Wird er warm, setzt er aus.....

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Re: Wird er warm, setzt er aus.....

Beitrag von 50ccm » Do 31. Dez 2015, 21:24

Hallo
Kanns du den Kerzenstecken abziehen wenn der Fehler da ist ? Dann wüsste man ob noch ein Funken da ist oder es Glühzündung ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

herbertnt
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von herbertnt » Fr 1. Jan 2016, 09:50

hallo auch,
hört sich ja alles recht merkwürdig an!
du bist sicher das der vergaser in ordnung ist!
der benzinstand lässt sich durch verbiegen der blechzunge die die nadel betätigt einstellen.ist der vergaser
ohne schwimmerkammer auf den kopf gestellt soll die nadel schließen wenn die naht am schwimmer
parallel zur gehäusekante steht.

ich hatte mal ein ähnliches problem mit dem kerzenstecker.so alle 300km keine leistung mehr(je nach fabrikat)
jetzt habe ich einen kerzenstecker ohne widerstand und mittlerweile aus rücksicht auf meine mitmenschen
eine kerze mit widerstand.keine probleme mehr!
warst du auf ewalds seite(http://www.motelek.net)? da ist gut beschrieben wie man den stator durchmessen kann.

die frage ist auch ob du eine anlage mit 2 oder 3 kabeln für die zündanlage hast.

eine andere ursache für dein problem kann eine undichtigkeit zwischen zylinder und kopf sein.
ist der nicht richtig montiert kann es einen wärmeverzug geben und der motor verliert an kompression.
nimm mal den kopf runter und schau dir den steg um den brennraum an.er kopf lässt sich prima auf einer
absolut glatten fläche (glasscheibe waggonbauplatte,ich habe eine 5mm starke aluplatte)mit feinem
nassschleifpapier planschleifen.mit einem bleistift oder durchschlagpapier testen ob die fläche eben
und frei von graten oder kratzern ist.dann den kopf schrittweise über kreuz mit12nm anziehen.
die kühlrippen des kopfes stehen quer zur fahrtrichtung.
empfehlenswert ist auch das planen des zylinders.
ein kompressionstest kannst du ja auch mal machen.ist zwar beim zweitakter wenig aussagekräftig aber wen du so
um die 8bar hast ist der kolben wohl noch nicht ausgenudelt.
die spritpumpe solltest du auch mal testen!
vollsynthetisches öl solltest du wegen der hohen reinigungswirkung nicht verwenden,besser ist ein
halbsynthetisches ,mindestens iso-l-e oder höher.
wenn du die zündspule testen willst und keine daten hast kann ich hier eine anleitung von sachs einstellen!

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Gasmann
Fahrzeuge: Aixam GLS 50

Beitrag von Gasmann » Fr 1. Jan 2016, 19:11

Hallo Herbert, erstmal ein frohes neues Jahr!
Der Tip mit dem Kopf war jedenfalls goldrichtig, allerdings müssen die Rippen doch in Fahrtrichtung, also quer zum Lüfter, stehen. Oben bringt der Lüfter sonst nichts, denn dieser Bereich liegt ausserhalb des Luftstroms und kann also nur durch Fahrtwind gekühlt werden, ausserdem habe ich im original Sachs Plan nachgesehen, da steht der Kopf auch quer zum Luftstrom des Gebläses, ausserdem hat ansonsten das Gebläsegehäuse ein total schiefes Spaltmaß. Kopf und Gebläsegehäuse passen nur in einer Position 100% passgenau aufeinander.
Ist aber erstmal egal, denn angeregt durch Deinen Tip hab ich mir die Dichtfläche grade mal angesehen und sofort fiel auf, das da eine Stelle war, die durch Öl und anderen Dreck sichtbar geschwärzt war und nach abnehmen des Kopfes war deutlich zu sehen, das er dort offenbar wirklich durchgeblasen hat. 033)
Planen mit Schmirgel hat zwar Abhilfe geschaffen, aber die Fläche ist leider doch schon recht vernarbt, so das da nur wirkliches Planfräsen helfen wird, bzw, ein neuer Kopf fällig sein dürfte, denn die Vernarbungen in der Dichtfläche sind recht tief. :?
Eine "Kopfdichtung" war da garnicht vorhanden, da war einfach nur Alu auf Stahl gepresst! Eine spezielle Dichtung ist aber auch in der Explosionszeichnung weder vermerkt, noch zu sehen.
Auffällig war sofort, das die gesamte Vergasereinstellung nach der "Notreparatur" falsch eingestellt ist, denn der Wagen zieht nur einigermaßen, wenn man mit dem Choke spielt, das Gemisch, welches Gestern noch völlig OK schien, haut also nach der neuen Kopfmontage nicht mehr hin, was nach meiner Vermutung auf eine Veränderung der Verdichtung schließen läßt.
An dieser Baustelle muss ich also nochmal ran und wenn Deine Theorie stimmt, erklärt sich auch das "Gerassel", was ich beim Fehler gehört habe, dann hat er sich vermutlich so verzogen, das er da hörbar durchgeschlagen hat, was dann vermutlich die schwarze Verfärbung erzeugt haben könnte.
Was es für mich nicht erklärt, ist die Glühzündung!
Wäre die mit einer derart verminderten Kompression zu erklären?

Ich denke aber, so langsam haben wir den Feind eingekreist - das wird schon!!! 023)
Gruß Jürgen

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Jan 2016, 10:19

moin,

Dichtflächen, wie am Zylinderkopf, zu schleifen bedarf einiger Sorgfalt. Als erstes sollte die Unterlage nahezu 100% eben sein. Das läßt sich bei einer Glasscheibe - Marmorplatte - Eisenplatte nur durch aufwendiges Messen herrausfinden.
Ist der Untergrund hohl oder ballig läßt sich ein Werkstück nicht plan schleifen.
Abhilfe: man nehme als untergrund einen Spiegel, möglichst dick - denn: ist ein Spiegel hohl oder ballig oder sonstwie verformt, verzerrt er das Spiegelbild.
Fazit: Ist das Spiegelbild in Ordnung ist die Oberfläche exakt plan. 023)

Schleifpapier: man beginne mit hochwertigem 600er nassschliff. Dieses papier darf keine Aufkleber auf der Rückseite aufweisen, wie zB aus dem Baumarkt Scannercodes.
Mit etwas Motoröl wird dieses Papier auf den Spiegel " geklebt ".
Mit einem Schwamm wird nun etwas Wasser, mit ein paar Tropfen Spüli, auf das Papier gegeben. Das Werkstück auflegen und in kreisenden Bewegungen ohne festen Druck schleifen.
Das Papier in 800er wechseln, wenn aus den tiefen Riefen feine Striche geworden sind.
Sind diese Sreiche verschwunden auf 1200er Papier wechseln.
Wenn nun ein gleichmäßiges Schleifbild entstanden ist mit 2000er Schleifpapier polieren.

Sollte vom Hersteller eine Dichtung vorgesehen sein kann diese nun getroßt vergessen werden.
Die Verdichtung hat sich nun geändert. Es kann sein das nun Super kraftstoff ( 98 Octane ) verwendet werden muß, macht aber nix - 95 Octane gibt es ohne hin nicht mehr zu kaufen ...

Kerzenbild beachten !

Kompression immer mit geeigneten gerät prüfen, vorher und nachher. Alles andere ist Spekulation....

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Jan 2016, 10:28

moin part II,
Gasmann hat geschrieben:Was es für mich nicht erklärt, ist die Glühzündung!
Wäre die mit einer derart verminderten Kompression zu erklären?
Nö, Glühzündung bedarf, wie der Name schon sagt, einer Glühenden Oberfläche im Bereich des Kompressionsraums.
Meistens eine Glühende Zündkerze...
Somit fällt ein evtl zugesetzter und glühender Auslass aus.
Mangelnde kompression hat Leistungsverlust zur Folge.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

herbertnt

Beitrag von herbertnt » Sa 2. Jan 2016, 11:46

moin auch!
so ist der kopf richtig montiert.
wichtig sind die unteren waagerechten rippen weil sich in der mitte ein steg befindet der die kühlung
des brennraumes stark beeinträchtigen würde.
sachs sc50 mit getriebe bonny.JPG
sachs sc50 mit getriebe bonny.JPG (24.17 KiB) 5894 mal betrachtet
richtig ist die abdichtung ohne kopfdichtung,nur alu auf stahl.
wichtig ist die planheit des kopfes und das anziehen mit einem drehmomentschlüssel!
du solltest auch mal die dichtigkeit der kurbelwellendichtringe prüfen.
dazu schraubst du die lüfterradabdeckung ab und sprühst während des laufens startpilot nacheinander
auf beide dichtringe.es darf auf keinen fall startpilot in den luftfilter gelangen.
wenn sich die drehzahl erhöht zieht der betreffende ring luft und ist schrott.
stell doch mal ein foto der dichtfläche des zyl.kopfes ein.
gruß,herbert

herbertnt

Beitrag von herbertnt » Sa 2. Jan 2016, 12:33

moin,
war gerade in der garage und musste feststellen das meine batterie entladen ist.
ich hatte vergessen die zündung abzustellen und während die batterie lädt gleich ein foto
von einem meiner zyl.köpfe gemacht.
so sieht die dichtfläche aus.
der runde steg dichtet und die vier nuppsis sollen einen verzug verhindern.
24156014vv.jpg
24156014vv.jpg (2.09 KiB) 5882 mal betrachtet
24156013fo.jpg
24156013fo.jpg (1.94 KiB) 5882 mal betrachtet

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Sa 2. Jan 2016, 12:45

Hallo Rolf und Herbert, erstmal vielen Dank, das ihr euch mit mir soviel Mühe gebt und alles so ausführlich erklärt.
@Rolf - ich weiß selbstverständlich wie man einen Kopf plant, ich habe ursprünglich Maschinenschlosser gelernt und bin nun seit inzwischen 30 Jahren Inhaber eines Reparaturbetriebes im KFZ-Handwerk, allerdings haben wir mit 2T Motoren eigentlich nichts zutun, sondern unser Schwerpunkt liegt auf der Reparatur von Standheizungen und der Instandsetzung von Wohnwagen und Reisemobilen.
In meiner Werkstatt steht für alle Fälle auch eine entsprechende Fräsmaschine, mit der man Zylinderköpfe planen kann, die Mittel zur Korrektur dieses Fehlers besitze ich also durchaus. Der Kopf, der grade montiert ist, wurde jedoch offenbar in der Vergangenheit bereits einmal geplant, denn die ansonsten sichtbare erhabene Dichfläche ist bei ihm nicht mehr vorhanden, da ist alles plan bis zur ersten Kühlrippe, daher mein Einwand, das wohl ein neuer fällig ist.
Weiter abfräsen würde schwierig, denn wollte ich alle Löcher sauber wegfräsen, dann würde der verbliebene Brennraum wohl deutlich kleiner als er im Original ist, denn fräse ich die Fläche ab, rutsch ja der Kopf tiefer auf den Zylinder.

@Herbert - ich danke Dir sehr, für deine Tips und ich möchte Dir ganz sicher nicht zu Nahe treten, aber das Bild zeigt den Kopf leider genau falsch montiert, 072) daher kann ich mir leider eine Korrektur nicht sparen - bitte also nicht böse sein, wenn ich hier als "Besserwisser" auftrete.
Zum Beweis habe ich mal 3 Bilder angehängt, Bild 1 ist die originale Explosionszeichnung des Motors VON SACHS, auf welcher die Kopfstellung gut zu sehen ist,
Bild

in der Reparaturanleitung des Motors ist die Montage ebenfalls so beschrieben. Das habe ich mir also nicht ausgedacht, sondern wurde von Sachs so vorgegeben. 022)

Bild 2 zeigt einen Kopf in der von Dir angebenen Montage und man sieht deutlich, das die Spaltmaße des Kühlgebläses in dieser Position absolut nicht passen, denn der Kopf ist ja nicht quadtratisch, sondern an den Flanken abgeschrägt, weiterhin befindet sich der Kopf nahezu komplett oberhalb des Luftstromes, so das hier durch den Lüfter unmöglich eine ordentliche Kühlung erreicht würde, dies kann ausschließlich durch Fahrtwind geschehen. Man sieht also auf dem Bild schon, das dieser Kopf um 90Grad verdreht montiert wurde..... :?

Bild

Bild 3 zeigt einen korrekt montierten Kopf und wie darauf deutlich zu erkennen, passt dabei auch die Kopfform präzise in das Lüftergehäuse und das Spaltmaß ist gleichmäßig nahe 0.Bild

Wie auch immer, ist die Stellung des Kopfes aber letztlich ganz sicher nicht mein Problem, denn der Motor würde vielmehr in beiden Versionen fehlerfrei laufen.
Du hast mir aber mit Deinem Tip durchaus eine gute Richtung gegeben und ich hoffe, das ich Dich mit meiner "Besserwisserei" nicht gegen mich aufgebracht habe, denn dies würde ich sehr bedauern.
Wir befinden uns jedoch in einem öffentlichen Forum, wo auch andere mitlesen und eine Fehlinformation gehört daher korrigiert, denn sie wäre auch für nachfolgende Leser nicht gut, denn ein Forum kann nunmal am besten mit fachlich korrekten Informationen helfen, daher meine Reaktion, für welche ich um Verzeihung bitte.

Ich werde nun mal meinen ersatzmotor einbauen und dann sehen wir, was passiert.
Der alte Kopf ist jedenfalls fertig, das steht fest und wenn ich schon dabei bin, werde ich lieber den ganzen Motor gleich komplett überholen, das bring t vermutlich mehr Sinn, als dauernd weiter nur an Teile herumzufummeln, ohne das Ganze zu bearbeiten.
Gruß Jürgen

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Sa 2. Jan 2016, 15:15

Hurra !!!!!! 033) 033) 033) 033) 033)

BildBildBild

Herbert du hattest Recht! 115) (Sorry, das ich das letzte Bild erst jetzt entdeckt habe)
Genau so muss die Dichtfläche des Kopfes aussehen, tat meine aber nicht! 076)
Der gesamte runde Steg, wie du es nennst, ist komplett weg und es ist einfach nur eine plane (vermutlich fraglich) Fläche, direkt an der untersten Kühlrippe und selbst in dieser Fläche befinden sich noch zahlreiche Lunkerstellen, wie bei tiefem Rost in einem Stahlteil, so das auch deren Dichtheit stark in Frage gestellt werden darf.
Ich hatte aber noch einen nagelneuen Kopf im Lager (immer gut, wenn man bei Zeiten sammelt :wink: ) - neuer Kopf drauf und der Aixam läuft wieder wie Hulla - jetzt 6x den Berg rauf, ohne den geringsten Aussetzer - ich denke, der Patient darf als geheilt entlassen werden! 033)

Vielen Dank schonmal an alle, die hier mitgepostet und gerätselt haben und für alle, die diesen Thread später lesen - es gibt keine Heinzelmännchen, das dürft ihr ruhig glauben, alles hat eine natürliche Erklärung, man muss sie nur finden, auch wenn man dabei vielleicht mal einen Irrweg geht, oder daran zu verzweifeln droht.
Nicht Aufgeben - es lohnt sich letztlich meistens doch!

In diesem Sinne ein schönes erstes Wochenende im neuen Jahr

und munter knatternde 2T Grüße aus dem Hessenland 002)
Gruß Jürgen

herbertnt

Beitrag von herbertnt » Sa 2. Jan 2016, 17:01

moin gasmann!

glaube mir,beim 50sc wird der kopf um 90°verdreht montiert!!!
genau wie es auf dem foto zu sehen ist!
grund sind die 3 stege die einen kühlluftdurchsatz zwischen den unteren waagerechten rippen verhindern!

wegen des ungleichmäßigen verbrennungsbildes im kopf hatte ich mir auch schon so meine gedanken gemacht.
der 50sc hat ein eigenes motorgehäuse und andere kurbelwelle,zylinder,kopf,kolben und pleuel
sind identisch mit den sachs 501 motoren .der kopf vom 50s-grauguss passt auch,die pleuelstange vom
50s hat eine bessere legierung.

das verbrennungsbild beim sc lässt sich auf den verdrehten kopf zurückführen weil der drall der gase und
die dezentrale zündkerze sowie die form des brennraumes keine optimale verbrennung zulässt.

funzt trotzdem!
wenn bei deinem kopf die stege weggeschliffen wurden war das wohl der versuch die verdichtung zu erhöhen!

such mal bei ebay nach einem kopf für sachs 501 oder 50s(außer alu),die passen alle!

falls sich wegen eines neuen kopfes nichts ergeben sollte schick mir mal eine pm.
dann sehen wir mal weiter!
gruß,herbert

herbertnt

Beitrag von herbertnt » Sa 2. Jan 2016, 17:05

moin gasmann,

durch eine unaufmerksamkeit meinerseits hatte ich deinen letzten beitrag nur "überflogen"
denn noch viel spaß und den sc schön pflegen,dann läuft er ewig!!

Antworten