Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
michi optima
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:47
Beitrag
von michi optima » Di 6. Jan 2015, 17:18
Hallo zusammen
Ich hab mir vor kurzem ein ligier optima 2 gekauft er ist auf 25 gedrosselt läuft aber Max. Nur 20

Ich möchte den kleinen auf sein höchstes wieder auf machen hab aber leider nicht so viel Ahnung eher vom Roller,im Auto ist ein sachs und fichtel Motor verbaut.
In den papieren steht dass die primärvar. Durch 20 mm hülse gesperrt .Sicherung durch schweispunkt an federträgerdeckel ,wo oder was ist des
Bitte um baldige Antwort
Gruß michi
Ligier Optima 2
50ccm sachs Motor
-
50ccm
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
- Wohnort: Österreich
Beitrag
von 50ccm » Di 6. Jan 2015, 20:31
Hallo
Von den Benziner kann und darf man sich nicht viel erwarten , aber über 20 müssten die schon gehen . Erstmal den Riemen kontrollieren .
Motor aus - Motor Vario = Riemen unten , Getriebe Vario = Riemen Oben( Außen ) .
Motor Vollgas - Motor Vario = Riemen Oben( Außen ) , Getriebe Vario = Riemen unten . Dabei keinen Gang einlegen und Handbremse anziehen .
Der Riemen müsste bei Vollgas bis ganz nach Oben ( ca 5mm von Rand der Scheiben ) gehen .
Versuche das mal und berichte vom Ergebnis .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
macbloke
- Beiträge: 7434
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
- Wohnort: Lohmar, bei Köln
Beitrag
von macbloke » Mi 7. Jan 2015, 10:08
Es gab mal einen Fall, da war eine verplompte Blockade am Gaspedal/Gaszug angebracht.
Lohnt sich ja vielleicht auch mal zu checken. Denn auch gleich den kompletten zug und den Anschlag vom Gaszug am Motor.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
michi optima
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:47
Beitrag
von michi optima » Mi 7. Jan 2015, 10:52
Ok ich werde gucken aber gas nimmt er gut an nur er dreht ziemlich hoch aber kommt nicht vorran.
Ligier Optima 2
50ccm sachs Motor
-
Guennie1568
- Beiträge: 382
- Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
- Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
- Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort
Beitrag
von Guennie1568 » Mi 7. Jan 2015, 12:07
Vielleicht der E-Starter? Als Benziner hat der bestimmt so einen drinnen
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden

Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer

-
macbloke
- Beiträge: 7434
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
- Wohnort: Lohmar, bei Köln
Beitrag
von macbloke » Mi 7. Jan 2015, 12:58
Dann erstrecht mal Checken was 50ccm geschrieben hat. Vielleicht ist auch Riemenverschleiß dabei.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Fuddschi
- Beiträge: 5844
- Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30
Beitrag
von Fuddschi » Mi 7. Jan 2015, 16:31
michi optima hat geschrieben:In den papieren steht dass die primärvar. Durch 20 mm hülse gesperrt .Sicherung durch schweispunkt an federträgerdeckel ,wo oder was ist des
Tja, da wirste nicht vorbei kommen, die Hülse zu verändern

Jedenfalls musst du die Vario ausbauen und zerlegen, am besten alles mit Fotos hier reinstellen, damit wir das erkennen können wo die Hülse sperrt
In einem Motorroller- Forum hatte ich das mal ganz flüchtig gelesen, daß manche Roller an der Variomatik eine Hülse als Drossel haben, leider weis ich nicht mehr, wo das war

-
macbloke
- Beiträge: 7434
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
- Wohnort: Lohmar, bei Köln
Beitrag
von macbloke » Do 8. Jan 2015, 13:32
@fuddschi:
du weißt nicht mehr wo das war war?
an der Variomatik war die hülse. An der variomatik.
tststs... vergesslich bist Du, fuddschie hasts doch grad noch geschrieben.
@michioptima:
Schweißpunkt an der Hülse abflexen... Mit dremel oder flex oder auch mit einer Pfeile? Ist das hinzubekommen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
michi optima
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:47
Beitrag
von michi optima » Do 8. Jan 2015, 13:42
Also ich hab nach geschaut und der riemen macht genau des was er soll.
Aber die verdammte hülse hab ich noch nicht gefunden
Gruß
Ligier Optima 2
50ccm sachs Motor
-
michi optima
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:47
Beitrag
von michi optima » Do 8. Jan 2015, 13:51
Hier noch paar Bilder.
Gruß
-
Dateianhänge
-

- 20150108_131216-1.jpg (16.83 KiB) 9730 mal betrachtet
-

- 20150108_131216-2.jpg (23.82 KiB) 9730 mal betrachtet
-

- 20150106_165015-1.jpg (29.08 KiB) 9730 mal betrachtet
Ligier Optima 2
50ccm sachs Motor
-
Guennie1568
- Beiträge: 382
- Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
- Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
- Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort
Beitrag
von Guennie1568 » Do 8. Jan 2015, 17:30
Kanns vllt. sein, dass du die Hülse ned siehst, weil da der Keilriemen grad drauf liegt?
Außerdem: Ist die "Primärvario" jetzt die Motor- oder die Getriebevario?
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden

Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer

-
michi optima
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:47
Beitrag
von michi optima » Do 8. Jan 2015, 19:22
Des obere ding mit der roten Feder und den gewichten drin, hatte ich unten doch dort ist keine hülse gewesen unter dem Riesen.
Des untere hatte ich noch nicht weg da ich noch kein passendes Werkzeug dafür hab.
Gruß
Ligier Optima 2
50ccm sachs Motor
-
Fuddschi
- Beiträge: 5844
- Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30
Beitrag
von Fuddschi » Do 8. Jan 2015, 20:18
macbloke hat geschrieben:@fuddschi:
du weißt nicht mehr wo das war war?
an der Variomatik war die hülse. An der variomatik.
tststs... vergesslich bist Du, fuddschie hasts doch grad noch geschrieben.
Nee das hast du falsch gedeutet, ich meinte damit, daß ich nicht mehr weis, wo das im welchem Forum das geschrieben stand
Übrigens, auch in Jungen Jahren wird man von Alzheimer nicht verschont

-
guidolenz123
- Beiträge: 21045
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
- Wohnort: Ilmenau/Thüringen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von guidolenz123 » Do 8. Jan 2015, 20:19
Hast Du die Motor-oder Getriebe-Vario ab ?
Solche Reduzier-Distanz-Stücke sind meist an/in der Motor-Vario.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Fuddschi
- Beiträge: 5844
- Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30
Beitrag
von Fuddschi » Do 8. Jan 2015, 20:24
michi optima hat geschrieben:Des obere ding mit der roten Feder und den gewichten drin, hatte ich unten doch dort ist keine hülse gewesen unter dem Riesen.
Des untere hatte ich noch nicht weg da ich noch kein passendes Werkzeug dafür hab.
Du wirst nicht daran vorbei kommen, daß du die Vario zerlegen musst. Ich erkenne 3 Bolzen, an denen vermutlich Muttern sitzen
Und wie schaut die Vario in der Mitte aus, also Draufsicht auf die Welle?
-
michi optima
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:47
Beitrag
von michi optima » Do 8. Jan 2015, 20:39
Hab des obere ding herunter gehabt aber da war nichts unter dem riemen.
Ok dann mach ich des morgen und meld mich wieder danke im vorraus.
Gruß
Ligier Optima 2
50ccm sachs Motor
-
guidolenz123
- Beiträge: 21045
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
- Wohnort: Ilmenau/Thüringen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von guidolenz123 » Do 8. Jan 2015, 20:46
michi optima hat geschrieben:Hab des obere ding herunter gehabt aber da war nichts unter dem riemen.
Ok dann mach ich des morgen und meld mich wieder danke im vorraus.
Gruß
Ist das obere die Motor-oder-Getriebe-Vario ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
michi optima
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:47
Beitrag
von michi optima » Do 8. Jan 2015, 20:58
Gute Frage

kann ich nicht sagen aber denk Motor .
Ligier Optima 2
50ccm sachs Motor
-
50ccm
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
- Wohnort: Österreich
Beitrag
von 50ccm » Do 8. Jan 2015, 21:04
Hallo
Motor Vario ist mit den Motor verschraubt / verbunden . Hast du die Varios schon mal unter Vollgas angeschaut . Der Riemen MUSS beim Gasgeben Wandern und so die Übersetzung ändern .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
Fuddschi
- Beiträge: 5844
- Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30
Beitrag
von Fuddschi » Do 8. Jan 2015, 21:16
michi optima hat geschrieben:Gute Frage

kann ich nicht sagen aber denk Motor .
Ich erkenne es als Motorvario, weil der Zylinder zu erkennen ist
