Lambordini Zylinderkopfdichtung
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Lambordini Zylinderkopfdichtung
Hi,
seit kkurzem bin ich stolzer besitzer eines Ligier Ambra diesel.
Wie ich festgestellt muss die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden
Gibt es Anleitungen dazu wie man das selber machen kann, oder könnte mir das einer erklären
MfG
Unfug
seit kkurzem bin ich stolzer besitzer eines Ligier Ambra diesel.
Wie ich festgestellt muss die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden
Gibt es Anleitungen dazu wie man das selber machen kann, oder könnte mir das einer erklären
MfG
Unfug
Hi Unfug,
es tut uns leid, dass wir erst jetzt die Möglichkeit haben dir eine Auskunft zu geben (Unser Werkstattmeister war einige Zeit krank).
Es gibt keine Montageanleitung für Ligier. Das einzige was vorhanden ist sind Werkstatthandbücher, die sind aber für den Privatverkauf nicht vorgesehen. Wir wollen dir mit einigen Stichpunkten behilflich sein.
Vor der Montage muss der Motor kalt sein.
1. Kühlwasser ablassen. (Unteren Kühlwasserschlauch am Kühler demontieren, Kühlwasser mit einem Gefäß auffangen)
2. Alle Ausbauteile die mit dem Zylinderkopf in Verbindung stehen trennen, z.B. Kühlwasserschläuche, Gaszug, Kurbelgehäuse, Entlüftungsschlauch, Luftfilter, Kraftstoffleitungen, Auspuffkrümmer, Ventildeckel uind so weiter...
3. Zahnriemenabdeckung demontieren.
4. Motorsteuerzeiten auf oberen Totpunkt einstellen. Siehe Markierung Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad. Steuerzeiten zusätzlich mit einem Farbtupfer markieren. Spannrolle des Steuerriemens lösen und den Steuerriemen entfernen.
5. Die 6 Zylinderkopfschrauben von der Mitte nach außen lösen und herausschrauben.
6. Zylinderkopf demontieren.
7. Dichtfläche des Zylinderkopf und des Motorblocks überprüfen, ist eine Unebenheit vorhanden, müsste die Dichtfläche geplant werden.
8. Die Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, unter Berücksichtigung der Anzugsdrehmomente.
Die Anzugsdrehmomente der Zylinderkopfschrauben sind:
Stufe 1 = 50 Nm
Stufe 2 = Den Schlüssel um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.
Stufe 3 = Den Schlüssel nochmals um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.
9. Nach Auffüllen des Kühlwassers ist das Kühlsystem am obersten Punkt des Systems zu entlüften.
Viel Spaß und Erfolg wünscht dir das Serviceteam vom
Autohaus Lepori
es tut uns leid, dass wir erst jetzt die Möglichkeit haben dir eine Auskunft zu geben (Unser Werkstattmeister war einige Zeit krank).
Es gibt keine Montageanleitung für Ligier. Das einzige was vorhanden ist sind Werkstatthandbücher, die sind aber für den Privatverkauf nicht vorgesehen. Wir wollen dir mit einigen Stichpunkten behilflich sein.
Vor der Montage muss der Motor kalt sein.
1. Kühlwasser ablassen. (Unteren Kühlwasserschlauch am Kühler demontieren, Kühlwasser mit einem Gefäß auffangen)
2. Alle Ausbauteile die mit dem Zylinderkopf in Verbindung stehen trennen, z.B. Kühlwasserschläuche, Gaszug, Kurbelgehäuse, Entlüftungsschlauch, Luftfilter, Kraftstoffleitungen, Auspuffkrümmer, Ventildeckel uind so weiter...
3. Zahnriemenabdeckung demontieren.
4. Motorsteuerzeiten auf oberen Totpunkt einstellen. Siehe Markierung Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad. Steuerzeiten zusätzlich mit einem Farbtupfer markieren. Spannrolle des Steuerriemens lösen und den Steuerriemen entfernen.
5. Die 6 Zylinderkopfschrauben von der Mitte nach außen lösen und herausschrauben.
6. Zylinderkopf demontieren.
7. Dichtfläche des Zylinderkopf und des Motorblocks überprüfen, ist eine Unebenheit vorhanden, müsste die Dichtfläche geplant werden.
8. Die Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, unter Berücksichtigung der Anzugsdrehmomente.
Die Anzugsdrehmomente der Zylinderkopfschrauben sind:
Stufe 1 = 50 Nm
Stufe 2 = Den Schlüssel um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.
Stufe 3 = Den Schlüssel nochmals um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.
9. Nach Auffüllen des Kühlwassers ist das Kühlsystem am obersten Punkt des Systems zu entlüften.
Viel Spaß und Erfolg wünscht dir das Serviceteam vom
Autohaus Lepori
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- Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Köln
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Hallo.
Die "Werkstatthandbücher" sind zumindest bei Ligier für den Privatverkauf zu bekommen. Ca. 20 Euro.
Steht da überhaupt das nötige drin? Ist es ausführlich, oder setzt es allgemeines Wissen über den Wechsel von Zylinderkopfdichtungen vorraus?
Sollte das nicht auch im Werkstatthandbuch des Motors selbst drin stehen?
Das gibt es kostenlos als PDF bei Lombardini.
Ich habe es selbst, müsste mal reinsehen.
Wie ist das englische Wort für "Zylinderkopfdichtung".
Und wieder ist die einzige ausführliche Anleitung zum Wechsel die für einen Golf 2 Diesel. einizger Link zur "Zylinderkopfdichtung" in Wikipedia.
Für den GOlf 2 g hat der wohl auch den Zahnriemenwechsel beschrieben.
@unfug
Hat es funktioniert, oder hat es doch jemand anderes gemacht?
Die "Werkstatthandbücher" sind zumindest bei Ligier für den Privatverkauf zu bekommen. Ca. 20 Euro.
Steht da überhaupt das nötige drin? Ist es ausführlich, oder setzt es allgemeines Wissen über den Wechsel von Zylinderkopfdichtungen vorraus?
Sollte das nicht auch im Werkstatthandbuch des Motors selbst drin stehen?
Das gibt es kostenlos als PDF bei Lombardini.
Ich habe es selbst, müsste mal reinsehen.
Wie ist das englische Wort für "Zylinderkopfdichtung".
Und wieder ist die einzige ausführliche Anleitung zum Wechsel die für einen Golf 2 Diesel. einizger Link zur "Zylinderkopfdichtung" in Wikipedia.
Für den GOlf 2 g hat der wohl auch den Zahnriemenwechsel beschrieben.
@unfug
Hat es funktioniert, oder hat es doch jemand anderes gemacht?