Variomatic Motorseite
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Variomatic Motorseite
Hallo ,
habe eine Frage zur Vario motorseitig habe einen Virgo 2 und der läuft nur 30 kmh.
Habe ölfilter und Öl neu, Luftfilter und Dieselfilter neu, Antriebsriemen von Lepori neu.
Die Vario motorseitig geht bei Vollgas nicht ganz zusammen der Riemen geht bis ca 15 mm unter den Rand
Drehzahl hört sich gut an, läuft schön rund und springt auch bei kaltem Wetter gut an.
Vario sind keine Ringe da oder schon ausgebaut.
Für Ratschläge wäre ich dankbar
habe eine Frage zur Vario motorseitig habe einen Virgo 2 und der läuft nur 30 kmh.
Habe ölfilter und Öl neu, Luftfilter und Dieselfilter neu, Antriebsriemen von Lepori neu.
Die Vario motorseitig geht bei Vollgas nicht ganz zusammen der Riemen geht bis ca 15 mm unter den Rand
Drehzahl hört sich gut an, läuft schön rund und springt auch bei kaltem Wetter gut an.
Vario sind keine Ringe da oder schon ausgebaut.
Für Ratschläge wäre ich dankbar
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Re: Variomatic Motorseite
Hallo Helmuto,
den richtigen Riemen hast du, je breiter er ist, desto höher die Geschwindigkeit, es kommt auf jeden mm. an.
Gruß, Lori
den richtigen Riemen hast du, je breiter er ist, desto höher die Geschwindigkeit, es kommt auf jeden mm. an.
Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!
Re: Variomatic Motorseite
Am Gasanschlag, an diesem lässt sich auch noch SchraubenHelmuto hat geschrieben:habe eine Frage zur Vario motorseitig habe einen Virgo 2 und der läuft nur 30 kmh.

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Re: Variomatic Motorseite
Hallo
Ist die Vario ausgeschlagen , die Gleitringe abgenutzt ? Schieben die Vario wieder auf die welle und schauen ob sie Spiele hat oder messe mit einer Schieblehre den unterschiedet zwischen Lager und welle ( 2 Seiten ) .
Ist die Vario ausgeschlagen , die Gleitringe abgenutzt ? Schieben die Vario wieder auf die welle und schauen ob sie Spiele hat oder messe mit einer Schieblehre den unterschiedet zwischen Lager und welle ( 2 Seiten ) .
Gruss Ernst
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Re: Variomatic Motorseite
Vario mal mit Bremsenreiniger fluten...benutze mal die Forums-SuFu...mit den Stichworten
Vario Bremsenreiniger fluten
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Gruß Guido
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Re: Variomatic Motorseite
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Vario geht satt auf die Welle ,hat kein Spiel, ist nicht ausgeschlagen
Riemen von Lepori hat 30,5 mm
Hab das Gefühl das die Drehzahl etwas höher sein dürfte, wie kann man die Drehzahl messen
Wenn die Vario ohne aufgelegten Riemen bei Vollgas zusammen geht ist sie im oberen Bereich noch ca 7-8 mm weiter auseinander als der Riemen breit ist
Schraube am Gasanschlag ist soweit aufgedreht das der Gaszug am ende der Halterung anschlägt
Grüsse aus dem Saarland
vielen Dank für die Antworten.
Vario geht satt auf die Welle ,hat kein Spiel, ist nicht ausgeschlagen

Riemen von Lepori hat 30,5 mm

Hab das Gefühl das die Drehzahl etwas höher sein dürfte, wie kann man die Drehzahl messen

Wenn die Vario ohne aufgelegten Riemen bei Vollgas zusammen geht ist sie im oberen Bereich noch ca 7-8 mm weiter auseinander als der Riemen breit ist

Schraube am Gasanschlag ist soweit aufgedreht das der Gaszug am ende der Halterung anschlägt

Grüsse aus dem Saarland

- guidolenz123
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Re: Variomatic Motorseite
Ab einer Drehzahl ,die unter der werksseitigen Höchstdrehzahl liegt, müsste der Riemen ohne Distanzringe schon oben ankommen. Dein Prob liegt wohl kaum an zu niedriger Drehzahl (systembedingt/der Logik folgend).
Entweder sind noch Ringe drin (aber nicht den Leerlaufring entfernen), oder eine der beiden Varios hat wohl 'ne Macke.
Geht der Riemen bei der Getriebe-Vario ganz runter ?
Ggf sind auch falsche Gewichte in der Motor-Vario ?
Entweder sind noch Ringe drin (aber nicht den Leerlaufring entfernen), oder eine der beiden Varios hat wohl 'ne Macke.
Geht der Riemen bei der Getriebe-Vario ganz runter ?
Ggf sind auch falsche Gewichte in der Motor-Vario ?
Gruß Guido
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Re: Variomatic Motorseite
Gewichte sehen aus wie auf vielen Bildern hier im Forum, sieht nicht aus als ob da was geändert wurde.
die Metallteile sind leicht abgeschliffen habe ich rumgedreht eingebaut und die Kunststoffteile sind ganz leicht abgenutzt wie auf dem Bild von einem Ü ei auf einer Hebebühne bei meiner Begrüßung.
Fahrzeug sieht nicht aus als wenn jemand dran gebastelt ist noch alles Original keine Kabelbinder und ähnliches.
aber schön das Du mir helfen willst scheint ein nettes Forum zu sein
die Metallteile sind leicht abgeschliffen habe ich rumgedreht eingebaut und die Kunststoffteile sind ganz leicht abgenutzt wie auf dem Bild von einem Ü ei auf einer Hebebühne bei meiner Begrüßung.
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- rolf.g3
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Re: Variomatic Motorseite
moin,
Also Test: Motor aus, Leerlauf, Handbremse offen, auf der Ebene und schieben. Läßt er sich nach Überwindung des Rollwiederstandes gut schieben oder bleibt er sofort wieder stehen ?
Ersteres siehe Test 2, zweiteres mögliche Ursache: Bremse / n zu. Nachdem neue Bremsbeläge eingebaut wurden kann es sein das so manche Bremse hängt. Die Bremse scheint bei den Ü - Eiern ein Schwachpunkt.
Sehen welche Bremse schleift und in Ordnung bringen.
Test 2: Mit der Karre schräg an einen mittelhohen Randstein fahren bis der Reifen den Randstein berührt. Ohne Schwung, nur mittels Gaspedal versuchen den Bordschtein hoch zu fahren. Gelingt dies is gut, gelingt dies nicht ist uU die Einspritzmenge zu korrigieren, er bekommt zu wenig Saft.
Test 3 : Im Leerlauf die Haube öffnen, Motor läuft, und von Hand Gas geben. Vario betrachten. Arbeitet wie sie soll ? ... auch die Getriebevario ???
Wenn nicht: Vario wie von Guido123 beschrieben mit Bremsenreiniger fluten und mit Teflonspray Fettfrei einsprühen.
( Ja, ich lerne
)
Frage: Lief die Karre JEMALS in Deinem Besitz schneller als 30 ???
Wenn ja, was wurde gemacht, verändert, getauscht ????
gruß rolf
... das beste Forum für LKFZ ever !!!Helmuto hat geschrieben:aber schön das Du mir helfen willst scheint ein nettes Forum zu sein



Also Test: Motor aus, Leerlauf, Handbremse offen, auf der Ebene und schieben. Läßt er sich nach Überwindung des Rollwiederstandes gut schieben oder bleibt er sofort wieder stehen ?
Ersteres siehe Test 2, zweiteres mögliche Ursache: Bremse / n zu. Nachdem neue Bremsbeläge eingebaut wurden kann es sein das so manche Bremse hängt. Die Bremse scheint bei den Ü - Eiern ein Schwachpunkt.
Sehen welche Bremse schleift und in Ordnung bringen.
Test 2: Mit der Karre schräg an einen mittelhohen Randstein fahren bis der Reifen den Randstein berührt. Ohne Schwung, nur mittels Gaspedal versuchen den Bordschtein hoch zu fahren. Gelingt dies is gut, gelingt dies nicht ist uU die Einspritzmenge zu korrigieren, er bekommt zu wenig Saft.
Test 3 : Im Leerlauf die Haube öffnen, Motor läuft, und von Hand Gas geben. Vario betrachten. Arbeitet wie sie soll ? ... auch die Getriebevario ???
Wenn nicht: Vario wie von Guido123 beschrieben mit Bremsenreiniger fluten und mit Teflonspray Fettfrei einsprühen.
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Variomatic Motorseite
Hallo Rolf,
habe es seit September und immer nur Probefahrten gemacht, meine Tochter macht erst jetzt den Führerschein.
Zur Zeit habe ich den Antriebsriemen nicht montiert und wenn ich Vollgas gebe geht die Vario motorseitig so weit zusammen das im oberen noch ca 7-8 mm fehlen bis zur Riemenbreite.
Kann also nicht ganz nach oben fahren. Wenn der Riemen drauf ist fehlen ca 15 mm bis zum äußeren Rand.
habe es seit September und immer nur Probefahrten gemacht, meine Tochter macht erst jetzt den Führerschein.
Zur Zeit habe ich den Antriebsriemen nicht montiert und wenn ich Vollgas gebe geht die Vario motorseitig so weit zusammen das im oberen noch ca 7-8 mm fehlen bis zur Riemenbreite.
Kann also nicht ganz nach oben fahren. Wenn der Riemen drauf ist fehlen ca 15 mm bis zum äußeren Rand.

- guidolenz123
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Re: Variomatic Motorseite
Montier mal den Riemen und schau dann..Trockenkurs ohne Riemen und nur mit Messen,denke ich,bringt nix 100%iges.
Und selbst ,wenn der Riemen nach oben noch Dein vermutetes Spiel hätte ,liefe das Ding 45-55KMH.
Ggf ist der Riemen (probieren) zu breit, so dass die Getriebe-Vario nicht eng genug zusammen kann.
Zugequollene Bremsschläuche gibts auch noch...Mal Stück fahren, schauen ,ob Bremsen heiß werden (nach mehrmaligem festen Bremsen) und ob sie nach kurzer Abkühlfahrt wieder abkühlen oder schleifen und weiter heißlaufen.
Und selbst ,wenn der Riemen nach oben noch Dein vermutetes Spiel hätte ,liefe das Ding 45-55KMH.
Ggf ist der Riemen (probieren) zu breit, so dass die Getriebe-Vario nicht eng genug zusammen kann.
Zugequollene Bremsschläuche gibts auch noch...Mal Stück fahren, schauen ,ob Bremsen heiß werden (nach mehrmaligem festen Bremsen) und ob sie nach kurzer Abkühlfahrt wieder abkühlen oder schleifen und weiter heißlaufen.
Gruß Guido
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Re: Variomatic Motorseite
vielleicht öffnet sich die getriebevario auch nicht genug? DAnn kann der riemen nicht auf der getriebevario bi sganz unten un dist zu kurz um bis ganz nach oben auf der Motorvario zu fahren...
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- rolf.g3
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Re: Variomatic Motorseite
moin,
Da es bei dem Problem um fehlende Höchstgeschwindigkeit geht, der Riemen bis auf 15mm nach oben wandert ist das Thema Motorleistung angesagt.
Die von mir beschriebenen Tests verdeutlichen dies.
Weiterer Test: Mit einem Edding ( oder anderem Permanentmarker ) einen dicken Strich vom Zentrum der Motorseitigen Vario nach aussen ziehen. ( BEI ABGESCHALTETEM MOTOR !!! )
Probefahrt bis Vollast / Höchstgeschwindigkeit. Den Abrieb des Striches begutachten. Bei 3o Km/h sollte der Strich nicht bis zum obersten Rand der blanken Varioscheibe abgerieben sein.
Geht der verbleibende Strich deutlich in den Blanken Teil der Vario ( Der Riemen reibt den Varioteller soweit blank wie der Riemen emporsteigen kann, klar... ) deutet das wiederum auf zu wenig Motorleistung hin. Das der Riemen im Leerlauf bis an seinen höchsten Stand reicht ist auch klar, ihm fehlt die Last.
Mit dem Strich kann man nachvollziehen wie hoch der Riemen unter Last geht.
Während des Experimentes sollte der Motor im Leerlauf sinnigerweise NICHT hochgedreht werden...
Fehlende Motorleistung oder hängende Bremsen, das ist ersteinmal zu erroieren. Dazu muß die Karre laufen und die Probefahrt sollte länger sein als eine kurze Runde um den Block.
Die Vario tunen ist eine andere Baustelle und ersteinmal nicht Gegenstand der Frage.
Auch spielen andere Faktoren evtl eine Rolle.
ist eine interesante Baustelle
gruß rolf
Da es bei dem Problem um fehlende Höchstgeschwindigkeit geht, der Riemen bis auf 15mm nach oben wandert ist das Thema Motorleistung angesagt.
Die von mir beschriebenen Tests verdeutlichen dies.
Weiterer Test: Mit einem Edding ( oder anderem Permanentmarker ) einen dicken Strich vom Zentrum der Motorseitigen Vario nach aussen ziehen. ( BEI ABGESCHALTETEM MOTOR !!! )
Probefahrt bis Vollast / Höchstgeschwindigkeit. Den Abrieb des Striches begutachten. Bei 3o Km/h sollte der Strich nicht bis zum obersten Rand der blanken Varioscheibe abgerieben sein.
Geht der verbleibende Strich deutlich in den Blanken Teil der Vario ( Der Riemen reibt den Varioteller soweit blank wie der Riemen emporsteigen kann, klar... ) deutet das wiederum auf zu wenig Motorleistung hin. Das der Riemen im Leerlauf bis an seinen höchsten Stand reicht ist auch klar, ihm fehlt die Last.
Mit dem Strich kann man nachvollziehen wie hoch der Riemen unter Last geht.
Während des Experimentes sollte der Motor im Leerlauf sinnigerweise NICHT hochgedreht werden...
Fehlende Motorleistung oder hängende Bremsen, das ist ersteinmal zu erroieren. Dazu muß die Karre laufen und die Probefahrt sollte länger sein als eine kurze Runde um den Block.
Die Vario tunen ist eine andere Baustelle und ersteinmal nicht Gegenstand der Frage.
Auch spielen andere Faktoren evtl eine Rolle.
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Re: Variomatic Motorseite
Hallo
Eine wieder Möglichkeit wäre das der Riemen zu lang ist . Da würde Er am der Motor Vario zwar seinen Höchst stand erreichen , aber die der Getriebe Vario nicht ganz nach unten gehen .
Eine wieder Möglichkeit wäre das der Riemen zu lang ist . Da würde Er am der Motor Vario zwar seinen Höchst stand erreichen , aber die der Getriebe Vario nicht ganz nach unten gehen .

Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Variomatic Motorseite
Hallo Rolf,
ich denke auch das es die fehlende Motorleistung sein könnte.
Im Leerlauf geht der Riemen auch nur bis 15 mm unter den Rand.
Ob die Vario soweit wie auf meinem Video zugeht oder noch weiter kann nur jemand beurteilen bei dem die Vario das auch macht.
Riemen ist genauso lang wie der alte.nur ca 2,5 mm breiter.
Bringt es etwas wenn ich links am Motorblock die Drehzahlschraube verdrehe ???
Bei 30 kmh habe ich bei meiner Tochter nichts mehr zu lachen
Gruß Helmuto
ich denke auch das es die fehlende Motorleistung sein könnte.
Im Leerlauf geht der Riemen auch nur bis 15 mm unter den Rand.
Ob die Vario soweit wie auf meinem Video zugeht oder noch weiter kann nur jemand beurteilen bei dem die Vario das auch macht.
Riemen ist genauso lang wie der alte.nur ca 2,5 mm breiter.
Bringt es etwas wenn ich links am Motorblock die Drehzahlschraube verdrehe ???
Bei 30 kmh habe ich bei meiner Tochter nichts mehr zu lachen

Gruß Helmuto

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Re: Variomatic Motorseite
Nein. Das kann nicht sein.50ccm hat geschrieben:Hallo
Eine wieder Möglichkeit wäre das der Riemen zu lang ist . Da würde Er am der Motor Vario zwar seinen Höchst stand erreichen , aber die der Getriebe Vario nicht ganz nach unten gehen .
Wenn der zu lang ist, dann schlackert der herum. Die Getriebevario wird durch Zentrifugalkraft dann trotzdem aufgemacht.
Die wird nicht durch den zu strammen Riemen geöffnet. (Der wäre dann übrigens schnell verschlissen)
Eher zu kurz.
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Re: Variomatic Motorseite
moin,
Um das beurteilen zu können mache bitte die von mir beschriebenen Tests. Bei meinem Nova hat es was gebracht. Ich wollte ihn dereinst auf meine Auffahrrampen fahren, ging nicht. Nach Rücksprache mit einem Techniker und nach Lombardini WHB habe ich die Fördermenge leicht erhöht ( 1/8 bis 1/4 Umdrehungen ) und dann gings.
Schneller ist mein Nova dadurch nicht geworden, blieb bei 51 Km/h, nur etwas kraftvoller.
Später dazu mehr...
... nachvollziehbar, Frauen sind da etwas komisch...Helmuto hat geschrieben:Bei 30 kmh habe ich bei meiner Tochter nichts mehr zu lachen

Wenn Du einen Lombardinimotor hast bringt das unter gewissen Umständen was.Helmuto hat geschrieben:Bringt es etwas wenn ich links am Motorblock die Drehzahlschraube verdrehe ???
Um das beurteilen zu können mache bitte die von mir beschriebenen Tests. Bei meinem Nova hat es was gebracht. Ich wollte ihn dereinst auf meine Auffahrrampen fahren, ging nicht. Nach Rücksprache mit einem Techniker und nach Lombardini WHB habe ich die Fördermenge leicht erhöht ( 1/8 bis 1/4 Umdrehungen ) und dann gings.
Schneller ist mein Nova dadurch nicht geworden, blieb bei 51 Km/h, nur etwas kraftvoller.
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Re: Variomatic Motorseite
...
... Ein unbedarftes Schrauben kann katastrophale Folgen haben.
Ein anderer Weg die Leistung des Motors zu bestimmen um zu sehen ob er wirklich zu wenig leistet ist der Prüfstand. Langwierig und teuer...
Also muß die Straße der Prüfstand sein, alles andere ist Glaskugel schauen.
Ich gehe davon aus das ein richtig eingestellter Motor mit hängender Bremse ebensogut Deine Symptome aufweist wie ein gut rollendes Auto mit Leistungeverlust seitens des Motors.
Wenn alles ausgetestet und gemacht ist sollte die Karre laut Tacho etwa 50 Km/h erreichen. Wenn sie das tut und es soll etwas mehr sein können wir da was machen.
Aber immer eins nach dem anderen...
gruß rolf
... Ein unbedarftes Schrauben kann katastrophale Folgen haben.
Ein anderer Weg die Leistung des Motors zu bestimmen um zu sehen ob er wirklich zu wenig leistet ist der Prüfstand. Langwierig und teuer...
Also muß die Straße der Prüfstand sein, alles andere ist Glaskugel schauen.
Ich gehe davon aus das ein richtig eingestellter Motor mit hängender Bremse ebensogut Deine Symptome aufweist wie ein gut rollendes Auto mit Leistungeverlust seitens des Motors.
Wenn alles ausgetestet und gemacht ist sollte die Karre laut Tacho etwa 50 Km/h erreichen. Wenn sie das tut und es soll etwas mehr sein können wir da was machen.
Aber immer eins nach dem anderen...
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Re: Variomatic Motorseite
Hallo
Schon mal die Filter getauscht ( Luft , Diesel ) . Mein Virgo macht auch 5 Km/h mehr nach den LuFi tausch .
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Gruss Ernst
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