Vorglühen aixam 500-4 kubota

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Mathes0279
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Vorglühen aixam 500-4 kubota

Beitrag von Mathes0279 » Di 15. Sep 2015, 16:06

Ich frag mal ganz doof... da ich meist 2 bis 4 mal vorglühen muss ist es so das die kerzen schlapp machen oder?

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guidolenz123
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Re: Vorglühen aixam 500-4 kubota

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Sep 2015, 16:24

Entweder gehen die Kerzen oder eben nicht...bißchen kaputt gibts da nicht. Möglicherweise ist aber eine der 2 Kerzen im Eimer.
Ansonsten... dreht der Anlasser freudig schnell oder lahm ?
Welches Öl hast Du drin ?
Raucht der Motor kurz nach Kaltstart ?
Springt er auch warm schlecht an ?
Luftfilter sauber ?
Bei Kubota gibts hier im Forum Spezis, diwe mehr Ahnung haben als ich...die sagen vlt noch was.....
man muss (soweit ich hier schon las) die Ventile beim Kubota hin und wieder einstellen...ansonsten kanns schwerer werden mit dem Starten/Anspringen...
Gruß Guido
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macbloke
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Re: Vorglühen aixam 500-4 kubota

Beitrag von macbloke » Di 15. Sep 2015, 18:01

Lass dir Zeit beim Vorglühen dann ist es okay, also Glüh ruhig mehrmals vor. Das kostet zwar etwas an Strom aber nicht so viel Strom wie den Anlasser länger drehen lassen.

Wenn Du Glück hast geht es mit neuen Glühkerzen besser, die gehen leicht auszubauen und sind nicht so teuer. Aber in den meisten Fällen die ich hier verfolgt habe hat es nichts gebracht, ausser wenn die Glükerzen oder auch nur eine davon wirklich kaputt waren. Zündkerzen kann man sich ruhig mal neue gönnen, muss man sogar, aber Glühkerzen können ein Motorleben durchaus halten.

meist geht erstmal eine kaputt, und das heisst bei unseren Zweizylinder Dieseln dann, dass der Motor sehr unrund läuft beim starten.

Ventilspiel einstellen kann etwas bringen. Meine Erfahrungen waren dabei allerdings, dass der Motor dabei zuerst Schwierigkeiten macht, im Warmen zustand anzuspringen. DAs muss aber nicht so sein.

Temperatur und Öl, das spielt eine große Rolle, wie Guido oben sagte.

Desweiteren könnte es mit der automatischen Vorglühzeit zusammen hängen. Es gibt einen Temperaturfühler für Kühlwasser und einen für die Motortemperatur, letzterer bestimmt die Dauer des Vorglühens. Schlechter Kontakt könnte den Messwert ungünstig verschieben. Und damit die Vorglühzeit herabsetzen, weswegen du zweimal Glühen müsstest.

Miss einmal die Zeit die der Motor vorglüht, und miss dabei die Temperatur. Die sollte je nach Temperatur zwischen 0sec. und 20sec. liegen. Das ist so in etwa die normale Vorglühzeit beim Kubota.

Wenn du insgesamt 20sec. vorglühen musst, und du SAE 10W30 oder besser SAE 5W30 (oder sogar noch besser aber nicht nötig: SAE 0W40) drin hast, Deine Batterie sehr gut aufgeladen ist und Deine Batterie auch noch gut in Schuss ist. Dann sollte der Motor leicht anspringen. Wenn alle diese Punkte eingehalten sind und dann der Motor nicht anspringt, dann kannst du auch mit 2 mal oder 3 mal glühen noch gut leben... oder? Nur keine Panik.

Leg Dir Starthilfe Kabel ins Auto, falls du befürchtest liegenzubleiben. Aber die Dicken für Dieselmotoren mit 24mm². Nicht die dünnen für Benziner mit 16mm². Kann immer mal sein das das benötigt wird.


Kontakte blank und gut zusammengesteckt / geschraubt ist etwas was in jedem Fall etwas bringt. Polklemmen gut fest?
Batterie überprüfen.
Ventilspiel prüfen ggf. auch einstellen. (wenn es die letzten 5000km nicht gemacht worden ist.

PS: mein persönlicher Rat: solange fahren wie es geht. Weiter beobachten. Im Winter wirds schwieriger. Wenns gar nicht mehr geht versuchen das Problem genau zu lokalisieren.
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