die rote feder auf der motorvario ist quasi der gegenspieler der kugeln.
die sind recht schwer und die feder unterstützt den rücklauf der kugeln
bei niedrigen drehzahlen.die getriebevario hat auch noch eine feder wie bei
den neuen auch.bei denen reicht in der regel der druck um die motorvario zurücklaufen
zu lassen.vorteil sachs:keine verschmutzung durch kunststoffabrieb im inneren,
zudem halten die kugeln "ewig".
nachteil:variocharakteristik nur sehr eingeschränkt über die riemenspannung beinflussbar.
bei den neuen lässt sich da viel mit den rollengewichten machen.
Ligier optima 2 drossel entfernen
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 319
- Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: lüneburg
Re: Ligier optima 2 drossel entfernen
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:47
Re: Ligier optima 2 drossel entfernen
Hallo nochmal alle zusammen ich bedanke mich für eure sehr gute und informativen antworten haben mir sehr weiter geholfen
Jetzt noch eine Sache ich bin jetzt mal bisschen gefahren, auf der geraden bin ich gut vorran gekommen, doch beim berg zieht er gar nichts mehr
was kann ich da tun ?
Gruß michi

Jetzt noch eine Sache ich bin jetzt mal bisschen gefahren, auf der geraden bin ich gut vorran gekommen, doch beim berg zieht er gar nichts mehr

Gruß michi
Ligier Optima 2
50ccm sachs Motor
50ccm sachs Motor
-
- Beiträge: 319
- Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: lüneburg
Re: Ligier optima 2 drossel entfernen
also:
wenn alles optimal eingestellt ist:mehr als 40/45 schafft der motor nicht!!
soll er doch auch nicht.
wie gesagt,beobachte das kerzenbild.
bedenke auch,das du da im prinzip einen oldtimer bewegst!
so eine kiste kannst du nicht zu ner rennsemmel machen!
allerdings sind manchmal noch einige 50s graugusszylinder
zu erwerben.die haben dann mit einem anderen vergaser
ca.30%mehr leistung.bringen.
problem bei alten kisten ist IMMER das man keine ahnung von verschlimmbesserungen
der vorbesitzer hat!
wenn alles optimal eingestellt ist:mehr als 40/45 schafft der motor nicht!!
soll er doch auch nicht.
wie gesagt,beobachte das kerzenbild.
bedenke auch,das du da im prinzip einen oldtimer bewegst!
so eine kiste kannst du nicht zu ner rennsemmel machen!
allerdings sind manchmal noch einige 50s graugusszylinder
zu erwerben.die haben dann mit einem anderen vergaser
ca.30%mehr leistung.bringen.
problem bei alten kisten ist IMMER das man keine ahnung von verschlimmbesserungen
der vorbesitzer hat!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:47
Re: Ligier optima 2 drossel entfernen
Aber des kann doch nicht sein dass ich jeden berg mit Max 10 Kmh fahren muss 

Ligier Optima 2
50ccm sachs Motor
50ccm sachs Motor
- guidolenz123
- Beiträge: 21045
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ligier optima 2 drossel entfernen
Doch.. 50ccm ziehen definitiv nicht die Wurst vom Teller.
Mein Jüngster hat ein Duo (haben wir selbst restauriert,gepimpt,getunt) ...viel leichter mit (pssst) 63 ccm-Motor. Da hast Du am Berg vergleichbare Probleme trotz 3-Gang-Halbautomatik...

Isso...
Willst Du mehr,
muss Diesel her...
Mein Jüngster hat ein Duo (haben wir selbst restauriert,gepimpt,getunt) ...viel leichter mit (pssst) 63 ccm-Motor. Da hast Du am Berg vergleichbare Probleme trotz 3-Gang-Halbautomatik...

Isso...
Willst Du mehr,
muss Diesel her...

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.