Freilauflager demontieren und montieren
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Re: Freilauflager demontieren und montieren
nein, einklemmen kann man es nicht, das Freilauflager, zumindest nicht bei der Konstruktion wie sie an meinem Aixam 400 vorliegt.
DAs innenteil ist fest auf der Welle, seitlich mit den Abstandhaltern. Da bewegt sich nichts und klemmt auch nix. Die Kugeln und das äussere Lager bewegt sich frei.
Riemen falsch rum schadet höchstens dem Riemen, der hält dann nur 5.000km statt 15.000km. Aber dem Lager ist es egal.
DAs innenteil ist fest auf der Welle, seitlich mit den Abstandhaltern. Da bewegt sich nichts und klemmt auch nix. Die Kugeln und das äussere Lager bewegt sich frei.
Riemen falsch rum schadet höchstens dem Riemen, der hält dann nur 5.000km statt 15.000km. Aber dem Lager ist es egal.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Freilauflager demontieren und montieren
NACH RIEMENWECHSEL sind V/R Gang schwer einzulegen und im Getriebe macht`s krrrrr
Hi,
habe doch jetzt mein neues Freilauflager inkl. Abstandshülse aus Plastik
und einen neuen Riemen ( der alte ist so verschlissen) bekommen.
Auch den neuen passenden Riemen (Umfang & Zähnezahl passt) mal eingebaut.
Ist aber eben weil NEU 2mm breiter.
und liegt auf der Getriebeseitigen Vario bei Motor aus, bündig mit der Vario ab.
Jetzt macht es beim einlegen des V/R Gang krrrack und der Gang ist drin.
Aber nicht so gut für`s Getriebe...
Frage:
Kann man(n) oder muss man die Gertiebeseitige Vario bei neuem Riemen,
neu justieren/einstellen/ändern.... ??
weil der alte Riemen halt Verschleiß hatte ?
Oder einfach mal ne Runde um den Block und einfahren
Danke für eure Hilfe
Hi,
habe doch jetzt mein neues Freilauflager inkl. Abstandshülse aus Plastik

und einen neuen Riemen ( der alte ist so verschlissen) bekommen.
Auch den neuen passenden Riemen (Umfang & Zähnezahl passt) mal eingebaut.
Ist aber eben weil NEU 2mm breiter.
und liegt auf der Getriebeseitigen Vario bei Motor aus, bündig mit der Vario ab.
Jetzt macht es beim einlegen des V/R Gang krrrack und der Gang ist drin.
Aber nicht so gut für`s Getriebe...
Frage:
Kann man(n) oder muss man die Gertiebeseitige Vario bei neuem Riemen,
neu justieren/einstellen/ändern.... ??
weil der alte Riemen halt Verschleiß hatte ?
Oder einfach mal ne Runde um den Block und einfahren

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Homeplate am Do 19. Mär 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
LDW 502 M3
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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Moin,
komme gerade von der Probefahrt mit dem NEUEN Antriebsriemen.
Es ist noch nicht wirklich besser geworden
Wenn ich den Gang einlege (geht jetzt schon ohne kkrrrr)
rollt er schon ohne Gas leicht los....
bekomme den Gang aber nur im Leerlauf wenn ich die Kiste ausmache wieder raus

komme gerade von der Probefahrt mit dem NEUEN Antriebsriemen.
Es ist noch nicht wirklich besser geworden

Wenn ich den Gang einlege (geht jetzt schon ohne kkrrrr)
rollt er schon ohne Gas leicht los....
bekomme den Gang aber nur im Leerlauf wenn ich die Kiste ausmache wieder raus









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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Riemen zu kurz oder zu dick oder Leerlauf zu hoch. Kannst Du (bei meinem) DA einstellen:

Gaszug mit Anschlägen im Motorraum...

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Gruß Guido
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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Danke,
aber am Gaszug kann ich doch nur das Standgas einstellen...
Oder kann ich, wenn ich das Standgas bissken verringere den Gang rausnehmen???
Mhhhhh
p.s. schöne Kringelzeichnung
)
aber am Gaszug kann ich doch nur das Standgas einstellen...
Oder kann ich, wenn ich das Standgas bissken verringere den Gang rausnehmen???
Mhhhhh
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Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Wenns Standgas runtergeht,läuft er wahrscheinlich nicht mehr im Standgas los.
Ansonsten: Zieml. sicher falscher Riemen drauf oder läuft Dein Freilauflager doch nicht frei ?
Motor aus und mit der Hand testen.
Ansonsten: Zieml. sicher falscher Riemen drauf oder läuft Dein Freilauflager doch nicht frei ?
Motor aus und mit der Hand testen.
Gruß Guido
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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Ich tippe auf Leerlaufdrehzahl zu hoch 

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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Fuddschi hat geschrieben:Ich tippe auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Ist es meistens...
Gruß Guido
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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Genau, Leerlaufdrehzahl soweit runter wies eben geht, Leerlaufdrehzahl und Standgas sind ja eigentlich das gleiche. Erst wenn das nix hilft kann man kucken wie der Abstand zwischen Riemen und beweglichem M-Varioteller ist. Optimaler Weise 2-3mm. Isser enger muss man überlegen wie man Luft schaffen kann aber erst wenn die Drehlzahl nach unten ausgereizt ist.Und zwei millimeter Unterschied zwischen neuem und altem Riemen sind Ok.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
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Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Tach Männas;-)
eure Tipps werde ich gleich morgen in die Tat
umsetzen und gucke was da so kommt oder auch geht:-))
Lieben Dank
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Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Bin heute noch raus und habe eure Tipps in die Tat gewandelt....
Das Standgas bissken bissken runter geschraubt .......
.... und ??? was soll ich euch schreiben,
was denn 1,45682 mm so ausmachen können
Die Gänge V/R lassen sich Astrein schalten.
Die Kiste läuft nicht mehr alleine im Gang weg.
Der Riemen steht ruhig im Stand.
Soooo simpel ........ABBA da muss man(n) erstmal drauf kommen
Vielen Dank für eure Online Unterstützung
Hoffentlich ist jetzt erstmal wieder lange Ruhe mit Reparaturen
Hätte mir jemand vorher gesagt das mann bei den Rappelkisten
jede 3. Tankfüllung ALLE Schrauben nachziehen muss ........
Das Standgas bissken bissken runter geschraubt .......
.... und ??? was soll ich euch schreiben,














was denn 1,45682 mm so ausmachen können

Die Gänge V/R lassen sich Astrein schalten.
Die Kiste läuft nicht mehr alleine im Gang weg.
Der Riemen steht ruhig im Stand.
Soooo simpel ........ABBA da muss man(n) erstmal drauf kommen
Vielen Dank für eure Online Unterstützung

Hoffentlich ist jetzt erstmal wieder lange Ruhe mit Reparaturen

Hätte mir jemand vorher gesagt das mann bei den Rappelkisten
jede 3. Tankfüllung ALLE Schrauben nachziehen muss ........
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
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Re: Freilauflager demontieren und montieren
Hallo
Der Riemen muss sich bei Abgestellten Motor von Hand Drehen lassen und man kann in auf der Motor Vario ein kleinst Stück hin und her schieben ( von und zum Motor ). Lässt sich der Riemen nicht hin und her Schieben müssen Distanzringe eingebaut werden oder die Vario sind die Gleitlager verschlissen . Wackle mal an der Bewegten Teil der Vario
Der Riemen muss sich bei Abgestellten Motor von Hand Drehen lassen und man kann in auf der Motor Vario ein kleinst Stück hin und her schieben ( von und zum Motor ). Lässt sich der Riemen nicht hin und her Schieben müssen Distanzringe eingebaut werden oder die Vario sind die Gleitlager verschlissen . Wackle mal an der Bewegten Teil der Vario
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Freilauflager demontieren und montieren
Wieso soll er noch was machen, wenn das Getriebe sich astrein schalten lässt50ccm hat geschrieben:Hallo
Der Riemen muss sich bei Abgestellten Motor von Hand Drehen lassen und man kann in auf der Motor Vario ein kleinst Stück hin und her schieben ( von und zum Motor ). Lässt sich der Riemen nicht hin und her Schieben müssen Distanzringe eingebaut werden oder die Vario sind die Gleitlager verschlissen . Wackle mal an der Bewegten Teil der Vario

Homeplate hat geschrieben: Bin heute noch raus und habe eure Tipps in die Tat gewandelt....
Das Standgas bissken bissken runter geschraubt .......
....Die Gänge V/R lassen sich Astrein schalten.
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