Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

polodoc
Fahrzeuge: Ligier Ambra Motor 50ccm Benzin Morini JS16

Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von polodoc » Sa 31. Okt 2015, 13:10

Hallo,
bin neu im Forum und habe Probleme.
Fahrzeug: Ligier Ambra 50ccm Benziner Minarelli Motor (Wie im Roller???)
Gekauft mit defekter Batterie.

So neue Batterie rein und dreht volle Pulle. Anspringen war essig.

Mechanische Pumpe hin. War schon andere drin Schwarz aus der Bucht so eine. Die ist schon lange verbaut aber nu hin.
Leitung zum tank frei.

Vergaser augenscheinlich ok hab ich durchgeblasen und eingebaut. Dann pulle mit benzin oben an wischer gehängt - fallbenzin

keine regung.

benzin in ansaugkanal und gestartet---nur bissel gespuckt aber nicht gelaufen.

so nu kerze raus und hm leicht feucht.

stecker dran und frau starten lassen----zündfunke da aber nun ja etwas sehr dürftig.

Wie gehe ich weiter vor?????
die membranpumpen aus der bucht kaufen? 3 anschlüsse dran und sind ja auch in rollern mit 200ccm verbaut.
Vergaser habe ich das elektroventil nicht geprüft weil ich das nicht kenne.
vergaser ist der Dellorto 12

Würde mich freuen wenn jemand nen tip hat, Multimeter vorhanden. Zündspule 12v von einer Simson ist auch da

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von guidolenz123 » Sa 31. Okt 2015, 13:43

Bin nun mehr aus der Dieselfraktion ,aber aus DUO-Erfahrung ,denke ich, dass wenn der Zündfunke dürftig ist (wie Du schriebst) ,ggf erst dort weiterzusuchen sei.
Kann aber vlt einer der 50ccm-Spezis mehr zu schreiben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 31. Okt 2015, 14:04

polodoc hat geschrieben:so nu kerze raus und hm leicht feucht.

stecker dran und frau starten lassen----zündfunke da aber nun ja etwas sehr dürftig.
Zündkerzen sollte man gegen eine neue austauschen, weil Zündkerzen unter Kompression nur böswillig Zünden, wenn sie einen (Isolator)-Defekt hat.
polodoc hat geschrieben: Wie gehe ich weiter vor?????
Ist der Vergaser mit einem Unterdruck- Schlauch gesteuert ? 101)
polodoc hat geschrieben: die membranpumpen aus der bucht kaufen? 3 anschlüsse dran und sind ja auch in rollern mit 200ccm verbaut.
Vergaser habe ich das elektroventil nicht geprüft weil ich das nicht kenne.
vergaser ist der Dellorto 12
Membranpumpe ist bestimmt mit einem Druckschalter ausgestattet, deshalb 3 Anschlüsse 101)
polodoc hat geschrieben: Würde mich freuen wenn jemand nen tip hat, Multimeter vorhanden. Zündspule 12v von einer Simson ist auch da
Und ich würde mich auf die Bilder vom ganzen Motor inklusiv Vergaser und Membranpumpe freuen, die mir die Gewissheit geben, was sache ist 072)

polodoc

Beitrag von polodoc » Sa 31. Okt 2015, 16:37

So hoffe bilder gehen. ein video vom zündfunke hab ich auch. Die Schwarze kraftstoffpumpe war verbaut und gibt es in der bucht.
Dateianhänge
20151031_162107.jpg
20151031_162107.jpg (909.88 KiB) 11814 mal betrachtet
20151031_162033.jpg
20151031_162033.jpg (774.97 KiB) 11814 mal betrachtet

[Die Dateierweiterung mp4 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

polodoc

Beitrag von polodoc » Sa 31. Okt 2015, 16:42

Rest bilder
Dateianhänge
20151031_162055.jpg
20151031_162055.jpg (156.6 KiB) 11814 mal betrachtet
20151031_133904.jpg
20151031_133904.jpg (229.93 KiB) 11814 mal betrachtet

polodoc

Beitrag von polodoc » Sa 31. Okt 2015, 16:44

motor
Dateianhänge
20151031_162107.jpg
20151031_162107.jpg (265.7 KiB) 11814 mal betrachtet

JDM Fahrer
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 31. Okt 2015, 17:48

Mach mal ne Neue Zündkerze rein denke das wird der fehler sein.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

polodoc

Beitrag von polodoc » Sa 31. Okt 2015, 17:52

Hallo,
nun noch eine Frage: Wie viel kompression sollte er haben?
Wie prüfe ich den Choke?
Wie prüfe ich die Zündspule und kann ich auch eine normale von simson einbauen oder muss es so eine sein? gibt ja auch tuningspulen mit mehr bums.
017)

polodoc

Beitrag von polodoc » Sa 31. Okt 2015, 17:53

JDM Fahrer hat geschrieben:Mach mal ne Neue Zündkerze rein denke das wird der fehler sein.
Neue Kerze ist auch schon verbaut, keine Änderung

JDM Fahrer
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 31. Okt 2015, 19:07

Was hat der Wagen für eine Bordspannung??? 6 Volt oder 12 Volt??? wenn 12 Volt dann kannst du dir auch eine Zündspule aus einem Auto einbauen.Bei 6 Volt geht das nicht.

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Sa 31. Okt 2015, 19:38

Hallo
polodoc hat geschrieben:Wie prüfe ich den Choke?
Den E Choker ausbauen und kühlen ( Eisschrank ,Kühlschrank legen ) In kalten zustand an 12 V anschließen ( Batterie , Ladegerät ) Der stiften muss dann " Ausfahren " . Dauert aber schon mal 1 bis 2 Min .

Zündfunke :
Ist der Motor so schon mal gelaufen ? Bei den Roller gibt es 2 unterschiedliche Zündsysteme . Wenn eine CPI verbaut ist brauchs du auch die Zündspule von einer CPI . Die arbeiten mit ca 60 V
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

polodoc

Beitrag von polodoc » So 1. Nov 2015, 10:14

Zündfunke :
Ist der Motor so schon mal gelaufen ? Bei den Roller gibt es 2 unterschiedliche Zündsysteme . Wenn eine CPI verbaut ist brauchs du auch die Zündspule von einer CPI . Die arbeiten mit ca 60 V[/quote]

Hallo,
also ich habe die cdi zündspule
http://www.ebay.de/itm/CDI-Zundeinheit- ... Swv0tU3v6P
Zündfunke habe ich ja, siehe video oben, aber etwas dünne nach meiner Ansicht. Ist die Zündspule zu prüfen?
Wo sitzt bei dem Eimer die CDI Einheit? ist das dieser messingfarbene Kasten hinter dem waschbehälter?
mfg Andre

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » So 1. Nov 2015, 13:47

polodoc hat geschrieben:Hallo,
nun noch eine Frage: Wie viel kompression sollte er haben?
Zwischen 6 bis 8 Bar
polodoc hat geschrieben: Wie prüfe ich den Choke?
Der Elektrische Choke hat ein Bi-metall, das wie eine Feder aussieht, die zieht sich bei anlegen einer Spannung zusammen. Ist nun diese ohne spannung (z.b. durch Unterbrechung) ist diese nicht Funktionsfähig. El. Chokes kann man in der Regel nicht Reparieren, sie werden einfach ausgetauscht 072)

www.zweitaktfreunde.org
polodoc hat geschrieben: Wie prüfe ich die Zündspule und kann ich auch eine normale von simson einbauen oder muss es so eine sein? gibt ja auch tuningspulen mit mehr bums.
017)
Zündspulen kann man mit verschiedenen Methoden Prüfen: 1.: Mit einem Ohmmeter; 2. Mit dem Anlasser Durchdrehen, wobei die Zündkerze ausgebaut ist und das Zündkabel gegen Masse gehalten wird. 3.: mit einem Trafo, der etwa 12 Volt Spannung abgibt und die Primärleitung (meistens das Orange Kabel) an Plus, und die Minus (Masse) an das Blechpaket angeschlossen wird. Das Dicke Zündkabel wird dann gegen das Blechpaket (Minus) gehalten. Bei intakter Zündspule müsste durch das tasten mit dem Pluskabel ein Kräftiger Funke gegen das Blechpaket (Masse) überspringen. Beim Thema Zweitaktmotoren hierzu gibts es viele Foren, die sich nur um Zweitaktmotoren drehen wie www. zweitaktfreunde.de :wink:

Tuning- Zündspulen gibt es bei Ebay.de, man kann in der Regel alle verwenden, die eine Primär- Leitung zum Anschliessen haben :wink:

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » So 1. Nov 2015, 13:58

JDM Fahrer hat geschrieben:Was hat der Wagen für eine Bordspannung??? 6 Volt oder 12 Volt??? wenn 12 Volt dann kannst du dir auch eine Zündspule aus einem Auto einbauen.Bei 6 Volt geht das nicht.
Die 50 ccm- Kabinenroller haben alle 12 Volt, allerdings kann man zwar eine Zündspule von einem Herkömmlichen Auto verwenden, hat aber eine viel höhere Strombelastung (ich glaube 5 Ampere), als eine Zündspule von einem Motorroller. Weil die Lichtmaschine vom Kabinenroller nicht Stark genug ist, daher scheidet eine Auto- Zündspule aus 072)

Bei einem 50 ccm- Minarelli- Motor kann man jede Zündspule von einem Japaner und Italiener nehmen (Yamaha, MBK, Aprilia, Benelli usw. :)

Übrigens: Ist die CDI defekt, gibt es auch keinen Zündfunken oder ein sehr schwachen, da meistens der Eingegossene Kondensator Defekt ist :(

polodoc

Beitrag von polodoc » So 1. Nov 2015, 16:03

Hallo,
super dann werde ich mal schauen. Die CDI ist dann dieser Blechkasten? Ich habe ja einen, meiner Meinung nach, schwachen Funken. (VIDEO)
Das würde für Zündspule oder CDI Sprechen? Gut wenn neue Spule dann auch CDI. Da gibt es ja welche für 9,50 ne offene für Minarelli und Morini Motoren. (CDI hat da zb 5 pins)
Dann werde ich morgen Kompression prüfen, genau. Vergaser nochmal komplett zerlegen und prüfen-reinigen. Frischen Sprit rein und Starten. Sollte dann ja Laufen bis er leer ist. Pumpe kommt ja erst die woche.
dann werde ich mich melden.
MfG Andre

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » So 1. Nov 2015, 17:32

polodoc hat geschrieben:Hallo,
super dann werde ich mal schauen. Die CDI ist dann dieser Blechkasten?
Nein, er ist in einem Schwarzen Kuststoffgehäuse verpackt:

Bild
polodoc hat geschrieben: Ich habe ja einen, meiner Meinung nach, schwachen Funken. (VIDEO)
Zuerst musst du die Zündspule prüfen 072)
polodoc hat geschrieben: Das würde für Zündspule oder CDI Sprechen? Gut wenn neue Spule dann auch CDI.
Die Zündspule ist ebenso wie die CDI eine Komponente, die Kaputt gehen KANN :?
polodoc hat geschrieben: Da gibt es ja welche für 9,50 ne offene für Minarelli und Morini Motoren. (CDI hat da zb 5 pins)
Das ist richtig, die kann bis zu 5 Pins haben, siehe Bild oben 023)
polodoc hat geschrieben: Dann werde ich morgen Kompression prüfen, genau. Vergaser nochmal komplett zerlegen und prüfen-reinigen. Frischen Sprit rein und Starten. Sollte dann ja Laufen bis er leer ist. Pumpe kommt ja erst die woche.
dann werde ich mich melden.
MfG Andre
Ja, das ist auch eine Baustelle, die fertig gestellt werden muss :wink:

polodoc

Beitrag von polodoc » So 1. Nov 2015, 17:52

So nu habe ich mal elektrik fotos. Hatte mal einer gemacht und ging. leider hab ich keine Ahnung wo CDI ist.
Von dem Relais geht das 1 kabel auf zündspule. Von der Zündspule eins auf masse.
Rest wie bilder. Nur ???? Wo diese Sche.. CDI Sitzt
Zündspule , Kompression morgen.
CDI DANKE FÜR DAS BILD ICH SUCHE NOCHMAL WO ICH DIE FINDE. Oder sitzt sie im innenraum?
Dateianhänge
neu2.jpg
neu2.jpg (976.81 KiB) 13988 mal betrachtet
neu4.jpg
neu4.jpg (298.56 KiB) 13988 mal betrachtet
neu3.jpg
neu3.jpg (286.98 KiB) 13988 mal betrachtet
neu1.jpg
neu1.jpg (780.5 KiB) 13988 mal betrachtet

muhamadali68

Beitrag von muhamadali68 » Mo 2. Nov 2015, 09:21

CDI DANKE FÜR DAS BILD ICH SUCHE NOCHMAL WO ICH DIE FINDE. Oder sitzt sie im innenraum?[/quote]

wow.... diese baustelle gefällt mir aber nicht..... 017) 088)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

JDM Fahrer

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Nov 2015, 10:56

Seit ihr euch da ganz sicher das dieser Motor schon über eine CDI Gesteuert ist??? Wenn ich mir die Bilder so ansehe,würde ich Sagen das ist noch alte Technik mit Unterbrecherkontakt. Was für ein Baujahr ist denn das Ü-EI

polodoc

Beitrag von polodoc » Mo 2. Nov 2015, 11:37

JDM Fahrer hat geschrieben:Seit ihr euch da ganz sicher das dieser Motor schon über eine CDI Gesteuert ist??? Wenn ich mir die Bilder so ansehe,würde ich Sagen das ist noch alte Technik mit Unterbrecherkontakt. Was für ein Baujahr ist denn das Ü-EI
Hi,
also Baujahr ???? in den Papieren steht nix, da ist nen - drin. Papiere sind von 2011. Ich hab 0 Plan von den Buden. PKW kein Thema da hab ich auch alles zum auslesen.... aber das hier???
Was mir aufgefallen ist, wo die Kurbelwelle raus kommt ist ja die riemenscheibe drauf. Da ist es feucht. Bilde mir ein das dort nachdem ich benzin in den saugtrackt rein gekippt hatte auch nass geworden ist. Bei meinen Simsons ist dann der Simmering hin. Er wollte anspringen, hat aber nur so rumgespuckt. so als wenn ihm was fehlt. Benzin hatte ich auch im vergaser, der gereinigt wurde.
Kompression ??? kein richtiger Anschluss da und so ging es nur so auf 4 bar. Ob mehr ist oder es dabei bleibt???
Sollte dort der Simmering raus-undicht sein, denke ich das die kompression in den kurbeltrieb geht. Aber das ist nicht sicher. Mag auch nicht den Zylinder auf blauen dunst abbauen. Neuer kostet mich 30,- oder 50,- nen 70ccm :mrgreen:
Oder ich verkaufe den Wagen so wie er ist und gut. Meine Große geht nun doch schon im Januar für 1 Jahr nach Brasilien und für 2 monate lohnt es eigentlich nicht.
017)

Antworten