moin,
fidschi115 hat geschrieben:aber wo ist bei unseren kleinen mit lombardini Motor das Druckventil des Kühlers welches HerrToeff beschreibt

, und
Es gibt 2 Bauarten vom Lombardini:
1.) Der Kühler sitzt neben dem Motor mit sichtbarem Propeller. Hier befindet sich das Überdruckventiel im Kühlerdeckel.
2.) Der Kühler sitzt VOR dem Motor ( wie beim NOVA ) und wird mit elektrischen Propeller gekühlt. In diesem Falle sitzt das Überdruckventiel im Deckel des Ausgleichbehälters. ( dieser Schraubdeckel ist manchmal etwas problematisch: wird er zu fest zugedreht geht das Ventiel nicht ( ? ), der Deckel verkantet gerne beim zuschrauben - die Brühe läuft aus )
fidschi115 hat geschrieben:wie kann ich denn den Kühlerkreislauf meines kleinen Nova 500 entlüften.

Kühlflüssigkeit bis Oberkante auffüllen, Heizung auf warm stellen ( Lüfter auf 1, damit man kontrollieren kann obs warm wird ) und Motor starten. Jetzt sollte es im Ausgleichsbehälter blubbern - immer fleißig Kühlflüssigkeit nachschütten.
Kühlerschlauch vom Thermostatbehälter zum Kühler Temperatur im Auge behalten: Mit der Hand festhalten. Wird der warm ist das Thermostat geöffnet - wieder blubbert es im Behälter.
Mit der Hand Gas geben, so lange stoßweise, bis es nichtmehr blubbert und der Motor richtig warm ist.
Kontrolle der Heizungsluft: Diese sollte sehr warm bis heiß sein.
Feddisch !
In den nächsten Tagen den Ausgleichsbehälter immer wieder mal prüfen und ggf Kühlflüssigkeit nachschütten. Min - Max Marken sollten nun beachtet werden.
Ich habe immer etwas Kühlflüssigkeit dabei, sollte mal etwas fehlen.
Es gibt nur ganz wenige Auto´s bei denen zum entlüften zwangsweise notwendig ist einen Schlauch abzuziehen ( Renault Twingo A ) meist sind irgentwo am Kühlschlauch kleine Schraubventiele aus Plastik in den Schlauch eingearbeitet ( Mercedes, Opel ) Diese sind mit äuserster Vorsicht zu behandeln, reißen gern mal ab.
gruß rolf