Motorschaden !!!
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Motorschaden !!!
Hallo Leute, Mittwoch auf dem weg nach Bad Oeynhausen 20Km von mir weg hat mein Motor den Geist aufgegeben.Verbaut ist ein Briggs&Stratton 184ccm mit einer 20mm Ausgangswelle nun will ich ,einen Diesel einbauen mit 402 ccm und 13 PS kosten tut dieser bei Ebay 379 € inklusive Versand problem wird nur die Ausgangswelle werden da die 25 anstatt 20 mm hat,weiß einer da RAT hab sowas noch nie gemacht im Forum war mal die Rede von Motor anmachen und dann Schmirgelpapier an die Welle halten ,halte ich für sehr ungenau ,für mich wer wichtig zu wissen ob man sie im Motor verbaut lassen kann oder eben ausbauen bevor sie geschliffen oder abgedreht wird ,vieleicht kann man auch die Vario vergrößern.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Nichts ist unmöglich man muss es nur wollen oder es muss einem egal sein was andere wollen !!!
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
kannst Du nicht die Vario-Einheit vom Diesel montieren...bzw miterwerben und montiert lassen,da die Orig-Vario doch wohl kompatibel sein müßte mit einer X-beliebigen Getriebe-Vario-Einheit.
Dann wär das Wellen-Problem keines mehr
Guido
P.S.:
Erwischen lassen,darfst Du Dich mit so einem Umbau nicht. Wenn Dein Kleiner momentan ein So-KFZ-Krankenfahrstuhl ist,verliert er diesen Status --ohne daß Du TÜV und Zulassungsformalitäten durchläufst und das wird so auch kaum abgenommen werden--fährst Du dann ohne erforderliche Fahrerlaubnis,ohne Betriebserlaubnis ,ohne Versicherungsschutz pp. Solltest Du zumindest mal drüber nachdenken....kann MASSIG!!!! Ärger geben.
Guido
kannst Du nicht die Vario-Einheit vom Diesel montieren...bzw miterwerben und montiert lassen,da die Orig-Vario doch wohl kompatibel sein müßte mit einer X-beliebigen Getriebe-Vario-Einheit.
Dann wär das Wellen-Problem keines mehr
Guido
P.S.:
Erwischen lassen,darfst Du Dich mit so einem Umbau nicht. Wenn Dein Kleiner momentan ein So-KFZ-Krankenfahrstuhl ist,verliert er diesen Status --ohne daß Du TÜV und Zulassungsformalitäten durchläufst und das wird so auch kaum abgenommen werden--fährst Du dann ohne erforderliche Fahrerlaubnis,ohne Betriebserlaubnis ,ohne Versicherungsschutz pp. Solltest Du zumindest mal drüber nachdenken....kann MASSIG!!!! Ärger geben.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Super schnelle Antwort
Danke Guido für die schnelle Antwort ,aber ich glaube Du verwechselst was ,und zwar ist bei mir im Ligier Prima ein ein Stationärmotor,Kartmotor,Industriemotor mit 184ccm Benzin verbaut,und ich will einen NEUEN nicht gebrauchten Motor bei Ebay kaufen,und nur weil der 402ccm hat ist er ja nicht illegal weil wie Du ja weisst haben die leicht-KFZ KEINE beschränkung von wegen Hubraum, der Motor darf nur nicht mehr als 4KW haben und das zu Drosseln ist DOCH kein Problem.
Aber wie kann ich am besten meine alte Vario für eine 20mm Welle auf eine 25 Welle kriegen!!!
Und auch wichtig ich will den Dieselmotor auch mit Pflanzenöl betreiben
Danke an alle die Tipps haben,Guido Du machst deinen Job hier sehr Gut weiter so und Danke
Chris
Aber wie kann ich am besten meine alte Vario für eine 20mm Welle auf eine 25 Welle kriegen!!!
Und auch wichtig ich will den Dieselmotor auch mit Pflanzenöl betreiben
Danke an alle die Tipps haben,Guido Du machst deinen Job hier sehr Gut weiter so und Danke
Chris
Zuletzt geändert von Chris-1609 am So 7. Mär 2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist unmöglich man muss es nur wollen oder es muss einem egal sein was andere wollen !!!
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
für den Fall ,daß es Dich wirkl. interessiert Folgendes.
Wenn Dein Kleiner einen BENZIN !!!!!! -Motor mit 184ccm hatte,war es kein Leicht-KFZ im Sinne des Gesetzes und darf definitiv in BRD nicht mit S-Klasse-Fahrerlaubnis bewegt werden,sondern --soweit das Teil eine Betriebserlaubnis hat---nur mit "normalem" PKW- Führerschein. AUSNAHME: Das Teil hat diesen BENZIN-Motor und ist ein So-KFZ-Krankenfahrstuhl,Dann -aber auch nur dann--darf das Teil einen Benzinmotor mit mehr als 50ccm haben bzw jedweden Dieselmotor OHNE Beschränkung von PS Hubraum pp,sondern nur i.d.R. eine Beschränkung auf 25kmh Höchstgeschwindigkeit. Auch hier gibt es zwei Ausnahmen nämlich die DDR DUOs,die laufen 50-60kmh, und vereinzelte mit 30kmh zugelassene Krankenfahrstühle. Und zwar nur die alten mit Eintragung KraFa.
Die S-Klasse Teile dürfen alternativ haben:
1 , 50ccm und 45kmh,
2, Dieselmaschinen und 45kmh.
Dann gelten noch für beide o.g. KFZ Gewichtsgrenzen und für Diesel die Einschränkung auf max. 4 KW...diese Einschränkung gilt definitiv nicht für Teile mit nur 50ccm. Die dürfen auch wesentl. stärker sein.
Fazit:
Ohne Fahrerlaubnis kannst Du So-KFZ-Krafa fahren unter o.g. Voraussetzungen ,wenn Du GROB vor 1965 geboren bist oder die Mofabescheinigung von vor 2002 hast .
Mit S-Klasse -Fahrerlaubnis darfst Du diese Teile natürlich immer fahren.
Wenn Dein Teil aber 184ccm hatte und kein Krankenfahrstuhl ist,brauchst Du den PKW-Führerschein,
Mit Dieselmotor und max 4KW und unter der Höchstgewichtsgrenze kannst Du mit S-Klasse-Pappe fahren,aber einfach Dein Teil umbauen ohne TÜV und dergl. geht GARNICHT.
Das was ich hier versucht habe zu erklären ist DEFINITIV richtig. Bin im richtigen Leben Rechtsanwalt mit Schwerpunkt VERKEHRSRECHT. Du bringst Dich "in Teufels Küche" mit Deiner Bastelarbeit pp.
Soll nicht belehrend sein,sondern nur informativ!!!!!!
Bevor Du Blödsinn machst.
Frage am Rande:
Welche Fahrerlaubnis hast Du und wie alt bist Du und was steht in der Zulassung Deines Kleinen????
Gruß Guido
für den Fall ,daß es Dich wirkl. interessiert Folgendes.
Wenn Dein Kleiner einen BENZIN !!!!!! -Motor mit 184ccm hatte,war es kein Leicht-KFZ im Sinne des Gesetzes und darf definitiv in BRD nicht mit S-Klasse-Fahrerlaubnis bewegt werden,sondern --soweit das Teil eine Betriebserlaubnis hat---nur mit "normalem" PKW- Führerschein. AUSNAHME: Das Teil hat diesen BENZIN-Motor und ist ein So-KFZ-Krankenfahrstuhl,Dann -aber auch nur dann--darf das Teil einen Benzinmotor mit mehr als 50ccm haben bzw jedweden Dieselmotor OHNE Beschränkung von PS Hubraum pp,sondern nur i.d.R. eine Beschränkung auf 25kmh Höchstgeschwindigkeit. Auch hier gibt es zwei Ausnahmen nämlich die DDR DUOs,die laufen 50-60kmh, und vereinzelte mit 30kmh zugelassene Krankenfahrstühle. Und zwar nur die alten mit Eintragung KraFa.
Die S-Klasse Teile dürfen alternativ haben:
1 , 50ccm und 45kmh,
2, Dieselmaschinen und 45kmh.
Dann gelten noch für beide o.g. KFZ Gewichtsgrenzen und für Diesel die Einschränkung auf max. 4 KW...diese Einschränkung gilt definitiv nicht für Teile mit nur 50ccm. Die dürfen auch wesentl. stärker sein.
Fazit:
Ohne Fahrerlaubnis kannst Du So-KFZ-Krafa fahren unter o.g. Voraussetzungen ,wenn Du GROB vor 1965 geboren bist oder die Mofabescheinigung von vor 2002 hast .
Mit S-Klasse -Fahrerlaubnis darfst Du diese Teile natürlich immer fahren.
Wenn Dein Teil aber 184ccm hatte und kein Krankenfahrstuhl ist,brauchst Du den PKW-Führerschein,
Mit Dieselmotor und max 4KW und unter der Höchstgewichtsgrenze kannst Du mit S-Klasse-Pappe fahren,aber einfach Dein Teil umbauen ohne TÜV und dergl. geht GARNICHT.
Das was ich hier versucht habe zu erklären ist DEFINITIV richtig. Bin im richtigen Leben Rechtsanwalt mit Schwerpunkt VERKEHRSRECHT. Du bringst Dich "in Teufels Küche" mit Deiner Bastelarbeit pp.
Soll nicht belehrend sein,sondern nur informativ!!!!!!
Bevor Du Blödsinn machst.
Frage am Rande:
Welche Fahrerlaubnis hast Du und wie alt bist Du und was steht in der Zulassung Deines Kleinen????
Gruß Guido
Gruß Guido
-
Info an Guido
Hi Guido,bin 30Jahre Alt und hatte einen LKW-Schein musste ich aber abgeben wegen zuvieler Punkte deswegen hab ich nur noch meinen Mofaschein von 1994 ,mein kleiner ist als Krankenfahrstuhl eingetragen und das mit 25kmH, 4KW ,184 ccm und 300KG Leergewicht ist doch auch eine auflage vom Tüv,Leicht-Kfz dürfen doch 349KG wiegen, und versteh ich das RICHTIG das ein Krankenfahrstuhl keinen Dieselmotor haben darf.
Bis dene Christoph
Bis dene Christoph
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
doch darf er.
Der Diesel muß aber eingetragen sein oder werden,sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Ggf wird dann der Status Krankenfahrstuhl nicht akzeptiert. Vorher TÜV fragen.
Jedenfalls darfst Du aufgrund Deiner Mofaprüfung von VOR 2002 einen Krankenfahrstuhl fahren,aber kein S-Klasse Leichtfahrzeug. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Guido
Wenn noch Fragen sind dann fragen!!!
doch darf er.
Der Diesel muß aber eingetragen sein oder werden,sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Ggf wird dann der Status Krankenfahrstuhl nicht akzeptiert. Vorher TÜV fragen.
Jedenfalls darfst Du aufgrund Deiner Mofaprüfung von VOR 2002 einen Krankenfahrstuhl fahren,aber kein S-Klasse Leichtfahrzeug. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Guido
Wenn noch Fragen sind dann fragen!!!
Gruß Guido
-
Info an Guido
Hi ich wieder,also eigentlich müsste der Tüv doch keine einwende haben Hauptsache ist doch nur das er 25 kmh fährt oder was meinst Du dazu,und vielleicht weißt Du noch was bezüglich Welle die muss kleiner gemacht werden oder die Variobohrung größer.
Gruß Chris
Gruß Chris
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
mit der Welle kenn ich mich garnicht aus. Wg Diesel. Da sehe ich schon Schwierigkeiten. Dein Teil--Ligier Prima-- gab es---außer in Frankreich--nie mit Dieselmotor,und der in Frankreich hatte m.W. nur 315ccm. Wo willst Du ein Datenblatt herbekommen für KFZ und/oder Motor und wie es hinbiegen,daß das Teil anerkannt gedrosselt nur 25kmh fährt. Zudem sind Neuzulassungen von Krankenfahrstühlen WIE DEINER seit ca 2002 nicht mehr möglich und ich sehe das Problem,daß selbst wenn Deiner mit Diesel 25kmh rennt,der TÜV dann die Eigenschaft Krankenfahrstuhl nicht mehr aufrechterhalten werden will,bzw aberkennen will. Vlt findest Du einen TÜVler ,der Dir das Alles so einträgt,wie Du willst---aber frag vorher,bevor Du Riesenkosten machst und die Sache nicht funzt. Mein Rat--besorg Dir einen Orig-Motor . Dann bist Duauf der sicheren Seite. So schlecht sind die doch gar nicht mit fast 200ccm. Und umbauen mußt Du dann auch nix.
Oder kauf gleich sowas:
http://cgi.ebay.de/Ligier-Ambra-DIESEL- ... 335aa5cac4
Guido
mit der Welle kenn ich mich garnicht aus. Wg Diesel. Da sehe ich schon Schwierigkeiten. Dein Teil--Ligier Prima-- gab es---außer in Frankreich--nie mit Dieselmotor,und der in Frankreich hatte m.W. nur 315ccm. Wo willst Du ein Datenblatt herbekommen für KFZ und/oder Motor und wie es hinbiegen,daß das Teil anerkannt gedrosselt nur 25kmh fährt. Zudem sind Neuzulassungen von Krankenfahrstühlen WIE DEINER seit ca 2002 nicht mehr möglich und ich sehe das Problem,daß selbst wenn Deiner mit Diesel 25kmh rennt,der TÜV dann die Eigenschaft Krankenfahrstuhl nicht mehr aufrechterhalten werden will,bzw aberkennen will. Vlt findest Du einen TÜVler ,der Dir das Alles so einträgt,wie Du willst---aber frag vorher,bevor Du Riesenkosten machst und die Sache nicht funzt. Mein Rat--besorg Dir einen Orig-Motor . Dann bist Duauf der sicheren Seite. So schlecht sind die doch gar nicht mit fast 200ccm. Und umbauen mußt Du dann auch nix.
Oder kauf gleich sowas:
http://cgi.ebay.de/Ligier-Ambra-DIESEL- ... 335aa5cac4
Guido
Gruß Guido
-
Ich überlegs mir nochmal
Hi Guido,vielleicht hast du Recht und ich überleg mir das ganze nochmal aber die Versuchung ist einfach zu groß man will Ja immer mehr Power in den Kisten haben und wenn ich denn Diesel hätte wären die Spritkosten auch geringer, aber ich frag erstmal den TÜV wie Du schon sagst .
Danke für dein Interesse Guido vielleicht weiß Ja noch ein anderer was bezüglich der Welle
Chris
Danke für dein Interesse Guido vielleicht weiß Ja noch ein anderer was bezüglich der Welle
Chris
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
so sparsam sind die Diesel gar nicht. Wenn ich mit meinem power,--und das macht man naturgemäß immer--- braucht der auch so um die 5 Liter.
Viel mehr wird der Benziner auch nicht brauchen.
Guido
so sparsam sind die Diesel gar nicht. Wenn ich mit meinem power,--und das macht man naturgemäß immer--- braucht der auch so um die 5 Liter.
Viel mehr wird der Benziner auch nicht brauchen.
Guido
Gruß Guido