Primär- o. Sekundärvariomatik M12 Mutter, selbstsichernd?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
hippykind
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Primär- o. Sekundärvariomatik M12 Mutter, selbstsichernd?

Beitrag von hippykind » Do 15. Okt 2015, 13:54

Hallo Forumfreunde,
ich hätte da nochmal eine wichtige Frage. nach dem verkauf meiens Aixam hat jetzt eine Werkstatt mir eine M12er Mutter in Rechnung gestellt für die Primär- oder Sekundärvariomatik - Reparatur. Es handelt sich um einen Kubotamotor um OE13 und OE17 in Aixam 400 Roadline, 2011. Laut der Reparaturanleitung gibt es nirgends dort eine M12 Mutter aber auch die beiden Schrauben (eine lange für die Primärvar. und eine etwas kürzere für die Sek.var.) sind doch keien M12er, oder? Das ist nirgend zu sehen auf den Zeichnungen und schon gar nicht eine M12er Mutter... Da der Käufer heute behauptet, ich hätte die schon nicht mit draufgehabt bin ich echt etwas ratlos .... ohne selbst nachschauen zu können! Wisst ihr was für eine M12er MUTTER die Werkstatt meint, wenn sie von Sicherungsmutter M12 183W11 Netto 4,78€ o. Versand spricht? Oder meint die Werkstatt doch die Schraube (die kürzere, 0080-0025) der sek. Variomatik, ist das M12?

Vielen Dank und viele Grüße Mann von Hippykind
"GRÜNLEGER" läßt grüßen:
scharf ist, was scharf schmeckt!

Fuddschi

Re: Primär- o. Sekundärvariomatik M12 Mutter, selbstsichernd

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Okt 2015, 15:05

hippykind hat geschrieben:Hallo Forumfreunde,
ich hätte da nochmal eine wichtige Frage. nach dem verkauf meiens Aixam hat jetzt eine Werkstatt mir eine M12er Mutter in Rechnung gestellt für die Primär- oder Sekundärvariomatik - Reparatur. Es handelt sich um einen Kubotamotor um OE13 und OE17 in Aixam 400 Roadline, 2011. Laut der Reparaturanleitung gibt es nirgends dort eine M12 Mutter aber auch die beiden Schrauben (eine lange für die Primärvar. und eine etwas kürzere für die Sek.var.) sind doch keien M12er, oder?
Du hast richtig geraten, es gibt keine M12er Mutter, höchstens eine M10er Mutter (SW17)am Getriebevario 072)
hippykind hat geschrieben: Das ist nirgend zu sehen auf den Zeichnungen und schon gar nicht eine M12er Mutter... Da der Käufer heute behauptet, ich hätte die schon nicht mit draufgehabt bin ich echt etwas ratlos .... ohne selbst nachschauen zu können! Wisst ihr was für eine M12er MUTTER die Werkstatt meint, wenn sie von Sicherungsmutter M12 183W11 Netto 4,78€ o. Versand spricht?
Die meint vielleicht die M10er Mutter am Getriebevario, aber 4,78 € ist schon ein wucher :x
hippykind hat geschrieben: Oder meint die Werkstatt doch die Schraube (die kürzere, 0080-0025) der sek. Variomatik, ist das M12?
Nein, die lange Schraube an der PRIMÄREN Vario ist M8 (SW13)

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 16. Okt 2015, 08:56

Musst Du Dir überlegen ob du di ebezahlst.

4,80ist nicht viel, aber vom Prinzip her: Du bist doch Privatverkäufer und wenn das Ding von Anfang an gefehlt hat sollen die sich an den Hersteller wenden. Nicht an dich. Gekauft wie besichtigt, oder hast du eine 1-jährige Gewährleistung gegeben?

Wenn ich ,meinen alten Transit verkaufe, und der Käufer fährt vom Hof und verliert irgend ein teil. Ist dann nicht mehr mein Problem. Wenn du allerdings das Ding für 10.000€ verkloppt hast, denn kannnste ruhig die Schraube davon bezahlen.

Alternativ schicke ich Dir eine Mutter wenn du keine in der Größe hast, und die schickst du ihm zu. Ich finde das frech. Für den preis nimmt der auch keinen Anwalt, keine Sorge der ist einfach nur dreist. HAt er den Wagen doch schon billiger bekommen und nicht zum Neupreis, oder?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

hippykind

Beitrag von hippykind » Fr 16. Okt 2015, 13:53

Danke für die Informationen, doch ich bin genauso blöd wie vorher :-( leider.
Also bei mir ist es laut Repanleitung (s.Bild, unten) eine Schraube in der Gertriebvariomatik... keine Mutter und das wäre dann eine M12 gewesen, doch das steht nirgends. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dummerweise. Meinen wir denn dieselbe Stelle?
Die Werrkstatt sagt Mutter, selbstsichernd, fast 5 € netto (aber darum geht es nicht, abgesehen davon dass das wirklich wucher ist). Letztlich kommt es aufs selbe raus....der Keil soll währenddessen der Käufer fast 500Km selbst auch noch gefahren ist VOR dem Kauf schon gefehlt haben, also die Vario mit nur der Schraube/Mutter bis dahin "gehalten" haben, dann wäre diese plötzlich gelockert (DAS ist allerdings gut möglich) und die Vario sei auf der Welle durchgherutscht, kein Vortrieb mehr,.... und es kam zu Folgeschäden. Also ohne Keil, im Übrigen angeblich die Vario auch schief eingebaut (wie soll das gehen?) .... wäre der Käufer mit fast 65Km/h fast 500km gefahren bis dass es plötzlich durchrutschte und er mit 20Km/h Höchstgeschwindgkeit noch eine gute Strecke weiterfuhr (währenddessen der Motor wahrscheinlich am Heulen war)!
Klingt das wirklich realitsich, oder fehlte der Keil doch nicht VOR dem Verkauf ;-) sondern erst bei Weiterfahrt nachdem sich die Mutter/Schraube ganz gelöst hatte??? Ich weisss, wie stark die Fliehkräfte auf die Vario einwirken, in Kurven , ohne Gas, weil dann der Riemen die Spannung nachläßt....rutscht sie ein winziges Stück auf der Welle nach rechts außen und flupp weg ist er der Keil! Das ist doch möglich!
Was denkt Ihr?
Und: Schraube oder Mutter?

VG, M.v.H.
Dateianhänge
Auszug beide Varioa aus meiner Repanleitung
Auszug beide Varioa aus meiner Repanleitung
Schraube.jpg (93.11 KiB) 4015 mal betrachtet
"GRÜNLEGER" läßt grüßen:

muhamadali68

Beitrag von muhamadali68 » Fr 16. Okt 2015, 16:42

(wie soll das gehen?) .... wäre der Käufer mit fast 65Km/h fast 500km gefahren bis dass es plötzlich durchrutschte und er mit 20Km/h Höchstgeschwindgkeit noch eine gute Strecke weiterfuhr (währenddessen der Motor wahrscheinlich am Heulen war)!
Klingt das wirklich realitsich, oder fehlte der Keil doch nicht VOR dem Verkauf ;-) sondern erst bei Weiterfahrt nachdem sich die Mutter/Schraube ganz gelöst hatte??? Ich weisss, wie stark die Fliehkräfte auf die Vario einwirken, in Kurven , ohne Gas, weil dann der Riemen die Spannung nachläßt....rutscht sie ein winziges Stück auf der Welle nach rechts außen und flupp weg ist er der Keil! Das ist doch möglich!

hallo hippikind,
möchte vorausschicken, das ich so ein gefährt „noch nicht“ besitze ;) und auch nicht kenne in original,
aber durchaus etwas technisches verständnis habe :)

hmm… also meiner meinung, schraube od mutter egal meiner meinung, das der KEIL verlohren geht am (getriebe-variomatik), müsste der vario fast die GANZE welle nach aussen wandern, sonst kann er nicht aus der nut herausfallen 017)
ausser wenn die mutter/schraube verlohren gegangen währe, könnte es sein das durch die antriebskräfte der keil „abgedreht/abgeschert“ wurde… 101)

das heist, das ist meiner meinung nicht möglich, weil die flucht des keilriemens durch die beiden keilriemenscheiben (motor + getriebe) annähernd parallel hält ?!

folgeschaden ist passiert ?
welcher ?
warum stellt er diese kosten nicht auch in rechnung, sondern nur die lächerliche mutter/schraube !?
oder wartet er, ob die mutter/schraube rechnung bezahlt wird, so als eine art schuldeingaständnis und die folgekosten werden im nachhinein weiterbelastet 095)

also, ich würde aus PRINZIP diese mutter/schraube NICHT bezahlen 090
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

hippykind

Beitrag von hippykind » Fr 16. Okt 2015, 18:31

Hallo, vielen Dank....

Nein, nein, er stellt 1.500€ in Rechnung UND wird den Wagen zurückgeben, rückabwickeln!!!

Ich werde das auf keien Fall akzeptieren und mich entsprechdn zur Wehr setzen.... halt auf dem Laufenden, wird eine Weile dauern ;-)
Danke und Gut Fahrt denn..... M. v. H.
"GRÜNLEGER" läßt grüßen:

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Fr 16. Okt 2015, 19:56

Also, am Aixam- Getriebe ist an der Getriebevario eine Mutter verbaut, siehe Bild.

Bild

Bild

Ich wüsste nicht, daß bei den anderen Getrieben an der Getriebevario eine Schraube verbaut ist 101)

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Sa 17. Okt 2015, 15:15

Eigentlich denke ich das die Rückabwicklung rechtlich nicht durchsetzbar ist....
...halt uns mal auf dem Laufenden.

Du bist doch Privatverkäufer oder?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten