Aixam 500.4 mini van, Leistungsverlust.
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Aixam 500.4 Mini Van
Bj. 2005 - Wohnort: 58762 Altena
Aixam 500.4 mini van, Leistungsverlust.
Mein Aixam verliert immer wieder Leistung, besonders am Berg, wo er sonst mit 40km/h fuhr, fährt er jetzt 20-30km/h,das ist aber auch nicht immer. Manchmal auch wenn es gerade aus geht, berab läuft er 55km/h. Der Riemen ist gut und noch nicht verschlissen, ca 1000km runter. Kann mir einer helfen?
Aixam 500.4 Mini Van
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Aixam 500.4 mini van, Leistungsverlust.
Vario verdreckt... Mit Bremsenreiniger (beide Varios) fluten und dann fettfreies Teflonspray drauf..oder Deine Vyario hat 'nen Pfiff.
Wieviel KM drauf ?
Und .. eine Sig bitte..
geht so:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581
Wer bist Du überhaupt ?

Wieviel KM drauf ?
Und .. eine Sig bitte..
geht so:
Wer bist Du überhaupt ?

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Tja, wer sich nicht vorstellt, der wird schon mal von Guido´s Zaunpfahl bekanntschaft machen müssen
Zur Not geht es auch mit ihm, er ist sogar Pflegeleichter

Zur Not geht es auch mit ihm, er ist sogar Pflegeleichter

-
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Vor dem Einsprühen der Getriebevario würde ich mit deiner Symptomatik eher warnen, bei der Motorvario ok, ich habe ähnliche Probleme seit ich das erste mal meine Getriebevario derart gangbar gemacht habe, ein Riemenwechsel und weitere Reinigungsversuche konnten dem Umstand nicht beheben, ich nehme an das die Feder im meiner Getriebevario schon etwas erlahmt ist und das die Gvario nun zu leicht öffnet dadurch wird das Hochschalten erleichtert bei teilweise schlaffem Riemen, während das Rückschalten verzögert oder gar nicht ausgelöst wird. Zuletzt habe ich daher die Gvario nicht mehr gereiningt und geschmiert.
Was könnte man nehmen um den Prozess umzukehren ohne der Gvario zu schaden?
Gruß Martin
Was könnte man nehmen um den Prozess umzukehren ohne der Gvario zu schaden?
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Ich würde da mehr auf den Dieselfilter tippen . Wann ist der gewechselt worden ?
Ich würde da mehr auf den Dieselfilter tippen . Wann ist der gewechselt worden ?

Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
Ich bin der Uwe aus Altena, bin 55 Jahre, habe nur die alte Führerscheinklasse 1 und wollte mal ein Dach übern Kopf, daher den Aixam Mini Van.guidolenz123 hat geschrieben:Vario verdreckt... Mit Bremsenreiniger (beide Varios) fluten und dann fettfreies Teflonspray drauf..oder Deine Vyario hat 'nen Pfiff.
Wieviel KM drauf ?
Und .. eine Sig bitte..
geht so:
Wer bist Du überhaupt ?
Aixam 500.4 Mini Van
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
-
Danke, der Dieselfilter wurde vor ca.800km gewechselt, sieht aber schon ziemlich grau aus. Muß mir mal etwas Sprit abpumpen um zu sehn wie der aussieht, obwohl keiner ausser mir dran kommt. Ich tanke schon immer den Ultimativen Diesel. Gruß loce50ccm hat geschrieben:Hallo
Aixam 500.4 Mini Van
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
-
Eine Vario verdreckt nicht vom einen auf dem anderen Moment plötzlich und das eine Feder eine Verschleissteil ist sollte eben jedem klar sein. Und wenn man weiss das der Degenerationsprozess schon weit fortgeschritten ist muß man nicht noch selbst nachlegen in dem man eine wegen schwacher Feder hypermobile Vario zusätzlich noch mal deftig schmiert.
Wenn der Federdruck hoch genug ist kann man cleanen und schmieren das verbessert die Varion sicher. Außerdem kann man kucken ob die Gvario im Leerlauf bei voll öffnet. Übrigen bringt das volle öffnen zwar Topspeed aber keinen Bergspeed da kanns sogar noch schlechter werden.
Ich grüße alle die mit dem Zaunpfahl winken
Martin
Wenn der Federdruck hoch genug ist kann man cleanen und schmieren das verbessert die Varion sicher. Außerdem kann man kucken ob die Gvario im Leerlauf bei voll öffnet. Übrigen bringt das volle öffnen zwar Topspeed aber keinen Bergspeed da kanns sogar noch schlechter werden.
Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Es gibt zwei Dieselfilter. Die müssen unbedingt gewechselt werden regelmäßig. Und der Luftfilter muss auch regelmäßiug gewechselt werden. DAs kann Leistungseinbrucjh bedeuten.
Alle 5000km Ventilspiel einstellen.
Der Riemen sollte wirklich länger als 1000km halten.
Alle 5000km Ventilspiel einstellen.
Der Riemen sollte wirklich länger als 1000km halten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Loce hat geschrieben: Ich bin der Uwe aus Altena, bin 55 Jahre, habe nur die alte Führerscheinklasse 1 und wollte mal ein Dach übern Kopf, daher den Aixam Mini Van.
Normalerweise stellt man sich in diesem Forum vor: http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4
Ich habs mal bei 10000 KM gemacht und hatte keinen Unterschied festgestelltmacbloke hat geschrieben:Alle 5000km Ventilspiel einstellen

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
abakadriver hat geschrieben:Eine Vario verdreckt nicht vom einen auf dem anderen Moment plötzlich und das eine Feder eine Verschleissteil ist sollte eben jedem klar sein. Und wenn man weiss das der Degenerationsprozess schon weit fortgeschritten ist muß man nicht noch selbst nachlegen in dem man eine wegen schwacher Feder hypermobile Vario zusätzlich noch mal deftig schmiert.
Martin
Doch die verdrecken und das "Entdrecken" (Fluten mit Bremsenreiniger) und danach "teflonieren" (das hat gar nix mit fetten zu schaffen) funzt wunderbar.Selbst schon paar mal durchgeführt mit nach dem dritten Mal (danach wars wohl erst wirkl. sauber) hält das nun schon 4000 KM und flutscht.
Aber das mit Topspeed/Bergspeed trifft theoretisch (manchmal auch praktisch) zu.
Normal aber klemmt die Vario unten..die Kiste kommt nicht auf Tempo und verliert am kurzen bis mittelkurzem Berg darob zu viel Speed...war ja vorher schon zu langsam und mangels Schwung wirds immer zäher...
das wirds auch sein...
Für die mangelnde Endgeschwindigkeit an sich und insbesonders ,dass es mal funzt und mal nicht,ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine verdreckte und/oder verschlissene Vario der Grund.
Gruß Guido
-
Lassen wir ihn schmieren wird sich zeigen ob er auf oder abschmiert, bei mir hat kräftig abgemschmiert schlagartig 10-15 km verlust am Berg wos vorher unter vollast gut hochgezogen ist.
Gruß Martin
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
abakadriver hat geschrieben:Lassen wir ihn schmieren wird sich zeigen ob er auf oder abschmiert, bei mir hat kräftig abgemschmiert schlagartig 10-15 km verlust am Berg wos vorher unter vollast gut hochgezogen ist.
Gruß Martin
Sollst ja auch nicht schmieren sondern gleitfähiger machen... hat echt nen völlig anderen Effekt..
Öl gehört auch wirkl. nicht in die Vario,sonst rutscht es bald da (Fliehkraftverteilung) , wo es nicht soll.
Gruß Guido
-
An der Motorvario ist es kein Problem, da finde ich übrigens den Ausbau so einfach das man das Ding auch richtig sauber machen kann anstatt zu fluten, und dann nur ganz dezidiert wo du es brauchst mit Teflonspray oder dem Gleitmittel deiner Träume rangehen kannst.
Aber nach dem ersten fluten der GVario habe vom einen auf den anderen Momenst jede Menge Bergspeed verloren. Habe inzwischen mehrfach geflutet im Anschluss mal dieses und jenes Gleitmittel drauf getan, den schlagartig aufgetretenen Tempo verlust am Berg konnte ich nicht wieder Wettmachen.
Dabei habe ich überhaupt nicht den Eindruck das der Motor schlechter läuft als vorher, trotzdem habe ich inzwischen Luftfilter Dieselfiter und auch Gaszug gewechselt, hätt ich sowieso getan. Am Ende hab ich erneut die Gvario mehrfach geflutet aber danach weder klebriges noch öliges draufgetan. Und jetzt warte ich bis alles wieder fest wird und hoffe das es dann wieder mit 35-40 km/h auch steile Berge hochgeht.
Ventile sind sicher fällig aber auch die werden nicht schlagartig schlechter es sei denn es bricht was ab oder klemmt dazwischen.
Da werd ich im Frühjahr rangehen oder machenlassen. Ich glaube aber davon wird nur alles etwas ruhiger. Der Motor geht jetzt auf eine Laufleistung von 46000km zu ich bin damit etwa 9000km gefahren wann die letzte Ventilrevision war weiß ich nicht. Ich selbst hab noch keine gemacht.
Übrigens sitzen meine Variomaten etwa auf gleicher höhe in sofern spreche ich lieber von Motor und Getriebevario da weis man was gemeint ist.
Gruß Martin
Aber nach dem ersten fluten der GVario habe vom einen auf den anderen Momenst jede Menge Bergspeed verloren. Habe inzwischen mehrfach geflutet im Anschluss mal dieses und jenes Gleitmittel drauf getan, den schlagartig aufgetretenen Tempo verlust am Berg konnte ich nicht wieder Wettmachen.
Dabei habe ich überhaupt nicht den Eindruck das der Motor schlechter läuft als vorher, trotzdem habe ich inzwischen Luftfilter Dieselfiter und auch Gaszug gewechselt, hätt ich sowieso getan. Am Ende hab ich erneut die Gvario mehrfach geflutet aber danach weder klebriges noch öliges draufgetan. Und jetzt warte ich bis alles wieder fest wird und hoffe das es dann wieder mit 35-40 km/h auch steile Berge hochgeht.
Ventile sind sicher fällig aber auch die werden nicht schlagartig schlechter es sei denn es bricht was ab oder klemmt dazwischen.
Da werd ich im Frühjahr rangehen oder machenlassen. Ich glaube aber davon wird nur alles etwas ruhiger. Der Motor geht jetzt auf eine Laufleistung von 46000km zu ich bin damit etwa 9000km gefahren wann die letzte Ventilrevision war weiß ich nicht. Ich selbst hab noch keine gemacht.
Übrigens sitzen meine Variomaten etwa auf gleicher höhe in sofern spreche ich lieber von Motor und Getriebevario da weis man was gemeint ist.
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Wie schaut denn bei Deinem Yanmar die Getriebe-Vario aus..ist die anders als beim Lombardini ?abakadriver hat geschrieben:An der Motorvario ist es kein Problem, da finde ich übrigens den Ausbau so einfach das man das Ding auch richtig sauber machen kann anstatt zu fluten, und dann nur ganz dezidiert wo du es brauchst mit Teflonspray oder dem Gleitmittel deiner Träume rangehen kannst.
Gruß Martin
Gruß Guido
-
Danke für eure Tips, muß mir jetzt mal die Sache mit der Vario ansehen.abakadriver hat geschrieben:An der Motorvario ist es kein Problem, da finde ich übrigens den Ausbau so einfach das man das Ding auch richtig sauber machen kann anstatt zu fluten, und dann nur ganz dezidiert wo du es brauchst mit Teflonspray oder dem Gleitmittel deiner Träume rangehen kannst.
Gruß Martin
Gruß Uwe
Aixam 500.4 Mini Van
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
-
Hallo, habe mir die Variomatik angesehn. Der äußere Teller der vorne sitzende Vario ist etwas schwergängig, ist wahrscheinlich verdreckt, und mein Spiel vom Riemen zum Teller im Ruhestand sind 5-6mm.
Ihr schreibt, das man die Vario ca. 3 mal ausbauen und sauber machen soll. Wenn ich das in einer Werkstatt machen würde, wäre dies sehr kostspielig, ( Arbeitsstunden ). Sollte man sich nicht gleich eine Neue kaufen?
Ist man da nicht auf der sicheren Seite ?
Gruß von Uwe
Ihr schreibt, das man die Vario ca. 3 mal ausbauen und sauber machen soll. Wenn ich das in einer Werkstatt machen würde, wäre dies sehr kostspielig, ( Arbeitsstunden ). Sollte man sich nicht gleich eine Neue kaufen?
Ist man da nicht auf der sicheren Seite ?
Gruß von Uwe
Aixam 500.4 Mini Van
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
-
Haste missverstanden, mit Fluten ist gemeint den Bereich der MotorVario der meist rechts an der Aussenseite des beweglichen Variotellers liegt massiv mit Bremsenreiniger einzusprühen, die Tellerflächen, und der Riemen dürfen dabei kein Spray abbekommen das könnte zu negativen Effekten führen ( am besten abdecken ). Vario dabei nach und nach manuel drehen damit überall was hinkommt. das ganze abtrocknen lassen, nun den Motor kurze im leerlauf drehen lassen damit evtl. gellöster Dreck abgeworfen wird. Motor aus, nun den ganzen beschriebenen Bereich wie vor mit dem Gleitmittel deiner Wahl besprühen, empfohlen wird meist Teflonspray. Der Riemen und die inneren Varioteller sollen auch davon nix abbekommen, also am besten wieder abdecken.
Dazu muss man nicht ausbauen, schon beim ersten mal wirst du einen guten effekt haben. Es gibt aber im Forum ein paar Spezis die meinen richtig sauber wirds erst beim dritten mal.
Wenn man den Ausbauprozess gut im Griff hat ist das zerlegen und Reinigen aber auch nicht viel schwieriger und das Ergebnis ist ist definitv das beste. Das gilt zumindest für die Motorvarion vom meinem Abaca.
Also Fluten macht man eigentlich wenn man nicht ausbauen will, und kann auch der Laie, beachte aber dabei das das Spray nur dorthin kommt wo es soll.
Die Getriebvario fluten empfehle ich nur wenn die ganz eindeutig Schwergäng ist oder eindeutig nicht so weit öffnet wie man das möchte, denn die Getriebevario bestimmt die Riemenspannung, wenn die Feder schon etwas schwach ist kann dieser effekt durch das Cleanen und schmieren verstärkt werden, das ermöglicht zwar hohes Tempo aber auch einen Durchrutschenden Riemen insbesondere unter Last also am Berge
Gruß Martin.
Dazu muss man nicht ausbauen, schon beim ersten mal wirst du einen guten effekt haben. Es gibt aber im Forum ein paar Spezis die meinen richtig sauber wirds erst beim dritten mal.
Wenn man den Ausbauprozess gut im Griff hat ist das zerlegen und Reinigen aber auch nicht viel schwieriger und das Ergebnis ist ist definitv das beste. Das gilt zumindest für die Motorvarion vom meinem Abaca.
Also Fluten macht man eigentlich wenn man nicht ausbauen will, und kann auch der Laie, beachte aber dabei das das Spray nur dorthin kommt wo es soll.
Die Getriebvario fluten empfehle ich nur wenn die ganz eindeutig Schwergäng ist oder eindeutig nicht so weit öffnet wie man das möchte, denn die Getriebevario bestimmt die Riemenspannung, wenn die Feder schon etwas schwach ist kann dieser effekt durch das Cleanen und schmieren verstärkt werden, das ermöglicht zwar hohes Tempo aber auch einen Durchrutschenden Riemen insbesondere unter Last also am Berge
Gruß Martin.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
Ich Danke Dir für dein Rat, bisschen schwer geht nur die Motorvario. Ich werde dein Ratschlag befolgen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Aixam 500.4 Mini Van
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.
Bj. 2005, 27000 km,
Gold limitierte Edition.
Nur laufen ist gesünder.