich den Motor versuchen anzuwerfen, nachdem das für 10 KM schon funzte.
So furchtbar essentiell kann die Blockade nicht wirkl. gewesen sein, wenn Dein Tupperchen damnach ohne Probs 10 KM lief.
Ich tippe auf Fremdteil (s.o. oder Anlasserritzelrückhaltesystemschwäche.
Gruß Guido
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Re: Motorschaden?
moin,
Ein Kapitaler Motorschaden ist aber dennoch nicht auszuschließen, deshalb mit Vorsicht, Ruhe und Bedacht an die Sache rangehen.
Sollte es sich tatsächlich um einen mitlaufenden Anlasser handeln so beachte: Der Anlasser wirkt wie ein Fahrrad - Dynamo. Er pumpt Strom unkontrolliert in das System. Erhebliche Schäden an der elektrischen Anlage sind deshalb nicht auszuschließen.
Dieses hatte ich einmal bei einem Audi erlebt und an einem Renault LKW. Beim Audi hat es die elektronische Steuerung des Motors zerhackt, beim LKW platzte eine der 2 Batterien.
Das Phänomen ( mitlaufender Anlasser ) ist selten aber in diesem Zusammenhang durchaus erwägenswert.
gruß rolf, der den Anwalt für seine Weitsicht lobt
Ja, das könnte tatsächlich des Pudels Kern bei der Sache sein.guidolenz123 hat geschrieben: auch an einem defekten Anlsser liegen, dessen Ritzel sich ungewollt in den Starterzahnkranz verliebte und nach der Onkel-Aktion zurückrutschte ?
Ja, ohne Gewähr ! Ein Probelauf nach gründlicher Sichtung des Anlasser´s und der anderen äuseren Motorteile könnte das Problem weiter eingrenzen.guidolenz123 hat geschrieben:Im Gegensatz (birgt aber tatsächl. Gefahren der weiteren Zerstörund und deshalb dieser Rat OHNE JEGLICHE GEWÄHR) würde ich den Motor versuchen anzuwerfen, nachdem das für 10 KM schon funzte.
Ein Kapitaler Motorschaden ist aber dennoch nicht auszuschließen, deshalb mit Vorsicht, Ruhe und Bedacht an die Sache rangehen.
Sollte es sich tatsächlich um einen mitlaufenden Anlasser handeln so beachte: Der Anlasser wirkt wie ein Fahrrad - Dynamo. Er pumpt Strom unkontrolliert in das System. Erhebliche Schäden an der elektrischen Anlage sind deshalb nicht auszuschließen.
Dieses hatte ich einmal bei einem Audi erlebt und an einem Renault LKW. Beim Audi hat es die elektronische Steuerung des Motors zerhackt, beim LKW platzte eine der 2 Batterien.
Das Phänomen ( mitlaufender Anlasser ) ist selten aber in diesem Zusammenhang durchaus erwägenswert.
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Re: Motorschaden?
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Re: Motorschaden?
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... Einmal Anwalt - IMMER Anwalt !!!!guidolenz123 hat geschrieben:EX-Anwalt !!!!
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Re: Motorschaden?
Du weisst es du willst es du kriegst es, ..... das ist der Spruch bei mir zum Motto Frauen!
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Re: Motorschaden?
Oh je. Wollte heute nach dem Motor schauen, bevor es dunkel wird. Hab da festgestellt, das iwas undicht war, weil der komplette Teppich auf der Beifahrerseite klitsch nass war....
- guidolenz123
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Re: Motorschaden?
So eine Mühe..macbloke hat geschrieben:Du weisst es du willst es du kriegst es, ..... das ist der Spruch bei mir zum Motto Frauen!
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Re: Motorschaden?
guidolenz123 hat geschrieben: Mein Motto :
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Re: Motorschaden?
moin,
Ist evtl Regenwasser eingedrungen.
Der Teppich in meinem Nova besteht im Moment auch zu 87,358 % aus Wasser und 3,24% aus Algen, darfst Du nicht so eng sehen. Mach nur nicht den Fehler diese Sache bei einer staatlichen Stelle zu melden, solte Dich irgentwannmal etwas undeffiniertes aus dem Fußraum anknurren. Gib ihm einen Namen und wirf hin und wieder ein paar Hundekuchen in den Fußraum, gut is ...
Wichtiger ist erstmal das der Motor das tut was er soll...
gruß rolf
... da würde ich mir bei einem Luftgekühlten Motor erstmal keine Sorgen machen ...Eleske hat geschrieben:Oh je. Wollte heute nach dem Motor schauen, bevor es dunkel wird. Hab da festgestellt, das iwas undicht war, weil der komplette Teppich auf der Beifahrerseite klitsch nass war....
Ist evtl Regenwasser eingedrungen.
Der Teppich in meinem Nova besteht im Moment auch zu 87,358 % aus Wasser und 3,24% aus Algen, darfst Du nicht so eng sehen. Mach nur nicht den Fehler diese Sache bei einer staatlichen Stelle zu melden, solte Dich irgentwannmal etwas undeffiniertes aus dem Fußraum anknurren. Gib ihm einen Namen und wirf hin und wieder ein paar Hundekuchen in den Fußraum, gut is ...
Wichtiger ist erstmal das der Motor das tut was er soll...
gruß rolf
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Re: Motorschaden?
Hatte ich auch mal auf der Beifahrerinnen Seite, alles nass.
Die Beifahrerin hatte vor lauter Angst in den Rock gemacht.
Die Beifahrerin hatte vor lauter Angst in den Rock gemacht.
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Re: Motorschaden?
Bei einem Zweitakter, der einen Kolbenklemmer hat, ist es dasselbe Geräusch, es ist mir aber ein Rätsel, warum der Motor weiterläuft, sollte der Motor Ölmangel habenEleske hat geschrieben:Mein Onkel kam zur Hilfe vorbei, dreht die Lichtmaschine zurück so weit es ging, starter betätigt, nix. Das selbe spiel in die andere richtung und siehe da, der motor geht wieder an. Ich bin so die 10 Minuten zurück nach hause gefahren und seit dem überhaupt nicht mehr.
Es könnte auch sein, daß die Ölpumpe Defekt ist, denn sie wird wahrscheinlich auch mit einem Plastik- Zahnrad angetrieben
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Re: Motorschaden?
An meiner Simson gab es zum Glück noch keinen Klemmer...
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Re: Motorschaden?
Ölpumpe mit Plastik Zahnrad? Das ist zu innovativ.
Normal sind das hitzebeständige Zahnradpumpen. es gibt zwar mittlerweile hitzebeständigen stabilen Kunststoff.... aber das kann ich mir nicht in so nem alten herkömmlichen Wagen vorstellen. In ner Studie vielleicht, aber ich glaub es nicht.
Normal sind das hitzebeständige Zahnradpumpen. es gibt zwar mittlerweile hitzebeständigen stabilen Kunststoff.... aber das kann ich mir nicht in so nem alten herkömmlichen Wagen vorstellen. In ner Studie vielleicht, aber ich glaub es nicht.
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Re: Motorschaden?
Gerade eben geschaut: Das Ölniveau stand bei Minimum...
Also hat es sich innerhalb von 15 Fahrten von Max auf Min reduziert.
Aber ich habe keinen Fleck unter dem Auto entdecken können, und auch keine stelle die übermäßig viel Öl anhaften hatten.
Nur ein kleiner tropfen hing da.
Also hat es sich innerhalb von 15 Fahrten von Max auf Min reduziert.
Aber ich habe keinen Fleck unter dem Auto entdecken können, und auch keine stelle die übermäßig viel Öl anhaften hatten.
Nur ein kleiner tropfen hing da.
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Re: Motorschaden?
Nur um nach liste Vorzugehen:
Du standest schon beim befüllen und beim Nachschauen jetzt immer in der Waage mit dem Auto? Manchmal hat schon ein kleines Gefälle, auch Seitlich z.B. Bordsteilkante, großen Einfluss auf die messung. Also zur Kontrolle diese frage. Das ist wichtig.
nehmen wir mal an dass es du den Wgen beim Messen immer in der Waage gehabt hast. Wenn das Öl nicht ausgelaufen ist muss es ja irgendwo sein. Entweder verdunstet, wegen Überhitzung, oder das Motoröl ist in den Brennraum gelangt und ist mit verbrannt worden.
Ich hab schon beides erlebt. Wenn das Öl überhitzt, kann aber muss nicht: Der Öleinfüllstutzen mit lautem Knall oder Scheppern abgesprengt werden. Am Einfüllstutzen ein teil des Öls wieder Kondensieren, das kann dann eine opaque bis Cremig gelb / braun / rötliches Fett sein.
Es kann auch sein dass irgendwo ständig Öl in den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird. DAs sollte dann am Auspuff sichtbar sein. Meistens. Blau schwarzer Rauch.
Nimm mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau dir an was da los ist.
Du standest schon beim befüllen und beim Nachschauen jetzt immer in der Waage mit dem Auto? Manchmal hat schon ein kleines Gefälle, auch Seitlich z.B. Bordsteilkante, großen Einfluss auf die messung. Also zur Kontrolle diese frage. Das ist wichtig.
nehmen wir mal an dass es du den Wgen beim Messen immer in der Waage gehabt hast. Wenn das Öl nicht ausgelaufen ist muss es ja irgendwo sein. Entweder verdunstet, wegen Überhitzung, oder das Motoröl ist in den Brennraum gelangt und ist mit verbrannt worden.
Ich hab schon beides erlebt. Wenn das Öl überhitzt, kann aber muss nicht: Der Öleinfüllstutzen mit lautem Knall oder Scheppern abgesprengt werden. Am Einfüllstutzen ein teil des Öls wieder Kondensieren, das kann dann eine opaque bis Cremig gelb / braun / rötliches Fett sein.
Es kann auch sein dass irgendwo ständig Öl in den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird. DAs sollte dann am Auspuff sichtbar sein. Meistens. Blau schwarzer Rauch.
Nimm mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau dir an was da los ist.
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Re: Motorschaden?
Was heißt 15 Fahrten ? Wieviel KM ?
Wohl drastischer Ölverbrauch ohne Pfütze klingt nach entweder massiver Schaden an Ventilschaftdichtung und/oder Kolbenringungelenkigkeit .
Wohl drastischer Ölverbrauch ohne Pfütze klingt nach entweder massiver Schaden an Ventilschaftdichtung und/oder Kolbenringungelenkigkeit .
Gruß Guido
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Re: Motorschaden?
KM kann ich leider nicht angeben. Mein Tacho ist immernoch kaputt und zeigt nur geschwindigkeiten an..
Das Auto stand immer in Waage, beim messen. Immer an der gleichen stelle ebenfalls.
Das Öl ist schwarz. der enfülldeckel fest und scheinbar auch dicht.
Qualmen tut er schon ganz schön. weiß nicht, ob es nur an der erhöhung der enspritzmenge liegt, oder ob er das ganze öl verbrennt.
Ich nehme maximal von der simson den zylinderkopf runter. bei diesem diesel trau ich mir das nicht zu...
und momentan fehlt leider das geld für die werkstatt.
Das Auto stand immer in Waage, beim messen. Immer an der gleichen stelle ebenfalls.
Das Öl ist schwarz. der enfülldeckel fest und scheinbar auch dicht.
Qualmen tut er schon ganz schön. weiß nicht, ob es nur an der erhöhung der enspritzmenge liegt, oder ob er das ganze öl verbrennt.
Ich nehme maximal von der simson den zylinderkopf runter. bei diesem diesel trau ich mir das nicht zu...
und momentan fehlt leider das geld für die werkstatt.