Mehr Drehmoment... hält das ???
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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
Nun ja, wenn dies die oddizielle Forenpolitik ist akzeptiere ich es mal. Ist Euer Forum , liwgt in Wurer Verantwortung was drin steht oder nicht.
Wer immer sich in D über LKFZ informiert der stösst unweigerlich auf Lepori. So ging es mir auch. Und deshalb will ich hier mal das Bild vermitteln dass das Forum für mich vermittelt hat. Rein subjektiv, ich will nicht eine Diskussion auslösen, wenn sie doch entsteht, werde ich nicht mitmachen.
Mein Eindruck war, ein Haufen desolater und frisierter Fahrzeuge - Jeder fünfte Beitrag drehte sich darum wie man die Fuhre schneller bekommt, ein Benutzer erzählte von seinem Krankenfahrstuhl den er auf 85 km/h getunt hat der andere davon wie er sein Gefährt nach einem Unfall richtete indem er es mit einem Seil an einen Baum mit dem anderen an den Transit band und mit Schwung zog usw usw.
Das ist mein erster Eindruck - inzwischen ist er besser geworden, viel besser. Aber der erste Eindruck lässt sich nicht nachher schönreden. den bemerkt man nicht wenn sich alles jahrelang entwickelt hat, nur wenn man als Neuling zur Tür reinschaut. Wenn ich Lkfz Interressent bin, oder Ordnungshüter ser sich nur mal Interressiert, oder Fachberater der EU Kommission oder sonst ein Quatsch kuck ich nur mal ne Stunde vorbei, seh das einzige LKFZ Forum schau mir mal alles an und bilde mir mal ne kurze Meinung. Die wenigsten schauen genau und kucken, was sind das im einzelnen für Leute, die meisten bilden sich ein schnelles Urteil vom Gesamtklientel
Wer immer sich in D über LKFZ informiert der stösst unweigerlich auf Lepori. So ging es mir auch. Und deshalb will ich hier mal das Bild vermitteln dass das Forum für mich vermittelt hat. Rein subjektiv, ich will nicht eine Diskussion auslösen, wenn sie doch entsteht, werde ich nicht mitmachen.
Mein Eindruck war, ein Haufen desolater und frisierter Fahrzeuge - Jeder fünfte Beitrag drehte sich darum wie man die Fuhre schneller bekommt, ein Benutzer erzählte von seinem Krankenfahrstuhl den er auf 85 km/h getunt hat der andere davon wie er sein Gefährt nach einem Unfall richtete indem er es mit einem Seil an einen Baum mit dem anderen an den Transit band und mit Schwung zog usw usw.
Das ist mein erster Eindruck - inzwischen ist er besser geworden, viel besser. Aber der erste Eindruck lässt sich nicht nachher schönreden. den bemerkt man nicht wenn sich alles jahrelang entwickelt hat, nur wenn man als Neuling zur Tür reinschaut. Wenn ich Lkfz Interressent bin, oder Ordnungshüter ser sich nur mal Interressiert, oder Fachberater der EU Kommission oder sonst ein Quatsch kuck ich nur mal ne Stunde vorbei, seh das einzige LKFZ Forum schau mir mal alles an und bilde mir mal ne kurze Meinung. Die wenigsten schauen genau und kucken, was sind das im einzelnen für Leute, die meisten bilden sich ein schnelles Urteil vom Gesamtklientel
lieben Gruß
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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
Die Anzahl der Beiträge deckt sich dann wohl mit der Nachfrage. Ich denke Leben und Leben lassen. Wer seine Kiste tunen will kann das legal machen. Wo er damit dann legal fahren kann ist ein anderes Thema. Zerbröselt es ihn in einem 50er Bereich den er an der Radarkontrolle mit 70 passiert ist es das Problem des Betreffenden. Da wird dann wohl schon mal genauer geschaut wie das denn zusammenpasst mit dem 45km/h Aufkleber. Persönlich finde ich die 45 km/h OK. Hatte inzwischen schon mehrfach so ein nettes grün/weißes Auto hinter mir das ich im Truck erst bemerkte als es mich überholte.
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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
HAllo Herr Toeff,HerrToeff hat geschrieben: der andere davon wie er sein Gefährt nach einem Unfall richtete indem er es mit einem Seil an einen Baum mit dem anderen an den Transit band und mit Schwung zog usw usw.
Dein Zitat oben: ja das war ich. Und was soll ich sagen? ich hab es wieder gemacht. Aber nicht mit einem LKFZ sondern mit einem Mittelklassewagen.
Ein Nachbar fuhr vorbei, hielt an und sagte: "Vadders gute alte Schule..."
Was ich damit sagen will: das worauf du hier gestossen bist, ist weder neu, noch an die LKFZ gebunden. Das gibt es seit jeher und überall. Wir haben hier nix erfunden und alles was wir hier tun, stammt meist durch Übertragung von bereits gesammeltem Wissen aus anderen Foren.
Warum das gerade für dieses Forum so wichtig ist, mit Ihren Autos zu spielen: Das Verständnis wächst, und damit auch die Möglichkeit die Fahrzeuge besser zu Warten und Instandzuhalten. Und damit werden sie auch sicherer.
Ist doch gut worauf du gestoßen bist... chill mal Herr Toeff.
Hier mal ein Blick über den Tellerrand, viel Spaß beim ansehen. Ist ein Frisiertes LKFZ mit dem niemand im öffentlichen Verkehr fährt
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- HerrToeff
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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
Frisierte LKFZ die nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden sind doch klasse Spassmobile.
Gegen das Richten von Autos mit dem Abschleppseil ist nichts zu sagen wenn die Vermessung danach ein gutes Ergebnis bringt und die Schweissnähte geprüft oder nachgeschweisst werden. Wir haben das damals auch -auf einer Richtbank(wir hatten eben nicht Dein Augenmass)- getan.
Eine Todesfalle ist es wenn man mit Rahmenrohren die einem ungewissen Materialstress ausgesetzt waren sowie einer ungewissen Fahrphysik in den Alltag stürzt.
Das Ergebnis solcher Freizeitreparaturen ist aber oft dass die Reifen ungleich ablaufen und das Fahrzeug nicht mehr gradeaus läuft. Alles Dinge die darauf hindeuten das Mängel, die das Material belasten und zb bei Eis lustige Kapriolen auslösen können, weiterhin vorhanden sind. Oder eine vorbelastete Schweissnaht platzen lässt. Ein sicher aussehendes, aber unsicheres Fahrzeug ist manchmal gefährlicher als eines das dergestalt aussieht dass der umgebende Verkehr vorsichtshalber vom Gas geht.
Gegen das Richten von Autos mit dem Abschleppseil ist nichts zu sagen wenn die Vermessung danach ein gutes Ergebnis bringt und die Schweissnähte geprüft oder nachgeschweisst werden. Wir haben das damals auch -auf einer Richtbank(wir hatten eben nicht Dein Augenmass)- getan.
Eine Todesfalle ist es wenn man mit Rahmenrohren die einem ungewissen Materialstress ausgesetzt waren sowie einer ungewissen Fahrphysik in den Alltag stürzt.
Das Ergebnis solcher Freizeitreparaturen ist aber oft dass die Reifen ungleich ablaufen und das Fahrzeug nicht mehr gradeaus läuft. Alles Dinge die darauf hindeuten das Mängel, die das Material belasten und zb bei Eis lustige Kapriolen auslösen können, weiterhin vorhanden sind. Oder eine vorbelastete Schweissnaht platzen lässt. Ein sicher aussehendes, aber unsicheres Fahrzeug ist manchmal gefährlicher als eines das dergestalt aussieht dass der umgebende Verkehr vorsichtshalber vom Gas geht.
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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
Leider ist es genau Umgekehrt: Die sicheren, großen Autos Überholen manchmal die Kabinenroller trotz gegenverkehr, so daß der Kabinenroller- Fahrer vom Gas gehen mussHerrToeff hat geschrieben:Ein sicher aussehendes, aber unsicheres Fahrzeug ist manchmal gefährlicher als eines das dergestalt aussieht dass der umgebende Verkehr vorsichtshalber vom Gas geht.

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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
Mittlerweile erlaubt der TüV statt schweissen auch Nieten oder Kleben.
Meisst reist auch nicht die Schweissnaht, wenn sie das tut war sie schlecht geschweisst sondern irgendwo drumherum das Blech was dünn ist.
Wenn das Fahrzeug so kaputt ist das es auf die Richtbank muss mache ich das auch. Aber wenn es nur wenig bez. unrelevante Teile, dann richte ich es so.
Und schweissen macht mir keine Angst, Am Transit hab eich 3 Tage entrostet und den boden und Holme geschweisst. Der C - Säule
habe ich sogar einen neuen Fuß massgeschneidert... Der Boden war weitestgehend durch Riesen loch und der Rand dünn. DA hab ich dann alles abgeflext statt draufzuschweissen und dann miT PAppschablonen Bleche zugeschnitten und den Fuß neu drangeschweisst. TOP.
Der TüV Hatte nur die Schweissbleche muniert die 2 Jahre zuvor eine Werkstatt geflickt hatte. "Arbeite die mal nach wie die anderen die du grad repariert hast und gut is."
Meisst reist auch nicht die Schweissnaht, wenn sie das tut war sie schlecht geschweisst sondern irgendwo drumherum das Blech was dünn ist.
Wenn das Fahrzeug so kaputt ist das es auf die Richtbank muss mache ich das auch. Aber wenn es nur wenig bez. unrelevante Teile, dann richte ich es so.
Und schweissen macht mir keine Angst, Am Transit hab eich 3 Tage entrostet und den boden und Holme geschweisst. Der C - Säule
habe ich sogar einen neuen Fuß massgeschneidert... Der Boden war weitestgehend durch Riesen loch und der Rand dünn. DA hab ich dann alles abgeflext statt draufzuschweissen und dann miT PAppschablonen Bleche zugeschnitten und den Fuß neu drangeschweisst. TOP.
Der TüV Hatte nur die Schweissbleche muniert die 2 Jahre zuvor eine Werkstatt geflickt hatte. "Arbeite die mal nach wie die anderen die du grad repariert hast und gut is."
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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
macbloke hat geschrieben:Und schweissen macht mir keine Angst, Am Transit hab eich 3 Tage entrostet und den boden und Holme geschweisst. Der C - Säule
habe ich sogar einen neuen Fuß massgeschneidert... Der Boden war weitestgehend durch Riesen loch und der Rand dünn. DA hab ich dann alles abgeflext statt draufzuschweissen und dann miT PAppschablonen Bleche zugeschnitten und den Fuß neu drangeschweisst. TOP.




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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
back to the roots
oder: zurück zum Thema
Deswegen steht bei der Angabe des (max.) Drehmomentes ja die Drehzahl dabei. Wenn der Motor über der Drehzahl des maximalen Drehmomentes schnellere Umdrehungszahl bekommen soll, geht das nur noch zu Lasten des Drehmomentes.
Bergab braucht der Motor nicht soviel "Kraft", also kann man auf Drehmoment verzichten und den Motor schneller drehen lassen sodass sich die Geschwindigkeit erhöht sich. So einfach ist das.
oder: zurück zum Thema
Nee Rolf. Dein maximales Drehmoment ist nicht bei höchster Drehzahl.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Setze ich die Drosselringe wieder ein und erhöhe die ( End.- ) Drehzahl des Motors, erhalte ich infolgedessen keine Änderung der ( End.- ) Geschwindigkeit sondern eine Erhöhung des Drehmoments
Deswegen steht bei der Angabe des (max.) Drehmomentes ja die Drehzahl dabei. Wenn der Motor über der Drehzahl des maximalen Drehmomentes schnellere Umdrehungszahl bekommen soll, geht das nur noch zu Lasten des Drehmomentes.
Bergab braucht der Motor nicht soviel "Kraft", also kann man auf Drehmoment verzichten und den Motor schneller drehen lassen sodass sich die Geschwindigkeit erhöht sich. So einfach ist das.
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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
moin,
Aber: Da der Lombardini abgeregelt ist und seine Drehzahl begrenzt auf 3.000 Upm, diese bei eingebauter Drossel erreicht wird und eine Endgeschwindigkeit von 45 Km/h erreicht wird, das maximale Drehmoment bei 14 Nm ( ? ) liegt, bei der Drehzahl von 2300 Upm, so folgere ich daraus:
Verschiebe ich die Höchstdrehzahl auf etwa 3300 Upm, verschiebt sich auch der Punkt der max Nm. Der wird dann bei sagen wir mal 2550 Upm erreicht. Bei 2300 Upm liegen demnach 14 Nm an, wieviel Nm liegen dann bei besagten 2550 Upm an ?
Ich schätze etwa 19Nm...Was einer Leistungssteigerrung von etwa 25% entspricht.
Da der Motor sich quasi selbst abregelt, eine Mechanik sorgt für den verminderten Treibstoffzufluß ab einer bestimmten Drehzahl, ich diese Reglung zu gunsten höherer Drehzahl verändere, verändere ich damit auch das vom Motor geleistete Drehmoment, welches ich nutzen möchte.
Da mit der Erhöhung der Drehzahl auch die Erhöhung der Drehmomentkurve erreicht wird, fährt das Auto folglich schneller.
Da ich aber KEINE Endgeschwindigkeitserhöhung wünsche, werde ich die Drosselringe der Vario so einstellen das das Fahrzeug nicht schneller als vorher fährt, lediglich der Anzug verbessert sich.
Wir dürfen nicht vergessen das der Lombardini auf etwas um die 10 PS bei 24 Nm leistet werksseitig, zum Einbau in das LKFZ gedrosselt wird. Diese Drosselung hebe ich sückweit auf, so leistet der Motor auch mehr.
Am besten ist da das Beispiel am 2T Motor. Eine reine Erhöhung der Drehzahl ist, zB, durch weglassen des Luftfilters gegeben.
Dadurch verringert sich aber die Leistung des Motors. Diese Variante des Tuning ist somit nutzlos. Wenn die Leistung des Motors gesteigert werden soll so sind niemals nur einzelne Bauteile betroffen sondern muß das Projekt als ganzes gesehen werden, was in welchem Einflussbereich liegt, wie welche Komponenten was bewirken usw.
Da beim Lombardini lediglich eine Drossel verbaut ist, welche dem Motor nur die gewünschte Maximalleistung erlaubt, diese Drossel aber verändert werden kann um auf Nennleistung ohne weitere Manipulation zu gelangen, reden wir hier nicht von Tunig im klassischen Sinne.
Bestes Beispiel ist das altbekannte Hercules Mofa Prima. Der Krümmer und der Luftfilter haben werkseitig einen kleineren Durchmesser als der von der ansonsten baugleichen Prima Moped. Das Mofa darf 25 Km/h fahren, das Moped 45.
Somit dient der krümmer und der Luftfilter als Drossel. Diese Komponenten getauscht, in die sog P3 Version, hebt die Drosselung auf, die Drehzahl und die Drehmomentkurve an.
Ähnliches ist die Grundidee meiner Gedanken...
Sollte ich einen Denkfehler eingebaut haben, dann ist das eben so. Ich habe bislang keinen finden können, bin aber immernoch am suchen und freue mich über eure Hilfe diese Denkfehler zu finden...
Alle hier gemachte Angaben von Leistung und Drehzahlen sind nur zur Verdeutlichung des Sachverhalts anzusehen und beanspruchen nicht den tatsächlichen Leistungen und Drehzahlen zu entsprechen.
Der Umbau und Betrieb des Fahrzeugs, wie hier diskutiert, ist im Öffentlichen Verkehrsraum ist Ilegal.
Das hier erörterte Thema sollte nicht als Anleitung zu ilegalem handeln verstanden sein.
gruß rolf
Aber ja, das ist wohl richtig...macbloke hat geschrieben:Nee Rolf. Dein maximales Drehmoment ist nicht bei höchster Drehzahl.
Aber: Da der Lombardini abgeregelt ist und seine Drehzahl begrenzt auf 3.000 Upm, diese bei eingebauter Drossel erreicht wird und eine Endgeschwindigkeit von 45 Km/h erreicht wird, das maximale Drehmoment bei 14 Nm ( ? ) liegt, bei der Drehzahl von 2300 Upm, so folgere ich daraus:
Verschiebe ich die Höchstdrehzahl auf etwa 3300 Upm, verschiebt sich auch der Punkt der max Nm. Der wird dann bei sagen wir mal 2550 Upm erreicht. Bei 2300 Upm liegen demnach 14 Nm an, wieviel Nm liegen dann bei besagten 2550 Upm an ?
Ich schätze etwa 19Nm...Was einer Leistungssteigerrung von etwa 25% entspricht.
Da der Motor sich quasi selbst abregelt, eine Mechanik sorgt für den verminderten Treibstoffzufluß ab einer bestimmten Drehzahl, ich diese Reglung zu gunsten höherer Drehzahl verändere, verändere ich damit auch das vom Motor geleistete Drehmoment, welches ich nutzen möchte.
Da mit der Erhöhung der Drehzahl auch die Erhöhung der Drehmomentkurve erreicht wird, fährt das Auto folglich schneller.
Da ich aber KEINE Endgeschwindigkeitserhöhung wünsche, werde ich die Drosselringe der Vario so einstellen das das Fahrzeug nicht schneller als vorher fährt, lediglich der Anzug verbessert sich.
Wir dürfen nicht vergessen das der Lombardini auf etwas um die 10 PS bei 24 Nm leistet werksseitig, zum Einbau in das LKFZ gedrosselt wird. Diese Drosselung hebe ich sückweit auf, so leistet der Motor auch mehr.
Am besten ist da das Beispiel am 2T Motor. Eine reine Erhöhung der Drehzahl ist, zB, durch weglassen des Luftfilters gegeben.
Dadurch verringert sich aber die Leistung des Motors. Diese Variante des Tuning ist somit nutzlos. Wenn die Leistung des Motors gesteigert werden soll so sind niemals nur einzelne Bauteile betroffen sondern muß das Projekt als ganzes gesehen werden, was in welchem Einflussbereich liegt, wie welche Komponenten was bewirken usw.
Da beim Lombardini lediglich eine Drossel verbaut ist, welche dem Motor nur die gewünschte Maximalleistung erlaubt, diese Drossel aber verändert werden kann um auf Nennleistung ohne weitere Manipulation zu gelangen, reden wir hier nicht von Tunig im klassischen Sinne.
Bestes Beispiel ist das altbekannte Hercules Mofa Prima. Der Krümmer und der Luftfilter haben werkseitig einen kleineren Durchmesser als der von der ansonsten baugleichen Prima Moped. Das Mofa darf 25 Km/h fahren, das Moped 45.
Somit dient der krümmer und der Luftfilter als Drossel. Diese Komponenten getauscht, in die sog P3 Version, hebt die Drosselung auf, die Drehzahl und die Drehmomentkurve an.
Ähnliches ist die Grundidee meiner Gedanken...
Sollte ich einen Denkfehler eingebaut haben, dann ist das eben so. Ich habe bislang keinen finden können, bin aber immernoch am suchen und freue mich über eure Hilfe diese Denkfehler zu finden...
Alle hier gemachte Angaben von Leistung und Drehzahlen sind nur zur Verdeutlichung des Sachverhalts anzusehen und beanspruchen nicht den tatsächlichen Leistungen und Drehzahlen zu entsprechen.
Der Umbau und Betrieb des Fahrzeugs, wie hier diskutiert, ist im Öffentlichen Verkehrsraum ist Ilegal.
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
Nee, dein Beitrag enthält keinen Denkfehler, denn die Praxis mit der Hercules Prima ist korrekt beschriebenrolf.g3 hat geschrieben:Bestes Beispiel ist das altbekannte Hercules Mofa Prima. Der Krümmer und der Luftfilter haben werkseitig einen kleineren Durchmesser als der von der ansonsten baugleichen Prima Moped. Das Mofa darf 25 Km/h fahren, das Moped 45.
Somit dient der krümmer und der Luftfilter als Drossel. Diese Komponenten getauscht, in die sog P3 Version, hebt die Drosselung auf, die Drehzahl und die Drehmomentkurve an.
Ähnliches ist die Grundidee meiner Gedanken...
Sollte ich einen Denkfehler eingebaut haben, dann ist das eben so. Ich habe bislang keinen finden können, bin aber immernoch am suchen und freue mich über eure Hilfe diese Denkfehler zu finden...


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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
Hallo
Da möchte ich widersprechen .
Ein Diesel saugt immer gleich viel Luft an , ob in Standgas oder Vollgas . Die Leistungsregelung ( Drehzahl ) erfolgt über die Sprit menge . Man sagt denn Motor welche Drehzahl man will und der Regler gibt den Motor die passende Diesel menge . Dabei gib es eine Maximal Menge Diesel die mit der Luft noch gut Verbrennt ( Russgrenze ). Jetzt kann ich den Motor eine Max Drehzahl vor geben und die Max Dieselmenge . Das alles ändert aber nichts an der Drehzahl wo der Motor seine Max Drehmoment hat . Der Motor kann diese aber nicht erreiche wenn der nicht den nötigen Diesel bekommt .
Da möchte ich widersprechen .
Ein Diesel saugt immer gleich viel Luft an , ob in Standgas oder Vollgas . Die Leistungsregelung ( Drehzahl ) erfolgt über die Sprit menge . Man sagt denn Motor welche Drehzahl man will und der Regler gibt den Motor die passende Diesel menge . Dabei gib es eine Maximal Menge Diesel die mit der Luft noch gut Verbrennt ( Russgrenze ). Jetzt kann ich den Motor eine Max Drehzahl vor geben und die Max Dieselmenge . Das alles ändert aber nichts an der Drehzahl wo der Motor seine Max Drehmoment hat . Der Motor kann diese aber nicht erreiche wenn der nicht den nötigen Diesel bekommt .
Gruss Ernst
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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
Jo Ernst so ist es




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Re: Mehr Drehmoment... hält das ???
moin,
Wie schon beschrieben ist die Leistung des Lombardini für die LKFZ halbiert worden. Wenn das alles nicht geht habe ich eben Pech gehabt - nur, wenn Ligier- oder wer auch immer - die Leistung halbieren konnte, wie kommt ihr darauf das ich die jetzige Leistung nicht wieder verdoppeln kann ?
Die Funktionsweise eines klassischen Dieselmotors ist mir bekannt. Das drumherum auch. Ich sehe bei den Motoren allein aus der Tatsache herraus das sie nur 5 PS leisten ( und schon diese Fahrleistungen erbringen ) noch reichlich Luft nach oben.
Deshalb war mein Gedanke, so rein hypotetisch und bildhaft gesprochen, die Schraube etwas aufzudrehen um dem Motor etwas mehr an Leistung zu entlocken.
Da der Motor das Mehr an Drehmoment nicht ohne ein Mehr an Drehzahl hergibt, überlegte ich auch bereits die Vario wieder mit einer Drossel zu bestücken, da die im Moment erbrachten 75 Km/h ausreichen. So Kann der Motor höher drehen ohne das ich mit dem Gdefährt schneller fahre, was bleibt ist das Mehr an Drehmoment...
Ihr sagt jetzt das geht nicht ? Warum ... ?
gruß rolf
... Nö, so ist es eben nicht !JDM Fahrer hat geschrieben:Jo Ernst so ist es![]()
![]()
Deshalb nennt man es Tuning, einen Zustand verändern das der Motor eben doch mehr Sprit bekommt und somit schneller dreht.50ccm hat geschrieben:Der Motor kann diese aber nicht erreiche wenn der nicht den nötigen Diesel bekommt .
Wie schon beschrieben ist die Leistung des Lombardini für die LKFZ halbiert worden. Wenn das alles nicht geht habe ich eben Pech gehabt - nur, wenn Ligier- oder wer auch immer - die Leistung halbieren konnte, wie kommt ihr darauf das ich die jetzige Leistung nicht wieder verdoppeln kann ?
Die Funktionsweise eines klassischen Dieselmotors ist mir bekannt. Das drumherum auch. Ich sehe bei den Motoren allein aus der Tatsache herraus das sie nur 5 PS leisten ( und schon diese Fahrleistungen erbringen ) noch reichlich Luft nach oben.
Deshalb war mein Gedanke, so rein hypotetisch und bildhaft gesprochen, die Schraube etwas aufzudrehen um dem Motor etwas mehr an Leistung zu entlocken.
Da der Motor das Mehr an Drehmoment nicht ohne ein Mehr an Drehzahl hergibt, überlegte ich auch bereits die Vario wieder mit einer Drossel zu bestücken, da die im Moment erbrachten 75 Km/h ausreichen. So Kann der Motor höher drehen ohne das ich mit dem Gdefährt schneller fahre, was bleibt ist das Mehr an Drehmoment...
Ihr sagt jetzt das geht nicht ? Warum ... ?
gruß rolf
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